Beiträge von Yozei

@ Philip
    Es heist ja in die hinteren Glieder, wenn er die Herausforderung ablehnt also nicht ins 2te sondern ins letzte Glied, da es beim 2ten ja noch kämpfen könnte.
    Oder lese ich da etwas falsches heraus?

Kann bei einer Horde auch ein Charaktermodell aus dem dritten Glied kämpfen, ok wird fast nie vorkommen aber nur zur vollständigkeithalber gefragt.

Würde die Frage von Abbaddon noch um einen Punkt erweitern, ein AST der eine Herausforderung abgelehnt hat und demzufolge hinten steht, kann der noch sein Wiederholungswurf anwenden?

Du kannst sogar noch weiter gehen, nach den Regeln zählt die Crew ja nur als Lebenspunktemarker.
    Gemessen und Sichtlinie gezogen wird immer von der Kriegsmaschine wo die Crew steht spielt dabei keine Rolle.
    Jetzt kann das Regiment vor der KM ja einfach 1mm nach links oder rechts rücken und du hast eine Sichtlinie zum Ziel.
    Dabei ist es föllig egal ob Grollschleuder, Kanone, Orgelkanone oder Flammenkanone nur die Speerschleuder bekommt den Modifikator.

Zum indirekten Schießen, seh das auch so das damit gemeint ist auf eine Einheit zu schießen, die hinter einem Gebäude oder einem Berg steht.
    Selbst wenn sie von keiner anderen Einheit gesehen werden kann.
    Die macht halt einfach soviel Krach hinter dem Berg, Gebäude das die Besatzung weis das da etwas ist, so erklähr ich mir das einfach.

Die Bilder von Grimmrog zu den Zwergenanzügen als Monster find ich sehr gut.

Könnte mir hier sehr harte Monster mit S5 W5 vorstellen.
    Problem wird aber wieder sein wie hoch ist der Rüstungsschutz und wieviele Attacken.

Da bei 3+ RS und 4 AT nur als Beispiel, dann natürlich noch Aufpralltreffer und Niedertrampeln die Sache schon einige Punkte kosten muss (wobei 3+ RS vielleicht noch zu wenig ist).
    Vergleicht man das mit z.b. mit anderen Monstern müssten die schon Streitwagenkaliber haben was die Kosten angeht.
    Als so ca. 125 Punkte pro Modell, was sie aber auch eher zur kleinen Gruppe werden lässt auf dem Schlachtfeld.

Gut fänd ich hier eine Neue Einheit, die Streitwagen und Monströse Infanterie kombiniert.

Ein Chaosritter hat z.b. S5 W4 1+ RS 2 AT und 1 AT vom Pferd kostet nur 40 Punkte.

Um nochmal zur tollen Bannrolle zu kommen, die kann doch garnicht benutzt werden bei totaler Energie und wenn er das Buch des Hoeth nimmt hat er ja immer totale Energie.
    Oder hab ich da irgend etwas falsch verstanden.

Die Standarte bannt ja die Sprüche auch nur zu Beginn jeder Magiephase, der Zauber bewegt sich aber in jedem Fall in den folgenden Spielerzügen.
    Dann bewegt sich der Spruch beim Zaubern und nocheinmal in der Bewegungsphase des Gegners bevor die Standarte ihn frühestens bannen würde.

Was soll diese Bannrolle eigentlich nützen, selbst wenn wir sie benutzen könnten, der Zauber wird normal gewirkt.
    In einem Beispiel wurden ja Verluste von ca. 30 Zwergen und 1-2 Kriegsmaschinen genannt.
    Ob sich dass dann noch rechnet, wenn ein Stufe 4 Magier dafür stirbt.
    Die Meisterrune der Valaya wäre zwar ne Antwort zumindest auf Fluch und Verstärkungszauber aber gegen Schadenszauber bringt die halt nunmal auch nix.
    Hier wäre vielleicht eine Verbesserung in Form eines Rettungswurfes nur für die Einheit angebracht.

Was aber leider auch nix nützen würde da die Purpursonne keine Schutzwürfe jeglicher Art zulässt.

Magie ist einfach total überzogen, zumindest einige Sprüche, und wenn nicht so was kommt wie Zauberer kann in der Nähe des Gegenstandes garnicht oder nur bei einem Wurf auf die 4+ Zaubern kommt wird sich daran nichts ändern.

Denkt doch mal an die Zwergenbündelmuskete von Malakai Makaisson, ich glaub ich hab das schonmal geschrieben vor ein paar Wochen egal, die hat alle Regeln wie eine normale Zwergenmuskete und zusätlich Mehrfache Schüsse 3.
    Das hätte doch mal echt was und würde auch die hohen Kosten für Musketenschützen rechtfertigen, so etwas könnte uns aber auch sehr stark zu einer reinen Beschussarmee werden lassen.
    Die Ideen sind da, selbst GW hat sie schon gehabt, sie müssen nur umgesetzt werden.

Wie ein Vorredner oder Vorschreiber schon sagte, einfach Langbart-Grenzläufer Bergwerker und Amboss. Laut Regel brauchst du 3 Einheiten, Amboss Nummer 1, Langbart-Grenzläufer Nummer 2 und Bergwerker Nummer 3.
    Er stellt seine ganze Armee auf, nur der Amboss von dir steht 72 Zoll entfernt Diagonal übers Spielfeld, und du nimmst den Magier mit Herrausforderungsrune aus dem Spiel.
    Selbst wenn er auf den Amboss zuläuft braucht er bei maximaler Distanz 7 Runden die er nicht hat.
    Das funktioniert natürlich nur auf einem Spielefld der Größe 48 * 72 Zoll was bei uns aber normal ist.
    Die Purpursonne kann frühestens in der vierten Runde bei dir ankommen eher in der fünften und dazu müsste er schon verdammt gut würfeln auch mit Abweichung und so.

Also ein reines Magie, Beschuss Match auf ca. 50-60 Zoll Entfernung ich glaub kaum, dass da einer gegen Zwerge gewinnt.

Außer ein Paar Zauber von Himmel hat ja alles Reichweite und selbst so Dinge wie Bewohner der Tiefe, Kettenblitz,Schattengrube da ist bei 24 Zoll Schluss. Und wenn ihr so weit auseinandersteht braucht er selbst mit was fliegendem 2 Runden um zu dir zu kommen, wärend deine Kriegsmaschinen fleißig draufschießen.

@ Atavar Nochmal wegen dem AST hast natürlich recht, da sich die Änderung auf Seite 94 bezieht, wo der normale Standartenträger steht. Kann es sein, dass damit aber auch der AST gemeint ist, da in neueren Armeebüchern AST normale Ausrüstung verwenden dürfen. Nenne hier als Beispiel Skaven, Tiermenschen und Echsen für neueres Armeebuch sie dürfen es alle. Zwerge, Bretonen und Waldelfen für ältere Armeebücher hier darf es keiner.

Kann es sein, dass das einfach vergessen wurde, in Form einer deutlichen Errata zu ändern, oder sind die alten Armeebücher einfach schon zu alt?

Meine Informationen sind aus dem OnlineCodex, da ich nicht alle Armeebücher besitze und davon ausgehe, dass dieser gepflegt wird kann ich mich nur darauf beziehen. Im OnlineCodex wird ja bei den alten Armeebüchern bei Auswahl des AST die Ausrüstung gesperrt.

Laut Errata darf jeder AST auch Zweihandwaffe oder zusätzliche Handwaffe führen.

Kann ein Zwergen-AST jetzt die Pistole und ein Schild verwenden und beides im Nahkampf einsetzen, Pistole ist ja im Nahkampf normale Handwaffe.

Die Steinrune ist doch nicht illegal, dass ist doch eine der wenigen Runen die ausgenommen sind von der Regel des Stolzes. Aber der Runenamboss ist wirklich etwas schwach auf der Brust.

Die 127 Punkte vom Runenschmied kann man beim Amboss für 2xMagiebannende und Meisterrune der Magieerdung einsetzen. Dann hat man sogar noch Punkte über und den gleichen Effekt.
    Wenn Bedarf besteht kann sogar noch ne Panzerrune oder Unverwundbarkeitsrune rein.

Ich mein ja nur das sich da etwas ändern muss, ein Freund hat mir mal seinen Slan vorgestellt und gemeint den könnte ich bei 2k nicht bezwingen.

Muss leider zugeben, dass er recht hat. Der Slan versteckt sich in 40 Tempelwachen und hat Lehre des Lebens. Die Tempelwachen bekommen dann irgendwie noch ein Rettungswurf gegen Magie und Kriegsmaschinen durch Banner und was weis ich noch. Bei einer Herrausforderung springt ein Hornnacken nach Vorne, der dank der Lehre einen abartigen Wiederstand und Regeneration bekommt. Und da wären ja noch die Bewohner der Tiefe.

Wenn man jetzt selber Zaubern kann hat der Slan ne Fähigkeit alle 6en zu 0 werden zu lassen.

Wie schlägt man ein Regiment, dass mit Moral 9 und Kaltblütig sowie Wiederholungswurf durch AST einfach nicht flieht. Und bei 40 bringt auch draufschießen nix dass sind einfach zu viele und töten muss man ja bekanntlich alle um Punkte zu bekommen.

Vielleicht ist ja die günstigere Variante, die beste, da ja alle guten Rüstungen also 4+ ohne Schild von Zwergen sind, wenn ich richtig informiert bin.

Das würde sich aber nicht mit dem Hintergrund decken, dass wir immer weniger werden, also müsste man am Ende doch die Rüstungen aufwerten.

Finde auch unsere Magieresistens mit +2 etwas lächerlich, hier sollte man doch noch etwas mehr bekommen, wenn man schon einen Runenschmied oder Meister mitnimmt.

Denke hier an +2 für Armee, +4 für Schmied und +6 für Meister, damit wir die doch etwas starke Magie in den Griff bekommen können.

Eine andere Möglichkeit wäre eine teure Meisterstandartenrune, mit der man auf die 5+ jeden Spruch bannt, dann aber auch ca. 150 Punkte teuer.

chaoskiller Alles ist in der zweiten Runde im Nahkampf wenn beide Spieler das wollen. Zwerg Marschiert, Gegner Marschiert, Zwerg Marschiert und Gegner sagt Nahkampf an, zwei Runden mehr nicht schneller gehts nur mit Kundschaftern und Herrausforderungsrune.

:sironie: Ich bin für den 2+ Regenerationswurf der ist nicht so mächtig, habt ihr noch nie von der magischen Regenerationskraft der Zwerge gehört. :sironie:

Dann kosten sie aber auch viel mehr, darf man nicht vergessen, sie haben dann zwar Eliteprofil für Zwergenstandart kosten aber auch genau soviel wie Elite. Außerdem war die Aussage ja Grenzläufer sind stark und Grenzläufer sind nicht gleich Langbartgrenzläufer.