Ja, da muss ich auch echt mal eine Lanze für die Schützenreiter brechen. Ist knifflig sie zu spielen, aber mit ein bisschen Übung sind sie ihre Punkte meistens wert.
Bei dem Spiel Imperium vs Imperium oben Arthurius veranschaulicht zB dass du in Sachen Aufstellung nicht ganz glücklich warst und mit der Vorhut mal eben die Flanke angepasst hast. Das ist schon ein wichtiger Faktor. Dadurch haben sie eine ganze Flanke beschäftigt, was teures abgeräumt und sogar überlebt.
Ich habe sie auch mehrfach auf Turnieren eingesetzt(meist 2x5) und damit eigentlich immer was erreicht. Fünf sind stark genug um die meisten Umlenker zu erledigen, können immer noch stehen und schießen-lassen sich also nicht mal schnell abräumen- und sie sind billig genug um sie opfern zu können wenn es sein muss, also umlenken geht mit ihnen auch noch. Dazu sind sie eigentlich gegen jedes Ziel(außer Monster) sinnvoll, also flexibel in ihren Zielen und geben einen recht günstigen Aufstellungspunkt. UND, wenn sich im Spiel für sie keine gute Chance ergibt oder sie bedroht werden sind sie als leichte Kavallerie immer noch in der Lage zu einem Stellungswechsel, wodurch sie ihre Punkte nicht hergeben und im besten Fall können sie nächste Runde wieder schießen. Man darf nicht zu viel erwarten und muss sie vor Beschuss fernhalten, aber für die vermeintliche "Schizophrenie" ihrer Natur finde ich sie recht gut und effektiv spielbar. Mein Fazit ist klar, die Jungs lohnen sich! Gerade auch um einer Liste Spielstärke zu geben wenn man ihre Einsatzgebiete versteht und man sie zu spielen weiss.