[Diskussion] Kerneinheiten - Speerträger vs. Seegarde vs. Bogenschützen

  • Dann hätte der Elf nur noch B 1 weil er die nicht wegbekommt ^^ ein normaler STandard Elf ist eben nicht so stark seine Hochelfischen Fähigkeiten einzusetzen bei einer schweren Rüstung. Dann wäre er genauso gerüstet wie ein Zwerg, das würde wohl kaum passen, das ist so als würde dir als Elf ein B6 Zwerg um dne Rockzipfel springen (unpassend und lächerlich).

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Naja wenn ich die Rüstung eines HElfen Speerträgers anschaue sieht das schon eher nach ner schweren Rüstung aus. Vor allem wenn ich sehe, was sonst noch so als leichte Rüstung durchgeht! Da reichen oft schon ein paar Stofffetzen.
    Aber so ist Warhammer halt leider manchmal ... ich weiß. :(

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Elfen haben halt hohe Bewegung, hohe Moral und hohe Initative. Vergleich die doch mal mit Menschen nicht immer mit Zwergen. Und für jeden Vorteil den eine Einheit hat gegenüber dem Standart 3 Wert kostet sie halt mehr. Spiel doch einfach mal in nem Freundschaftsspiel mit Elfen in Schwerer Rüstung dann mach aber auch pro Modell 2 Punkte mehr und du wirst sehen es ändert garnichts.

  • Ja ok, was die Modellierung er Modelle angeh, ist halt was anderes, aber vllt ist der Stahl der Elfen viel dünner (somit leichter und weniger Robust), oder weniger gut verarbeitet als bei Zwergen (die guten Rüstungen von den Menschen haben ja auch die Exilzwerge gefertigt ^^).

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Stschuldigung! wolts nicht verzweifachen und hab diesen Seitenwechsel gefunden,also war ich a bissel irritiert als ich meine meinungen nicht gefunden hab

    Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.


    Beste Sprüche

  • Ich sehe Hochelfen in dieser Edition als Gewinner.
    Sie sind absolut flexibel und in allem, was sie tun, sehr stark. Beispiele:
    Sie haben Regimenter, die jede Armee nach einer kurzen Umstellung kaputt kriegen.
    -Kommen die Schwertmeister nicht an, nehme ich halt Phönixgardisten. (4+ Retter? Wow)
    -Spiele ich gegen KdC/Dämonen nehme ich Schwertmeister. (Bsp: Zwerge. Kein Infanterist kann es ansatzweise mit euch aufnehmen)
    -Ich kann den Gegner zerschießen und trotzdem im Nahkampf zerhäckseln, da ja Beschuss nur bei völliger Ausrottung einer gegnerischen Einheit noch Punkte bringen.


    Zum Thema Seegarde von Lothern & Kern:
    Auf 2500 Punkten füllt ihr euren Kern mit 20 Bogenschützen und 30 Seegardisten von Lothern sowie Kommando.
    Meiner Meinung nach gehts schwer besser, zumal ihr die Seegarde einfach als Blocker verwenden könnt und mit Schwertmeistern und der Phönixgarde/Streitwägen in die Flanke rauscht. Aber rechnen wir es mal durch, ob sie sich lohnen (Immer in Verbindung mit 2 Bogenschützentrupps würde ich sie spielen, damit sie jeden noch so starken Trupp aufwischen können, den sie zuvor dezimiert haben).


    Das wohl härteste gegen ihren Beschuss sind ein hoher Widerstand und eine hohe Rüstung, ist vielleicht sogar das härteste gegen alle Hochelfen. Nehmen wir mal an, sie wollen Kanone spielen und das Monster erledigen. Das Monster ist ein großes Ziel, hat W8, Kg 10, 10 A S 6, Lp9 und 4+ Rüstung . Ach ja, und weil es fliegen kann, gibt es mit dem Kern nur 2 Schussphasen und stehen und schießen. (greift das Monster die Bogis an, bekommt es die Seegarde in die Flanke, wäre ja dämlich) Aber den 1. Spielzug haben die HElfen. (Seegarde kein Champ, zu kompliziert, und auch immer nur 6x5 Aufstellung im Nahkampf)


    1. Runde: 50 Schüsse lange Reichweite machen 33,33 Treffer, 5,55 Verwundungen und 2,775 Lpverluste.
    2. Runde: 20 Schüsse kurze Reichweite, 30 Schüsse lange Reichweite ergeben 36,66 Treffer, 6,11 Verwundungen und 3,055 Lpverluste.
    Stehen&Schießen: 50 Schüsse auf kurze Reichweite ergeben wie oben 2,775 Lpverluste, macht zusammen 8,1 Lebenspunktverluste.
    Nahkampf:
    Und dann kommen 20 Atacken, 15 Treffer, 2,5 Verwundungen und 1,125 Lpverluste. Insgesamt ist es rein statistisch nun bei -0,875 Lp angekommen. Hätte es 10 Lp, würden die Elfen 5,55 Verluste erleiden und es im nächsten Zug töten. (nach dem sie bei 58,33%iger Chance gestanden hätten)


    Soweit für das Schwierigste, die Monster. Außerdem wurden da Zwerge angesprochen. Für die würde ich Phönixgardisten und Riesenadler mitnehmen, sowie Kern wie eben und ihr habt gute Chancen. Auch hier bewähren sich die Seegardisten wegen ihrer Flexibilität, und gerade die ist ja bsw. auf Turnieren sehr wichtig. MMn ist die Seegarde eliteslotfähig, da sie billiger als diese ist, ebenfalls ein mag. banner tragen darf, sowie ihre Schwächen durch Beschuss ausgleicht. Und falls doch mal ein zu starker Gegner auftaucht, helfen die Bogenschützen mit, oder 1 Adler lenkt um.


    @Seegardenbeschuss lohnt sich punktetechnisch nicht gegen Zwerge: bei 3 Salven auf langer Reichweite und mit 5" Bewegung sind das auch 6,66 Hammerträger weniger (nur schwere Rüstung, aber höchser Output unserer Zwergenelite) à la 72 Punkte und danach wenn diese erstmal Atacken verlieren, wirds einfach. 3x7 und ihr braucht somit lediglich 1 im Nahkampf ausschalten, um die Atacken zu dezimieren. Falls der Zwerg 4x7 zielen noch die Bogenschützen drauf und machen auf 1x langer, 1x kurzer Reichweite und bewegen, sowie einmal kurzer ohne Bewegen statistisch ebenfalls nochmal 6,66 Zwerge nieder, sodass die Seegardisten die Atacken der Hammerträger ebenfalls bei 1 Verlust der Hammerträger um 1 dezimieren. (Im Nahkampf fallen statistisch gesehen bei wiedermal 6x5 Aufstellung nochmal 3,33 Hammerträger und 6,66 Seegardisten, sodass diese 8:8 kämpfen. In der dann 2. Runde 8:5 gegen die Zwerge und modelltechnisch 20:5 gegen diese)
    Rein von den Punkten her sammeln die HElfen in diesem Beispiel lediglich 2,4 Punkte ein, doch diese würden sie ja erst bekommen, wenn die gegnerische Einheiten ausgelöscht ist. Der große Nachteil der 8. Editon für die Schützen und das stört die Seegarde nicht, da sie die Einheit ja lediglich schwächen wollen, um am Ende genauso gut wie die Elite abschneidn zu können. Nur, dass sie eben flexibler sind.^^ Und falls das nicht reicht, wie hier bei 28 Zwergen, helfen eben die Bogenschützen.


    Mein Fazit: Immer zu gebrauchen, rein statistisch. Sie machen die anderen Schützen erst "nutzbar" und es ist egal, ob man zum Gegner rennt und ihn angreift, vor ihm stehen bleibt, um mehr beschießen zu können als beim Angriff, auf bsw. Dämonen und KdC wartet, oder auch nur "Kanonenersatz spielt"!! Ich finde diesen Kern (30 Seegardisten+20 Bogis) genauso effektiv, aber flexibler als eine Eliteeinheit. Sie sind zwar etwas weniger elitär, aber darum spielen sie auch als Kernauswahl und müssen Bögen in die Hand nehmen.^^ Im Realen sind sie sicherlich noch stärker, da magisches Banner, Champ und Neuformierung, die passender ist (gegen die Zwerge auch gut als 8breit, für volle 30 Atacken)


    Liebe Grüße: Drakel
    Ps: :ssorry: ich hatte sehr große Lust zu Theoryhammern!!

  • Nunja, ich find Bögen sind in Warhammer so vernachlässigt worden,sie richten nur noch was gegen Leichtgerüstete was an.Natürlich man kann zB. gegen Zwerge einen auf 3 mal Schießen, weglaufen, 3mal schießen, weglaufen,ect. aber das wäre keine Schlacht.normaler weise müsste den irgendwann die Munition ausgehen.

    Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.


    Beste Sprüche

  • Seegarde kann doch, wenn ich richtig informiert bin, aus 2 Gliedern schießen. Um 50 Schüsse abzugeben, müsste man sie in 2 25er Reihen stellen und irgendwann umformieren. Sehe ich das richtig?


    Bögen bieten "Savenschuss"
    Damit kann man mit der hälfe der 3+ Reihe ebenso schießen!


    25 Schuss entspricht also einer 30iger Seegardisten (10 breit): 2x10 + 1/2*10


    Klassischer wären 28 Seegardisten (7 breit): 2x7 + 1/2*2*7 = 21 Schuss

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    • Offizieller Beitrag

    Salvenfeuer net vergessen. 10 Mann in der 1ten, 10 in der 2ten und je 5 in den folgenden.


    Die 50 Schuss in Drakels Post sind etwas hochgegriffen. Klar kann ich ein Regiment so breit stellen, aber das macht idR keinen Sinn. Und Salvenfeuer geht nur wenn man sich net bewegt, oder steht und schiesst.


    Er bezieht sich aber glaub ich auch auf schiessen auf große Ziele. Früher durften da alle Modelle schiessen. Dem ist aber nicht mehr so.

  • Nunja, ich find Bögen sind in Warhammer so vernachlässigt worden,sie richten nur noch was gegen Leichtgerüstete was an.Natürlich man kann zB. gegen Zwerge einen auf 3 mal Schießen, weglaufen, 3mal schießen, weglaufen,ect. aber das wäre keine Schlacht.normaler weise müsste den irgendwann die Munition ausgehen.

    Wieso das denn? in WH geht ne Schlacht maximal 6 Runden und du könntest noch stehen und schießen also willst du mir sagen ein Elf (oder Allgemein Bogenschütze) hat nur 6 Pfeile im Köcher?


    Und Bögen sind meiner Meinung nach so wie sie sind gut, mit der neuen Edition dürfen sie sogar Salve schießen was sie bevorteilt, andere Schußwaffen haben keine Vorteile weiter bekommen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also ich muss ganz klar sagen, dass mich meien Seegarde noch nie enttäuscht hat, weil man mit ihr halt unglaublich flexible ist und sich auf verschiedene Gegner und Taktiken einstellen kann...
    Ich spiele in der Regel immer 2 28er Blöcke und sie haben mich noch nie enttäuscht, selbst in kleineren Spielen...


    Natürlich sind Bogenschützen "besser" weil billiger wenn man stark defensiv spielt, aber ich glaube gerade Hochelfen sind ne Klasse Hybridarmee die man halboffensiv wunderbar spielen kann!
    Die bewährteste Taktik bei mir ist in der Regel (es sei denn ich spiele gegen Ballerburgen) erst mal hintens tehen zu bleiben und höchstens langsam nach vorne zu gehen.
    Beschuss durch Seegarde und RSS und eben unterstützende, teils offensive Magie. Adler versuchen zu den KMs des Gegners zu kommen.
    Im Nahkampf entscheidet sich dann die Schlacht und durch Magie gestärkte Hochelfen sind der Burner, vor allem die Schwertmeister aber das weiß jeder Gegner

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Also,bis jetzt hat mir die Seegarde ihren wert nicht bewiesen. Außerdem,manche mögen sich an der Regel mit 6 Runden halten,ich (und meine Freunde) nicht! Die Schlacht würde einfach zu kurz dauern.Bögen sind normalerweise (böse blicke zu Welfen) naja nicht sehr tödlich.natürlich treffen tun die Elfen viel, aber Verwunden nun... nichts,seltener 2,3 Tote(Verwundete) außer man kämpft gegen eine Leichter gerüstete Armee mit einem niedrigen Wiederstand. Dannn würd ich sie ja sogar empfelen

    Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.


    Beste Sprüche

    • Offizieller Beitrag

    Die Seegarde hat auf jeden Fall ein super Preis-Leistungs-Verhältnis für Helfen. Sie kostet nur genausoviele Punkte wie ein Bogi mit leichter Rüstung und trägt aber dafür noch einen Speer und brint daher noch ein oder zwei Glieder mehr in den NK. Dazu noch die Option auf Schilde. Eine Infanterie mit vielen Attacken, passabler Reichweite im Beschuss, 5er Rüstung, hohes KG und BF, meist wiederholbare Attacken.... Das darf schon was kosten.

  • Naja, gut...so darf man aber nicht rechnen.
    Sie sind eher teurere Speerträger mit nem Bogen (Bogenschützen haben dagegen Langbögen), also wenn mans genau nimmt ist bei ihnen der Bogen sehr te3uer. Allerdings eben darum weil sie ein effektiver Hybrid sind und sowohl im Nahkampf, als auch im Fernkampf gute Dienste leistet.
    Da wir generell in allen KAtegorien (Nahkampf, Fernkampf und Magie) oben mitspielen könen, sit eben diese Flexibilität das große Extra und sollte genutzt werden, denn Seegarde im Nahkampf sollte nicht unterschätzt werden, da sie ja erst noch stehen und schießen und dann eben aus vielen Gliedern kämpfen, besonders wenn sie angegriffen werden...


    Also wie gesagt, ich denke dass ist Geschmackssache, aber gerade diese Flexibilität ist richtig eingesetzt unsere große Stärke!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Er bezieht sich aber glaub ich auch auf schiessen auf große Ziele. Früher durften da alle Modelle schiessen. Dem ist aber nicht mehr so.

    Sorry, da war ich noch in der alten Edition, und habe das sogar auf die Hammerträger übertragen. Aber im Spiel sollte die Garde trotzdem nicht schlechter sein, weil sie in echt noch mehr raushaut.
    @Preisleistung: Wenn eine Einheit stehen bleibt, kriegt der Gegner keine Punkte, und selbst WENN die Gardisten sterben sollten, sie schwächen den Gegner und gewähren anderen Einheiten mehr Zeit, wenn man auf Verweigern setzt. Mir persönlich gefällt die Garde auch darum, weil man für Erstschlag, wahrscheinliches Trefferwurfwiederholen, Mw8, Kg4 UND ein evtl. magisches Banner bezahlt, und ich mit den Punkten auch was ausrichten möchte. Das kann ich zwar auch mit den Speerträgern haben, aber die können eben den Gegner nicht noch beschießen. Für die Ersparnis 30 Seegardisten->30 Speerträger, kann ich weitere 13 Speerträger dazukaufen, die aber auch wie die Fliegen fallen, wenn sie fallen. Und das können Seegardisten evtl. verhindern. Ich denke, das hängt ganz vom Spielstil und den Gegnern ab. Wer Seegardisten nun gar nicht mag, der kann sich für die Ersparnis auch 11 30" Schüsse von Bogenschützen, anstatt doppelt so vieler Schüsse mit 1-2 Abzügen auf die Bf, und selten auch mal dem außer Reichweite seins. @HElfen sind zu teuer: für +4 Punkte bekommt ihr gegenüber bretonischen Bogenschützen durchgängig +1 Bf, 3 Mw, 1 B, 2 Kg und Erstschlag, habt aber keine Plänklersonderregel. Ich finde das durchaus gerecht.
    @länger als 6 Runden: Ich mach dann lieber noch ein Spiel, wenn ich schon so viel Zeit habe. ;) Aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
    Liebe Grüße

  • Außerdem,manche mögen sich an der Regel mit 6 Runden halten,ich (und meine Freunde) nicht!

    Ja naja aber WH Regeln sind nun mal ausgelegt, daß eine Schlacht 6 Runden Dauert. Du kannst auch nicht Fußball auf ein Eishockeytor spielen, und dann motzen, dass die Fußballregeln blöd sind weil keine/zu wenige Tore fallen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das mit den 6 Runden ist doch eigentlich egal. Wenn ich mich mit meinem Gegner nach 6 Runden einige, dass wir weiter spielen, weil noch genug Einheiten da sind, warum nicht!
    @ Grimmrog, du könntest das dann eher mit der Spieldauer beim Fußball vergleichen. Bei Hobbyfußballturnieren spielt man auch nicht zweimal 45 Minuten, obwohl das die offiziellen Regeln sind. Das ändert am eigentlichen Spiel aber nichts.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar