@Merrhok, och bis jetzt fand ich die erste Liste super. MW9 reicht mir, damit kommen auch andere Armeen klar. Der lvl4 kann sogar viele Sachen blocken, die Schattenmagie find ich einfach toll, aber da sich die Lehren am 25. ändern, stellt sich die Frage jetzt eh nicht mehr
Ich weiß, ist ein ein hartes Urteil, aber wenn man sich die Einheiten mal ansieht...
Gors machen halt außer im Hinterhalt oder als billige Scoring Einheit einfach gar nichts. Die S3 ist einfach nicht genug, vor einer Runde S4 fürchten sich viele Gegner auch nicht. Also Horde viel zu unbeweglich und nachdem sie sehr schnell sterben bald nicht mehr standhaft. Wenn ich da eine größere Einheit spiel, dann nur mehr 5 breit mit Schilden.
Ungorherden haben ohnehin noch immer keine Daseinsberechtigung.
Minotauren hab ich auch schon so wie du in 3er Einheiten gespielt. 3x3 sogar. Aufm Papier kommt von so einer Einheit mit zusätzlichen Handwaffen natürlich ordentlich viel wumms, nur werden die selten überhaupt oder zumindest nicht in voller Größe ein Ziel finden. Die großen Einheiten sind halt einfach nur Opfer für Umlenker, außerdem bleiben am Ende meist auch nur die Bullen übrig, da lass ich den Ballast doch gleich weg und spiel nur die.
Bestigors mit Bodyguard (Beast Lord) - schön darf ich für eine Fähigkeit zahlen, die sich in genau einem einzigen Fall auszahlt. Völliger Schwachsinn. Haben außerdem das gleiche Problem wie z.B. Schwarzorks: einfach nicht genug Attacken. In Hordenformation zwar wieder ein paar mehr, allerdings wiederum viel zu schwerfällig und nicht lange standhaft, fallen ebenfalls wie die Fliegen. Man kann natürlich 515 Punkte + Chars in so eine Einheit stecken, mit Dark Forest und Lebensmagie sind die dann auch ziemlich save, aber das ist mMn der einzige Weg. Machen in kleinen Einheiten oder gar im Hinterhalt überhaupt keinen Sinn, wofür also die Optionen. Paradebeispiel für schlechtes Design. Eine Einheit die nur in maximaler Größe, mit Beastlord und Magieunterstützung funktioniert. Nein danke.
Zentauren haben nach wie vor keine Möglichkeit zumindest auf 4+ Rüstung zu kommen, sind nach einem mittleren Feuerball nutzlos wenn man Pech hat. Ambushoption auch hier viel zu teuer. Warum überhaupt so viel Angst vor dem Ambush? Selbst mit ein paar Gors usw. steht der Gegner eh schon nur mehr im Eck und der Ambush wird nutzlos. Außerdem wär da noch immer das Problem mit dem tiermenschlichen Moralwert. So eine Hinterhaltlinie kann schneller wegbrechen als ich "ja, aber... " sagen kann.
Für unsere Bodybuilder Harpien zahle ich massenhaft Punkte obwohl ich einfach nur einen billigen Umlenker brauch. Wieso? Macht sie doch klein, schwach und billig und jeder ist zufrieden.
Die Gnargors... Keine Frage, super Umlenker alleine. Könnten aber eben genausogut Einheitengröße 1 haben, in größeren Einheiten nämlich einfach schlecht. Durch die Mitte direkt auf den Gegner zu schiebt man sie nicht, da hat man andere Einheiten die auch mal standhaft sind (z.B. große 5 breite Gors) usw. Auf der Flanke sind sie aber nutzlos weil es dort passieren kann, dass sie mal aus der Bubble rutschen und MW6 ist halt nicht so prickelnd. Ein simples Immune to Psychology würde es hier tun. Außerdem natürlich schnell ausmanövriert ohne Musiker und mit diesem riesigen Footprint.
Die Preiserhöhung von 50 auf 60 Punkte beim Briar Beast hat auch nie jemand verstanden.
Zygor - wie lange will die Community schon einfach nur eine billige Steinschleuder haben (oder so eine Art Buffwagon daraus machen), ohne diese ganzen Sonderregeln. Braucht kein Mensch. Klar, jeder Gegner der mal seinen Dämonenprinzen dagegen verloren hat hasst das Vieh. Ist nur leider die Ausnahme. "Verlassen" kann man sich erst drauf wenn man 2 spielt, und für 400 Punkte kauft doch jeder Tiermensch lieber mehr zum Kämpfen. Ich weiß nicht wie's dir geht, aber ich hab sowieso immer ein wenig den Eindruck, dass wir trotz der Tatsache eine Nahkampfarmee zu sein oft auch im Nahkampf ordentlich zu kämpfen haben (welch ein Wortspiel ), da hab ich wirklich keine 400 Punkte übrig für Monster die dann doch oft einfach nichts tun.
Den Sinn von so einem Grinderlak versteh ich auch nach wie vor nicht. Der würde natürlich gern irgendwie herumfliegen und Bogenschützen oder so vernaschen, kommt halt nur nie an. War in Deutschland eine Zeit lang ganz beliebt, den zu doppeln und auch Doppelriesen zu spielen oder? Hat sich aber mittlerweile auch wieder aufgehört?
Der Riese ist ja echt ganz cool mit Vanguard, aber die Hinterhaltoption ist einfach viel zu teuer mittlerweile. Und dann bekommt der die Boni vom Beastlord auch nichtmal mehr. Option zu Tode generft wenn du mich fragst.
Noch ein, zwei allgemeine Dinge:
Wir sind eine Armee die einfach nur in den Nahkampf will, haben aber keine guten Möglichkeiten die gegnerischen Umlenker wegzubekommen. Da verlieren wir am Weg oft viel zu viel Zeit und gegen gute Gegner ist das Stürmen dann sehr schwierig. Ein Zugriff auf Feuermagie hätte da z.B. schon viel geholfen, mit einem Doppelfeuerball kann ich was anfangen. Ein Geschoss reicht einfach nicht. Mag einer sagen: Gourd of Beetles! Für satte 35 Punkte? Ne Hab ich noch nie jemanden spielen gesehn. Mal sehen wie die neuen Lehren werden.
Totems, Totems, Totems, alle weinen dagegen. Ja klar sind die stark, nur kann ich mich auf Magie nicht verlassen. Ich kann nicht damit argumentieren, dass eine Armee stark wäre nur weil sie potentiell gute Buffs erhalten kann...
Du siehst, ich könnte mich den ganzen Tag über das Buch aufregen. Will hier aber mal einen Punkt machen Ich sag auch gar nicht, dass das Buch von der Spielstärke her so schlecht wäre. Es ist nur schade um die ganzen Optionen die man eigentlich hätte, die guten Ansätze, die dann aber einfach nicht zu Ende gedacht oder schön ausgeführt wurden. Da wär so viel mehr drin. Und wenn ich dann eben einen Vergleich zum Waldelfenbuch ziehe, wo ich wirklich fast jede Einheit in jeder im Buch verfügbaren Größe und mit jeder Ausrüstungsoption gebrauchen kann, dann denk ich keine Sekunde mehr nach welche Armee zurzeit (leider, leider) im Schrank verstaubt.
Selbst der Frederick spielt ja mittlerweile keine Tiermenschen mehr oder? Der hätte es in der Hand gehabt. So wie ich das mitbekommen hab hat er sich aber leider nur darum gekümmert seinen Spielstil spielbar zu machen und den Rest links liegen gelassen und keine Liebe in diese Teile reingesteckt. Skuzi ist da auch sehr enttäuscht.