Meine Güte, wenn ich das alle so lese, bekomme ich fast Lust, selbst eine Hochelfenarmee auszuheben.
Natürlich werde ich das als traditioneller Ork- und Imperiumsgeneral NICHT tun,
aber dieses Feuerwerk an Pro-Helfen-Argumenten hat mich schon beeindruckt...
und Nocebos Sorgen sollten weniger geworden sein, stimmts?
Spielstärke der Hochelfen
-
- WHFB
- nocebo
-
-
Ja des stimmt schon, ich bin jetzt mal gespannt wie es läuft, wenn ich die Tipps beachte. Phönixgarde wird definitiv Einzug erhalten, sobald der Geldbeutel es zulässt
Ansonsten frage ich mich, ob ich mir wirklich zwei Streitwägen hätte kaufen sollen Hatte da teilweise garnet so schlechte Erfahrungen gemacht... Im Gegensatz zu den meisten anderen Streitwägen macht der mit 2x S6 und 4x S5 Attacken doch noch was her in späteren Runden. hmm...
-
Also ich persönlich mag beide Streitwagenalternativen. Man sollte sie nur niemals als Selbstmordkomando vorschicken!!! Halte sie auf Abstand zu potenziell gefährlichen Gegenern und ramme sie als Untersützung zu deinen Speerträgern oder Seegardisten in die Flanken deiner Gegner. Das ist tötlich für die meisten Regimenter!
-
Ich kenne mich ziemlich gut mit Hochelfen aus, da ich als Zwerg öfter gegen sie spiele. Und ich muss sagen, dass Speerträger und Schwertmeister ein Geschenk sind, da sie ziemlich leicht zu zerballern, oder, im Falle der Speerträger, kaputtzuhauen sind. Sogar mit dem Gyrokopter! Aber die weißen Löwen sind einfach ein Problem.... Das Beste ist wohl die König & Hammerträgerkonga in die Front und Bergwerker in die Flanke/Rücken. So schlägt man kontinuierlich 5-6 Elfchen um. Unterstützung wird einfach durch eine kleine Slayerkonga in die 2. Einheit so lang wie möglich unterbunden. Aber es bleibt sehr knapp, weshalb im letzten Spiel auch durch einen beknackten Spielfehler (Umlenker in die falsche Richtung gestellt -.-) und etwas Pech sich das Ergebnis umdrehte.... Und er spielte nur mit einmal weißen Löwen!
Auch gegen die stärkeren Völker wie KdC, Dämonen, oder überhaupt nahkampfsuchenden Völkern sind sie unschlagbar. Ich denke, dass sie ihre größten Schwierigkeiten bei O&G haben (ja, ich meine das ernst. 5 Streitwagen rein und da is nix mehr. Weiße Löwen kommen einfach nicht durch, da zu viel Kleinzeug wartet.) und bei den Seuchenklansmitgliedern der Skaven und den unzähligen Sklaven dieser.
Im Allgemeinen würde ich sagen, dass sie gerade im deutschen Beschränkungssystem durchaus Turniere gewinnen können. Mit der Lichtlehre fix die Umlenker weggeräumt und dann gehen sie effektiv immer ab! Zudem haben sie ja selbst die nervigen Adler noch auf ihrer Seite....
-
Weiße Löwen sind bei den Hochelfen die Turniereinheit schlechthin, am besten in ner Horde. Sie halten dank Löwenmänteln viel Beschuss aus und können dank hoher Stärke und ASF mächtig zuhauen, und laufen dank unnachgiebigkeit auch selten weg...
-
Ja sie laufen fast nie weg... -.-
Beim letzten Turnier stand ich über 3 Runden mit 21 Weißen Löwen in der Flanke einer dämlichen Bihandkämpfereinheit. Mein Teampartner hatte 20 Schwarze Korsaren in deren Front geschickt!
(Jaja Helfen und Delfen zusammen ist kacke, finde ich auch, aber die Teams wurden per Los entschieden )
Und dann verlieren wir das Kampfergebnis um 1, weil zu viele Korsaren gestorben sind und ich mit nur 6 Weißen Löwen zuhausen konnte, weil die Bihandkämpfer mitlerweile recht klein geworden sind...
Gut, am Ende des Nahkampfes standen noch ZWEI dämliche Bihandkmäpfer und wir hatten den Kampf verloren, weil die letzten Korsaren gestorben sind und somit zu viele Verluste hatten...
Dachte ich mir nichts bei und wollte ihnen dann in der nächstens Runde den Rest geben, aber was war?! Verpasse den Unnachgiebigkeitstest und werde auf der Flucht zu Kleinholz geschlagenNa ja kommt halt auch manchmal vor - Würfelspiel!
-
Uuuh das ist natürlich pech.
Das erinnert mich glatt an mein letztes Turnier wo sie in der 1. Runde frontal von einer Flederbestie angegriffen wurden, was tuen sie verpatzen entsetzen und fliehen übers Spielfeld, dann war meine Flanke schön offen.
-
Die stärkste Liste, die ich bisher gesehen habe bei den Elfen, war eine mit dem Thema "Lichtlasershow".
Erzer Stufe 4, Licht
Stufe 2, Licht
Ast, LichtDie Lehre ist einfach perfekt für Elf'n. Schon der Grundzauber ist ein Geschosszauber, weshalb man ziemlich sicher die Umlenker abräumen kann und dann die Blöcke mit der Elite angeht. Zudem hat man die Verbannung quasi sicher bei der Menge an Zauberern. Und was 3w6 Treffer der Stärke 6 gegen einen Vampirfürsten auf Zombiedrachen oder einen Blutdämonen anrichten, will ich gar nicht wissen. Aber auch der Rest: Absolut perfekt. Die Komplexitäten sind bequem mit 1-3 Würfeln zu zaubern und bsw. die Zeitkrümmung bringt eine Einheit weiße Löwen bereits in Runde 2 in den Nahkampf mit bis zu 40 Atacken!!
10-12 Bogner
2x Speerträger30 Weiße Löwen, Zauberbanner
30 Weiße LöwenSie schlagen alles kaputt, kommen heil in den Nahkampf und sind aus diesem nicht zu vertreiben. Alptraumhaft!!
3 Adler....
Um jedes Risiko abzudecken....
Aber auch eine andere Liste war mir aufgefallen, mit der Schattenlehre und einem Block Phönixgardisten!! Hochelfen können ebenso mit der Schattenlehre, ein paar Löwen, ein paar Drachenprinzen, vielen Schützen und Repsen als Beschussarmee gespielt werden.
Insgesamt ist mein Urteil über sie, dass sie auf viele verschiedene Weisen extrem stark zu spielen sind und sich gegen jeden Gegner behaupten können. Sie sind sehr stark, aber nicht overpowered, deshalb ordne ich sie als oberes B-Volk ein. Ich mag die Elfn an sich nicht, aber das Armeebuch.
-
@Speerträger: Die können gegen alle schlecht gerüsteten Völker ein absoluter Bringer sein, wenn man sie mit Schattenmagie kombiniert (wobei es egal ist, ob man den gegnerischen W senkt oder das Gedankenskalpell auf sie wirkt etc...).
Mit dem Gedankenskalpell können sie sogar Chaoskrieger oder Zwerge aus den Latschen kippen...
-
Ich hatte neulich das Glück, mit einer Rattenoger-Einheit in Todesraserei eine Einheit Schwertmeister zu flankieren.
Diese hatte ich im gleichen Zug in einen Nahkampf mit einem 35er Klanrattenblock verwickelt.
Das sah dann so aus:
RRRR RRRR KR KR KR KR KR
OOOO OOOO KR KR KR KR KR
RRRR RRRR SM SM SM SM SM SM SM SM SM
OOOO OOOO SM SM SM SM SM SM SM SM SM
RRRR RRRR
OOOO OOOO(Die doppel RR und doppel OO deuten die unterschiedliche Basegröße an)
Orange im Folgenden ist immer der statistisch wahrscheinliche Wert, in dem betreffenden Kampf hatt ich erheblich mehr Glück.
Die SM schlugen (wie immer) zuerst zu:
2 SM (in der Skizze rot markiert) x 2 Attacken =
4 Attacken mit KG 6 gegen KG 3 = Treffer auf 3+
2 Attacken treffen2 Treffer der Stärke 3 + 1 = 4 (da Zweihandwaffe) bei Widerstand 4
also Verwundung auf die 3+
1 Verwundung, kein Toter Oger
(Rüstungswurf der Oger entfällt, da nur leichte Rüstung und Stärke 4 Angriff)Jetzt sind meine Oger dran:
3 Oger in Basekontakt + 3 mit Unterstützungsattacken = 6 angreifende Oger
jeder Oger hat 3 Attacken + 2 für Todesraserei = 5 Attacken
also 6 x 5 = 30 Attackenmit KG 3 gegen KG6 => Treffer auf 4+
10 Attacken treffen10 Treffer mit Stärke 5 gegen Stärke 3 also Verwundung auf die 2+
6 oder 7 VerwundungenRüstungswurf der SM entfällt ebenfalls: Schwere Rüstung = RW 5+ aber Trefferstärke 5 also -2 = unmöglich.
7 tote SM durch NahkampfDie zwei Meutenbändiger und der Meisterzüchter brachten weitere Attacken, inclusive Schockstab ein, die ich hier mal weglasse.
Dann wird mal ordentlich niedergetrampelt (wobei ich mir unsicher bin, ob alle sechs Oger niedertrampeln oder nur die drei mit direktem Basekontakt. Ich gehe für die Rechnung von letzterem aus.
3 automatische Treffer Stärke 5,
Verwundung auf 2+ =
2 weitere tote SM = 9 tote SMIn dem Moment kam mir General Glück zu Hilfe, denn die SM verpatzten in der Tat ihren Paniktest, hihi.
Jedenfalls wurden die Elfenohren zu Hasenohren und sie liefen wie dieselben, was ihnen aufgrund der (erzwungenen) Verfolgung durch die RO den Tod brachte.--
Dies ist sicher ein Ausnahmefall, da meine RO relativ unbeschadet durch Beschuss und Zauberei in die Flanke (schwerer Fehler) der SM kamen.
--
Zwei Fragen:
a) Haben wir regeltechnisch alles richtig gemacht?
b) Hätte das bei Weißen Löwen oder Phönixgardisten auch klappen können? -
zu a) ja habt ihr - auch die niedertrampeln attacke war korrekt. Nur hätten die SM noch weitere attacken auf die klanratten gehbt. Laut deinem Beispielt noch 24 Attacken! Die hätten dann auch zum kampfergebnis gezählt. Was immer da statistisch noch bei raus gekommen wäre....
zu b) Bei weissen löwen wäre es schwer gewesen, da diese unnachgiebig auf moralwert 9 testen, egal wie der nahkampf ausfällt. Das heisst diese müsstest du schon komplett tot schlagen um sie los zu werden. Und bei den PG wäre es auch so abgelaufen. Denk aber an die attacken wie bei a) beschrieben.... und die phönixgardisten haben alle noch nen retter von 4+ gegen alles - also ein wenig schwerer zu killen....
es sind mir noch ein paar dinge in deiner beschreibung aufgefallen, die zwar verstanden habe, aber ich dennoch kurz anmerken möchte:
1. bekommen die SM +2 stärke auf ihren angriff - bleibt aber bei 3+ zum verwunden gegen W4
2. man errechnet die stärke gegen den wiederstand und nicht gegen die stärke
3. die SM haben nicht ihren paniktest verpatzt sondern ihren aufriebtestalso nicht böse sein, ich hoffe ich konnte helfen
-
Ich habe bisher auch nur ein Spiel mit meinen Hochelfen verloren (war gegen Skaven, da ging aber auch alles schief).
Unsere stärkste Waffe sind unsere Eliteeinheiten mit den Sonderregeln.Ich kann übrigens den AST mit Umhang des Lehrmeisters sehr für die SM empfehlen,
diese erhalten ja meistens den größten Magiedruck des Gegners.
Den Magier parke ich ungern in den SM, ein Kontrollverlust reicht für eine Niederlage. -
Zitat
zu a) ja habt ihr
Ist so nicht richtig, Unterstützungsattacken sind bei monströser Infanterie auf 3 beschränkt, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe, demnach kommen aus dem ersten Glied 15 Attacken und aus dem 2. nur 9. Macht dann 24 Attacken => 12 Treffer => 10 Verwundungen im statistischen Durchschnitt.
Ich hoffe ich habe keine Sonderregeln der Skaven unberücksichtigt gelassen, mit den Ratten kenne ich mich nicht so gut aus
MfG
-
Unterstützungsattacken sind bei monströser Infanterie auf 3 beschränkt
Ja, richtig (vor die Stirn klatsch)
1. bekommen die SM +2 stärke auf ihren angriff
Ja, richtig, mein Fehler.
2. man errechnet die stärke gegen den wiederstand und nicht gegen die stärke
Ein Tippfehler von mir, der W-Wert der HElfen war ja richtig eingesetzt.
3. die SM haben nicht ihren paniktest verpatzt sondern ihren aufriebtest
Ja, das ist mir nun klar, ich hab's nochmal nachgeschlagen.
Ich dachte die 25% Verlust-Regel gilt immer, weiter oben steht aber: nie im Nahkampf (S. 62) -