Beiträge von GreenTide74

    Eine schöne Liste soweit.
    Mir fehlt aber hier die Arachnarok-Spinne,weil sie....
    1. hart zuschlägt gegen Truppen(Anzahl Giftattacken) wie auch Charaktermodelle(ausgewählte Attacke mit w6 Lebenspunkteverlsusten)
    2.Entsetzen verursacht
    3.Gelände ignoriert und damit den Gegner oft arg überrascht..
    4.sehr beweglich ist(B7)
    5.Mit Rüster 4 und vielen Lebenspunkten selbst durch Beschuss kaum totzukriegen ist 8)
    6.Mehr "Fluff" geht nicht :D


    und wenn dein Gegner nämlich mit einem Blutdämon oder mit vielen Rattenogern/Verfluchten auftaucht, reichen Squigs und Wildorks vielleicht nicht aus...
    orkische Grüße,
    G.T.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Je nach Gegner eine oder keine.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine.



    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Große Monster beschießen. Aus Mangel an geeigneten Zielen manchmal auch andere KM beschießen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    In der eigenen Aufstellugnszone soweit hinten wie möglich.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Kundschafter,Bergwerker oder Tunnelgräber.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Salvenkanonen. Mörser, wenn der Gegner aus viel Infanterie mit schwachem Widerstandswert besteht.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3-. Immer gut für einen lucky strike, wenn der Gegner Blutdämonen, Höllenbrut oder ähnliches eingepackt hat.
    Unkalkulierbar, da die Kugel mal zu kurz, mal zu weit fliegt oder nicht weiterspringt.
    Bei Salvenkanonen und Mörsern trifft man immer irgendwas.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.000-3.000.
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    2-4.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Orktreiba, wenn ich Punkte übrig habe.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Monster,andere Kriegsmaschinen oder Kavallerie beschiessen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ich stelle sie auf den Flanken auf, um ggf. einer feindl. Einheit in die Seite schießen zu können und so
    bis zu 5 Modelle zu killen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meistens überhaupt nicht. Selten leichte Kavallerie oder fliegende Einheiten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alteernativen zu der Einheit?
    Was Beschuss gegen schwer gepanzerte Gegner oder Monster betrifft, hat O&G nicht viel besseres zu bieten, evtl. Fanatics oder Kamikatze.



    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2-. Gegen Bretonen und Kavallerie trotz der niedrigen BF sogar eine glatte Eins. Kostet nur 35 P. und hat diese nach dem Abschuss von einem Gralsritter
    oder Ordensritter aus dem Inneren Zirkel schon wieder rausgeholt! Und manchmal gelingt auch ein Volltreffer gegen einen Vampirfürsten oder Elfenzauberer...


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?tttz
    Die Besatzung sieht chaotisch und verpeilt aus, das gefällt mir :D



    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Setze ich häufig ein als Horde.
    40 Mann + Helden


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kdo, Sigmarpriester für den Hass, ggf. noch Hauptmann oder Magier Lvl 2.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Schwächere feindliche Infanterieblöcke niederhalten, Beschuss/Magie auf sich ziehen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Erst die Kanonen machen lassen, dann vorwärts und die Reste vom Gegner zerstreuen.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Wird oft nicht erst genommen, manchmal aber doch beschossen oder der Gegner schickt kleine Einheiten auf sie zu.
    Das reicht dann meistens nicht gegen die hasserfüllte Attackenflut :D


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Kaum. Hellebardenträger bieten auch ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis und teilen mit Sigmarpriester ebenfalls gut aus,
    kosten aber halt auch einen Punkt mehr. Dafür haben sie weniger Attacken.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+. Wo bekommt man für so wenige Punkte eine solche Anzahl von Attacken?
    Wenn sie abgeknallt oder aufgerieben werden, hat man nur wenige Punkte verloren,
    aber mit Sigmarpriester sind sie vielen vermeintlich stärkeren Gegner ebenbürtig(Klanratten, Orks, Rosa Horrors u.a.)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ein schöner wilder Haufen. Ein bisschen imperial, aber auch etwas chaotisch.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.000 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Wenn der Gegner Kriegsmaschinen aufstellt, dann 1-2 Einheiten aufgewertet als Jäger a zehn Mann.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Keine zusätzlichen Helden oder Ausrüstungsgegenstände.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Kriegsmaschinen angreifen und beschäftigen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als Kundschafter hinter den feinlichen Linien.


    6) Wie reagiert dein Genger (welches VolK?) auf diese Einheit?
    Mit Beschuss, wenn er kann. Sonst schickt er Kav./Inf. hin und weg sind sie.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Eventuell Schützenreiter, habe ich aber noch nicht eingesetzt.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Note 3. Gegen die meisten Gegner wirkungslos mit S3.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Häufig bekommt man alte bretonische Plastik-Bogenschützen günstig, die erledigen den Job dann auch.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.000 P.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Nur wenn der Gegner über wenig Beschuss verfügt. So wie kommenden Sonntag gegen Dämonen des Chaos.
    Zwei fünfer Trupps.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schild+Speer+Musiker. Ein Zehner oder Fünfzehnerblock würde volles Kdo. erhalten. Und die Eisenfluch-Ikone beim Gargboss.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Flankenangriffe auf kleinere Inf. blöcke, KM angreifen.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Auf dem Flügel positionieren und ab dafür.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Er knallt sie ab. Und selbst, wenn sie die Nahkämpfe erreichen, muss schon alles sehr glatt laufen, damit sie durchkommen...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Gebe "Da Brülla" recht, dass Wolfsreiter oft die bessere Investition sind zur Ablenkung und um Beschuss auf sich zu ziehen.
    Wildorkreiter mit Retter 5+(Schrumpfkopf), wenn der Gegner viele Kanonen hat.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3-. Für 16 Punkte sind sie nett, wenn der Gegner nicht mit Salvenkanonen oder Speerschleudern kommt.
    Fairerweise muss ich zugeben, dass ich sie noch nie als richtig fetten Block eingesetzt habe.
    Vielleicht schießen sie dann den Vogel(des Tzeench..) ab.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Sehen aggresiv und mächtig aus, gerade im Vergleich zu den alten...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Mir gefällt ihre Einstellung :D

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2.000 - 3.000 Punkte
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    5 x 4, wenn überhaupt. Gegen Imperium und Zwerge schwierig, da sogar Musketen ausreichen, den W4 und den Rüster 4+ zu brechen.
    Von Grollschleudern und Salvenkanonen mal ganz zu schweigen...

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilder oben drauf.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Steht im Zentrum der Armee. Soll die feinliche Infanterie beschäftigen/zertrümmern.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    offensiv.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Angriffe mit Masse oder Beschuss ohne Ende. Letzteres leider meistens mit Erfolg
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Wildorks. Sind mit RW besser gegen Beschuss geschützt, etwas billiger und schlagen aufgrund der Vielzahl der Attacken genauso hart zu.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3-. Nur gegen angsteinfläßende Gegner mit wenig Beschuss zu gebrauchen(Chaos, Untote).
    Und eigentlich gibts die 3 auch nur, weil sie so cool aussehen...
    P.S: Mit Grimgork sieht die Sache anders aus. Wenn ich genug Punkte habe und Charaktere erlaubt sind,
    nehme ich ihn mit rein und zerhaue sogar Chaos - und Ordensritterelite. Dann kriegen die Blackies von mir ne glatte 2:)

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Mir gefallen optisch sowohl die alten Zinnbihänder als auch die neuen aus Plastik.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Klassisch bolt gun metal/rostfarbene Rüstung und dunkelgrüne Haut..

    Habe mich mit meiner Orks&Goblinarmee gegen Skaven auch oft schwer getan, meine imperiumsarmee hat die Skaven dagegen immer in Stücke gehauen.
    Meine Lehre daraus: Mehr Schablonenwaffen für die O&G(heißt konkret Steinschleudern), irgendwas treffen die bei so vielen Gegner immer und außerdem ebenso große Regimenter wie der Gegner aufstellen(ein Nachtgoblin mit Speer kostet nur 3 Punkte...).
    Mein 25-Wildork-Block(jeder 3 Attacken dank Raserei und zwei Handwaffen) ist auch noch nie von einer Skaven-Einheit im Nahkampf besiegt worden..
    Seit dieser Umstellung sind die Schlachten ausgeglichen mit leichter Tendenz zum Sieg 8)
    Vielleicht ist was für Dich dabei.Viel Erfolg!

    Der Riese könnte wirkungsvoll sein gegen die hartnäckigen Chaoskrieger. Ebenso die Fanatics, wenn dein Gegner sie nicht auf die falsche Fährte lockt.
    Gebe dem obersten Patriarch recht, dass Nachgoblins nur in großer Masse Sinn machen. Einer kostet nur 3 Punkte mit Speer und der Gegener hat keinen Beschuss,
    um sie zu reduzieren. Den Goblinschamanen würde ich auf Lvl 4 anheben, die Liste des kleinen Waargh hat verheerende Sprüche, auch für das Chaos.
    Was magische Gegenstände betrifft, bleibt im neuen Armeebuch nicht viel Spannendes übrig. Das Spinnenbanner ist aber eine Option, zumal es legal(aber pfui..) wäre,
    einen Goblinarmeestandartenträger zwischen die Nachtgoblins zu stellen ;)
    Viel Erfolg für die Schlacht!

    Die Liste sieht soweit gut aus,
    denke nur daran, dass Orks gegen rüstungsbrechenden Beschuss von Zwergen alt aussehen,
    Ihr W 4 reicht nicht gegen Orgelkanonen und Grollschleudern mit Durchschalgsrune(je Stärke 5), die Rüstung wird selbst bei Schwarzorks neutralisiert.
    Wildorks häten dagegen mit einem Schamanen in der Einheit RW 5+ gegen den Zwergenbeschuss.
    Nachtgoblins sind einfach spottbillig und hassen die Zwerge! Wenn die weggesprengt werden-was solls?
    Ihre Fanatics und ihre Masse machen den Zwergen jedenfalls zu schaffen.
    Orks hassen Zwerge leider nicht, aber umgekehrt schon, da nützen auch Spalter und W 4 manchmal nichts...
    Falls du eine reine Orkarmee spielen willst-vergiss meine Ratschläge.
    Ansonsten ist deine Armee nicht schlecht aufgestellt, gerade die Charakterfiguren und die leichte Kavallerie, um Kriegsmaschinen auszuschalten.
    Viel Erfolg!


    Greentide Bilanz mit 2.000 P. gegen Zwerge: 3 Siege, 1 Remis, keine Niederlage.

    Insgesamte nachvollziehbare Auswahl, gerade die Helden hätte ich ähnlich gewählt.
    Von Squigs halte ich persönlich nichts, dafür lieber noch mehr Nachgobbos, die jetzt selbst mit Speer nur 3 Punkte kosten :rolleyes: .
    Muss meinem Vorredner in Bezug auf die Schweinereiter Recht geben. Werden meistens abgeballert und schlagen aufgrund niedriger Ini
    oft als Zweite im Nahkampf zu X( . Habe jetzt nämlich eine Schlacht nach der neuen Edi gegen 3000 P. Zwerge durchgeführt und
    die Nachtgobbos und ein Riese mit Kriegsbemalung(3 Kriegsmaschinen vernichtet) habens rausgerissen, bei schwerer Kavallerie machen wohl nur Wildorkreiter mit Rettungswurf 5+ Sinn(mit Schamane in der Einheit)...