Hi Woody
Find ich ja freundlich von den anderen, dass sie dir erstmal in deinem post ausführlich erklärt haben, dass dein Post wahrscheinlich eh nix wird. Es KÖNNTE sein, dass viele das Forum einfach nicht mehr beachten, weil hier einfach so viele AoS Hater rumgammeln. But just my 2 Cents...
Ich spiele AoS unwahrscheinlich gerne und konnte mit den Waldelfen ein bisschen rumtesten.
Zum anderen muss ich sagen, dass ich schon immer ein riesen Waldgeist-Fan war...
Baummenschen sind die absolute Wucht. Ehrlich. Je nach Größe der Armee frage ich meinen Gegner schon immer, ob es ok ist wenn ich den zweiten hinstelle, denn hackt wirklich vieles klein. Das einzige, wo man aufpassen muss, sind Gegner mit mehr als 2 Wunden pro Attacke. Treeman vs Treeman zB. würde ich zB nur eingehen, wenn du vor ihm zuschlagen kannst und ihn dabei mit Sicherheit tötest. Denn potentielle 5 Attacken á W6 Wunden können einen Baummenschen schneller töten als du glaubst.
Auch von der neuen Armee - Stormcast Eternals - nimm dich vor dem Boss in Acht. Ess muss nicht sein, aber mit Würfelpech stirbt dir der Baummensch schneller weg durch seine W3 wunden, als dir lieb ist
Gegen alles andere, kannst du den Baummenschen reinpreschen lassen wie nichts anderes. Statistisch brauchen nämlich attacken mit folgendem Profil:
Hit 4+ / Wound 4+ / Rend - / Dmg 1
100 (!) Attacken um dich zu töten. Zugegben viele Modelle sind besser, aber das senkt den statistischen Schnitt nicht sehr weit runter. Bisschen ausprobieren und freuen
Dryaden haben mir schon immer gut gefallen, aber es war in der letzten Edition nicht allzuleicht sie zu spielen. Nimm einfach ca. 15-20 pro Trupp mit (je nachdem wie viel Beschuss der Gegener hat), sodass auf jeden Fall nach der ersten Nahkampfrunde noch 12 Leben. Es ist ein riesen unterschied, ob man ein Drittel oder die Hälfte alle Wunden saved
Und wichtig: Wenn die Dryaden nicht klar überlegen sind (also den Gegner nicht vorraussichtlich aufputzen), dann immer die Kommandofähigkeit des Generals auf sie, dass sie keinen Battleshocktest machen müssen!
Das gilt (denke ich) für die meisten Infantierie-Einheiten, aber gerade bei den Waldelfen hast du ja nicht unendlich viele infantierie Trupps, die in den Nahkampf wollen. Die Dryaden sterben trotz ihres 4+(/5+) Saves schneller als man denkt und man verschenkt SEHR viele Attacken, wenn man die Truppstärke in der Battleschockphase halbiert.
Ich habe übrigens beste Erfahrungen gemacht, wenn man sie gegen andere 0815 Infantierie oder kleine leichte Kavallerie Trupps schickt.
Oder gegen Monster, die schon angeschossen wurden - aber dann nur mit Battleschockresistenz und 4+ Save.
Wild Riders - Pow... Mehr kann man nicht sagen. Die fetzen so unglaublich. Ich jage oft Generäle mit Ihnen, denn die Menge an Attacken, der nach einem Angriff rauskommt ist heftig. Aber achte darauf, dass DU angreifst und nicht angegriffen wirst. Gerade durch den zufälligen Spielzugwechsel ist das nicht sooo einfach zu timen. Aber wenn man einen Gladelord auf Greatstag mitnimmt machbar (+4 auf Angriffsreichweite). Aber im Zweifelsfall auch hier immer auf Nummer sicher gehen und lieber die Battleschockresistenz des Generals nutzen, anstatt zu viel zu wollen.
Glade Lord auf Great Stag ist die perfekte Ergänzung zu den Wild Riders. Wenn du die zwei Einheiten miteinander laufen lässt, kannst du damit eigentlich alles jagen, was du willst - recht sicher wird es sterben. Nur bei Monstern wäre ich relativ vorsichtig. Es läuft nur sehr stark nach dem Glaskanonenprinzip: Du haust gut Schaden raus, aber Einstecken ist nicht das erste Stichwort. Zur not lieber aus dem Kampf zurück ziehen anstatt einen Kampf einzugehen, der eng werden könnte...
Spellweaver waren für mich zu den oben genannten Einheiten immer die Pefekte Ergänzung. Denn der/die Treeman hat/(/haben) immer als Tank fungiert und die Kritter des Gegners angezogen. Die restliche Armee (Glaskanonen und alle hohe Reichweite) haben dann angefangen stück für Stück die Einheiten des Gegners aufzurauchen. Du wirst aber irgendwo stecken bleiben und Modelle verlieren. Umso besser ist es dann, wenn du mit einem Spellweaver wieder Modelle herstellen kannst!
Waywatcher mit ggf. einem Waywatcherlord sind meine erste Ergänzung.ca. 7 mann (je nach Armeegröße +-2) können die gefährlichen Kritter des Gegners entweder Schwächen oder ganz rausnehmen. Ich habe 2x gegen die Stormcast eternals gespielt und damit als erstes die Retributors gejagt - die Verkörpern unsere absoluten Angstgegner. 3 Wunden je modell (das heißt im Schnitt 19 Attacken von Dryaden um einen zu töten...) und teilen auch noch 2 Wunden aus. Autsch, autsch, autsch. Und der doppelschuss der Waywatcher ist in der Regel kräftiger habe ich festgestellt