Beiträge von Yozei

Im schlimmsten Fall wird ein (6/6) gewürfelt. Dann hat der Zauberer 12 Würfel und der Zwerg 6. Wenn noch Amboss Runenmeister, zwei Runenschmied und meisterrune der balance mitgenommen werden, hat man dan 12 Würfel zum Bannen und der andere nurnoch 11 Würfel zum zaubern.
    Das ist das beste Verhältniss was überhaupt möglich ist. Also 11 Zauberwürfel, nach den Regeln werden erst Zauberwürfel generiert zumindest wenn man das Regelbuch von links nach rechts und von oben nach unten liest und im Anschluss die Energiewürfel wodurch ein Zwerg auf 12 Würfel kommen kann.

Dann könnte man noch die Meisterrune von Valaya mitnehmen und die Meisterrune der Magieerdung damit man +5 aufs Bannen bekommt.
    So alles zusammen sind das dann über 1000 Punkte und jetzt hat der Gegner keinen einzigen Magier dabei, was soll man dann machen als Zwerg.

Es gibt schon die Möglichkeit sich Antimagisch auszurüsten damit der Gegner nur mit Totaler Energie Sprüche durchbekommt, die ist aber sehr teuer. Und wenn ich im Gegensatz dazu sehe, das die Hochelfen für glaube 100 Punkte immer totale Energie bekommen ist das schon ein Witz. Haben die Dunkelelfen nicht auch einen Gegenstand um bei einem Pasch Kontrollverlust zu bewirken? Was kostet denn dieser hätte soetwas gerne in meiner Zwergenarmee als Rune meinetwegen auch für 100 Punkte und dann können wir von Magieresistenz reden.

Bei den Chaoten gibt es übrigens ein einfachen Spruch der den gleichen Effekt hat, bei Pasch Kontrollverlust und zusätzlich noch keine Moralwerte von Helden und Kommandanten benutzbar.

Finde die Idee mit dem besser Parieren garnicht schlecht und es ist wirklich ja nur in der Front, also sollte durch Taktik versucht werden die Front zu vermeiden.

Denn ein sinnloses aufeinandergeschiebe will eigentlich keiner oder?

Winterwut:
    Schau dir mal die Regeln für Monster und Treiber an S. 73 damit hat ein Salamander Jagdrudel mögliche 7LP mit W4 und 5+ RS.
    Dagegen ist der Gyrokopter mit 3LP, W5 und 4+ RS nur dafür das er fliegen kann und nach dem marschieren also 20 Zoll nicht mehr schießen darf schon sehr teuer.
    Der Gyrokopter ist schließlich keine fliegende Kavallerie.

Und zum leichter erschießen die Salamander sind Plänkler also im direkten vergleich seh ich schwarz für unseren Gyrokoter sowohl im Fernkampf wie auch im Nahkampf.

Eine Aufwertung könnte auch ein wiederholbarer Rüstungsschutz von 2+ sein mit dem 6+ Rettungswurf wären die dann sehr solide gegen S6 Gegner und im Fernkampf fast nicht kleinzubekommen.

Zur Steinrune bei den Eisenbrechern: War es nicht früher in der 5. Edition so, dass die noch schwerer Rüstung hatten aber mit Steinrune drauf.

Da steht ganz genau auch wenn jetzt ein Mod kommt und sagt man darf nicht aus dem Buch zitieren.

"Einheiten, die vollständig aus Angst oder (nicht und; dadurch ist es kein Zitat mehr) Entsetzen verursachenden Modellen bestehen, sind immun gegen Entsetzen und müssen diesen Test nicht ablegen."

Bedeutet für mich kein Entsetzen Test bei bei Angst-Modellen aber ein Angsttest.

Und damit geb ich es jetzt auf, bin zwar auch manchmal etwas uneinsichtig aber für mich ist das mit der neuen Angst, Entsetzen Regel halt nunmal so wie ich es da rauslese.
    Bei nem turnier gibts entweder ein Schiedsrichter (war noch nie auf einem) oder man Würfelt halt wer recht hat ganz einfach.

Notfalls würfelt man einfach auf gerade, ungerade und hat halt jede Runde ein anderes Ergebniss.

Aber es ist schon ein riesen Unterschied von Treffen auf die 4 (7. Edition (BF 3 mit langer Reichweite und Großes Ziel)) und seit neuestem Treffen auf die 7 (8. Edition(BF 3 mit langer Reichweite, Großes Ziel und Einheit im Weg die 50% verdeckt)).

Denke hier an Oger vor ner Hydra die dürften die schon recht gut verdecken. Dafür können jetzt aber Kriegsmaschinen zwischen den Einheiten durchschießen, auch wenn alles Gleichgroß ist.

Lösungsvorschlag: Spielt doch mal mit vielen Hügeln dann gibt es das Problem nicht. Oder als Waldelf mit sehr sehr viel Wald auf dem Spielfeld. Dann steht alles in harter Deckung und der Waldelf ist immer unnachgiebig.

Die neue Beschussregel ist dumm. Schau dir dochmal Flieger auf ihren Flugbases an die sind immer Höher als alles andere und sind auch immer gut sichtbar.
    Jetzt steht aber in den Regeln drin er beendet und Startet seine Bewegung von dem Boden aus und Gleitet zu seinem Zielpunkt (Seite 70 Unterpunkt "Flieger bewegen").
    Also fliegt man nicht immer, so steht es zumindest da.
    D.h. Flugbases wegschmeißen und Flieger auf den Boden setzten so wie es im Regeltext steht, damit sie auch für die Sichtlinie auf dem Boden sind und nicht 1 Zoll darüber.

nocebo Finde deine Skizze echt klasse.

Steht auf S. 78 unter Entsetzten ganz genau was passiert wenn Entsetzten auf Angst trifft.

Es steht sogar da das es eine Ausnahme zur sonst gültigen Regel Angst immun Angst ist.

Bin jetzt auch zu faul genau nachzulesen im Regelbuch.

Aber ich kann mich daran erinnern, dass große Ziele auch wenn die Regel nicht mehr existiert was das besser treffen angeht, sich nicht hinter normalen Zielen verstecken können.

Beispiel:

Ein Riese versteckt sich hinter nem Gnoblarregiment das funktioniert mal garnicht.

Und mit verdeckt ist das Modell und nicht das Base gemeint da die Hydra so groß ist kannst du warscheinlich mehr sehen als nur die Hälfte und damit gibts keine Deckung mehr.

S.41 "natürlich nur, wenn sie die Sichtlinie auf mehr als die Hälfte des Ziels verdecken"

Ok dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass alle Einheiten Stolz zum AST blicken und ihren Moralwertwurf wiederholen dürfen auch wenn sich dieser mitten im Regimente versteck.

Die Möglichkeit des wechselns hat man doch nicht mehr, muss doch immer die stärkste Waffe, also Zweihand genommen werden.

Setzte Grungnis Meisterune auch sehr gerne ein, ein alter Erfeind von mir, ein Waldelf, will schon garnicht mehr mit mir spielen wenn ich die Rune dabei hab.
    Er trifft gefühlt mit 80% macht aber nur mit 20% seiner Fernkämpfer Schaden. Am Ende fallen dann so 2 bis 4 Zwerge pro Runde.
    Ich liebe es wenn der Gegner meint mit Bogenschützen Zwerge bekämpfen zu müssen.

Aber wenn er nicht kämpfen kann sind wir doch wieder bei dem Thema mit der Armeestandarte im hinteren Glied.

Da wir anscheinend keine eindeutige Lösung finden, sonst hätte ja jemand ne Seite im Regelbuch gepostet.
    Wie handhabt ihr das in euren Spielkreisen wenn der Ast im hinteren Glied steht?
    Mein damit auch das 2te da er im vorderen stehen kann wenn es 5 breit ist, muss halt ein anderes Charaktermodell für den AST weichen, der ist schließlich wichtiger.

Ich seh das so, erst Kommandotrupp 3 Leute, dann Armeegeneral, dann AST und danach der Rest der Charaktermodelle vom ranking her.
    Problem stellen hier natürlich wieder Armeegenerale mit großen Bases und Monströse Infanterie dar die da wieder für Unordnung sorgen.

Hab leider nur das kleine Regelbuch und kann nichts eindeutiges dazu finden.
    Ist schon klasse, dass trotz 184 Seiten am Ende immernoch Fragen aufkommen, spricht halt für einen viel zu frühen release.
    Beim PC-Spiel wär schon längst ein Patch rausgekommen, der ca. 20% der Gesammtdateigröße hätte.
    Also bei unserem Beispiel 36 Seiten und nicht 10.