Für mich sieht die Liste jetzt schon sehr gut aus.
Du hast leider keine Punkte mehr übrig, sonst wäre ein magischer Talisman für den Goblinmeisterschamanen
Gold wert, da er sonst wohl beim ersten Angriff erschlagen wird.
Eine kleine Korrektur allerdings noch:
Standhaft ist eine Einheit nur, wenn sie mehr Glieder als die gegnerische Einheit besitzt,
d.h, 5 überlebende Schwarzorks werden dich nach verlorenem Nahkampfwohl auch nicht weiterbringen, sondern eher weglaufen.
20 sollten es schon sein, aber dann müsstest du wohl oder übel ein Katapult weglassen...
Beiträge von GreenTide74
-
-
Zwei Anmerkungen zu der obigen Liste:
12 Schwarzorks sind einfach zu wenig, um einen Unterschied zu machen, trotz Ihrer Immunität gegen Psychologie und guter Bewaffnung.
Werden zu schnell weggehauen/weggezaubert.
Die zehn Bogenschützen werden vermutlich Nichts reißen, es gibt kaum eine Einheit, die mit ihnen nicht spielend fertig wird,
außerdem treffen sie nicht besonders viel.
Mein Vorschlag: Die Bogenschützen streichen und dafür die SO aufstocken oder noch einen Nachtgoblinschamanen reinnehmen,
von denen kann man nie genug dabeihaben für die paar Punkte(vom Fluch des bösen Mondes ganz zu schweigen )... -
Schöne Idee mit dem Streitwagen.
Der Schwarzork-AST passt aber nicht unbedingt in eine reine Wildork-Armee.
Gut passt aber ein Riese mit rein, da er von der gleichen Kriegsbemalung wie die Wildorks profitiert,
also fluff-technisch zum Wildork-Schamanen gehört.
Leider ist er für die 220 Punkte komplett unberechenbar,
aber selbst das passt irgendwie ins chaotische Wildork-Konzept:) -
Wenn es tatsächlich der 13. Zauber war,
darfst du einfach keine zu kleinen Einheiten aufstellen.
Es sollten mindestens 20 Modelle in jeder Einheit sein, noch besser 25.
Dann wird es für den grauen Propheten schwer,
selbst mit Warpsteinhappen deine Schwertmeister in Skaven zu verwandeln. -
Die Einheiten sind zu klein.
Die Orkblöcke lieber zu einer mächtigen 40er-Formation zusammenfassen,
In der 8. Edition braucht man Masse, Masse, Masse,
um standhaft mit mehreren Gliedern zu sein/ als Horde mit mehr Attacken zuschlagen zu können.
die Nachgoblins können auch noch mehr Modelle vertragen.
Eine der beiden Einheiten würde ich mit der Eisenfluchikone vor Beschuss schützen.
Zwei Fünfereinheiten Wolfsreiter sollten reichen, werden eh meist abgeknallt/in die Flucht geschlagen.
Den Schamanen zu Lvl 2 aufwerten, um mehr Optionen zu haben.
Hilfreich wäre es, wenn du eine Angabe dazu machen könntest,
gegen welche Gegner es überhaupt gehen soll -
Keine schlechte Aufstellung für den Anfang.
Die Kommandantenmodelle benötigen aber mehr Schutz, also einen Rettungswurf,
damit sie nicht beim ersten Angriff erschlagen werden.
Talisman der Ausdauer oder der Bewahrung wären eine Möglichkeit.
Der Sigmarpriester sollte mit hinein, sein Hass macht die Einheit schlagkräftiger
und der zusätzlich Bannwürfel ist auch nicht schlecht.
Dafür könnte man z.Bsp. den Lvl 2- Magier rauslassen.
Ich hätte gegen Dunkelelfen(Widerstand 3) auch einen Mörser eingepackt, falls du einen hast.
Soviel für den Anfang... -
Das lässt sich doch schon sehr gut an, musste schon bei der Überschrift lachen,
wenn Heinz Rühmann das wüsste...
Die Fotos lassen viel Potenzial erahnen:)
P.S: Am Ende wirst du vielleicht durch eine Verkettung von (un)glücklichen Umständen sogar
noch Schlachten mit dem giftigen Haufen gewinnen.
In Australien hat vor einem Jahr ein Nachtgoblinspieler ein Turnier gewonnen,
indem er nervtötende 100er Blöcke mit Speerträgern aufgestellt hat:) -
Aargh, das lese ich als Kieler natürlich nicht gern.
Er hat natürlich ein Anrecht auf seine Mittagspause, aber dann wär es konsequenter diese nicht im "Scheinwerferlicht" zu verbringen...
Ansonsten sind sie hier aber immer bemüht, einem mit Rat und Tat beizustehen ohne zu aufdringlich zu werden.
P.S: Immerhin war gerade bei C&A alles reduziert;) -
Danke für den Hinweis. Damit wären die Schilde dann tatsächlich völlig sinnlos...
-
Außer bei Beschuss, da hätten die "hellen Barden" dann einen 5+ Rüster. Sonst brächte man ja gar keine Schilde für die Jungs kaufen.
Ich würde bei dem Gegner aber auch auf die Schilde verzichten und mehr Masse reinehmen. -
Zustimmung in fast allen Punkten, bei mir bekommt der Riese eine 3-4.
Möchte zum Urteil von das Bob nur kurz ergänzen:
1.Unnachgiebig mit MW 10 kann manchmal taktisch sehr brauchbar sein und
2.Der Retter 6, wenn ein Wildorkschamane in der Armee ist, ist seine 20 Punkte wert.
Trotzdem sieht er blass aus gegen Kanonenkugeln oder Regimenter mit Zweihandwaffen... -
Ich mache es genau so wie -Strudeln-, denn dann werden sie auch als erste Verluste enfernt und stören nicht weiter.
Ich brauche sie aber auch zum auffüllen der Regimenter zu dringend, als dass ich sie einfach weglassen könnte. -
Noch eine Anmerkung zum Todesrad:
Es hat W 6, d.h. Truppen mit Zweihandwaffen wie die Schwertmeister oder Weißen Löwen
sollten es ganz gut zerlegen können. -
Ich glaube, Bob hat Recht, der Rettungswurf von Schrumpfkopf+ Eisenfluchikone wird nicht kumuliert, sondern bleibt eh bei 5+.
Nur bei Magieresistenz können Retter aufaddiert werden.
Hab mich von Buchi aber überzeugen lassen, dass der General in seiner Liste für 1.000 Punkte so eigenlich vernünftig geschützt ist.
Es bleibt aber eine "ich setze alles auf eine Karte"-Liste, denn wenn die Wildorks weggeballert/ im multiplen Nahkampf aufgerieben werden,
ist die Schlacht verloren. Streitwagen haben sicher ihre Qualitäten, werden aber auch schneller abgeballert als ein zweiter großer Infanterieblock.
Aber die Liste verspricht einen schönen Knall-Effekt, ich würde sie auch gern in Aktion sehen:) -
Schnüpis Liste gefällt mir. Man hat zwei große Regimenter, die auch ein paar Verluste wegstecken können.
Beim Beschuss sind sowohl Schablonenwaffen gegen massierte Gegner mit W3 als auch ein Kamikazekatapult
gegen stark gepanzerte/ W4-Gegner dabei.
Einzige offene Frage: Brauchen die Moschaz den Schutz gegen Kriegsmaschinen(Eisenfluchikone)
nicht dringender als die Nachtgoblins(auch W4 reicht gegen KM oft nicht und Verluste wiegen hier schwerer)?
Ich nehme auch gerne Lvl 4 Schamanen rein, der Fluch des bösen Mondes kann einfach in einer 1.000-Punkte-Schlacht
kriegsentscheidend sein:)
@Bob:die Moschaz sind ihre Punkte wert, streiche die Punkte dann lieber bei den magischen Gegenständen. -
Liste 1 sieht für mich gut aus.
Liste 2 kann bestimmt stark austeilen, wenn die Streitwagen gleichzeitig auf den Gegner krachen und die Trolle und Orks dazu kommen,
aber wenn der Gegner harten Beschuss mitbringt, kommen einfach zu wenige Truppen an, da die Liste nicht auf Masse setzt.
Da 3 deiner möglichen 4 gegnerischen Armeen nur Widerstand 3 haben, wäre natürlich eine Steinschleuder verlockend, aber woher die Punkte nehmen....
Aus dem gleichen Grund hast du wohl auch keine Wildorks mit Schrumpfkopf im Gepäck, oder? -
@Grimzagh:Stimmt natürlich, danke.
Ich denke auch, dass der General noch einen Talisman der Ausdauer oder der Bewahrung gebrauchen könnte.
Ob sich Duellklingen lohnen, wenn man eh schon ein hohes KG hat, ist die Frage.
Auf jeden Fall hat diese Nahkampf-Liste für meinen Geschmack zu wenig Masse, nur ein großer Infanterieblock,
aber ich wäre gespannt, was im Gefecht dabei herauskommt. -
Die Moschaz vom Bob würden mit Stärke 5 zuschlagen(Spalta-Regel), die Speerschleuder hat S6 und die Steinschleuder unter dem Loch Stärke 10.
Meinst du, das reicht noch nicht?
Viel mehr Stärke geht nicht mit einer O&G-Armee für 1.000 PUnkte, Schwarzorks mit Zweihandwaffen wären dafür einfach zu teuer... -
Bob hat viel Richtiges in seiner Armee.
Allerdings wäre es verlockend, eine Steinschleuder mit einzupacken, da sie als Schablonenwaffe gegen Skaven hervorragend
zuschlägt und der Treffer direkt unter dem Loch auch für Oger und Echsen hart ist.
Dafür müsste man dann allerdings Bobs Lieblings-KM rauslassen,
die ich aber gegen andere Gegner(Kavallerie) für wirkungsvoller halte.
Und ich gebe die Eisenfluchikone immer eher meinen Orks(tote NG kann man eher verschmerzen), aber das ist Geschmackssache...
Mit Bobs Liste bist du in jedem Fall auch gut beraten. -
Schon besser. Jetzt nur noch die 135 Punkte für die Orkbogenschützen sinnvoller investieren in Kamikatzegobbos, Speerschleudern oder noch mehr Nachgoblins..
Schau Dir ruhig noch einmal die Einheitenwochenübersicht für O&G hier im Forum an.
Du wirst feststellen, dass ich nicht der einzige bin,der rein gar nichts von Orkbögen hält, aber ne Menge von Kamikaze& Co.