Gyrokopter Flammenschablone autotreffer Ja oder Nein..?

• Da mich unser ehrenwerter klanbruder Boindil vor kurzem auf diese Tatsache aufmerksam gemacht hat aber leider keine eindeutige Antwort ,zumindest hier in diesem Forum veröffentlichte wollte ich nun mal in die Runde reinfragen wie es sich mit den Treffern der Flammenschablone quasi Dampfkanone des Gyrokopter verhält.Im AB steht drinnen das alle Modelle auch nur teilweise berührt bei einer 4+ getroffen werden bei der Taktika auf der GW Seite wird allerdings behauptet das es auto treffer sind.Im normal Fall schlägt AB alles also RB und errata ABER es kann ja nicht sein das GW selbst so ne "Ente" in die Welt setzt und sie unter Taktik der Zwerge publiziert,oder?Wer weiss da was genaueres???Und wens nichts gibt verbreitet GW ja eine "Lüge"da AB alles schlägt,richtig??

Hilfe Boindil... :batman: wie hast du das ganze geregelt ??

• Armeebuch hat imemr vor dem Regelwerk vorrang, und solange keine Errata was anderes sagt, ist es leider offiziell so.
    Naja, aber du darfst hoffen- wenn es in der Taktika steht wird es sicher bald den Weg in die Errata finden, so wie es z.B. bei den Bretonen mit ihrem Gliederbonus war...

Ich persönlich würde es dir schon jetzt durchgehen lassen, da ja im Regelwerk soweit alle Schablonenwaffen angepasst wurden und alles treffen was sie auch nur berühren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Würde den Gyro um Meilen aufwerten und wäre fast ein" Must have" in jeder Dawi Armee,mal schauen wie lange es dauert bis es "offiziel "wird 8)

• ja , ich denke auch es sind keine autotreffer , ich hab eben im faq geschaut doch silver ( der silberne blitz Tschagga ) war schneller ..
    aber bei nem " streifschuss " autotreffer wär auch ei nwenig unfluffig , ist ja nur heisse luft , ( wie euer stolz und eure mit kissen ausgestopften wänste )

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• jaja picks nur weiter in unserem Stolz rum DR.Fluff und bereite dich schon mal auf unsere Schlacht vor ;)

Wäre aber nur eine anpassung an alle andren KM da diese ja auch alle automatisch treffen

• und erst mal korrektur, die Dampfkanone heißt Dampfkanone, weil sie von Dampf angetrieben wird und nicht weil sie mit Dampf schießt!
    Mit dem Dampf werden hunterte von Bleikugeln angetrieben (ist ja nicht nur ein menschlicher Dampfpanzer), quasi ne überdemensionale Schrottflinte!

• Vielleicht werden auch die Zwerge irgendwann mal ein neues AB bekommen, in dem das geändert wird. Aber wenn man Shurion trauen kann, kommen erst mal noch O&G, Khemri und Oger...
    Weiß hier irgendjemand wie alt unser Armeebuch eigentlich ist?
    @ Gyrokopter: Ich verwende alle Schablonenwaffen nach den "Neuen Schablonenregeln", auch wenn was anderes drinnsteht. Ist so einfach logischer...
    LG
    Kurgan

Der Zwerg heiligt die Mittel.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")

Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

• Moin lieber bärtige Freunde

ich hatte letztens ein Spiel gegen einen eurer Brüder und der Kollege wollte mir unterschieben, das die Dampfkanone Flammenattacken macht, weil sie die Flammenschablone benutzt. Ist das wahr?? Meiner Meinung nach stimmt das nämlich nicht sonst würde die Atemattacke aus der Lehre des Nurgle das ja ebenfalls nutzen. Ich danke schonmal im Vorraus.

"Today is a good Day to Paint"

• Offizieller Beitrag

Wenn da net ausdrücklich steht "Flammenattacken," dann macht se auch keine.

Wenn der Gyro Autotreffer machen würde, wäre er aber auch echt mal zu gut. Ist aber eine Frage die sich viele Zwergenspieler stellen.

Aber die Erratas sind auch leider nicht so toll gemacht. Der Todbringer z.B. zählt laut Errata als Monster&Treiber. In den Fragen steht drin ob er bewegen und schiessen darf. Antwort: Nein. Schon klar, sonst wäre der auch zu böse. Aber warum? Monster&Treiber dürfen das. Und in den Regeln des TB steht nix gegenteiliges. Woher soll der Spieler wissen das er es net darf. Das nur am Rande zu den Erratas.

• die errata sind sowieso nicht so der wahnsinn. beispiel blutkessel: erst kriegen sie es monate lang nicht hin mal den lebenspunkte richtig anzupassen und dann ist immer noch die attackenanzahl falsch drin... naja gut, aber das ist ja ein anderes thema.

da mein mitbewohner durch den umzug immer noch nicht seine armee-bücher zur verfügung stellen kann (und ich im übrigen auch auf arbeit bin^^): was hat denn der gyrokopter mit seiner schablone denn für eine stärke? denn bei S4 oder sogar S5 wäre es mehr als nur berechtigt, dass nur auf die 4+ getroffen wird.

edit:
    selbst bei "nur" S3.... ich mein das ding kann als fliegende einheit genau so geparkt werden, dass die schablone vorallem in der 8. edition mit den großen regimentern komplett durch eine einheit durchgeht. dann sind das schnell mal 20 treffer oder mehr was auch bei W4 statistisch 7 wunden sind wenn alles automatisch treffen würde.

nochmal edit(nachdem ich mir das nochmal alles durch den kopf hab gehen lassen): also langsam dreht ihr zwerge wohl völlig frei oder?^^ ist ja nicht so, dass ihr mit orgelkanone, flammenkanone, kanone (mit kartätschenfeuer) und grollschleuder sowieso schon ziemlich gute schwere artillerie habt, ne da muss es dann noch ein total übertriebener gyrokopter sein! euch gehts offentsichtlich echt mit der neuen edition viel zu gut hier...

2 Mal editiert, zuletzt von Xarx ()

• Wulfenklaue,schande über diesen Spieler ein echter Dawi mogelt nicht!Natürlich sind es keine Flammentreffer ,wäre zwar schön ist aber nicht so !Hat ja gar nichts mit der Flammenschablone zu tun ,die Kartätsche wird ja glaube ich auch so abgehandelt..Egal ,auf jeden Fall hat der Gyro KEINE FLAMMENTREFFER! 8)

• Kartätschen sind doch jetzt nichts anderes wie Kurzstrecken Orgelkanonen die noch Trefferwürfe ablegen müssen, also unnötig meiner Meinung nach.

Der Gyrokoter ist überhaupt nicht zu stark schau dir mal die Feuersalamander von den Echsen an.

• Winterwut:
    Schau dir mal die Regeln für Monster und Treiber an S. 73 damit hat ein Salamander Jagdrudel mögliche 7LP mit W4 und 5+ RS.
    Dagegen ist der Gyrokopter mit 3LP, W5 und 4+ RS nur dafür das er fliegen kann und nach dem marschieren also 20 Zoll nicht mehr schießen darf schon sehr teuer.
    Der Gyrokopter ist schließlich keine fliegende Kavallerie.

Und zum leichter erschießen die Salamander sind Plänkler also im direkten vergleich seh ich schwarz für unseren Gyrokoter sowohl im Fernkampf wie auch im Nahkampf.

• Offizieller Beitrag

Stimmt, das mit der geteilten Flugbewegung hab ich vergessen. Aber das ist nicht soo schlimm. Du bist genau wie früher in der zweiten Runde in der Flanke und kannst ohne Chance auf Fehlfunktion die Schablone abfeuern. Der Gyro ist und bleibt schwer abzuschiessen (Ohne Kanonen oder ähnlich dicke Wummen, meine Elfen und KdC können sowas net) und schneidet in der Variante Infanterieregimenter im Alleingang klein. Das finde ich einfach zu hart.

Die Salamander sind und bleiben fies, patzen aber öfter mal und sind einfach lange nicht so schnell. Die schaffen in 2 Runden "nur" 18 Zoll, wo der Gyro 30 macht und Gelände ignoriert ( wenn beide schießen wollen).

Du hast aber insofern recht das die Salamander nicht so viel schlechter sind, wie ich erst dachte.

• Offizieller Beitrag

Naja, dardurch, dass die Salamander Plänkler sind, dürfen sie sogar noch nach ihrer Marschbewegung schießen. Soll heißen: 12" von der Kante aufgestellt + 12" Marschieren + 2"-10" Artilleriewürfel + 7" Flammenschablone. Kommt zwar nicht häufig vor, aber mit etwas Glück beim Artilleriewurf (8 oder 10") kann der Salamander in der ersten Runde direkt in die Schlachlinie rotzen... Ein Gyro kann das nicht...

• Boindil:
    Gut das sich noch ein anderer in diesen Vergleich mit einbezieht. Das mit der 12" Bewegung wollte ich erst garnicht erwähnen.
    Ich werf mal noch ne andere Einheit zum Vergleich rein, die keine Schablone benutzt.

Wie siehts den mit Todesrad der Skaven aus?

Hat nicht jede Armee irgend etwas Vergleichbares?

• Was kostet denn ein Salamander? wird wohl nen witz verlichen mit dem Gyro sein.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.