Eisenbrecher aufwerten

• Ja, wenn man es genau betrachtet sind Chaoskrieger im Preis/Leistungsverhältnis schon eine Ecke besser, vor allem wenn man noch bedenkt dass sie noch ein Mal tragen können.
    Allerdings stehen die Dawi auf kleinen Bases (kleiner Vorteil) und haben einen höheren MW, was dann zumindest etwas ausmacht. Aber Chaoskrieger sind dank Malen und Ausrüstung schon wesentlich variabler und Chaokrieger mit Hellebarde, Mal und evtl. Klingenstandarte nehmen Eisenbracher natürlich im Normalfall auseinander, für kaum mehr Punkte als die Eisenbrecher und das für ne Kerneinheit. Von Auserkorenen brauche ich garnicht erst anfangen die sind für ihre Punkte als Eliteeinheit jeden einzelnen auch wert!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie wäre es denn mit einer weiteren Fähigkeit der Eisenbrecher in Kombination mit den Bergwerkern?

Also zum Beispiel, dass man für jeden Trupp Bergwerker einen höchstens gleich großen Trupp Eisenbrecher in Reserve halten kann sozusagen.
    Wenn die Bergwerker aufgetaucht sind, wirft man beispielsweise einen W6 und bei 4+ treten nicht nur die Bergwerker auf das Spielfeld, sondern auch die Eisenbrecher. Ansonsten treten die Eisenbrecher erst in der nächsten Runde als Reserve aus dem Tunnel. Zum Beispiel folgendermaßen:

___________________________________ Spielfeldkante
    EB EB EB EB EB BW BW BW BW BW

oder:

___________________________________ Spielfeldkante
    EB EB EB EB EB

BW BW BW BW BW

Wobei galaube ich die erste Variante fairer wäre, da sinst die Bergwerker zu weit auf das Schlachtfeld kommen.

Zumindest sollten die Eisenbrecher als Tunnelwächter der Wehrstädte kein Problem haben, sich auch in Tunneln fortzubewegen.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Ich finde den 3+ RüW der Eisenbrecher schlichtweg lächerlich. Sie haben außer besserer Rüstung keinerlei Vorzüge gegenüber ihrer schärfsten Konkurrenz: Den Hammerträgern! Und diese "Meisterhafte Rüstung" bietet nur einen um 1 bessern RüW...
    Zusatzattacken passen m.M.n. nicht, EB sind halt eher langsam. Es wäre cooler, wenn die Einheit Rüstungsrunen im Wert von x Punkten erhalten dürfte oder so...
    LG
    Kurgan

Der Zwerg heiligt die Mittel.

"Ich hätte nicht gedacht, dass die römische Armee SO gut ist..." (Asterix zum Thema "Legionärsration")

Zwerge - Kdc - WElfen - DElfen

• Ja das mit den chaoskriegern ist schon richtig und wen man die paar Pukte mehr bedenkt die sie im Gegensatz zu Zwergenkriegern kosten ist es schon echt lächerlich!!!EB müssen und sollten nur in ihrer D-Fensiven Form aufgewertet werden sprich Rü.Das höchste ws ich mir in Sachen Offensive denken könnte wäre das sie einfach Mag Attacken haben und somit auch alles körperlose verwunden können.Ansonsten bleibe ich beim 1+Rü da dieser keinesfalls überpowert wäre und vom fluff her durchaus berechtigt.Punktetechnisch würde ich mir eine kleine erhöhung gefallen lassen da wir <dawi ja keine Massenarmee sind und eher mit klasse statt masse überzeugen!Mag Standarten die die Einheit aufwerten sollten auf jeden fall auch kommen ,aber das geht zu weit........

• Na wenn sie angeblich mal ne Steinrune hatten (da gabs mich im Warhammer wohl noch nicht), wäre die doch eigentlich genau das richtige, zusammen mit dem Schild wären sie dann wenigstens auf 2+ RW, und das sind dannn wenigstens 2 mehr als die EB. und gegen S6 bleiben immernoch 5+RW und 6+ReW, das wäre dann auch brauchbarer Blocker.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• 5te edi altes Buch mit Thorgrimm samt Thron und Trägern auf dem Cover..da steht das mit der Steinrune drinnen!Wäre aber gerade im vergleich mit anderen Armeen fast zu wenig ,fehlt dan bei nem 2+Rü noch ein tüpfelchen das einen wirklich nachdenken lässt ob HT oder EB.....selbst bei nem 2+Rü würde ic mir überlegen ob EB den HT vorzuziehen sind da das unnachgiebig und S6 riesige befürwörter der HT sind .Als nur 2+ rü wäre echt zu wenig...!

• Eine Aufwertung könnte auch ein wiederholbarer Rüstungsschutz von 2+ sein mit dem 6+ Rettungswurf wären die dann sehr solide gegen S6 Gegner und im Fernkampf fast nicht kleinzubekommen.

Zur Steinrune bei den Eisenbrechern: War es nicht früher in der 5. Edition so, dass die noch schwerer Rüstung hatten aber mit Steinrune drauf.

• Nach meinem letzten spiel gegen die Skaven würde ich dem 2+RÜ wiederholbar und nen 2+rett durch Schild zustimmen DAS wäre richtig gut gepanzert und würde sehr gut ihren charakter wiederspiegeln!

Yozei,ja schwere rü und steinrune ,glaube ich oder war es doch schon gromril und steinrune also 3+...Es war das zweite Gromril und steinrune ,also 3+ was ja auch nicht so der Hammer ist.Wen einer das vergnügen hat gegen die neuen Sakeven zu spielen wird er merken wie veraltet wir Zwerge geworden sind...

• ich hatte schon einige spiele gegen skaven in der 8. bis jetzt habe ich nur siege eingefahren gegen sie mit meinen bärten :)

• Um wieder zum Thema zu kommen habe ich auf dem Turnier Eb angetroffen die unseren gemeinsamen verdacht bestätigt haben.Sie sehen zwar klasse aus aber auf dem Schlachtfeld haben sie nicht wirklich was gebracht da sie zwar im Nahkampf einiges ausgehalten haben aber unterlagen da sie im laufe der Zeit einen MW verpatzt haben und flohen.Bei B3 ratet mal was passiert ist......Deshalb würde ich immer noch keine EB ins feld führen da sie einfach überteuert sind und wir ja unsere HT haben 8)

• Offizieller Beitrag

Dem Ganzen kann man mit Rune der Vorfahren und Entschlossenheitsrune vorbeugen sind 30 Punkte. Wenn man die Punkte noch übrig hat können auch 2 Entschlossenheitsrunen auf das Banner getackert werden. Also wenn man sie unbedingt dabei haben möchte, ist das ein Weg zu verhindern, dass sie so schnell laufen...

• Werden aber dan im vergleich zur Konkurenz ,HT,noch teurer und wo EB punkte für Banner ausgeben müssen das sie stehenbleiben kann man seine HT mit den Punkten +1 aufs Ergebniss sichern.Ausserdem fehlt ihnen noch dazu die durchschlagskraft womit EB für mich im vergleich mit den HT den kürzeren ziehen !!! 8)

• Ich teile die Meinung von Dwarf's 10.000, die Ruestung von Zwergen generell aufzuwerten (das betrifft insbesondere die EB). Standartruestung fuer einen Zwerge ist meiner Meinung nach ein Kettenhemd und das ist eine schwere Ruestung, also fuer alle KK, BW und auch MS und ABS ein RW von 5+. HT als Leibwache und LB (die in ihrem langen Leben schon viel Reichtum angehaeuft haben) kriegen ne Plattenruestung alla Bihandkaempfer mit RW 4+. Damit kommen wir zur Gromrilruestung, die ja ne Plattenruestung aus dem haertesten Metall ueberhaupt ist, bekommt einen RW von 3+. Damit landen EB mit Schild bei ihrem alten RW von 2+, was ich schon ok finde in Anbetracht der Tatsache, dass sie auch noch den ReW bekommen.

Problem ist immer noch, dass sie zu wenig austeilen, aber das ist etwas was ich auch net aendern wuerde, sondern wie schon gesagt, sie noch mehr im defensiven Bereich verstaerken. Nun ist das ein Problem, was nicht nur die EB/HT-Frage hat, sondern zum Beispiel auch die Klankrieger betrifft, auch hier stinken die Schilde im Vergleich zu den 2HW ab, obwohl Schild und Axt eigentlich der Inbegriff von Zwergenbewaffnung ist (finde ich zumindest). Um das generell auszugleichen, wuerde ich den Zwergen die Sonderregel "undurchdringlicher Schildwall" geben (sowas aehnliches halt), womit Zwerge fuer Parieren einen ReW von 5+ statt 6+ bekommen, da sich die Zwerge auf diese Art der Kriegsfuehrung spezialisiert haben. Somit haetten EB RW 2+ und ReW 5+ und damit Werte wie ein Terminator, finde ich recht passend. Das wuerde die Schilde im Vergleich zu den 2HW wieder aufwerten und waere meiner Meinung nach auch nicht zu imba, da der Bonus ja auch nur fuer Kaempfe in der Front gilt (war doch richtig oder? Bin mir da nicht sicher), ausserdem waeren Zwerge in defensiver Hinsicht die "harten Brocken" die sie auch sein sollten. Was meint ihr dazu?

"Es ist des Zwergen Eigenart, dass er die Frauen mag behaart!"

• Naja, man kann ja nicht alles haben... Eisenbrecher sollen ja nicht zu imba, sonder einfach attraktiver spielbar sein.

"ETWAS" verbesserte Rüstung wäre ein Anfang (also 3+, mehr wäre einfach vergleichsweise zu viel), unnachgiebigkeit (um effektiver stehen zu bleiben), sowie allerhöchstens noch magische Attacken (das passt aber schon nicht mehr so gut), denn mit KG 5 und S4 können die trotzdem für allgemeine Warhammer- Elite (mal von Extrema wie KdC abgesehen) trotzdem ganz gut austeilen!
    Was die perfekte Gromrilrüstung angeht, könnte ich mir aber vorstellen, dass ihr RW durch Modifikationen z.B. nie schlechter als 5+ sein kann, außer natürlich man lässt keinen RW zu.

Finde aber die meißten Vorschläge hier viel zu übertrieben, denn es sind immer noch "nur" Elitezwerge, die zum Blocken da sind und ein RW von 2+ inklusive Schild wäre für Infanterie in Warhammer schon sehr gut, kombiniert mit gutem KG und W4. Wie gesagt, würde aber die unnachgiebigkeit den Blocker- Charakter schon extrem stärken und trotzdem noch passen!
    Man sollte es nicht übertreiben, die Zeiten in Warhammer sind vorbei (in der 5. Edition konnten Einheiten mit 1+ RW wie z.B. Chaosritter mit S3 oder weniger nichtmal verwundet werden)...

Ich weiß dass hier viele Spieler gerne die mega- imba- zwerge hätten die alles direkt plattmachen und nicht totzukriegen sind, aber mal ehrlich wo beliebt dann der spaß???
    Warhammer ist ein Strategie- & Taktikspiel und Eisenbrecher sind immer noch ok, gemessen an den meißten Einheiten, man sollte einfach nicht imemr den Extremvergleich ziehen mit KdC...

Ich hoffe einfach dass mir der ein oder andere doch beipflichtet, dass oft weniger mehr ist und man vor allem dem Fluff treu bleiben sollte...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Finde die Idee mit dem besser Parieren garnicht schlecht und es ist wirklich ja nur in der Front, also sollte durch Taktik versucht werden die Front zu vermeiden.

Denn ein sinnloses aufeinandergeschiebe will eigentlich keiner oder?

• Eisenbrecher, Köni mit (Krone ein für unnachgiebigkeit-weiß nicht ob das mit Eidstein geht) und dann Eidstein...sind immer noch die besten Blocker die es bei den Zwergen gibt und teilen dank König der ja an alle Seiten darf auch noch gut aus...

Dank noch recht niedriger Punkte auch nicht zu teuer und der Gegner wird sich die Zähne ausbeissen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Eisenbrecher, Köni mit (Krone ein für unnachgiebigkeit-weiß nicht ob das mit Eidstein geht) und dann Eidstein...

Meinst du die Herrscherkrone? Zwerge haben keine Option auf mag. Gegenstände aus dem Regelbuch... Aber es gibt eine Rune, die das Gleiche bewirkt...Kostet auch "nur" 100 Punkte :mauer: