Beiträge von Celaeno

Ich seh das im Moment einfach als Möglichkeit "Spaßlisten" zu testen. Mit kompetitivem Spielen hat t9a für mich im Moment nicht viel zu tun. Ständige Armeebuchänderungen, keiner weiß was er spielen soll, was die anderen aufstellen, wie eben das Meta aussieht. Nicht genug Zeit sich mit einer Liste einzuspielen, mal jedes Matchup durchzuprobieren usw usw, ihr wisst ja wie es ist...

In diesem Sinne - Happy Gaming! :D

Leider schaffen es Lazerus und ich auch heute nicht. Da aus unseren beiden Terminen zwei Mal von seiner Seite aus nix geworden ist, meint er 20:0 für mich. Was natürlich völlig egal ist, weil ich ja nur Ersatzspieler bin :D

Na das Problem ist ja, dass es keine Armeebuchkomitees mehr gibt. Da steht jetzt irgendein overall army balance team dahinter oder so irgendwie. Die gleichen Leute arbeiten an jedem Armeebuch. Ist klar dass da nicht mehr die gleiche Liebe reingesteckt wird wie früher von den ABCs, die die Armee auch selbst gespielt haben und denen was dran lag.

Yessss, unser Adler ist frei, flieg, flieg mein Freund :D Ich kann mir nur beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Jungs sich vor dem Release mehr als 5 Listen zusammengeklickt haben. War wohl mehr so eine Daumen mal Pi Aktion das Armeebuch.

Liste steht, damit werd ich mich in die ersten Testspiele wagen :D

Sylvan Elves 4998 Punkte v1.2

Chars:1658 Punkte oder 33,1%
    Kern:1498 Punkte oder 29,9%
    Elite:1030 Punkte oder 20,6%
    Leichtfüßig:2250 Punkte oder 45%
    Beschuss:608 Punkte oder 12,1%

Edit hat doch noch was geändert ^^

Mein neues Charaktersetup wird wohl in diese Richtung gehen:

Häuptling, Pferd, Elfenmantel, Leichte Rüstung, Schild, Lanze, Wilder Jäger, Bluffers Helm, General 406 Punkte
    Häuptling, Pferd, Elfenmantel, Leichte Rüstung, Schild, Lanze, Wilder Jäger, Dragonscale Helm, BSB 416 Punkte
    Häuptling, Pferd, Elfenmantel, Leichte Rüstung, Lanze, Wilder Jäger, Hardened Shield 340 PUnkte

Also alle 1+ Rüstung mit unserem neuen Pferd (gibt genau 3 Items im Regelbuch die das zulassen), hauen gut raus und sind billig. Dabei bleiben noch Punkte für:

Druide bis 294 Punkte
    Druide bis 294 Punkte

Es gibt ja jetzt fast keinen Grund mehr einen Prinzen zu spielen. Außer man braucht die 100 (200) Punkte für Gegenstände aus irgendeinem Grund. Mal sehen wie sich der Rest so gestaltet, werde am Abend daran arbeiten :D

Äh, nein Gimli :D

Verdammt, dann bin ich ja auch schon auf 41,2% bei "Leichtfüßig". Danke für den Hinweis Micky. Dann ist meine Liste überall am Limit, hätt ich niemals gedacht, hahah :S Listenschreiben wird zur echten Herausforderung.

Ich hab das auch mal gemacht :)

Die Drachenliste die ich in letzter Zeit mit Freude gespielt hab also, mal sehen was geblieben ist.

• hab eine gute Magiephase verloren und stattdessen ein paar Maidens inkludiert
    • kein Pfeilhagel mehr am AST
    • Adler ist weg
    • Ewige Wache hat keinen 4+ Rüster mehr
    • mein General hat keinen MW10 mehr

• hab jetzt ein paar mehr Jungs bei den Kampftänzern (mir gefällt die Änderung)
    • mehr Schützen
    • eine Wunde mehr am AST, auch wenn's für nix is
    • Dryaden statt Reiter weil ich die jetzt nicht mehr als Scorer brauch, evtl aber doch wieder zurück zu den Reitern als schnelle Umlenker

Alte Liste:

Angepasste Liste:

Charaktere: 32,6% oder 1630 Punkte
    Kern: 25% oder 1250 Punkte
    Elite: 13,2% oder 660 Punkte
    Leichtfüßig: 41,2 % oder 2062 Punkte
    Beschuss: 23,2% oder 1160 Punkte

Aufgrund der quasi nicht mehr vorhandenen Magiephase also um einiges schlechter geworden... Das Hauptproblem liegt für mich also nicht im Armeebuch selbst, sondern in den Grundregeln mit den 35% für Charaktere. (Auch wenn das bei manchen Armeen ein wenig anders ist wenn ich mich recht erinnere.)

Schade ist's allgemein um die vielen Optionen die uns genommen oder mit Preiserhöhungen verbunden aufgezwungen wurden. Jetzt sehe ich noch weniger Gründe als vorher einen Baummenschen zu spielen. Auch die Falken sind mir zu teuer. Das Beschusslimit ist mit 25% schon arg niedrig angesetzt. Ich persönlich spiel eigentlich nie mehr als oben, aber eigentlich ist das noch weiter entfernt von "viel" und Spieler die die Waldelfen ein wenig anders spielen werden da gar keine Freude haben...

Stimme dir zu Micky. Das Ding ist halt, dass man mit 2 Kämpferchars und BSB schon am Cap wäre... BSB mit Zauberhut und Sisters wäre evtl eine Lösung - aber auch keine zufriedenstellende ^^ Na wir werden sehen, stellt einen auf jeden Fall wieder vor neue Herausforderungen, gefällt mir.

@GSE, hab schon mitbekommen, dass das Rittervolk gar nicht zufrieden ist. Mal abwarten. Vll stellt sichs ja als gar nicht so schlimm heraus und ansonsten muss man auf die Komplettüberarbeitung (die dann hoffentlich möglichst schnell kommt) warten. Giladis sagt ja dass das am Ende gut werden soll.

Bei einem 35% overall Charakterlimit werden bei mir wohl die Magier die ersten sein die aus der Liste fliegen. Die Kämpferchars sind für SE mMn zu wichtig. Eventuell blieben noch Punkte für einen Banncaddy, aber da die Rolle jetzt 100 (also früher 50) Punkte kostet und ich mit 2 Sprüchen ohnehin keine gute Magiephase hinbringe, lass ich's doch sehr wahrscheinlich ganz. Auch in Anbetracht der nicht soooooo prickelnden Lehren.

Da kommt dann immer das Zeit Argument... MMn ist es aber völlig egal ob da jetzt ein Monster/Char/kleine Einheit mehr oder weniger am Tisch steht. Wenn einer langsam spielt spielt er langsam und das Match wird aufm Turnier nicht über 6 Runden gehen, egal ob 4500 oder 5000 Punkte gespielt werden. Ich hoffe letztere Größe bleibt der Standard.

Durch den Wegfall der schwerer zu merkenden Miscasttabelle, von Schablonen: "Wie-viele-Modelle-hab-ich-getroffen-Diskussionen", der Swiftreform-Tests und des Zusammenziehens von Plänklern haben sie eh schon einige wirklich zeitsparende Maßnahmen getroffen.

Grundsätzlich ist das Punktedoppeln natürlich super fürs Feinbalancing.

Was die Waldelfenlehren angeht; kein Witchcraft buhuuu ;( Shamanism und Divination bei Elfen und Bäumen zu tauschen wär auch sinnvoller gewesen, was hat mein Elf vom Shamanism Attribut, der will ja trotzdem nicht in den Nahkampf :D Allgemein scheint man aber ganz coole Kampfmagier machen zu können mit dem Attribut und manchen Völkern. Schon das "ich hab 6 Attacken" Schwert gesehen? Ich denk da z.B. an Tiermenschengroßschamanen auf Streitwagen.

Na ihr zwei, das mit den Umlenkern ist ja ganz schön, in der Praxis siehts aber leider so aus:
    Bevor sie ihren Job nicht machen sollen, sind sie außer Angriffsreichweite, nona. Und dann stehen sie vor ihrem Ziel, was auch immer das sein mag. Mein Konter, sei es ein Streitwagen oder Gnargor, bekommt dann logischerweise keinen Front- sondern Flankenangriff. Joa, und dann steht der da und blockiert mich unter Umständen selbst bzw. dient dem Gegner als Sprungbrett. Mag ja sein, dass das ganz fluffig ist Herr Gonzo, aber davon kann ich mir nichts kaufen und es ist halt nicht annähernd so sicher wie Beschuss oder Magie. Ganz einfach.

Das Problem verglichen mit Chaos ist, dass man als Chaot in der Regel einfach hart genug ist, dass man sich auch mal in eine ungünstige Position begeben kann. Als Tiermensch eher nicht.

Ad qualitativ hochwertige Front: Ich weiß, wenn eine Tiermenschenarmee so dasteht sieht sie immer imposant aus und man denkt sich als Gegner: "Oh mein Gott, so viel Gewalt." Je länger das Spiel dauert, desto mehr verlieren sie aber an Bedrohung, und irgendwann stellt man fest, dass alles eigentlich gar nicht so schlimm ist. Und gewinnt (meistens). Ist es nicht so? ;)

Diese Widerstand 5 Monster halten halt einfach zu wenig aus. Da zahl ich lieber 50-75 Punkte mehr und hab ein T6 Monster, das dann doch auch von den vielen S4 Dingen im Spiel nur auf die 6 gewundet wird und im Nahkampf auch eine echte, und nicht nur eine Pseudobedrohung ist. Von Spielzeug hab ich nichts, ich brauch was handfestes. Wobei der Riese mit Vanguard eh wirklich cool ist, wie gesagt.

Ich wollte aber jetzt eigentlich keine Tiermenschendiskussion vom Zaun brechen, ist mir zu anstrengend :D

Ich hoffe ihr stimmt mir in meiner allgemeinen Aussage zu, dass man das Design besser hätte machen können und dass das im Vergleich bei den Waldelfen einfach viel besser gelungen ist, was - ich wiederhole mich nochmal - nicht zwingend nur auf die Spielstärke sondern vor allem auf wertlose Optionen bezogen ist. Daher meine Vorliebe für Waldelfen im Moment. Danke ^^

Du hast ja recht lieber Doktor, aber ich bin halt ein echter Tiermenschenliebhaber und da regt man sich einfach mal ein wenig mehr auf ;) Außerdem geht's in meinem Post nicht zwingend um den fehlenden ranged output oder wie auch immer, sondern vor allem um die vielen ungenützten Optionen, was einfach ewig schade ist.

Das Dämonenbuch hat eh ein ähnliches Problem, keine Frage.

@Merrhok, och bis jetzt fand ich die erste Liste super. MW9 reicht mir, damit kommen auch andere Armeen klar. Der lvl4 kann sogar viele Sachen blocken, die Schattenmagie find ich einfach toll, aber da sich die Lehren am 25. ändern, stellt sich die Frage jetzt eh nicht mehr ^^

Ich weiß, ist ein ein hartes Urteil, aber wenn man sich die Einheiten mal ansieht...

Gors machen halt außer im Hinterhalt oder als billige Scoring Einheit einfach gar nichts. Die S3 ist einfach nicht genug, vor einer Runde S4 fürchten sich viele Gegner auch nicht. Also Horde viel zu unbeweglich und nachdem sie sehr schnell sterben bald nicht mehr standhaft. Wenn ich da eine größere Einheit spiel, dann nur mehr 5 breit mit Schilden.

Ungorherden haben ohnehin noch immer keine Daseinsberechtigung.

Minotauren hab ich auch schon so wie du in 3er Einheiten gespielt. 3x3 sogar. Aufm Papier kommt von so einer Einheit mit zusätzlichen Handwaffen natürlich ordentlich viel wumms, nur werden die selten überhaupt oder zumindest nicht in voller Größe ein Ziel finden. Die großen Einheiten sind halt einfach nur Opfer für Umlenker, außerdem bleiben am Ende meist auch nur die Bullen übrig, da lass ich den Ballast doch gleich weg und spiel nur die.

Bestigors mit Bodyguard (Beast Lord) - schön darf ich für eine Fähigkeit zahlen, die sich in genau einem einzigen Fall auszahlt. Völliger Schwachsinn. Haben außerdem das gleiche Problem wie z.B. Schwarzorks: einfach nicht genug Attacken. In Hordenformation zwar wieder ein paar mehr, allerdings wiederum viel zu schwerfällig und nicht lange standhaft, fallen ebenfalls wie die Fliegen. Man kann natürlich 515 Punkte + Chars in so eine Einheit stecken, mit Dark Forest und Lebensmagie sind die dann auch ziemlich save, aber das ist mMn der einzige Weg. Machen in kleinen Einheiten oder gar im Hinterhalt überhaupt keinen Sinn, wofür also die Optionen. Paradebeispiel für schlechtes Design. Eine Einheit die nur in maximaler Größe, mit Beastlord und Magieunterstützung funktioniert. Nein danke.

Zentauren haben nach wie vor keine Möglichkeit zumindest auf 4+ Rüstung zu kommen, sind nach einem mittleren Feuerball nutzlos wenn man Pech hat. Ambushoption auch hier viel zu teuer. Warum überhaupt so viel Angst vor dem Ambush? Selbst mit ein paar Gors usw. steht der Gegner eh schon nur mehr im Eck und der Ambush wird nutzlos. Außerdem wär da noch immer das Problem mit dem tiermenschlichen Moralwert. So eine Hinterhaltlinie kann schneller wegbrechen als ich "ja, aber... :( " sagen kann.

Für unsere Bodybuilder Harpien zahle ich massenhaft Punkte obwohl ich einfach nur einen billigen Umlenker brauch. Wieso? Macht sie doch klein, schwach und billig und jeder ist zufrieden.

Die Gnargors... Keine Frage, super Umlenker alleine. Könnten aber eben genausogut Einheitengröße 1 haben, in größeren Einheiten nämlich einfach schlecht. Durch die Mitte direkt auf den Gegner zu schiebt man sie nicht, da hat man andere Einheiten die auch mal standhaft sind (z.B. große 5 breite Gors) usw. Auf der Flanke sind sie aber nutzlos weil es dort passieren kann, dass sie mal aus der Bubble rutschen und MW6 ist halt nicht so prickelnd. Ein simples Immune to Psychology würde es hier tun. Außerdem natürlich schnell ausmanövriert ohne Musiker und mit diesem riesigen Footprint.

Die Preiserhöhung von 50 auf 60 Punkte beim Briar Beast hat auch nie jemand verstanden.

Zygor - wie lange will die Community schon einfach nur eine billige Steinschleuder haben (oder so eine Art Buffwagon daraus machen), ohne diese ganzen Sonderregeln. Braucht kein Mensch. Klar, jeder Gegner der mal seinen Dämonenprinzen dagegen verloren hat hasst das Vieh. Ist nur leider die Ausnahme. "Verlassen" kann man sich erst drauf wenn man 2 spielt, und für 400 Punkte kauft doch jeder Tiermensch lieber mehr zum Kämpfen. Ich weiß nicht wie's dir geht, aber ich hab sowieso immer ein wenig den Eindruck, dass wir trotz der Tatsache eine Nahkampfarmee zu sein oft auch im Nahkampf ordentlich zu kämpfen haben (welch ein Wortspiel :D ), da hab ich wirklich keine 400 Punkte übrig für Monster die dann doch oft einfach nichts tun.

Den Sinn von so einem Grinderlak versteh ich auch nach wie vor nicht. Der würde natürlich gern irgendwie herumfliegen und Bogenschützen oder so vernaschen, kommt halt nur nie an. War in Deutschland eine Zeit lang ganz beliebt, den zu doppeln und auch Doppelriesen zu spielen oder? Hat sich aber mittlerweile auch wieder aufgehört?

Der Riese ist ja echt ganz cool mit Vanguard, aber die Hinterhaltoption ist einfach viel zu teuer mittlerweile. Und dann bekommt der die Boni vom Beastlord auch nichtmal mehr. Option zu Tode generft wenn du mich fragst.

Noch ein, zwei allgemeine Dinge:

Wir sind eine Armee die einfach nur in den Nahkampf will, haben aber keine guten Möglichkeiten die gegnerischen Umlenker wegzubekommen. Da verlieren wir am Weg oft viel zu viel Zeit und gegen gute Gegner ist das Stürmen dann sehr schwierig. Ein Zugriff auf Feuermagie hätte da z.B. schon viel geholfen, mit einem Doppelfeuerball kann ich was anfangen. Ein Geschoss reicht einfach nicht. Mag einer sagen: Gourd of Beetles! Für satte 35 Punkte? Ne ^^ Hab ich noch nie jemanden spielen gesehn. Mal sehen wie die neuen Lehren werden.

Totems, Totems, Totems, alle weinen dagegen. Ja klar sind die stark, nur kann ich mich auf Magie nicht verlassen. Ich kann nicht damit argumentieren, dass eine Armee stark wäre nur weil sie potentiell gute Buffs erhalten kann...

Du siehst, ich könnte mich den ganzen Tag über das Buch aufregen. Will hier aber mal einen Punkt machen :D Ich sag auch gar nicht, dass das Buch von der Spielstärke her so schlecht wäre. Es ist nur schade um die ganzen Optionen die man eigentlich hätte, die guten Ansätze, die dann aber einfach nicht zu Ende gedacht oder schön ausgeführt wurden. Da wär so viel mehr drin. Und wenn ich dann eben einen Vergleich zum Waldelfenbuch ziehe, wo ich wirklich fast jede Einheit in jeder im Buch verfügbaren Größe und mit jeder Ausrüstungsoption gebrauchen kann, dann denk ich keine Sekunde mehr nach welche Armee zurzeit (leider, leider) im Schrank verstaubt.

Selbst der Frederick spielt ja mittlerweile keine Tiermenschen mehr oder? Der hätte es in der Hand gehabt. So wie ich das mitbekommen hab hat er sich aber leider nur darum gekümmert seinen Spielstil spielbar zu machen und den Rest links liegen gelassen und keine Liebe in diese Teile reingesteckt. Skuzi ist da auch sehr enttäuscht.

@Merrhok, korrigiere, eigentlich nur eine Liste die mir wirklich Spaß macht :D

Dann noch eine Ambush-Liste, aber mit sowas in der Art war ich schon auf einem Turnier. Da stehen die Gegner dann in jedem Spiel hinten im Eck weil sie nicht wissen wie sie dagegen spielen sollen. Hat man selbst auch keinen Spaß dabei...

Streitwagenspam geht natürlich auch sehr gut, aber davon halt ich persönlich einfach gar nichts. Außerdem hätt ich die Modelle nicht.

Wie gesagt, erbärmliches Design. So viele Armeebuchleichen...