Beiträge von Asuryans prodigy

    Genau deshalb ist es ja ne Fluffliste, weil es in Punkto Preis/Leistung besseres gibt, mir aber die Ushen und der Herold vom Hintergrund her gefallen.
    An den Nekrotekt hatte ich gar nicht gedacht, der spielt sich sicher auch gut mit seinen Schöpfungen!


    Also die PG und Weisse Löwen sind die einzigen Einheiten die mir beim Hochelfen angst machen. Drachenprinzen haben schlechte Karten gegen die Streitwagen.(persönliche Erfahrungen)

    Klinge von Antarhak mit Drachenfluchstein und Silberstahlrüstung sind genau 100pkt. oder gegen Hochelfen könnte sich auch die +2 Attacken Klinge für 40pkt. lohnen, das zusammen mit der Rüstung des Schicksals (50pkt.) und dem Drachenfluchstein und dem Trank der Geschwindigkeit. das gibt 6 Attacken St 5. gegen Hochelfen reicht das meist aus.


    Aufpralltreffer kommen noch vor den Hochelfen und die können das nur schwer wegstecken!

    Hallo allerseitz


    Ich bin recht neu im Wüstenland der Gruftkönige und spiele sie mehr wegen dem Fluff als um zu gewinnen. Obschon es durchaus möglich ist, eine gute Liste zu erstellen.
    Letztens habe ich eine neue Liste ausprobiert, die meinem Gegner und die Zuschauer schon recht überrascht hat:



    0 Kommandant
    3 Helden: 512 Pkt. 34.1%
    2 Kerneinheiten: 413 Pkt. 27.5%
    1 Eliteeinheit: 400 Pkt. 26.6%
    1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 11.6%


    *************** 3 Helden ***************
    Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Drachenfluchstein, Energiestein -> 25 Pkt.
    + Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
    - - - > 130 Punkte


    Gruftprinz, General
    + Zweihandwaffe, Schild -> 6 Pkt.
    + Streitwagen -> 55 Pkt.
    + Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung -> 50 Pkt.
    - - - > 211 Punkte


    Gruftherold
    + Flegel, Schild -> 6 Pkt.
    + Streitwagen -> 55 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 171 Punkte


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    5 Streitwagen, Standartenträger
    + Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
    - - - > 295 Punkte


    18 Skelettbogenschützen, Musiker
    - - - > 118 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    8 Ushabti, Zweihandwaffe
    - - - > 400 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Hierotitan
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 1500



    Es war ein reines Freundschaftsspiel gg. Hochelfen.
    Der Gegner spielte einen grossen Block Speerträger, ca. 20 Phönixgardisten, 1x RSS 1x Adler 5x Grenzreiter, AST und Erzer
    Ich weis auch, das meine Liste nicht gerade die beste Wahl ist. 8) Aber der Fluff war mir wichtiger.


    Jetzt kommts: ich habe den HE Spieler komplett von der PLatte gefegt und nur 10 Schützen und Zwei Ushen verloren und ihm alles bis auf nen Grenzreiter abgeräumt.
    Fand seine Liste wesentlich besser. Aber die PG ist in der ersten Runde gegen die Wagen davongelaufen und die Speeris sahen gegen meine Ushen auch kein Licht.
    Hierotitan ist ein super Schutz für den Hierophanten, zusammen mit den Bognern.


    Glaubt ihr, ich hatte pures Glück oder ist die Idee bei der Puktgrösse gar Umsetzbar?
    Den Herold mit dem Prinzen/evtl. König möchte ich gerne drinn lassen da mir der Hintergrund sehr gefällt. Auch die Ushen müssen rein, fluff ist halt fluff.
    Für mich gehört ein Gruftkönig auf seinen Streitwagen, mit dem Herold an seiner Seite! und so ne Ushen horde hat doch auch was hehe.


    Was haltet ihr von meiner Armee? (stylistisch und spielerisch) Danke im Voraus

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nein. ich würde sie 7 breit aufstellen. grösse hängt immer von der Aufgabe ab, spiele sie aber nicht.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Magieresistenz ist hier ein muss!


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    keine, da ich sie nicht Spiele. Ihre Aufgaben sind aber die schweren jungs des Gegners zu zerteilen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    eben noch nicht. werde sicher mal einige kaufen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss und Zauberei.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ja. die Weissen Löwen. Phönixgarde folgt einem ganz anderen Konzept.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2 - W3 und 5+ RW bei 5 Punkten ist miserabel. Kein guter Gegner wird die jemals in den Nahkampf kommen lassen. Gegen Armeen mit weniger Beschuss sind sie excellent.
    Deswegen keine Turniereinheit.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    zinnmodelle loss - plastikmodelle win


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    die modelle aus der Blutinselbox sind der Hammer!

    Nur die Schwarze gearde darf das, da sie auch die Sonderregel "Kriegerelite" Besitzt.


    PS: Habe die Liste mit dem AST, den 20 Weissen Löwen und nem grossen Block Speerträger gespielt, mit 5 Drachenprinzen und dem Adler.
    Einige Variationen von Spiel zu Spiel. Die Armee hat super reingehauen und nur der Tzeench Zauberer konnte mir etwas anhaben, ist aber JEDES Speil gut ausgegangen!

    Die Weissen Löwen bräuchten dann etwas Schutz, gemäss Liste von Vodry, vor seiner Magie, die er, den Delfen gerecht werdend, sehr offensiv einsetzt. Vieleicht der PG nur diê Knochenstandarte dafür den Löwen das Banner des Arkanen Schutzes? Oder auf den Schutz von Lebens/Weisser Magie verlassen?
    Brauche ich gegen Delfen überhaupt einen AST? (Ja ich hatte ihn auch in der Liste, Fail)


    @ tiny81 warum Schwertmeister? die werden doch in Fetzen geschossen. Gegen den K.d.C Spieler aber auf jeden Fall dabei!


    Danke für eure Antworten

    Hallo zusammen. Habe nach langer Pause (da kaum Zeit) Warhammer Fantasy wieder für mich entdeckt.
    Am Wochendene solls gegen Dunkelelfen, Chaos-Krieger, Zwerge und Oger gehen. Leider habe ich noch nie gegen was anderes als Echsenmenschen, Delfen und Waldelfen gespielt. :(
    Den Delfen Spieler kenn ich sehr gut und weis das ich ihn mit dieser Liste knacken kann. Einzige sorge ist, dass er neu eine Hydra hat. Vieleicht nehme ich dann das Flammen-Banner bei den Weissen Löwen rein.


    Gegen die anderen Völker werde ich wohl anders spielen müssen. Weiss nicht was ich den Khorne berserkern hinstellen soll. die scheinen mir etwas OP zu sein ^^ Gegen die Bartträger wird die Liste um Phönixgardisten aufgebaut. Bin froh über Anregungen, Tipps und Kritik.


    *************** 2 Helden ***************


    Magier (kommt in die WL)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Umhang des Lehrmeisters
    - Silberstab
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 185 Punkte


    Edler (kommt in die Speerträger)
    + - Zweihandwaffe
    + - Glücksstein
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 148 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    25 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des arkanen Schutzes - HE Kern halt..
    - - - > 275 Punkte


    10 Bogenschützen - sind dabei um Harpyen abzuschiessen und RSS zu schützen
    - - - > 110 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Zauberbanner
    - - - > 380 Punkte - mit 2+ Retter gegen Zaubersprüche (magier) uns 3+ gegen Beschuss gewappnet.


    5 Drachenprinzen von Caledor
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Riesenadler
    - - - > 50 Punkte


    Repetier-Speerschleuder -ich wusste nicht was sonst nehmen. sind zum abschiessen von repetier schützen da
    - - - > 100 Punkte


    Repetier-Speerschleuder - dto.
    - - - > 100 Punkte

    Außerdem wärst du auch böse, wenn du so kacke aussiehst


    hahahaha der war nich schlecht. :]
    wenn ich meine Phönixgarde von 2mann noch aufstocken will, werd ich mir auch die alten modelle kaufen. Schon nur weil es lächerlich aussieht die alten mit den neuen Kreatin-Kolossen zu mischen.


    Steht da nicht irgendwo im Codex, dass jeder PGardist weis, wann (und wie?) er sterben wird und ihnen deshalb die freude aus dem gesicht gewichen ist. Daher passt das angry face mmn schon.

    Das Rezept mit den RSS und Pfeilfluch kann ich nur bestätigen.


    Zu dem Thema Freund => Feind: Es kommt natürlich drauf an, wie man das mit der Härte der Liste unter sich handhabt. Wenn sich beide einig sind mit ihren besten Listen gegeneinander anzutreten, finde ich kann man da nicht ausrufen. Das gleiche gilt natürlich für Turniere.
    Ansonsten kann es schon ziemlich fies sein, gerade bei grossen Spielen.


    Wenn man es so betrachtet haben Imps und Zwergenspieler ja gar keine Freunde ;)


    Ist natürlich schon brutal, wenn man mit 2 RSS auf nen "verfluchten" streitwagen schiesst.
    Oder 2mal salvenschuss in die schwarze garde oder ähnliches.


    Ich empfehle 1ne AK pro 1000pt.


    Deine Liste gefällt mir ansonsten ganz gut. Ich Persönlich würde die Weisse magie reinpacken. (erzer) Ist sehr vielseitig und hat eben den pfeilfluch und flammen des phönix gegen grosse blöcke. mit den RSS nimmst du das harte zeugs aufs Korn. (obwohl 2 wohl auch reichen)


    Die Bogenschützen würde ich 2x 10 spielen.
    Wie stellst du die schwertmeister auf? ich hab zwar keine, aber in 7er reihen müssten sie am effektivsten sein.
    Ich nehme an der kleine Magier kommt in die Seegarde? (sorry wenn das schon erwähnt wurde) wenn nicht fürde ich ihn wegen lehre der Bestien dort reinnehmen. (gibt der garde den nötigen Pepp)


    Hmm etwas schnelles das hart zuschlägt gibt es ja bisher noch nicht bei deier Armee, also wieso kein streitwagen. oder 5 Drachenprinzen.

    ehm ja der Umhang ist gemeint.. :S
    habe keinen Codex zur hand und die beiden verwechselt!
    muss ein wenig verwirrend geklungen haben. du hast recht, die robe gibt immunität gegen gewöhnliche attacken im nahkampf.

    Sorry, hab die Errata nicht auswendig gelernt.
    natürlich nicht, aber wenn ein magier energie bündelt, diese dann sagen wir mal explodiert, ist das für mich genau die art schaden, für die die robe hinhalten sollte!


    wollte mich nur vergewissern, bevor ich eine Armee stelle, die auf eben diesem gegenstand aufgebaut wäre, das kann ich mir aber abschmincken.


    thx

    Hallo alle zusammen.


    Ich habe eine Frage bezüglich eines Magischen Gegenstandes im Codex der Hochelfen.
    Das würde vielleicht auch ins HE intere forum passen, aber ich mal hier auf.


    Folariaths Robe verleiht dem träger und seiner Einheit einen Rettungswurf von 2+ gegen Zaubersprüche. (MR 5 also)
    gegen magische waffen etc.. bringt sie dir also nichts. so weit so gut.


    Frage: gilt das auch für Kontrollverluste? Dabei handelt es sich zwar nicht um Zaubersprüche aber eigentlich ist das für mich das selbe.
    (also gegen die Auswirkung, nicht den Verlust selbst wie beim Rankenthron)


    Besten Dank im Voraus für eure Antworten.
    Gruss AP

    Ich habe auch schon mal die Echsenarmee eines Kollegen mit der Sonne zerfetzt. Die langsamen reptilien, bis auf skinks aber naja, hatten keine chance. das Spiel ging so schnell und war kaum spannend. wir haben uns danach darauf geeinigt, dass ich die purpursonne gar nicht mehr nehme. finde aber die Magie in der 8ten gut gelungen.


    den schlachtbericht kann man auch nur dadurch bemängeln, dass er viel zu kurz ist. aber er enthält dennoch wichtige erfahrungen, oder sollte ich sagen eine warnung an zwewrgenspieler die gegen lehre des todes kämpfen?


    chaoskiller: Dass du die einzelnen züge mit posts gegliedert hast, find ich angenehm zum lesen. vorallem bei einem längeren bericht geht so nicht die strucktur verloren. =)

    Sind tolle fluffige einheit, modelle aus der Blutinselbox sehen klasse aus!


    4. Haben sie in einer möglichst starken Turnierliste etwas zu suchen?
    Eher nicht, da die Adler einfach viel billiger sind. Spielbar sind sie schon.


    Was mich interessiert: spieltt ihr sie mit bögen oder ohne? (oder vielleicht sogar ohne speere?)
    ich brauch sie um artillerie abzuräumen und um abzufangen, kann der adler aber auch, ist geschmacksache^^

    mhhh wenn man den champ miteinberechnet, haben die WL die nase noxh ein bisschen weiter vorne.
    aber austeilen ist ja bei beiden kein problem. mir sind sie schwertmeister einfach zu anfällig sprich: ich hab keine lust die ständig zu babysitten.
    vielleicht schütze ich sie auch nicht gut genug. aber ich will ja jetzt nicht schon die Diskussion über die SM vornweg nehmen. je nach situation und auch gegner sind die WL den Sm vorzuziehen und andersrum.

    also wie ich das nachgerechnet habe, hacken sich Weisse löwen und Schwertmeister beide durch die chaosritter durch. Es sind beide einheiten ein effektiver Konter gegen panzereinheiten.
    meine weissen löwen haben mich noch nie im kampf gegen echsenritter, chaosritter/krieger oder was sonst noch enttäüscht, ich bin mir sicher das hätten auch schwertmeister nicht. es rocken einfach beide halt hehe!
    der einzige Vorteil den SM gegen chaosritter haben ist das KG 6. gegen kg4 oder weniger hilft dir das nicht viel.
    aber mach mal deine berechnung nachdem eine salve bolzen oder ähnliches auf beide einheiten niedergegangen ist.. dann sieht es schon ganz anders aus.


    SM sind besser im nahkampf uns halt eben saustark, da muss ich dir recht geben. aber wenn dein gegner sie kennt, wird er sie so schnell wie möglich loswerden. die WL entfalten ihre stärke eben schon sobald der gegner auch nur eine fernkampf einheit hat, die deine einheiten aufs korn nehmen.


    Ich finde SM im zentrum sehr anfällig, da sie dort feindlichem beschuss ausgeliefert sind. aber sobald sie 7breit gestellte formation der edlen kriegerscholare einen flankenangriff hinnehmen muss, nehmen sie die beine in die hand und laufen weg. (vorausgesetzt es handelt sich um einen einigermassen elfenwürdigen gegner) die weissen löwen jedoch bleiben dank unnachgiebig tapfer stehen, formieren sich neu und geben dem feind saures!
    Man kann glaub ich aus diesem Post lesen, dass ich ein ziehmlicher fan der weissen löwen bin
    man könnte mich geradezu für befangen erklären.


    WL gleich besser gegen beschuss, vielseitiger und weniger anfällig gegen flankenangriffe. waldläufer bringt ihnen so ziehmlich gar nichts...
    SM besser im nahkampf gegen infanterie, gegen kavallerie geben beide den takt an.


    Sorry aber man muss die einheiten hal vergleichen um zu begründen ob man sie an turniere mitnimmt oder nicht.
    bei den silberhelmen und DP's wird es wohl ähnlich sein. (mit klarem sieger aber)

    1. 7breit und 2bzw. 3tief um wie schon erwähnt, maximale attacken rauszukriegen.


    2. Wenn man mit spez. characktern spielt, kann ich nur Caradryan empfehlen (ich weis, das das flufftechnisch so etwas von daneben ist^^) er gibt ihnen MR3 was ich sehr nützlich finde! ausserdem wird die einheit so zu absoluten Monsterkillern. den AST kann man je nach position Mmn auch reintun damit sie auch garantiert nicht abhauen hehe. Das ultimative Magiertaxi ist halt schon die Phönixgarde. ich finde es aber stylisch, den general drinn zu haben, sie sind ja auch die leibwache. in den weissen löwen wird er dann auch nicht nach 1,2 runden überrant, was ich bei anderen schon öfters gesehen habe


    3. Spielstark sind sie auf alle fälle. sie taugen am besten auf der flanke der armee in der nähe eines waldes wenns geht, um die feindliche schwere Kavallerie abzufangen. ich liebe es, wenn mein gegner mit seinen echsenritter mit noblem DE da reinprescht uns glaubt, er reisst meine zerbrechlichen Hochelfen in stücke.
    dann kommt sein gesichtsausdruck wenn ich ihm die 5 Ritter getötet hab und dem held einen LP weggenommen habe.. WL gewinnen und überrennen dann folglich^^
    gegen masseneinheiten sind die schwertmeister stärker (kleiner vergleich sorry) da ihnen die S6 im vergleich zu 2x S5 fast nichts nutzt. aber gegen schwache gegner haben wir unsere pflichtmässigen kerneinheiten, die mit denen des gegners klarkommen sollten. der Löwenpelz ist natürlich eine wunderbare sache! aber die "Geländeerfahren: Wald" sonderregel bringt jetzt irgenwie garnichts mehr da wald für infanterie eh kein schwieriges gelände ist.


    4. siehe nr.3 kann nur hinzufügen, das ich alle 3 elite inf.einheiten stark und dementsprechend auch spielbar finde. es kommt auf die Armee-komposition, den gegner und darauf an, was du mit ihnen vor hast.


    5. Also:
    WL sind
    Panzerknacker (schwere einheiten)
    Beschussresistent
    imo gute AST/edlen taxis
    Flankensicherer da unnachgiebig
    können gegner im nahkampf binden


    fazit: eine tolle einheit, genau wie die konkurrenz halt eben