Beiträge von BlackDragon

Ich habe so oder so ähnlich gespielt, habe ich leider nicht mehr genau im Kopf. Es war das Ziel Gebäude zu halten, deshalb wären Auserkorene oder Ritter in dem Fall eine Schwachsinnsidee gewesen, gleiches gilt für einen Kriegsschrein.

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer (in die Tzeentchbarbaren)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Begleiter
    + - Tzeentchs Goldauge
    - Glückbringender Schild
    - Spruch-Homunkulus
    - - - > 205 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

18 Chaosbarbaren (6x3)
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen/Flegel, gegen Helfen auf jeden Fall Zweihandwaffen, gegen Echsen könnten es auch Flegel gewesen sein, keine Ahnung mehr :)
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 150 Punkte

19 Chaosbarbaren (5x4)
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 146 Punkte

24 Chaoskrieger (6x4)
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 496 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 997

Damit habe ich im Schnitt ganz gut gefahren, herausgestochen hat lediglich das Spiel gegen Hochelfen. Ratet mal was ein Schwertmeister gegen Verrat des Tzeentch macht :D

Hallo meine Lieben,
    Ich werde Morgen an einem kleinen GW-Turnier teilnehmen. Dafür bräuchte ich noch Rat zu meiner Armeeliste, die da wäre:

0 Kommandant
    1 Held: 180 Pkt. 18.0%
    4 Kerneinheiten: 284 Pkt. 28.4%
    1 Eliteeinheit: 325 Pkt. 32.5%
    1 Seltene Einheit: 150 Pkt. 15.0%

*************** 1 Held ***************

Chaoszauberer -> In die Chaosbarbaren Tzeentchs
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Drittes Auge des Tzeentch
    + - Spruch-Homunkulus
    - - - > 180 Punkte

Homunkulus ggf durch Bannrolle ersetzbar, magische Gegenstände erweiterbar

*************** 4 Kerneinheiten ***************

17 Chaosbarbaren (5x4/6x3)
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 134 Punkte

18 Chaosbarbaren (6x3)
    - Mal des Khorne
    - Zweihandwaffen
    - Leichte Rüstung
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 150 Punkte

Ggf zusammenfassen, allerdings wollte ich damit die Flanken der Auserkorenen oder Chaoskrieger beschützen.

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Krigesmaschinen-räumer-wegwerf-Einheiten

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Auserkorene (5x2)
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    + - Heulendes Banner/Banner der Eile/ewigen Flamme/Fluchstandarte/etc.
    - - - > 325 Punkte

Vielleicht zu klein, ggf durch Chaoskrieger im Kern ersetzen. (15-17 Chaoskrieger, Nurgle, Fluchstandarte/andere, S, M oder mehr, dafür weniger Barbaren). Mit heulendem Banner voll auf den 4+ (3+) Retter ausgelegt. Ohne->Pfutsch.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegsschrein des Chaos
    - Mal des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte

Ggf weglassen und durch weitere Chaoskrieger ersetzen.

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 999

Nun, was sagt ihr?

hmm lass mich mal überlegen... warn damals glaub 2000 punkte. hatte zwei kommandanten (ja ich weiß kein 4er mage is sträflich) mit den beiden magischen bögen ( der eine 3 schuss stärke 5; und den speerschleuderbogen) dann halt ca. 4 rss, glaub nen weißmagier mit pfeilfluch dabei, und an truppen halt seegarde, bogenschützen, und nen paar schattenkrieger. (angaben ohne gewähr weils schon sehr lang her is)
    wichtig war halt die feuerdisziplin und stellungsspiel (speerschleuderbogen in die flanke von rittern^^).
    also unser chaot fands nicht so witzig, wobei er allerdings auch ziemlichen scheiß bei der aufstellung/bewegung gemacht hat.

Hört sich interessant an ;)

und wenn du schreibst dass euer delfenspieler eher defensiv spielt, also vom spilstil eher richtung zwerge oder so tendiert, dann müsste er halt mal ne ordentliche beschussliste spielen (das können die elfenvölker aus erfahrung recht gut) oder er muss einfach mal bissl anders mit den delfen spielen. ich weiß wie das ist - ich hab meine helfen anfangs auch zu defensiv und zögerlich gespielt und so sind die meisten spiele eher mies gelaufen.

Problem ist, dass ich nicht genau weiß, was der Delfenspieler an Minis hat, könnte also sein, dass er gar nicht die Möglichkeit hat, anders zu spielen, kann Grimzagh aber sicher mehr zu sagen.

Was anderes: Helfen aus Erfahrung ganz guter Beschuss? Was hast du da gespielt? :)

Klar stimmt schon, Problem ist nur, dass es mein erstes Spiel mit den KdC war, deshalb wollte ich ausprobieren, wie stark sie sind. Weiteres Problem: ich habe mir bis jetzt nur genau die aufgeführten Minis zugelegt. Daher gibt es nicht viele Änderungsmöglichkeiten. Mit den Punkten das war jetzt auch nicht wirklich ein Problem, ist mir jetzt halt erst aufgefallen :)

Grimzagh
    Wir sollten ihm mal sagen, dass er vielleicht mal Kraringrads Zwerge oder deine Impse ausprobieren sollte (natürlich nur wenn ihr einverstanden seid). Vielleicht kann er dort seinen Spielstil besser ausleben. Sonst würde ich sagen, dass wir mit ihm mal seine Einheiten durchgehen und schauen, ob er seinen Spielstil anpassen kann oder anderes...ist nur ne Idee überlegs dir halt.

Mal abgesehen davon versteh ich auch wirklich nicht, wie man als Dunkelelf seine Elitesektion so sträflich vernachlässigen kann. Der Kern der Druchii ist sicher solide und günstig, aber deswegen auf Henker, Garde und Hexen zu verzichten erschließt aich mir einfach nicht.

Wenn ich bei den Hochelfen nur Speerträger und Bogenschützen aufstelle, brauch ich mich auch nicht wundern wenn das Spiel eher suboptimal läuft.

Davon ab versteh ich nicht wieso ihr euch magische Gegenstände verbietet, aber dann die Prozente nicht einhaltet?
    Macht für mich irgendwie wenig Sinn. Spielt die Partie einfach nochmal mit legalen Listen, magischen Gegenständen und unter Einhaltung der Regeln, dann läufts vielleicht auch besser für die Dunkelelfen und das Imperium...

Magische Gegenstände haben nicht unbedingt etwas mit dem Einhalten der Prozente zu tun...Bis auf die Prozente haben wir auch denke ich keine Regeln gebrochen :)
    Zu den Delfen: unser Spieler ist noch relativ neu und spielt Delfen aufgrund des Stils der Armee, nicht aufgrund des Kampfstils, er ist eigentlich eher ein Imperiums oder Zwergen-Spieler (vom Spielstil her), da er gerne auf Beschuss setzt und nicht gerne Nahkämpfe eingeht, klar das muss man auch mit Zwergen oder Impsen, allerdings kann man da trotzdem defensiver spielen. Er muss sich noch in die Delfen einarbeiten oder auf eine andere Armee umsatteln.

Hmmm, die KDC-Liste sollte mit etwas Beschuss knackbar sein, weil ja so Grauslichkeiten wie die Fluchstandarte in den Tzeentchkriegern fehlt. Auch sind die Ritter nicht ausmaximiert (-> Mal des Khorne oder Banner der Wut), wenngleich sie natürlich einschlagen, aber anders wärs auch eine Frechheit für 40P/Modell, wenns nix reißen täte.

Im Prinzip sinds 3 Einheiten, die ordentlich Schaden machen können und - jetzt kommt's! - der Gegner halt mal denken muss, wie und in welcher Reihenfolge er die angeht...da frag ich mich, was man als Chaot denn sonst noch aufstellen soll ???

Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust mit meinen Rittern in einen Riesenblock Delfenkrieger zu rennen. deshalb kein Khornemal. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Der aktuelle WD und "Standartenträger" beitrag sprechen wohl mir als auch anderen aus der Seele, UND wenn es so andauernd sein sollte könnte jemand den KDC spieler zur bitten seine vorgehensweise der Listen und Ausrüstung zur ändern.

Ich Persönlich setze eher auf 100% Fluff der Armee als auf Max Damage, ich verheize unötig Punkte für etwas was sonst keiner tun würde das aber meine Armee abrundet. Beispiel: Bei den Khemri gehen 14 Skelette als "Leibwächter" der Priester,dazu aber noch ein Champion und eine Standarte,normalaweise Punke verschwendung aber vom Fluff her muß in einer Leibgarde ein Champion stehen und die Standarte des Priesters und seinem gefolge muß im Wind wehen.

Würden sich andere Völker daran beteiligen wie die Vampire mit ihner Ghul Horden ohen Zombies und/oder Skeletten würden OP Armeen nicht mehr so OP aussehen mit ihren"schwachen" einheiten. Auch KDC bilden da keine ausnahme.

Wir haben leider keinen Vampspieler in unserer Spielergruppe, wir haben: Delfen, Helfen, Echsen, Krieger, Grünzeug, Langbärte, Skaven und Dämonen.

Ich kann auch mal meine genaue Armeeliste posten:

1 Kommandant: 255 Pkt. 25.5%
    0 Held
    4 Kerneinheiten: 404 Pkt. 40.4%
    1 Eliteeinheit: 270 Pkt. 27.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Meisterzauberer, Mal des Tzeentch
    + Lehre des Tzeentch -> 0 Pkt.
    - - - > 255 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
    - - - > 242 Punkte

20 Chaosbarbaren, Mal des Khorne, Zweihandwaffen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger
    - - - > 162 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 989

Wenn das zu hart ist...
    btw: der Zauberer stand in den Barbaren, die 7x3 aufgestellst waren.