Hochelfen vs. Skaven

• Ich mache es genau so wie -Strudeln-, denn dann werden sie auch als erste Verluste enfernt und stören nicht weiter.
    Ich brauche sie aber auch zum auffüllen der Regimenter zu dringend, als dass ich sie einfach weglassen könnte.

• so ich habe jetzt 2 mal Bluinsel und armee der Hochelfen
    nun bin ich auf ein problem gestoßen: Der erzmagier hat nur ein Drachenunterteil das heißt es gibt keine alternativ zum gehenden erzmagier. soll ich dann einfach das unterteil von den bogenschützen nehmen ?
    und soll ich die speerträger zu seegarde umrüßten?
    habe mit meinen freund auch die ersten 1000 punkte spielchen gemacht-> verloren : er hat mit seinem prophet mal eben meine schwermeister gekillt und mit den restlichen typen hattte ich keine chance mehr:wie kann ich das umgehen?
    lg

• Wenn es tatsächlich der 13. Zauber war,
    darfst du einfach keine zu kleinen Einheiten aufstellen.
    Es sollten mindestens 20 Modelle in jeder Einheit sein, noch besser 25.
    Dann wird es für den grauen Propheten schwer,
    selbst mit Warpsteinhappen deine Schwertmeister in Skaven zu verwandeln.

• Der erzmagier hat nur ein Drachenunterteil

Hab vor wenigen Tagen die fehlenden Beinpaare für 1,20€ beim Bitzschop (Tabletopbitz) bekommen, sodass unser Drachen nun alle drei Reiter (Prinz, Erzer, Drachenmagier) bekommen kann. Schau halt mal, ob die noch ein Beinpaar haben. (Oder hab ich Dich falsch verstanden?)

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• ja also es war der 13te zauber! ich habe mit 20 schwertmeistern gespielt. hatte auch eine bannrolle dabei: er hat erste mal gezaubert....9 weg schaffen panik test nicht->hauen ab,2 mal habe ich mit bannrollegebannt,3.sind auch die restlichen weg ohne auch nur einmal im nahkampf gewesen zu sein oder irg. wen gekillt zu haben -.-
    ja du hast mich richtig verstanden: ich habe die Armee box gekriegt und da konnte mann eben auswählen ob erzer,drachenmage oder prinz nehmen will. ich will den erzer aber zu fuß laufen lassen weil Drachen=nahkampf,Zauberer =fernkampf beides zusammen unnötig
    ok dann geh ich die beim bitzshop kaufen
    und soll ich statt den speerdträgern liber seegardisten nehmen?

• so,
    jz. sind mehrere monate vergangen ich habe mit meinem freund ne menge ausprobiert und gespielt. Leider war er auch weiterhin etwas überlegen.
    ich habe jz. eine insgesammte liste zusammen gestellt und wollte nun eure meinung hören:

Armee liste Highelves
    Kommandant: 350 Pkt. 12.6%
    3 Helden: 378 Pkt. 13.7%
    3 Kerneinheiten: 808 Pkt. 29.2%
    4 Eliteeinheiten: 1123 Pkt. 40.7%
    2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 3.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Folariaths Robe
    - Talisman von Saphery
    - Silberstab
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Weiße Magie
    - - - > 135 Punkte

Magier
    + - Lehre des Feuers
    - - - > 100 Punkte

Edler
    + - Zweihandwaffe
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    - - - > 143 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Bogenschützen

20 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 285 Punkte

32 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 303 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Eisenfluch Ikone
    + - Banner der Eile
    - - - > 344 Punkte

10 Phönixgarde
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Rubinring der Zerstörung
    + - Klingenstandarte
    - - - > 244 Punkte

20 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Obsidiananhänger
    + - Zauberbanner
    - - - > 395 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace 140 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler

Riesenadler

Gesamtpunkte Hochelfen : 2759

die speerträger könnte man auch zu seegarde umwandeln.

2 Mal editiert, zuletzt von IFame ()

• Darf man nicht nur 25% Elite? Würde ich gerne mal wissen. Bin mir nähmlich nicht ganz sicher.

• Hallo IFlame, wie schon gesagt wurde sind die Flammen des Phönix die Hölle für Skavenblöcke. Was aber auch schön ist, ist die Lehre der Schatten auf die Speerträger, damit hast Du massig Attacken(die eigentlich schon mit S3 gegen Skaven reichen) mit S8! 28 Speere(oder Seegarde) die 7 breit und 4 tief stehen töten viele Ratten. Das größte Problem ist, das Du schnell in den NK kommen mußt, sonst ballert der Skaven Dir alles weg. Ich würde gegen Skaven wahrscheinlich Phönixgarde aufstellen anstatt Schwertmeister. Wenn Du unbedingt 10 Drachenprinzen spielen willst, kannst Du die auch als 2x 5 einsetzen, so hast Du eine Einheit mehr zum taktieren.

• Ja das wusste ich aber die Armeebücher gelten nicht mehr oder? Weil Helfen dürfen da mehr elite einsetzen. Dann ist die Liste so nicht spielbar mit 40% Elite oder?

• so nach diesem kurtzen abstecher würde ich mich freuen wenn wir zum thread zurückkehren würden ;)
    @Thalinor:gute idee mit der schatten lehre werde ich mal ausprobieren.
    Die Drachenprinzen wollte ich am anfang einstzen weil sie halt in der HE box waren jedoch hat mich ihr Punkte/Leistung verhältnis davon abgeraten.
    Und ich wollt nochmal fragen wie es mit den magiern ist. In welchen Trupp ich sie stellen sollte, wenn überhaupt ;)
    Ich könnte auch die 32 speeträger zu seegarde machen und 2 30er Trupps draus machen: Das wäre vorteilhaft wenn er es mit dem 13ten versucht

• Magier immer Einheiten anschließen die sich nicht in den Nahkampf begeben. Einzelnd rumrennen lassen ist ganz schlecht, das macht Magier zu leichten Zielen von Direktschadenzaubern/magischen Geschossen (Warpblitz) oder Schützen (im Falle von Skaven am ehesten Gossenläufer oder auch Jezzails wenn sowas eingesetzt wird).

Die Seegarde wird übrigens in den meisten Fällen als Punktverschwendung angesehen, wirklich lohnen tut sie sich nur dann, wenn man den Gegner kommen lässt, aber das ist gegen Skaven im Normalfall nicht sinnvoll, da sie starke Kriegsmaschinen (und dazu den bösen 13.) besitzen und damit mehr Fernkampfschaden anrichten als du mit Schützen. Speerträger kämpfen im Nahkampf deutlich günstiger und Schützen schießen günstiger und besser (dank größerer Reichweite) als die Seegarde. Deshalb sollte man den Kern eher in Speerträger und Bogenschützen aufteilen. Das Stehen und Schießen ist die 4 Punkte (mit Schilden für die Seegarde) zusätzlicher Punktkosten im Vergleich zu den Speerträgern nicht wert.

Ich nehme ja mal nicht an, dass du eine Fluffarmee aufstellen wolltest ;)

• Bitte Streich mal die Genauen Punkte kosten in deiner Armee liste weg das sieht GW nicht gerne und das könnte props fürs Forum geben.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Die Sache mit der Seegarde Speeren und Bognern ist aber auch, das man mit der Seegarde Punkte im Kern spart, indem man so beides in einem hat. Man kann z.B. den Erzer dort parken, denn ich demke nicht das ein Skave die Seegarde mal eben angreifen wird und trotzdem schießen, ok nur 24". Rechnerisch liegt die Seegarde dann vorn und ich habe somit mehr Punkte für die wichtige Elite frei. Ich weiß jetzt nicht, was bei Skaveb alles Flammen oder Atemattacken hat, aber 2 kleine Einheiten DP(5er) wären dann vllt. sogar Sinnvoll.

• Die Sache mit der Seegarde Speeren und Bognern ist aber auch, das man mit der Seegarde Punkte im Kern spart, indem man so beides in einem hat. Man kann z.B. den Erzer dort parken, denn ich demke nicht das ein Skave die Seegarde mal eben angreifen wird und trotzdem schießen, ok nur 24". Rechnerisch liegt die Seegarde dann vorn und ich habe somit mehr Punkte für die wichtige Elite frei. Ich weiß jetzt nicht, was bei Skaveb alles Flammen oder Atemattacken hat, aber 2 kleine Einheiten DP(5er) wären dann vllt. sogar Sinnvoll.

Man setzt so oder so nicht mehr Kern ein als notwendig ist, von daher ist das vollkommen gleichgültig. Wenn du Schützen willst nimm Schützen (und stell da deine Magier rein) und wenn du Nahkämpfer willst nimm Speerträger. Deine Schützen sollen gar nicht in den Nahkampf, daher ist es sinnlos für verbesserte Nahkampffähigkeit einen höheren Preis und schlechtere Schussfähigkeit in Kauf zu nehmen. Wenn du es richtig machst werden die auch nicht mal eben angegriffen. Durch die höhere Reichweite kann man sie auch etwas weiter nach hinten versetzt spielen.
    Du kannst natürlich machen was du willst, aber die Seegarde rechnet sich NICHT - die hat ihre Existensberechtigung eigentlich nur gegen "reine" Nahkampfarmeen die man dann kommen lässt (Vampire) und aus Fluffgründen.