Beiträge von Yozei

    Man sollte auch in so Bilder nicht zuviel hineininterpretieren. Hab da mal ein Bild aus der 7. Edition gefunden auf dem man eindeutig Luftschiffe bei den Zwergen erkennen kann. Weiterhin sieht man irgendwelche Hammerkriegswagen und Flugobjekte die ich nicht genau zuordnen kann. Wo waren die denn in der 7. die sind auch nie gekommen. Es sind halt manchmal einfach nur Artworks.


    Langboote sind doch was feines wenn die Zwerge dann im Gebirge mit ihrem Boot rumruderen. Dann doch lieber ein Tunnelbohrer der schon erwähnt wurde. Zum Thema Langboot ich kenn mich jetzt nicht ganz so gut in der Zwergengeschichte aus, vielleicht kann ja mal ein Langbart etwas dazu sagen, aber benutzen die Zwerge denn nicht schon seit Ewigkeiten Dampfbetriebene Raddampfer aus Stahl.
    Aber ok, wir konnten eine längst vergessene Rune aktivieren, wodurch unser Langboot aus Holz, das nicht brennbar ist, durch die Lüfte rudern kann.
    Dann doch gleich die Rune auf ein Steinkonstrukt und ne fliegende Festung wenn schon was nichtfliegendes durch Runen zum fliegen bringen dann richtig und keine halben Sachen.

    Sehen wir es mal so, wenn sie es vermurksen können wir eh nichts dran ändern. Ich hoffe nur das die Runen bleiben und man weiter schön basteln kann.


    Als neue Modelle der Zeppelin wie er im großen Regelbuch steht das einzige was fehlt sind die Punktkosten.
    Wobei ich mich frage wie das gemeint ist mit kann nur von Fliegern angegriffen werden zählt das auch für einen FernkampfANGRIFF und für einen ZauberANGRIFF, dann müste das Teil schon ordentlich was kosten.
    Wenn man aber die anderen neuen Modelle betrachten wird es irgend etwas sein, keine Ahnung was, das ca. 200-250 Punkte kosten wird.

    Winterwut: Haben Helfen denn keine Langbögen mit Reichweite 36" oder hab ich mich da vertan. Elfen sind natürlich auch nicht gerade günstig aber wenn der Waldelf beschließt immer vor dir wegzurennen kommst du sogut wie nie bei dem an, in der neuen Edition ist das zwar besser geworden aber in der alten war es einfach grausam wenn der auf 15" stand und S4 mit BF4 hatte für gerademal 12 Punkte. Und Delfen bekommen doch keine Modi wegen ihren speziellen Armbrüsten für bewegt (Sonderregel schnell Schussbereitund) und können so immer Mehrfachschuss machen.


    Elfen halten zwar nichts aus aber können sehr gut austeilen. Wobei Waldelfen da muss ich dir recht geben wohl die schlechtesten sind.


    Wo ist eigentlich das Bild mit den rosa Schweinereitern das muss man mal wieder einer posten schließlich bekommt ja jeder Kavallerie.

    Und auch mal was zu dem Thema zu schreiben, schaut doch mal zum Imperium.


    Da kostet:


    ein Bogenschütze 8 Punkte
    ein Armbrustschütze 8 Punkte
    ein Musketenschütze 8 Punkte


    Das die günstiger wie Zwerge sind ist ok die haben schließlich weniger Wiederstand, Kampfgeschick moment dafür sind sie schneller und haben ne höhere Initative.


    Weswegen sind also Armbrustschützen der Zwerge 3 Punkte teurer und Musketenschützen sogar 6 Punkte?


    Nur wegen dem besser Zielen bei den Musketen 6 Punkte mehr als beim Imperium der Schaden ist der gleiche und alles andere hebt sich gegenseitig auf.


    Hier sollte vielleicht für die Zukunft angesetzt werden sonst seh ich schwarz.


    Übrigens schauen wir mal zu den Elfen da kosten Bogenschützen:


    Waldelfen 12 Punkte
    Hochelfen 11 Punkte
    Dunkelelfen 10 Punkte


    Auch hier versteh ich den unterschied nicht zu Menschen Elfen haben ne höhere Bewegung, besseren BF und höhere Ini und höhere Moral aber schlechter sind sie nirgens.


    Vielleicht betrachte ich das alles etwas zu einseitig aber ich bin der Meinung, irgend etwas passt da nicht mehr so ganz mit den Punkten.


    Um es nur kurz mit Zwergen zu vergleichen:
    - Alle Elfen treffen besser als Zwerge
    - Die Reichweite liegt zum Teil sogar über Armbrustreichweite
    - Mehrfachschüße sind zum Teil möglich
    - Bewegen und Schießen sowie Stärkesteigerung bei einem Elfenvolk möglich
    - Dazu kommen noch Sonderregeln wie haut immer zuerst zu, hat Hass und was weis ich wie die noch alle heisen


    Im Vergleich sind alle Elfenfernkämpfer günstiger wie Zwergenfernkämpfer und können oft aus der Reichweite der Zwerge rausbleiben.


    Einziges Trostpflaster für unsere Fernkämpfer durch die neue Edition: Alle müssen sterben und wenn nur ein Zwerg überlebnt war der ganze Beschuss umsonst, denn der Gegner aufgebracht hat.
    Hab früher sehr oft gegen ein Waldelfen gekämpft und der kotzt jedes mal wenn er nach 6 Runden mit 20 Bogis nur 10-15 Zwerge platt macht.


    Ich hoffe es ist nicht zu schlimm zum lesen, hab aber keine Lust ständig nachzuposten.

    Seh ich das falsch oder ist das nicht das gleiche wie bei Warhammer 40k Apocalypse?


    Gibt dann halt statt mehr Panzern mehr Magie und große Monster, aber so lange mich keiner zwingt dass zu spielen.


    Was ich jetzt schreibe ist reine Mutmaßung:


    Sollte es so kommen, dass urplötzlich Zauber existieren die mit Totaler Energie 4 Regimenter mit je 20 Mann auf einmal töten, oder Kanonen/Steinschleudern die ne 10Zoll Schablone verwenden dann weis ich schonmal wo ich kein Geld für ausgeben werde. Mann muss ja sagen das man im GW-Shop fairerweise in die Bücher reinschauen kann bevor man sie kauft. Und dann ist es jedem selber überlassen ob er auf dieses Pferd mit aufspringt oder nicht. Übrigens ist doch die Kampangie von Forgeworld auch nichts anderes als eine Erweiterung zu der aber keiner gezwungen wird.

    Zu dem Thema hab mich mal mit nem GW Mitarbeiter über die neue Edition und TLOS bei Fantasy unterhalten, der meinte nur bei 40k gabs die gleichen Diskusionen als das da eingeführt wurde. Er meinte auch ein Spieler hätte mal zu ihm gesagt dann baut er nurnoch liegende Spacemarines, der GW Mitarbeiter hat diese aber nie zu Gesicht bekommen.

    Könnte mir auch eine Spinne vorstellen die von einem findigen Bastler so dargestellt wird, dass sie sich gegen ein Haus lehnt oder gerade einen berg hochklettert. Damit hätte man dann das TLOS ausgetrickst, nur inwiefern dich dein Gegner mit nem Diorama spielen lässt, auch wenn die Spinne dazu einladen sollte steht in den Sterne.


    Off topic: Kann ich eigentlich nach Regelbuch darauf bestehen dass mein Gegener Orginalmodelle zu benutzen hat und sind Umbauten nur in gewissem Maße zulässig?
    Hab mal ein Waldschrat auf nem Dicken Stein gespielt als Baummensch gesehen, hat also nicht das eigentlich richtige Modell und verhindert zusätzlich TLOS.

    Zwerge haben nicht unbedingt ein besseres Profil, sie sind langsamer als andere Völker sowohl im Laufen als auch im Angriff, aber darüber kann man streiten.


    Wenn die Runen so stark reduziert werden würden, was ich nicht glaube, müssen alle Kriegsmaschinen der Zwerge Feuerschaden machen und keine Fehlfunktion mehr erleiden können, sonst sind die einfach nicht mehr spielbar.
    Denn mit ner 50 Punkte Rune Kriegsmaschinen aufzurüsten macht diese nur vergleichsweise Teuer, denn ein statisches Objekt welches sich nicht bewegt und keinerlei nehmerqualitäten hat im Nahkampf für 200-250 Punkte ist einfach zuviel.
    Und wie soll das dann mit den Meisterschaftsrunen funktionieren, ich kann mirs einfach nicht vorstellen und warte deswegen einfach mal ab.


    Das ist das gleiche Thema wie zum Editionswechsel, wo sehr viele geschriehen haben wie schlecht doch jetzt ihre Truppen werden usw. und jetzt hört man kaum noch etwas davon. Das einige Truppentypen jetzt weniger Effektiv sein mögen mag ja sein aber seid doch mal ehrlich, nach der alten Edition haben 5 Ritter 20 Zwerge davongejagt und sind danach zum nächsten 20iger Block geritten um auch diesen davonzujagen, da find ich die Standhaftigkeit durch Masse schon realistischer.

    Die Spinne mit 100 x 150 ist ja mal verdammt riesig und ich finde das der Vergleich mit dem Stegadon etwas hinkt, da ja das Base 3 mal so groß ist.
    Bin mal auf die Regeln von der gespannt aber vom Beschreibungstext wegen ... werden Opfer, könnte ich mir in Kombination mit der Basegröße auch ein Niedertrampeln bei Größeren Modellen vorstellen.
    Werte und Regeltechnisch denk ich mal das sie so ähnlich sein wird wie auch das Mammut von Forgeworld.
    Hoffe nur das sie nicht wie beim Mammut ne 600+ Punkte Einheit ist sonst bekommt man die erst bei 3000 Punkte zu sehen und dann auch nur für einen Spielzug, weil sie danach Opfer von Kriegsmaschinen geworden ist.
    Denn bei 150cm² kann man selbst mit Schätzwaffen nicht mehr daneben schießen.

    Die Einheiten müssen dann einen Test auf schwiriges Gelände ablegen, für jedes Modell was durch deine Einheit durchfährt. Kenn jetzt die Seite nicht mehr aber sofort Aufgerieben gibt es nichtmehr wenn man einfach nur durch einen Gegner durchflieht. So hab ich das zumindest verstanden.


    Habs gefunden siehe S.25 da ist auch ein schönes Bild dabei.

    @ONeil


    Das mit der Kanone muss mir nochmal einer erklären bezüglich deinen 20" die du da angibst.
    Beispiel:


    GGGGG
    EEEEEE


    GGGGG


    K


    K= Kanone; G=Gegner; E=Eigene


    In dem unwarscheinlichen Fall, dass ich auf die Gegner vor der Kanone ziele, diese Durchschlage und am Ende noch meine Eigenen und die Gegner im Nahkampf treffe, kann ich doch auch schießen oder etwa nicht?
    Das primäre Ziel sind ja die vor mir und die andern haben einfach Pech gehabt, dass sie halt noch dastehen.

    Ach wenn mich einige steinigen werden für diese Aussage, aber was haltet ihr als Bretonen von einer Art Langbart wie bei den Zwergen. Also eine Aufwertung von normalen Landsknechten mit +1 KG und +2 MW dann sind sie genauso gut wie Staatstruppen des Imperiums.


    Was ich aber nicht verstehe, warum kosten Landsknechte und Staatstruppen das selbe, sind nicht die Landsknechte viel schlechter?
    Ok sie haben noch ein Schild aber trotzdem.


    Kann verstehen, warum ihr in der neuen Edition jetzt vernüftige Infanterie haben wollt.

    Sorry hab länger gebraucht um das alles zu berechnen und zu tippen.


    Und man sollte immer von gleichen Punktkosten ausgehen wenn man etwas vergleichen will sonst macht das finde ich nicht sehr viel Sinn.

    Die Rechnung ist zwar ganz gut aber kann man das wirklich vergleichen für den Preis von 10 Musketenschützen 140 Punkte bekommt man doch fast 13 Armbrustschützen 143 Punkte.


    Wenn man esw richtig vergleichen will muss man von gleichen Punktkosten für die Einheiten ausgehen.
    Ich rechne mal nur 15" weil das für mich die Kritische Entfernung ist wo Musketenschützen und Armbrustschützen den gleichen BF haben.


    Ausgegangen von 308 Punkten:
    28 Armbrustschützen treffen auf 4+ (50%), verwunden auf 4+ (50%), und der Gegner hat noch ein RW von 5+ (66,6%, das der Gegner stirbt), wenn er vorher 4+ hatte = 4,666 Verluste
    22 Musketenschützen treffen auf 4+ (50%), verwunden auf 4+ (50%), und der Gegner hat noch ein RW von 6+ (83,4%, das der Gegner stirbt), wenn er vorher 4+ hatte = 4,583 Verluste


    Der Vollständigkeit halber reich ich noch die anderen Werte ohne Rechnung nach.


    x > 24"
    Armbrustschützen 3,111 Verluste
    Musketenschützen nicht möglich


    24" - 15,1"
    Armbrustschützen 3,111 Verluste
    Musketenschützen 4,583 Verluste


    15" - 12,1"
    Armbrustschützen 4,666 Verluste
    Musketenschützen 4,583 Verluste


    x < 12"
    Armbrustschützen 4,666 Verluste
    Musketenschützen 6,111 Verluste


    Um noch ein Wenig Bewegung hereinzubringen:
    Ein Gegner mit B4 der am Anfang 25 Zoll weit weg stand verliert durch Armbrustschützen bis er bei ihnen ist = 10,888 Verluste ( 2 Runden Bewegung Marschieren letzte Bewegung ist der Angriff aus 9" Distanz, der Zwerg fängt an)
    Das gleiche bei Musketenschüzen = 10,694


    Wenn der Zwerg nicht anfängt:
    Armbrust = 7,777 Verluste
    Muskete = 10,694 verluste


    Damit ist für mich die Muskete die bessere Fernkampfwaffe da sie unabhängig davon ist wer anfängt und wer nicht.


    Am Ende noch einmal für die Leute die Zahlen lieben noch Stehen und schießen dazu für eine Entfernung von 9" ich gehe vom gleichen Beispiel wie oben aus.


    Armbrust = 3,111 Verluste
    Muskete = 4,583 Verluste


    Damit sind es dann endgültig wenn der Zwerg anfängt:
    Armbrust = 13,999 Verluste
    Muskete = 15,277 Verluste


    Wenn er nicht anfängt:
    Armbrust = 10,888 Verluste
    Muskete = 15,277 Verluste


    Jetzt sollte auch der letzte überzeugt sein, dass wenn ich mich nicht verrechnet habe die Musketenschützen im Fernkampf immer besser sind egal wer anfängt.


    Wenn wer mag kann er ja jetzt mal den Nahkampf noch dazurechnen wenn beide die gleichen Waffen haben und wenn Armbrustschützen Zweihandwaffen tragen. Dabei aber nicht vergessen, dass die Armbrustschützen bei gleichen Punktkosten dann weniger sind und somit noch weniger Verluste im Fernkampf erziehlen.
    364 Punkte: Armbrustschützen bleiben bei 28 Musketenschützen werden auf 26 erhöht.

    Würden die nach der neuen Edition denn noch als Plänkler zählen? Da steht doch was von zählt bei Beschuss wie Charaktermodell und nach der neuen Edition sind sie dan keine plänler mehr haben aber ein achtung Sir Wurf wenn ne Einheit in ihrer Nähe ist.


    Find sie eigentlich auch nicht schlecht wobei sie doch ein wenig teuer sind mit 65 Punkten. Ok sie haben noch Magierresistenz 1 die sie an alle Einheiten im Umkreis weitergeben können aber trozdem.


    Wenn ich richtig rechne kann einer von denen zwischen 3 bis 8 Autotreffer verursachen. Nur in der jetztigen Edition so völlig ohne Schutz sind die doch sofort tot, auch wenn sie unbeschadet in den Nahkampf kommen hauen doch mindestens 6 Attacken zurück. Selbst wenn der Gegner nur auf 5+ trifft und auf 5+ verwundet hällt der Slayer höchstens 2 Runden.