Grenzläufer sind nicht stark, die sind super langsam haben nur S5 mit Zweihandwaffen und sie dürfen keine magischen Standarten tragen, wo bitte ist das stark.
Beiträge von Yozei
-
-
Kann ein Modell was verschieden Initiativewerte hat, z.B. Reiter und Reittier, seine Attacken zurückhalten oder muss ich mit meiner höheren Initiative anfangen. Möchte hier dass mein Reittier, was Flammenattacken macht, vor meinem Reiter der die höhere Initiative hat den Gegner schlägt, der Regeneration hat, und sie ja durch die Flammenattacke verlieren würde, vorrausgesetzt das Reittier verwundet den Gegner.
-
Damit nicht immer nur die gleichen schreiben, geb ich auch mal mein Senf zu den GL. Finde die GL vom Fluff einfach genial und denke auch, dass sie einfach dazugehören. In den Spielen, wo ich sie eingesetzt habe konnten sie immer die gefärlichen Einheiten meines Gegners schon in der ersten Runde beschäftigen. Was ich nur schade finde, ist die Tatsache, dass sie mit Armbrust einfach sehr teuer sind und wir leider unser stehen oder schießen haben. Hier würde vielleicht eine Änderung nur für die Grenzläufer als einmalige Seltene Infanterieauswahl, die wir ja noch nicht haben, vielleicht auch mit der Option auf Plänkler und der Möglichkeit auch nach dem Laufen, nicht Marschieren, zu schießen einiges verändern.
Langbart-Grenzläufer sind zwar ganz nett, aber auch sehr teuer für dass, was sie eigentlich können, im Extremfall 16 Punkte, dafür bekommen KdC z.B. einen Chaoskrieger, der von den Werten bis auf Moral überlegen ist. Da wir hier im Zwergenforum sind darf man ja auch sagen: Ich denke unsere Einheiten sollten sogar noch aufgewertet werden oder im Durchschnitt 1-2 Punkte günstiger werden und zwar alle Infanterieeinheiten. -
Ok danke für die Antwort, wollte dass nur mal wissen, da mir manche Einheiten doch etwas zu gut für ihre Punkte erscheinen.
-
1. Gibt es eine Möglichkeit Modelle direkt miteinader zu vergleichen, über die Punktkosten, oder nicht?
Meine hiermit, ob ein Modell was z.B. ein Stärkepunkt mehr hat automatisch auch einen Punkt mehr kostet.2. Weis jemand wie GW die Punktkosten deffiniert, gibts da irgend ne Richtlinie oder Würfeln die das einfach aus?
-
Kann die Pdf die ich habe leider nicht verlinken kenn mich damit nicht aus.
Aber der war beim Goblinschnitter dabei und der kostet mit der KM gerademal 140 Punkte (Sturm des Chaos Kampanie).
Malakai selber ist ein Slayer hat also Slayerprofil (Riesenslayerprofil abgesehen von BF 5 und LP 2) und wird noch von 2 Slayern begleitet + Goblinschnitter.
Er hat nur keine Rüstung. Nahkampf ist er genauso wie jeder andere Elitezwerg mit Zweihandwaffe.
Alles in allem finde ich dass schon sehr günstig, für ne KM mit Slayermaschinist.Wenn man die KM (bessere Speerschleuder geschätzt 90 Punkte) und die 2 Slaxer rausrechent, bleiben für Malakai gerademal 20 Punkte.
Und dass ist verdammt günstig, für ein Fernkämpfer mit 2 LP.Wer den Goblinschnitter nicht kennt, erst mit BF (der von Malakai) bis 48 Zoll Gegner aussuchen und treffen, danach W3 Treffer pro Glied mit S 4 und Rüstung -2.
Zum Vergleich die Repetierschleuder der Elfen hat 6 Schuss wo jeder mit BF erstmal treffen muss, der Schaden und die Reichweite sind gleich (100 Punkte). -
Ich finde deine Idee mit den Maschinisten nicht schlecht und lehn mich mal etwas aus dem Fenster, was die Ideen angeht. In WaR dem MMORPG haben die Zwerge kleine Flugapparate auf dem Rücken, da sie keine Reittiere besitzen um sich so schneller zu bewegen. Man könnte jetzt einem Maschinisten solch einen Flugapparat verpassen, damit er halt fliegen kann.
Eine weitere Idee, wäre so etwas ähnliches wie Hochlandmusketen oder Bündelmusketen für Meistermaschinisten.
Malakai Makaisson hat eine Zwergenbündelmuskete mit 3 Schuss warum nicht auch ein normaler Meistermaschinist.
Wobei BF 5 und 3 Schuss schon heftig sein kann. Wenn ich richtig gerechnet habe trifft der auf 5+ bei Plänklern, lange Reichweite, stehen und schießen, multiple Schüsse (Zwergenmusketenbonus eingerechnet). -
Ich kann mich irgendwie mit der Vorstellung eines Dampfroboters nicht abfinden.
Am besten dann noch mit verschiedene Waffenoptionen. Also Flammenwerfer, Kanone, Orgelkanone oder auch Kreissäge.
Dachte wir spielen hier Fantasy und nicht 40K, brauch kein Fantasy-Cybot.
Der technologische Sprung währe dann echt zu viel des guten.
Aber ein starkes Mörsergeschütz, also große Schablone statt kleiner, ist schon eher etwas, was man sich vorstellen kann. Oder halt ein mobiler Flammenwerfer, gabs sowas nicht schon einmal, bin erst mit der 7ten eingestiegen.
-
Um mal wieder eine neue Maschine ins Gespräch zu bringen und nicht immer nur von Dampfrobotern oder Tunnelbohrern zu reden.
Als Streitwagenersatz hätte ich da etwas gefunden, ist sogar die gleiche Zeit und GW verkauft es so.
Die Todeswalze der Zwerge aus Blood Bowl. Kenne zwar die Regeln für das Teil nicht, aber dass wäre auch mal ne neue KM für unser Sortiment.
Könnte man mit ähnlichen Regeln wie die Fanatics von O&G spielen, natürlich ohne in Einheiten verstecken. -
1. Hat der Gegenstand Gauners Scherbe einen Effekt auf Zwerge, da die ja keine Zauberer haben?
2. Hat der gleiche Gegenstand einen Effekt, wenn ich mit der Armee also ohne Bannbonus von Zauberern banne?
3. Hat die Spruchrolle des Schutzes auch einen Effekt, gegen Zauber die mehrer Ziele haben, z.B. Kettenblitz und wie ist das wenn eigentlich keine Schutzwürfe zugelassen sind?
-
Alle schreiben ständig unsere Kriegsmaschinen seien so stark, komisch irgendwie hab ich das noch nicht mitbekommen oder ich setzt sie einfach nur falsch ein.
Ich spiele in letzter Zeit sehr häufig gegen Echsen, die Skinks nehmen mir die KMs regelrecht auseinander.
Kanone, Grollschleuder und Speerschleuder sind nix besonderes andere Armeen haben diese KMs auch, nur unsere werden recht schnell teuer durch die Runen.
Flammenkanone nach der 8ten ohne Schätzen, meiner Meinung nach ein sehr teurer Flammenwerfer.
Und die Orgelkanone tendiert bei mir immer dazu sich in die Luft zu sprengen. Wobei sie gegen schwere Kavallerie finde ich echt am effektivsten ist, aber die schrumpft ja jetzt auch in der neuen Edition.Überall wird in verschiedenen Themen dieses Forums darüber geredet wie schlecht die Einheiten geworden sind und wie stark die Kriegsmaschinen.
Die Treffsicherheit hat zugenommen, Fakt, der Schaden ist der gleiche, Fakt die nehmerqualitäten sind gesunken, Fakt.Zurück zum eigentlichen Thema:
Es stimmt wir könnten echt etwas mehr Auswahl bei den Ambossrunen vertragen oder vielleicht auch die Option den Amboss mehrmals in einer Runde benutzen zu können, natürlich mit steigender Komplexität z.b. erste Rune auf 2+ Folgerune auf 4+.Gehört nicht zum Thema: Wie ist das eigentlich mit anderen Ambossgleichen "Kriegsmaschienen, Altaren, usw." können die sich auch vollständig vernichten ohne eine Fehlfunktionstabelle, bei uns ist es ja bei der 1 vorbei.
-
Ich benutz die maxi Tasche für meine Zwerge, wobei die ja bekanntlich sehr kompakt sind. Kann damit aber auch Kriegsmaschinen super transportieren und so hab ich immer 8 KMs und ca. 200 Mann Infanterie dabei. In einer Tasche. Problem können nur Minis mit Speeren machen oder Reiter da sollte man sich vorher gut überlegen wie man die in die einzelnen Lagen hereinbekommt, dass gleiche Problem hat man ja auch beim GW Koffer. Übrigens kosten 5 Lagen bei Feldherr ca. nur die hälfte vom GW Koffer der 8 Lagen hat wenn ich richtig informiert bin.
-
Zum Thema Bases:
1. Ist es legitim, wenn ich meine Kriegsmaschinen auf 50iger Bases stelle oder nicht, da sie ja dadurch höher werden und es einfacher wird die Sichtlinie zu ziehen?
2. Wie ist das mit Helden oder so, die auf Steinen oder was auch immer stehen und hinter einer Einheit hervorschauen, darf man die beschießen wenn sie nicht in einem Regiment sind?
Beispiel: Hochelfenmagier hinter Seegardisten, man sieht nur den Kopf da er auf einem Stein steht, der Rest ist durch geschicktes Stellen verdeckt
-
Grenzläufer als Langbart-Grenzläufer können mit Held den Gegner zu einem Angriff zwingen, selbst wenn er das nicht will.
Setz das richtig ein und du kannst schon mache Einheiten aus dem Spiel nehmen.
-
Der Kauderwelsch ist dafür, wenn du die Liste abspeichern und wieder laden willst.
Wenn du die eigentliche Liste willst, musst du die fertige Textdatei kopieren und in Word z.b. einfügen, um sie dort auszudrucken. Zumindest mach ich das immer so, kann ja sein dass es noch ein geschickteren Weg gibt.
-
Wir sterben nicht aus, verkriechen uns halt dann einfach in unsere Berge.
"Sollen sie nur kommen in dieser Enge ist ihre Stärke bedeutungslos!" Leonidas König Spartas
-
Tipp gegen Echsen:
Pass auf vor den Salamandern die machen gut schaden und Rüstung hast du keine mehr.
Stegadons sind Kanonenfutter.
Seine Skinks können mit multiplen Schüssen und Gift deine KM ganz schnell ausschalten.
Meine Erfahrung mit denen ist, man bracht die anti Beschuss Standarte um die KMs zu schützen und vielleicht ne Ladung Langbart-Grenzläufer mit Thain (Bruderschatfsrune+Herausforderungsrune) um die Salamander in der ersten Runde zu töten.
Berwerker ohne Amboss sind gegegen Echsen Opfer, da sie mir immer von seinen Fernkämpfern weggeschossen werden, wenn sie nicht in der Runde wo sie kommen auch angreifen.
-
Atavar: Ok du hast mich überzeugt, wenn man einen Fehler macht muss man den auch zugeben können. Hab die Box garnicht gelesen. Finde es aber schon dämlich das Kriegsmaschinen jetzt so schwach geworden sind, was ihre Nehmerqualitäten angeht und konnte es mir deshalb nicht erklähren.
-
Um nochmal die Runen anzusprechen, bin auch sehr dafür mir würd ne Errata schon reichen, dann aber richtig Runen also so ca. 50 neue Runen, schließlich gibt es auch über 80 neue magische Gegenstände.
Und dann weis der Gegner nämlich echt nicht mehr welche Runen du hast bei so einer großen auswahl.
Ganz wichtig finde ich hier Todesstoß und Heldenhaften Todesstoß und wenn es nur ne Rune für Slayer wäre.
-
Du verweist auf Seite 108 und da hast du natürlich recht, aber da steht auch, die Lebenspunkt einer Kriegsmaschine entsprechen stets der Anzahl der verbliebenen Besatzungsmitglieder, der Profilwert Lebenspunkte ist nur der vollständigkeit halber angegeben.
Heist für mich Kriegsmaschine selber hat keine Lebenspunkte, sondern Besatzung und die hat nur einen Lebenspunkt pro Besatzungsmitglied, Ausnahmen existieren.
Werde es nach meinem 2ten Beispiel weiterspielen, da dass ein gesunder Mittelweg ist und weder das eine, noch das andere Extrem ist. Wenn das mein Gegner anders sieht, würfeln wir entweder wer recht hatcoder das Spiel ist zu ende da wir dann einfach nicht aufhören zu diskutieren.