Anpassung des Forums an AoS

• Hallo liebe community und vorallem liebe Chefs :)

Ich wollte mich eigentlich nur mal schlau machen wie eure Pläne sind das forum an AoS anzugleichen.
    Meines Erachtens wäre es durchaus sinnvoll das Fantasy vom AoS zu trennen.

Greislige Grüße,
    Der liebe Uhu

• Ich schließe mich dem an. Überfällig.
    Meine Hoffnung ist was folgendes angeht zwar begrenzt, aber wenn AoS von Fantasy getrennt ist, kann man in AoS vielleicht auch mal ne Diskussion führen OHNE, dass einer rein quakt, dass AoS ja für ihn nix ist.

• Offizieller Beitrag

Ist schon in Planung. In den Moderatorenanliegen wurde geschrieben, dass es nur noch eine Frage des "Wie?" ist. Denn momentan ist ja zum einen noch nicht ganz klar, wie groß die Rolle der Fraktionen für das System ist und ob es deshalb sinnvoll wäre, Unterkathegorien für diese zu bauen. Oder aber, ob erstmal nur die bereits erschienenen Völker (je) einen eigenen Bereich bekommen. (Wären ja vorerst nur 2. 3, wenn man die Borkenhäute als Volk definieren will.) Die Rolle der Völker der Alten Welt in AoS wird ja großteils bereits in deren WHFB Bereichen diskutiert. Solange keine neuen Modelle, Szenarien oder neue Regeln für jene Völker veröffentlicht sind, kann man das auch erstmal so lassen. Oder wie seht ihr das?

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich nicht. Aber zwei davon würden vorerst (bis zum Erscheinen von Miniaturen und Geschriebenem) leer bleiben. (Es sei denn man interpretiert "AoS" ganz anders und integriert all die "Übergangsvölker" als vollwertige Teile der Fraktionen...) Nicht ganz so leicht zu entscheiden, wie ich finde.

• Wäre es am Anfang vllt nicht "einfacher" Stormcast Eternals und Khorne Bloodtide oder Goretide wie die auch heißen, im WHFB Forum 2 eigene Unterforen zugewähren? Und die WHFB Abteilung WHFB + AoS zu benennen? Rest kann man ja erst so lassen :)

Ninth Age Playtester =]

i know things and i don't drink ;)

• Offizieller Beitrag

Klingt als bräuchten wir eine Abstimmung. :) (Ich denke die Mods werden in Bälde etwas arrangieren.)

Was hätten wir bisher für Optionen?

- separater AoS-Bereich, keine Fraktions-Bereiche, Völker-Bereiche (direkt im AoS-Bereich)
    - separater AoS-Bereich, Franktions-Bereiche (siehe Chaos Bereich in WHFB), Völker-Bereiche (im Franktions-Bereich)
    - kein separater AoS-Bereich, keine Fraktions-Bereiche, Völker-Bereiche in WHFB eingepflegt
    - kein separater AoS-Bereich, Fraktions-Bereiche in WHFB eingepflegt, Völker-Bereiche (im Franktions-Bereich)
    - ...

• Ich finde die Sache eigentlich gar nicht so schwierig...
    Einfach Unter dem Stichpunkt "Age of Sigmar" 4 Unterforen: Order, Chaos, Death, Destruction

Wenn wir Foren für jedes Volk aufmachen kommen wir irgendwann vom hundertste ins tausendste, da ja beispielsweise die Riesen dann streng genommen ein eigenes Forum bekomen würden... Aber seien wir ehrlich, die Varietät von Posts, die man über Riesen verfassen kann, hält sich eher in Grenzen...

Wichtig wäre meiner Meinung nach nur die 4 Unterforen (Order, Chaos, Death & Destruction) nochmal jeweils in "Casual/Fluff/Allgemein" und "Turnier" zu unterteilen (ich krieg nen Schreikrampf wenn jetzt eine Diskusion darüber ausbricht, wie sinnvoll AoS für Turniere ist. Eines Tages WIRD sich irgendein System der Reglementierung durchsetzen).
    AoS trennt nämlich meiner Meinung nach zwischen den beiden "GW-Anhängerschaften" mehr als zuvor... Der Casual/Fluff-Spieler fängt wahrscheinlich das weinen an, wenn in seinem Forum Listen mit Zwergengenerälen, die 3 Baummenschen und 6 bretonische Ritter anführen, rumgeistern. Der Turnierspieler hingegen interessierts schlich schlichtweg nicht für "Guck mal hier ist meine wunderschöne Riesenarmee - wäre die Hose in Gelb oder lila schöner?".

Nicht nach Völkern zu sortieren hätte außerdem den Vorteil, dass es das "stöbern" erleichtert. Als Sylvanethspieler holt man sich doch bestimmt gerne einen Input was (optisch) Aelf-Armeen so machen und ein Duardinspieler könnte sich spontan in eine Menschenarmee verlieben und darum sein Kontingent erweitern. Wenn ich als Aelfspieler aber sowohl das Forum der Wood Elves, als auch das der Exiles, etc., etc. durchstöbern muss, ist das unendlich mühselig.
    Und wenn ein Strigoi-Spieler eben NUR Strigoi und evtl Zombie Beiträge sehen will, dann muss er eben die Tag-Funktion nutzen :) Macht bis jetzt keiner, könnte aber dann sehr, sehr wervoll werden!

lieben Gruß,
    der Uhu

Edit: Damit würde sich auch erledigen warum 2 Unterforen "leer" bleiben sollen. Denn bisher gibt es ja zu jedem Modell eine Zuordnung!

• Grundsätzlich nicht. Aber zwei davon würden vorerst (bis zum Erscheinen von Miniaturen und Geschriebenem) leer bleiben.

Auch da hielte ich es mit Mateo :D

(Es sei denn man interpretiert "AoS" ganz anders und integriert all die "Übergangsvölker" als vollwertige Teile der Fraktionen...)

So würde ich das tun. Aus dem ersten WD weiß man doch schon ziemlich genau, wie die neuen Völker heißen und wo sie hingehören werden.
    Imho spricht nichts dagegen, bereits jetzt z.b. die Unterforenverschachtelung "Aos/Ordnung/Duardin" oder "AoS/Destruction/Oruks" zu eröffnen.
    Wen ich z.B. HE nach AoS Regeln spiele, kann ich dann meine Fragen u./o. Gedanken im entsprechenden "Highborn" oder eben "Aelfs" Unterforum posten. Dass die Völker noch nicht ausgerollt sind stellt IMHO kein Hindernis dar.

- separater AoS-Bereich, Franktions-Bereiche (siehe Chaos Bereich in WHFB), Völker-Bereiche (im Franktions-Bereich)

..bekäme meine Unterstützung

---Edit---

Der Casual/Fluff-Spieler fängt wahrscheinlich das weinen an, wenn in seinem Forum Listen mit Zwergengenerälen, die 3 Baummenschen und 6 bretonische Ritter anführen, rumgeistern. Der Turnierspieler hingegen interessierts schlich schlichtweg nicht für "Guck mal hier ist meine wunderschöne Riesenarmee - wäre die Hose in Gelb oder lila schöner?".

*Hehe* Like :D

Wenn ich als Aelfspieler aber sowohl das Forum der Wood Elves, als auch das der Exiles, etc., etc. durchstöbern muss, ist das unendlich mühselig.

Hach Mensch... Reasons... Blargh.
    Muss deiner Logik da voll und ganz zustimmen und mache damit meine obigen Aussagen obsolet.

• Offizieller Beitrag

Gesetz dem Fall wir halten uns an die Terminologie von der GW Seite (was ich z.B. bisher versäumt habe), hätten wir derzeit:

(4) Große Bündnisse:

(17) Fraktionen:

(16) Völker:

• Wuerde auch sagen, dass man sich einfach an die GW Terminologie richtet. Vielleicht erst die grossen Buendnisse und darunter dann die Voelker. Unter den Voelkern dann die Fraktionen. Z.B. Order => Aelfs => WE, HE und DE. Hoffentlich wird das aber nicht zu unuebersichtlich. Wuerde auch von Anfang an alle schon erstellen. Es gibt ja doch Einige, die schon AoS mit den alten/neuen Voelkern (WE, KdC usw. ) spielen. So koennen die ihre Erfahrungen austauschen. Ware jetzt meine Meinung.

• Danke, das mit der Terminologie hatte ich so auch nicht auf dem Schirm!

Aber wie gesagt, die Fraktionen halte ich (für ein Forum) für Schwachsinn. So wie ich das sehe werden das je Fraktion die kommt maximal 5 Einheiten sein. Auch bei den Völkern ist es selten anders!!!
    Aelfs und Duardins gibts bestimmt nicht wenige, aber ich kenne genau 4 Sylvaneth (Treemen, Dryads, Brainchwraths und Treekin).

Ich würde wirklich vorerst nur nach den Großen Bündnissen machen und sehen wie rege die nutzung in den Foren ist. sollte es zu viel werden kann man ja immer noch nach Völkern aufsplitten?
    Ich glaube allerdings, dass das vorerst länger nicht der Fall sien wird. AoS hat jetzt nicht so den Ansturm und wenn man sich die derzeitigen Völkerforen ansieht sind das immer nur 0-4 aktive Threads.
    Überschlagen wären das für die 4 großen Bündnisse maximal 7-10 aktive Threads? finde ich verkraftbar und durchaus übersichtlich...

• Offizieller Beitrag

Da AoS grundsätzlich nicht so funktioniert, dass man nach Völkern oder Fraktionen (ja nich einmal nach sortenreinen Großen Bündnissen) aufstellen muss, stimme ich zu, dass die ganze Sub-Hierarchien erst einmal irrelevant sind.

Eine vormalige Orks & Goblins Armee kann (1 zu 1 in AoS eingesetzt) schnell aus drei Völkern bestehen. Das wird ratzfatz unübersichtlich.

• Ich würde 5 Bereiche machen.
    Die 4 Bündnisse (Chaos, Death, Destruktion und Order) und einen allgemeinen Bereich.

Denn immerhin haben zumindest in meinem Umfeld mehr als die Hälfte aller AoS Armeelisten, Truppen aus mehr als einem Bündnis drinnen und wo soll man solche Armeen dann diskutieren?
    (Das ist dann wieder so wie bei den EndTimes Elfenarmeen. Da hat man auch nicht gewusst, ob man es nun bei den Dunkelelfen, Hochelfen oder Waldelfen posten soll und wenn man es dann doch wo getan hat, wurde man angemotzt, dass das doch hier ganz und gar nicht her passt!)

Somit fände ich einen allgemeinen Bereich für Armeen mit starker Mischung von Truppen sehr wichtig!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Passt schon. ich finde man fährt schon ganz gut, wenn man nur die 4 großen Bündnisse hat. Meinetwegen auch die 5, aber das sollte dann schon passen.
    Unterm Strich werde ich eine Ordnungsarmee immer aus Stormhost und HE zusammen stellen, eine Chaosarmee immer aus Skaven (Kriegsmaschienen)DdC und KdC.
    Ich müsste also immer überlegen in welchem der Völkerforen ich Poste. Das is doof. Lieber die großen Fraktionen. So ist es ja scheinbar auch von GW erdacht.

• @Khaless klar, weitere Foren sind auf jeden Fall sinnvoll!!
    Nicht nur "Allgemein" finde ich gut, sondern ich finde auch "Terrain" hätte eine Chance als selbstständiges Forum verdient! Sei es für Regeln oder (vorallem auch) Tutorials, Sammelthreads mit Fremdherstellern, etc.!
    Ich weiß, dass es das eigentlich schon gibt, aber Terrain wird zu AoS einfach extrem wichtig. Und es liegt meines erachtens dann doch zu weit weg von den Terrain-Threads die wir bisher haben...

Grüße,
    der Uhu

• Offizieller Beitrag

Ihr seid aktuell im AoS-Bereich.... ?(

Nein, Spaß beiseite. Es gibt seit heute einen kleinen Bereich für AoS.

Eine Untergliederung wird allerdings noch stattfinden müssen. Wir waren bislang sehr zögerlich, weil sich das Spiel so schlecht gliedern läßt. Eine Armee kann ja Modelle aus beliebigen Fraktionen enthalten.
    Ich würde dem etwas Zeit geben, ob sich heraus stellt, dass Spieler langfristig nur wenig mischen. Dann kann man die Dinger noch anlegen....

Bisher ist es daher sehr dünn. Unterbereiche im "allgemeinen" für Fraktionen und Gelände wären denkbar.

Es gibt schon einen Bereich für Warscrolls... Da könnte eine Art Archiv entstehen, mit dem man sicher ist, dass die Dinger auch spielbar bleiben.

• Es gibt schon einen Bereich für Warscrolls... Da könnte eine Art Archiv entstehen, mit dem man sicher ist, dass die Dinger auch spielbar bleiben.

Finde ich eine verdammt gute Idee!

Spricht denn etwas dagegen schonmal die "Großen Bündnisse" zu erstellen? Das sollte ja in jeglicher Hinsicht Sinn machen und das ganze etwas übersichtlicher gestalten :)

Lieben Gruß,
    der Uhu