Beiträge von GreenTide74

Danke für die Infos, Leute.
    Damit hat sich die angedachte Anschaffung der kleinen Nichtsnutze für mich erledigt.
    Dann lieber noch mehr Nachtgoblins....
    Busemasters Einschätzung ließ keine Fragen mehr offen:)
    "6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    lachen, weinen und ignorieren"

So wenig Kriegsmaschinen? Deine Gegner haben fast alle Widerstand 3, da würde ich einen zweiten Mörser einpacken.
    Andere hier im Forum würden sicher eine Großkanone einpacken, ob die ganz großen Brocken oder feindliche KM abzuballern.
    Wo Punkte sparen? Die Ordensritter wären eine Variante, je nach Taktik vielleicht auch die Bihandkämpfer..

Meine Güte, wenn ich das alle so lese, bekomme ich fast Lust, selbst eine Hochelfenarmee auszuheben.
    Natürlich werde ich das als traditioneller Ork- und Imperiumsgeneral NICHT tun,
    aber dieses Feuerwerk an Pro-Helfen-Argumenten hat mich schon beeindruckt...
    und Nocebos Sorgen sollten weniger geworden sein, stimmts?

Irgendeiner hat hier im Forum doch mal geschrieben, dass Gorbad zusätzlich Stänkerei unterbindet.
    Wenn du ihn also aufstellen darfst(Turnierregeln usw.) wäre er in Sachen Stänkerei-Unterdrückung das Tüpfelchen auf dem i...
    Ansonsten bist du m.E. mit deiner Schwarzork-Strategie gut aufgestellt.

Darüber hast du wahrscheinlich auch schon nachgedacht und die Idee verworfen-Hellebarden statt Schwertkämpfer?
    Wenn du die Schattenmagie-Unterstützung nicht durchbekommst, schlagen die Schwertkämpfer ja nicht besonders hart zu.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Retter von 6 für dich den Ausschlag gibt, da du ja einen eher furchtlosen Ansatz verfolgst:).
    Die Schwertkämpfer sollen dank Ini zuerst zuschlagen, ist das deine Prio?

Swimming pool ha t Recht. In der 8. edition ist angst kein Killer(Auto-break) mehr und Untote nicht mehr unschlagbar für unsere grünen Jungs.
    Schwarzorks sind jetzt immun gegen Psychologie, Wildorks wegen der Raserei auch und dann kannst du noch eine normale Einheit reinnehmen mit einem Banner, das Entsetzen verbreitet(gleicht den Effekt der Untoten dann auch). Riesen,Trolle und Arachnorak fürchten auch keine Untoten.
    Und mit einem General mit MW 9 sind Psychologietests eh zu verschmerzen. Jetzt noch den Anführer der Vampire mit grüner Magie ausknocken
    und die morschen Knochen fallen alle auseinander...:)

Gegen die meisten Völker sind Orks&Goblins konkurrenzfähig. Habe mit einer Wildork/Nachtgoblin- Armee einige Siege gegen Imperium, Dämonen des Chaos und Zwerge
    gefeiert, dafür gegen Skaven und Oger blass ausgesehen. Keine Armee hat so viele Einheiten zur Auswahl und beide Magielisten sind brauchbar(wenn nicht sogar mächtig).
    Dass sie nicht häufig Turniere gewinnen, gilt wohl auch noch für 5 oder 6 andere Armeen, man kann nicht alles haben....
    Mehr Spaß hat man aber auf jeden Fall mit der grünen Flut, 100 Nachtgoblins oder 2 Arachnorak-Spinnen zum Beispiel haben oft einen gewaltigen psychologischen Effekt auf den Gegner:)

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.000-3.000 Punkte

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Immer. Gegen Massenarmeen wie Skaven, Nachtgoblins usw. bis zu 3 Stück, gegen Hochelfen, Dämonen des Chaos 2 Mörser und gegen andere immer noch wenigstens eine.

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Gerne einen Techniker, von dem zwei Mörser profitieren, falls ich dafür die Punkte übrig habe.

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Große feindliche Regimenter ausdünnen. Und mit dem Treffer unter dem Loch mal größere Monster ärgern.

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Weit hinten in der Aufstellungszone, sollen möglichst die ganze Front des Gegners mit Blei eindecken:)

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mit allem, was schnell(Blutwölfe, Wolfsreiter,Adler) oder "hinterhältig" ist(Tunnelgräber, Bergwerker, sonstige Kundschafter) und nicht zuletzt dem Sturmbanner...

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Für diese Punktekosten auf keinen Fall.

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super, im Verbund mit Technikern die perfekte Massenvernichtungswaffe gegen Armeen mit überwiegend Widerstand 3.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

Also zunächst mal gefällt mir die Formulierung mit dem Schokoladenstück :D
    Ist tatsächlich so etwas wie unser grünes Gegenstück zur Purpursonne und bei jedem Gegner gefürchtet.
    Gebe Doom69 auch Recht, dass Fiese Stiche einen Nahkampf haushoch entscheiden kann, selbst gegen harte Gegener,
    es kommt dann einfach zu viel Schaden durch, den der Gegner nicht kompensieren kann.
    Habs erlebt mit einer arachnarok-spinne+Nachtgobbos gegen zerfleischer+Blutdämon :D
    Danke auch für den Hinweis von Doom69,
    dass Gork wirds schon richten ja gegen Verfluchte ein sechser im Lotto sein kann,
    daran hatte ich vorher garnicht gedacht und den Spruch unterschätzt 8)
    Eine Lanze muss ich dann aber doch noch mal für den großen Waagh brechen:
    Das gezielte Ausschalten gegnerischer Chars klappt damit noch besser und
    Gorks Fuß ist einfach zu schön, um ihn zu Hause zu lassen ;)

Ich möchte hier kurz auf den Wunsch von Doppeleinser nach einer Diskussion eingehen.
    Niemand bestreitet das Potential der Großkanone gegen große Monster oder KM.
    Es ist auch richtig, dass sie das Vielfache ihrer Punkte herausholen kann, wenn sie einen Blutdämon, eine Höllenbrut oder eine kleine Einheit Rattenoger /Chaos Kavallerie
    vernichtet.
    Wie Sigmarpriester 81 aber unter Punkt 7. richtig anführt, ist sie gegen Massenarmeen(Skaven ohne große Monster, Nachgoblins, usw.)
    nicht so effektiv wie ein Mörser oder eine Salvenkanone.
    Viele Imperiumsgeneräle wie Doppeleinser oder Inquisitor geben der Großkanone aus ihrer Erfahrung sicher zu Recht eine Eins,
    ich habe gegen Massenarmeen mit Mörsern und Höllensalven halt mehr Freude gehabt.
    Was die Spielerfahrung betrifft, so habe ich gegen fast jedes Volk außer Echsen und Khemri gespielt, aber eben häufig gegen
    Massenarmeen oder HE. Und ein Mörser ist einfach für 75 Punkte gegen ein Regiment HE oder Sturmratten oder Zerfleischer ein günstiger und großer Spaß...
    Also nichts gegen die Großkanone, ist gegen viele Armeen sicher eine glatte Eins,
    aber eben auch nicht immer die perfekte Allzweckwaffe für jeden Gegner :O

Eine schöne Liste soweit.
    Mir fehlt aber hier die Arachnarok-Spinne,weil sie....
    1. hart zuschlägt gegen Truppen(Anzahl Giftattacken) wie auch Charaktermodelle(ausgewählte Attacke mit w6 Lebenspunkteverlsusten)
    2.Entsetzen verursacht
    3.Gelände ignoriert und damit den Gegner oft arg überrascht..
    4.sehr beweglich ist(B7)
    5.Mit Rüster 4 und vielen Lebenspunkten selbst durch Beschuss kaum totzukriegen ist 8)
    6.Mehr "Fluff" geht nicht :D

und wenn dein Gegner nämlich mit einem Blutdämon oder mit vielen Rattenogern/Verfluchten auftaucht, reichen Squigs und Wildorks vielleicht nicht aus...
    orkische Grüße,
    G.T.

2.000

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Je nach Gegner eine oder keine.

Keine.

Große Monster beschießen. Aus Mangel an geeigneten Zielen manchmal auch andere KM beschießen.

In der eigenen Aufstellugnszone soweit hinten wie möglich.

Kundschafter,Bergwerker oder Tunnelgräber.

Salvenkanonen. Mörser, wenn der Gegner aus viel Infanterie mit schwachem Widerstandswert besteht.

3-. Immer gut für einen lucky strike, wenn der Gegner Blutdämonen, Höllenbrut oder ähnliches eingepackt hat.
    Unkalkulierbar, da die Kugel mal zu kurz, mal zu weit fliegt oder nicht weiterspringt.
    Bei Salvenkanonen und Mörsern trifft man immer irgendwas.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

2.000-3.000.
    2-4.

Orktreiba, wenn ich Punkte übrig habe.

Monster,andere Kriegsmaschinen oder Kavallerie beschiessen.

Ich stelle sie auf den Flanken auf, um ggf. einer feindl. Einheit in die Seite schießen zu können und so
    bis zu 5 Modelle zu killen.

Meistens überhaupt nicht. Selten leichte Kavallerie oder fliegende Einheiten.

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alteernativen zu der Einheit?
    Was Beschuss gegen schwer gepanzerte Gegner oder Monster betrifft, hat O&G nicht viel besseres zu bieten, evtl. Fanatics oder Kamikatze.

2-. Gegen Bretonen und Kavallerie trotz der niedrigen BF sogar eine glatte Eins. Kostet nur 35 P. und hat diese nach dem Abschuss von einem Gralsritter
    oder Ordensritter aus dem Inneren Zirkel schon wieder rausgeholt! Und manchmal gelingt auch ein Volltreffer gegen einen Vampirfürsten oder Elfenzauberer...

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?tttz
    Die Besatzung sieht chaotisch und verpeilt aus, das gefällt mir :D

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

2.000 Punkte

Setze ich häufig ein als Horde.
    40 Mann + Helden

Volles Kdo, Sigmarpriester für den Hass, ggf. noch Hauptmann oder Magier Lvl 2.

Schwächere feindliche Infanterieblöcke niederhalten, Beschuss/Magie auf sich ziehen.

Erst die Kanonen machen lassen, dann vorwärts und die Reste vom Gegner zerstreuen.

6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Wird oft nicht erst genommen, manchmal aber doch beschossen oder der Gegner schickt kleine Einheiten auf sie zu.
    Das reicht dann meistens nicht gegen die hasserfüllte Attackenflut :D

Kaum. Hellebardenträger bieten auch ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis und teilen mit Sigmarpriester ebenfalls gut aus,
    kosten aber halt auch einen Punkt mehr. Dafür haben sie weniger Attacken.

2+. Wo bekommt man für so wenige Punkte eine solche Anzahl von Attacken?
    Wenn sie abgeknallt oder aufgerieben werden, hat man nur wenige Punkte verloren,
    aber mit Sigmarpriester sind sie vielen vermeintlich stärkeren Gegner ebenbürtig(Klanratten, Orks, Rosa Horrors u.a.)

Ein schöner wilder Haufen. Ein bisschen imperial, aber auch etwas chaotisch.

2.000 Punkte

Wenn der Gegner Kriegsmaschinen aufstellt, dann 1-2 Einheiten aufgewertet als Jäger a zehn Mann.

Keine zusätzlichen Helden oder Ausrüstungsgegenstände.

Kriegsmaschinen angreifen und beschäftigen.

Als Kundschafter hinter den feinlichen Linien.

6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Mit Beschuss, wenn er kann. Sonst schickt er Kav./Inf. hin und weg sind sie.

Eventuell Schützenreiter, habe ich aber noch nicht eingesetzt.

Note 3. Gegen die meisten Gegner wirkungslos mit S3.

Häufig bekommt man alte bretonische Plastik-Bogenschützen günstig, die erledigen den Job dann auch.

2.000 P.

Nur wenn der Gegner über wenig Beschuss verfügt. So wie kommenden Sonntag gegen Dämonen des Chaos.
    Zwei fünfer Trupps.

Schild+Speer+Musiker. Ein Zehner oder Fünfzehnerblock würde volles Kdo. erhalten. Und die Eisenfluch-Ikone beim Gargboss.
    Flankenangriffe auf kleinere Inf. blöcke, KM angreifen.

Auf dem Flügel positionieren und ab dafür.

Er knallt sie ab. Und selbst, wenn sie die Nahkämpfe erreichen, muss schon alles sehr glatt laufen, damit sie durchkommen...

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Gebe "Da Brülla" recht, dass Wolfsreiter oft die bessere Investition sind zur Ablenkung und um Beschuss auf sich zu ziehen.
    Wildorkreiter mit Retter 5+(Schrumpfkopf), wenn der Gegner viele Kanonen hat.

3-. Für 16 Punkte sind sie nett, wenn der Gegner nicht mit Salvenkanonen oder Speerschleudern kommt.
    Fairerweise muss ich zugeben, dass ich sie noch nie als richtig fetten Block eingesetzt habe.
    Vielleicht schießen sie dann den Vogel(des Tzeench..) ab.

Sehen aggresiv und mächtig aus, gerade im Vergleich zu den alten...

10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Mir gefällt ihre Einstellung :D

2.000 - 3.000 Punkte
    5 x 4, wenn überhaupt. Gegen Imperium und Zwerge schwierig, da sogar Musketen ausreichen, den W4 und den Rüster 4+ zu brechen.
    Von Grollschleudern und Salvenkanonen mal ganz zu schweigen...

Schilder oben drauf.
    Steht im Zentrum der Armee. Soll die feinliche Infanterie beschäftigen/zertrümmern.
    offensiv.
    Angriffe mit Masse oder Beschuss ohne Ende. Letzteres leider meistens mit Erfolg
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Wildorks. Sind mit RW besser gegen Beschuss geschützt, etwas billiger und schlagen aufgrund der Vielzahl der Attacken genauso hart zu.
    3-. Nur gegen angsteinfläßende Gegner mit wenig Beschuss zu gebrauchen(Chaos, Untote).
    Und eigentlich gibts die 3 auch nur, weil sie so cool aussehen...
    P.S: Mit Grimgork sieht die Sache anders aus. Wenn ich genug Punkte habe und Charaktere erlaubt sind,
    nehme ich ihn mit rein und zerhaue sogar Chaos - und Ordensritterelite. Dann kriegen die Blackies von mir ne glatte 2:)

Mir gefallen optisch sowohl die alten Zinnbihänder als auch die neuen aus Plastik.
    Klassisch bolt gun metal/rostfarbene Rüstung und dunkelgrüne Haut..

Habe mich mit meiner Orks&Goblinarmee gegen Skaven auch oft schwer getan, meine imperiumsarmee hat die Skaven dagegen immer in Stücke gehauen.
    Meine Lehre daraus: Mehr Schablonenwaffen für die O&G(heißt konkret Steinschleudern), irgendwas treffen die bei so vielen Gegner immer und außerdem ebenso große Regimenter wie der Gegner aufstellen(ein Nachtgoblin mit Speer kostet nur 3 Punkte...).
    Mein 25-Wildork-Block(jeder 3 Attacken dank Raserei und zwei Handwaffen) ist auch noch nie von einer Skaven-Einheit im Nahkampf besiegt worden..
    Seit dieser Umstellung sind die Schlachten ausgeglichen mit leichter Tendenz zum Sieg 8)
    Vielleicht ist was für Dich dabei.Viel Erfolg!