Die großen Blöcke sehen ganz gut aus(WO+SO).
Den 71 Nachtgoblins würde ich noch Speere geben,
die beiden Kurzbögen-regimenter würde ich zu einem zusammenfassen,
dank Salvenfeuer kommen immer noch genug Schüsse zustande,
und sie sind dann vielleicht beim Angriff standhaft.
20 Nachtgobbos alleine werden einfach weggefegt.
Ich würde Snotling-Kurbelwagen den Wolfsstreitwagen vorziehen,
weil sie potentiell verheerender sind, aber das ist Ansichtssache:)
Beiträge von GreenTide74
-
-
Sehr beeindruckend. Zieht natürlich auch sämtlichen Beschuss auf sich,
aber dann können unsere jetzt legalen 100 Flagelanten(buahaha) wenigstens ungehindert über das Schlachtfeld fegen -
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2500 P.2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Ja, aber oft nur in "Freundschaftsspielen", obwohl in unserer Liga Charaktermodelle erlaubt sind.
Dann natürlich inmitten der Oberharten, gerne 6 x 4 aufgestellt, gegen Skaven eher 30 Mann(wegen des 13.Zaubers)3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
S.o. Volles Kommando, evtl noch mit Flammenbanner, wenn der Gegner Einheiten mit Regeneration hat.4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Im Zentrum vorrücken, feindliche Hauptregimenter binden und dezimieren.
Sind aber auch stark genug für Monster o.ä.5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Ab nach vorne, bevor sie zerschossen/zerzaubert werden.6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Alles Drauf, wie oben beschrieben mit Kanonen, Magie, schweren Einheiten...
Gegen Grimgork als Einzelmodell werden gern alle Gimmicks
rausgeholt, die zur Verfügung stehen, wie hohe Stärke,
des anderen Gauers Scherbe und Gegenstände, welche die Ini des Gegners betreffen.
7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
Wenn man viele Moschaz in der Armee haben will und die Moral seiner Truppen flächendeckend pushen
will, ist Gorbad vielleicht interessant.
Zum Teufel damit, Grimgork kann einen Nahkampf alleine entscheiden
und verleiht einer der härtesten Einheiten bei Warhammer,
die mit Stärke 7 zuschlagen können, auch noch Hass, was wil man mehr8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2. Fand ihn in der letzten Edition sogar noch gewaltiger, die Standarte dazu war auch nett,
aber auch jetzt teilt er noch aus wie ein Großer, sowohl gegen Infanterie als auch gegen Kav und Monster.
Die einzige Schwäche liegt in seiner Leibgarde:
W4 und schwere Rüstung reicht gegen harten Beschuss und geschickte Magie-Kombos oft nicht aus,
gegen Imperium oder Zwerge machen Wildorks mit Waaghboss wohl mehr Sinn.9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
Die Pose ist schon mal ne gute Ansage...10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
-
Auch von mir ein herzliches Willkommen
unter den grünen Horden!
Auch wenn du Listen langweilig findest,
kannst du uns gern einmal von heroischen Schlachten
oder nichtsnützigen Debakeln deiner grünen Jungz berichten,
auch dafür gibt es hier einen schönen Thread..."Wenn wir hier schon verlieren, treten wir Ihnen wenigstens den Rasen kaputt:"
Ist von Rolf Rüßmann, finde ich aber auch irgendwie orkisch;) -
Trotzdem vielen Dank an Bud für den kleinen Schlachtbericht.
Ich denke auch, dass der Gegner die Skaven nicht optimal gespielt hat,
aber der Verlauf der Schlacht zeigt immerhin ein paar Möglichkeiten auf.
Ich habe die Bewohner der Tiefe mit dem Imperium auch schon erfolgreich
gegen Skaven eingesetzt, sie sind defensiv gegen Magie nicht besonders gut geschützt,
die Warpsteinhappen können sie ja nicht zum Bannen nutzen.
Auch die Lehre des Feuers kann ganz brauchbar sein.
Dass mit dem Trebuchet war aber sicher ein Glücksfall,
da Kriegsmaschinen für Skaven ein gefundenes Fressen sind:
Sturmbanner, Tunnelgräber(gern auch mit "Brennschneider"...), Gossenläufer,
da gibts für die Artillerie nichts zu lachen -
Gegen diese Gegner würde ich auf jeden Fall viel Beschuss einpacken,
gern Rüstungswurf-ignorierend(Speerschleudern+Kamikazegobbos).
Große Nachtgobboblöcke mit Netzen und Fanatics sollten den
Gegner auch zu schaffen machen.
Schwarzorks sind sicherlich aufgrund ihrer vielseitigen Bewaffnung(Zweihandwaffen,
um die bretonische Rüstung zu zerbeulen) und wg. immun gegen Psychologie hier auch sehr brauchbar. -
Na, das ist ja n ´Ding, Bud.
Ich denke hier im Forum sind viele,
die gegen Skaven schon wirklich alt ausgesehen haben...
Deine Tipps werden hier sicher gern angenommen,
wie man es z.'Bsp. schaffen kann, der krassen Skaven-Magie zu entgehen,
und mit der Kavallerie in den standhaften Skaven-Blöcken NICHT festzustecken...
(hab auch schon bret. Lanzen und Ordensritter erlebt, die von Rattenogern zerkloppt wurden).
Bin gespannt,
greetz
Greentide -
Eine Großkanone sollte mit rein und, auch wenn das hier umstritten ist,
ich würde gegen das Chaos auch nie ohne Salvenkanone aus dem Haus gehen.
Die Pistoliere sind für erfahrene Generäle ein großer Gewinn,
aber sie sind deutlich anspruchsvoller zu spielen als die Höllenfeuersalvenkanone,
da muss man einfach nur draufhalten;)
Wenn man allerdings schon eine Raketenlafette mit Techniker aufstellt,
braucht man auch keine Salvenkanone mehr...
Ich gebe meinen Vorrednern recht, was die Flagellanten betrifft.
Wenn sie noch mit Magie verstärkt werden(z.Bsp. Fleisch sei Stein, Gedankenskalpell),
machen sie dem Gegner das Leben zur Hölle:)(in der sie sich ja selbst bereits befinden) -
Apropos Masse: Der Gegner wird auch mit großen Blöcken daher kommen,
da sind Speerschleudern nicht so effektiv.
Ein oder zwei rauslassen, dafür lieber die anderen Truppen aufstocken.
Trolle empfinden keine Angst und können ordentlich einstecken,
sie wären eine Überlegung wert.
Dein Wildork-Block gefällt mir richtig gut.
Zwanzig Nachgoblins mit Bögen machen sicherlich bei 5.000 Punkten nirgendwo großen Eindruck,
dann kann man sie auch ganz rauslassen.
Noch besser wären allerdings 50 Nachtgoblins mit Speeren und Netzen:)Ich habe gegen Untote gute Erfahrungen gemacht mit Schwarzorks(mit Flammenbanner).
Sie können aufgrund ihrer hohen Stärke Flederbestien zerhacken(Verfluchte sowieso) und bleiben zuverlässig,
weil sie immun gegen Psychologie sind. -
Sieht für mich ganz gut aus, die Liste.
Nur die Ork-Kavallerie würde ich rauslassen,
sie kostet zu viele Punkte dafür, dass sie
-1.auf dem Weg zu den Imps weggeballert wird(Kanonen, Höllensalven, Musketen..)
-2.wenn sie nicht weggeballert wird, im Nahkampf aufgrund
der niedrigen Ini wahrscheinlich nicht zuerst zuschlägt.Für die eingesparten Punkte würde ich die Infanterie aufstocken/mit Netzen versehen
oder noch ein KamikazeKatapult oder eine Speerschleuder einbauen( gegen Kavallerie
und Bihandkämpfer brauchbar).Die Eisenfluch-Ikone ist für mich gegen das Imperium ein Muss.
Für nur 5 Punkte rettet man vielen grünen Freunden gegen
einen oft sehr beschussstarken(das Wort sieht leider nach der neuen Rechtschreibung unglaublich dämlich aus..)
Gegner wie das Imperium das Leben:) -
Naja, wenn ich Baahl zitiere, sind KdC wirklich leichter zu spielen als die Tiermenschen:
Im Gegensatz zu den Verwandten aus dem Walde, lassen sich hier Armeelisten basteln, die bequemes "move forward" spielen ermöglichen. Dabei kann man gemütlich beobachten, wie der Gegner gezwungen ist, komplizierte Taktiken gegen einfaches Vorrücken zu ersinnen.
Also ist der Ausdruck "no-brainer" vielleicht etwas pauschal, aber nicht so abwegig...P.S.Im Endeffekt kommt es sicher auf den jeweiligen General an,
bestimmt kann man auch KdC mit Hirn spielen -
Zwanzig Nachtgoblins allein machen jedenfalls keinen Sinn.
Also mit den 40 vereinen, um einen schlagkräfigen, fetten Block zu haben.
Die Fanatics teilen schön aus, behindern aber manchmal den eigenen Vormarsch,
ist also Auslegungssache.
In Sachen Wildorks schließe ich mich diablo an.
Mit zwei Handwaffen und einem Schamanen mit Schrumpfkopf
eine der besten Einheiten unserer grünen Armee:
gut geschützt mit W4 und Retter 5+
und verheerend im Austeilen mit je 3 Attacken, S4 in der ersten Runde...
Wenn der Gegner keinen harten Beschuss aufstellt, macht
die Arachnorak-Spinne immer Sinn,
hab damit schon einen Blutdämon und einen Vampirfürsten totgebissen,
also über 1.000 Punkte in zwei Schlachten vernichtet...
(naja, die restlichen Verfluchten haben danach die Spinne zerhackt,
aber sie ist mit Würde von uns gegangen:)) -
Denn mach ich mal den Anfang, obwohl ich den "Tank" erst ein paar Mal eingesetzt habe...
1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
2.5002) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
Wenn überhaupt, dann einen.3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
-4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
Blocken, Schießen, zermalmen...5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
Im Zentrum, soll feinliche Regimenter binden und große Viecher mit der Kanone zerballern.6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
Beschuss, Magie, Angriffe mit Zweihandwaffen...7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
Man kann die Punkte natürlich auch so investieren,
dass man deutlich mehr Schadens-Output erzielt.
Dafür ist der DAmpfpanzer sehr robust und psychologisch interessant.
Ein großer Block Bihandkämpfer oder Flagellanten
können je nach Situation eine eine brauchbare Alternative sein.8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
2- bis 3+. Ist nicht gerade ein Schnäppchen, es ist verlockend, dafür lieber ein großes Regiment aufzustellen.
Gegen Gegner wie Vampire oder S3-Armeen kann er aber taktische Vorteile bringen.9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?-
10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?-
So, ein rundes Bild ergibt sich hier sicher erst, wenn die erfahrenen Generäle sich hier zu Wort melden,
die den Dampfpanzer schön häufiger eingesetzt haben... -
hmmm, gegen Vampire sollten immer Schwarzorks dabei sein, weil sie immun gegen Psychologie sind,
auch Wildorks machen hier Sinn.
Da die Zwerge Grünhäute hassen, nehme ich gegen sie immer viele Viecher in meine Armee rein,
die nicht grünhäutig sind und damit keinen Hass auslösen(Trolle, Arachnarok-Spinne, Riese...).
Ein großer Block Nachtgoblins(über 50 mit Speeren und Netzen) kann allerdings niemals schaden(und hasst Zwerge):)
Gegen Tiermenschen habe ich noch nicht gespielt. -
Hah,Daumen hoch! Höchst unterhaltsam, phasenweise spannend
und ich habe mehrfach beim Lesen lachen müssen("Verrat!")...
Bin schon auf euren nächsten Schlacht- Bericht gespannt! -
Da kommt mal ein neues Armeebuch raus, dass eine Volk ein bisschen pusht,
und schon tauscht man seine geliebten Truppen gegen irgendwelche halbtoten
dahergelaufenen Lumpen, die beim ersten Windhauch zu Staub zerfallen?
Merkwürdiges Konzept,
da schnaubt der empörte Orkgeneral...Gegen eine Zweitarmee ist natürlich nichts einzuwenden,
damit sich die eigenen Stamm-Truppen mal ausruhen können;) -
Sehr anschaulicher Schlachtbericht, ein Hoch auf den grünen Mob!
Habe mit der Arachnarok-Spinne auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht gegen Untote,
mit den Verfluchten hatte ich aber mehr Mühe als deine Truppe...
Die 15 Schwarzorks haben also doch ausgereicht, wer hätte das gedacht.Trotzdem würde ich mir nicht allzu sehr den Kopf deines Kumpels zerbrechen.
Im Vampir-Forum schwärmen alle vom neuen AB der Vampire und wie stark sie jetzt wären.
Ein KdC -General möchte sogar seine Armee gegen die "neuen Untoten" tauschen... -
Immerhin steigt schon mal die Spannung...
aber wehe, morgen gibts hier nichts zu sehen;) -
Mein Kumpel spielt auch Zwerge und packt immer diverse Runen und Standarten ein,
die seine Einheiten unnachgiebig machen(wenn sie es nicht wie die Hammerträger ohnehin sind).
Meinen Vormarsch reduziert er mit dem Amboss--- jedes Mal, wenn er mit dem Amboss Blitze auf meine Einheit geschlagen hat,
reduziert sich meine Grundbewegung um die Hälfte, d.h. ich brauche länger, um in die Nchkämpfe zu kommen
und muss länger seinen Beschuss aushalten. Wäre das nicht auch ein Mittel gegen die Untoten?
Der Retter gegen Beschuss ist natürlich ätzend, dazu fällt mir jetzt auch kein Gegenmittel ein,
außer den Träger des Talismans/Banners im Nahkampf zu erschlagen(leichter gesagt als getan...). -
Findest du den Gedanken nicht verlockend,
einen grotesk großen RiesenMegaMonster-Block aufzustellen mit 60 oder gar 80 Nachgoblins?
Er wird auf ewig standhaft sein und seine psychologische Wirkung nicht verfehlen.
Mit der Eisenfluchikone überleben sogar einige Schablonenbeschuss:)