Beiträge von Graf Chlodwig III

Ja, da muss ich auch echt mal eine Lanze für die Schützenreiter brechen. Ist knifflig sie zu spielen, aber mit ein bisschen Übung sind sie ihre Punkte meistens wert.

Bei dem Spiel Imperium vs Imperium oben Arthurius veranschaulicht zB dass du in Sachen Aufstellung nicht ganz glücklich warst und mit der Vorhut mal eben die Flanke angepasst hast. Das ist schon ein wichtiger Faktor. Dadurch haben sie eine ganze Flanke beschäftigt, was teures abgeräumt und sogar überlebt.

Ich habe sie auch mehrfach auf Turnieren eingesetzt(meist 2x5) und damit eigentlich immer was erreicht. Fünf sind stark genug um die meisten Umlenker zu erledigen, können immer noch stehen und schießen-lassen sich also nicht mal schnell abräumen- und sie sind billig genug um sie opfern zu können wenn es sein muss, also umlenken geht mit ihnen auch noch. Dazu sind sie eigentlich gegen jedes Ziel(außer Monster) sinnvoll, also flexibel in ihren Zielen und geben einen recht günstigen Aufstellungspunkt. UND, wenn sich im Spiel für sie keine gute Chance ergibt oder sie bedroht werden sind sie als leichte Kavallerie immer noch in der Lage zu einem Stellungswechsel, wodurch sie ihre Punkte nicht hergeben und im besten Fall können sie nächste Runde wieder schießen. Man darf nicht zu viel erwarten und muss sie vor Beschuss fernhalten, aber für die vermeintliche "Schizophrenie" ihrer Natur finde ich sie recht gut und effektiv spielbar. Mein Fazit ist klar, die Jungs lohnen sich! Gerade auch um einer Liste Spielstärke zu geben wenn man ihre Einsatzgebiete versteht und man sie zu spielen weiss.

Arthurius

Ja, das Kompliment für dein Listenbuilding und die damit verbundene verhehrende Niederlage ist nur angemessen.

die Liste war dann auf dem Turnier auch einigermaßen erfolgreich. schön wenn man von seinem Gegner so viel lernen kann.

die Ogerliste für das Drunken dwarfs ist knackig. bin gespannt wie gut du damit aufräumen kannst. wiedermal ohne Magie. Durchaus gewagt aber damit hast du ja gute Erfahrungen gemacht. ;)

Und die Namengebungen für deine jungs sind echt witzig zu lesen.

Arthurius

Als Besonderheit bei diesem Spiel tauchten in der ersten Runde mittig am Rand der schmalen Seiten jeweils ein Riese auf...Die Generäle beider Seiten konnten, wenn sie sich in Befehlsreichweite zu einem der beiden Ungetüme befanden, die Kontrolle über sie übernehmen!

Wobei ich mich inzwischen nicht mehr daran erinnern kann, ob dafür gewürfelt werden musste oder ob die Kontrolle dann automatisch übernommen wurde...Weißt Du das noch, wie wir das geregelt hatten, Graf Chlodwig III ...?

Da hatten wir uns darauf geeinigt dass die Riesen sich automatisch von den Generälen anwerben lassen. Aber um es spannender zu machen musste in den folgenden Zügen auf den MW geworfen werden ob die Riesen zu blöd sind sich daran weiter zu erinnern. 8o

Wenn ich es noch richtig zusammenbekomme, haben wir die Schlacht nach einigen Stunden mit einem Unentschieden enden lassen!

Beinahe. Dir Orks sind an dem Abend von der Kavallerie völlig zerlegt worden und deren Kriegsmaschinen funktionierten auch nicht anständig. Während die Oger sich ewig am Dampfpanzer abgequält hatten und deswegen nicht durch kamen. Da es aber irgendwann zu spät(und dunkel) wurde, haben wir uns entschieden ohne Auszählung zu beenden da es eigentlich gelaufen war.

Tatsächlich haben wir für das Mauerwerk einen guten Tip bekommen auf den ich selbst nie gekommen wäre. Mit Stift vorzeichnen ist schon mal richtig. Die Vertiefungen werden mit einem Lötkolben reingebrannt. Das funktioniert erstaunlich gut. Hinterher wird für die Oberflächenstruktur noch mal zusammengeknüllte Alufolie darüber abgerollt. Ich denke wenn die Akzente egsetzt sind, wird das auch deutlicher als es die Fotos bisher zeigen können.

Und ja klar ist es Styrodur. Mit Styropor lässt sich sowas nicht machen. Wir habens versucht. :P

Von den 20% hab ich so noch nix gehört. Da die Armee als "weniger" kompetitiv gilt, erleauben die meisten Beschränkungssysteme ihnen aber mehr Spielraum.

Z.b. Combatregeln erlauben bei 2500 Punkten 2700 für Kemri.

Es bietet sich natürlich sich an, sich da auf was Passendes für die eigenen Hausregeln zu einigen.

Hier mal ein Link zu den geläufigen Beschränkungssystemen:

8. Edition - Warhammer Beschränkungssysteme 8. Edition (Stand 04.07.15)
    Da unbeschränktes Warhammer zu sehr unausgeglichenen Spielen führen kann, was den Spielspaß drastisch reduziert, haben verschiedene Leute für die 8. Edition…
    www.gw-fanworld.net

Zwergengroll

Klingt solide deine Liste. Der General auf Greif sollte kaum LP abgeben im Nahkampf. Die Demigreifen haben im Vergleich zur 8.Edi ihr Potenzial beibehalten, also ist das wohl weiter DIE Pflichtauswahl. Ähnliche Listen waren vorher ja auch schon stark. Nur verstehe ich nicht ganz warum du dem General nicht noch einen Schild gegeben hast. Insegsamt ordentlich Punch! Ich wünsche gute Jagd!

Da sind wir aber gerade wieder bei dem Ärgernis das mir mit dem neuen(alten) Imperium auffällt.

(Hier muss ich anmerken dass mein Reglbuch und die strahlenden Heere die Woche erst bei mir ankamen und ich deshalb mit keinerlei Spielerfahrung aufwarten kann, also ist das hier bestenfalls eine wenig qualifizierte Meinung.)

Zuerst fällt auf, wie weiter oben im thread schon mal angeschnitten dass das Imperium quasi keine einzige völkerspezifische Sonderregel mitbringt. Abteilungen sind ja jetzt standard und es kam auch nix neues dazu wenn man von Einheitensonderregeln absieht. Ist ein wenig ernüchternd finde ich.

Dass sie den Panzer zusammengekürzt haben ist nachvollziehbar weil er echt stark war. Er taugt im wesentlichen aber immer noch als guter Blocker(für 265P...)

Wie die Liste aber zeigt, ist es meiner Beurteilung nach jetzt noch schwieriger mit dieser Armee was zu reißen ohne auf dicke Helden(ok, ist jetzt wohl überall so) und Demis zu setzen. Ritter sollten noch ok sein, auch wenn sie zB im Vergleich zu Bretonen jetzt gänzlich abstinken.

Über das Mitnehmen von Kanonen bei sogar leicht höherem Preis muss jetzt doppelt nachgedacht werden. Ok, das Problem haben einige anderen KMs auch, aber es ist echt keine sehr gute Auswahl mehr.

Schützen zu Fuß sind ähnlich wenig nützlich wie vorher. Von mir aus.

Infanterie, bei den neuen Regeln, denke ich mal, wird sich zeigen, aber die werden schon ihren Zweck erfüllen wenn wohl leider auch wieder weniger gut im Vergleich zu früher. Endlich mal wieder ein eigenes Aufagbengebiet für Speerträger! Das ist schon cool.

Unterm Strich heißt das alles, eine wundervoll vielseitige Armee - welche gewissermaßen der Inbegriff dessen in der Warhammerwelt war- ist auf wenige wirklich sinnvolle Auswahlen eingeschrumpft wenn sie kompetitiv gespielt werden will. Und für mich das ärgerlichste, die vielen verschiedenen Armeekompositionen die mit dieser Fraktion sinnvoll spielbar waren, fallen jetzt weitestgehend weg. Dasmacht schon etwas traurig.

Also das wären meine Gedanken dazu. Soll nicht so negativ klingen wie es das tut. Musste aber mal raus. Sehe ich das zu finster? AndereMeinungen? Es spielt sich am Ende ja nie so, wie es die bloßen Zahlen vermuten lassen.

Vielleicht kann ja hier jemand mit tow-Spielerfahrung eine positive Sichtweise aufzeigen. Ich würds hoffen. ;)

Aaahhh! Das klingt doch alles ziemlich gut!

@Merrhok

Danke für den Auszug aus dem Festungsbuch! Da musste ich jetzt mal richtig lachen. Ich kürze dann schon mal die Lanzen meiner Reichsgarde! :tongue:

antraker

Klasse! Danke dir für die Regeln. Das ist absolut hilfreich. Von einem Jervis Johnson(der die Regeln verfasst hat) darf zurecht viel erwartet werden. Finde die Regeln sehr schön einfach und doch vielseitig und sie sind vorallem an die 8.Edi angepasst. Das dürfte für den Anfang reichen. Kann ich mir gut vorstellen dass ihr damit gute Spiele habt. Das nimmt mir auf jeden Fall die größten Sorgen. (abgesehen davon dass ich jetzt die Türme aushöhlen muss damit eine Einheit UND eine Kriegsmaschine reinpasst 8o )

Arthurius und Neithan

Der Gedanke ist sehr motivierend mit euch beiden die Festung zu bespielen. Wie angesagt, machen wir das sobald sie fertig ist. Ohne gleich zu viel zu versprechen bin ich doch optimistisch dass sie im Laufe dieses Winters fertig wird oder zumindest fertig genug um sie zu bespielen. Ihr seid eingeladen!

Und das Gruppenkugeln in Halle steht natürlich auch, ob vorher oder nachher.

Würfelpechs Warhammer Gruppenkugeln
    Großes Warhammer Fantasy 8te Edition Abschlußteamturnier
    www.tabletopturniere.de

Moin in die Runde,

zunächst, dieser thread ist hier nicht so ganz perfekt aufgehoben da es um mehr als ums reine Basteln geht, schien mir aber langfristig trotzdem passend zu sein.

Unsere kleine Community hat vor einer Weile die Idee gehabt, eine Festung für Belagerungsszenarien zu bauen. (Wir spielen alle WHFB 8.Edi, vermutlich dann auch ToW)

Das ist nun schon ein Stück weit fortgeschritten. Und wir stellen fest dass uns hierfür die nötigen Regelkenntnisse fehlen um an alle "baulichen Maßnahmen" zur maximalen Spielbarkeit zu denken.

Wir haben schon so weit mitgedacht dass die Elemte frei austauschbara sind und auf jedem Mauerelement 3x5 Modelle Infanterie Platz haben und auf den Türmen 5x5. Bei dem Torhaus wirds dann aber schon knifflig. Was ist zB dafür angemessen und auf was müssen wir insgesamt noch dringend achten?

Soweit mir bekannt, ist immer noch das einzige nennenswerte Regelwerk hierfür das Festungsbuch aus der 5.Edi oder? Da wäre die Frage ob sich das mittlerweile als PDF auftreiben lässt und ob wir uns lieber selbst was ausdenken sollten bei einem so komplexen Thema oder ob uns nix anderes übrig bleibt als für ein veraltetes Regelwerk 40 Oironen auszugeben. :mauer:

So weit, ich freue mich über Anregungen für den weiteren Bau und/oder einen Tipp wie wir am besten an die (geeigneten) Regeln kommen. Selbstredend sind auch Tipps für den optischen Aspekt willkommen. :*

P.S. Wir veröffentlichen gern auch Bilder zu den weiteren Bauphasen.

Gruß

Ritchi

Gegen die bösen Stumpen hatte ich schon mal das Vergnügen auf einem Turnier(gleicher Spieler wie diesen Samstag) und muss sagen, die sind knackbar. Hauptproblem schien mir zu sein dass sie Zugriff auf allerlei Einheiten der Krieger des Chaos haben. Also Schädelbrecher, Chimäre, etc. die haben reichlich Punch. Aber ihr Problem ist, sie sind wenige und zum Teil recht langsam und sind kaum flexibel. Die sehr teure Mega-Streitwagen-Kanone ist allerdings heftig, lässt sich aber gut ausmanövrieren. Vorteil ist außerdem dass die Regeln hierfür echt tricky sind und der Benutzer oft nicht weiss wie er sie richtig zu steuern hat. Gegen Ratten sollte der Beschuss dieser Armee aber ohnehin zu hochkarätig sein. Die Massenarmee müsste hier gute Karten haben denke ich.

Moatin Ja,die Argumentation escheint logisch. Gut für das Donnerhorn, schlecht für den Panzer. Solange die Regeln für Streitwagen gelten, muss man sich wohl entscheiden was abgefeuert werden soll. Unterm Strich ist das bei einem Mann Besatzung nur realistisch. Und der Panzer ist schon stark genug. ;)

Danke fürs Aufdröseln

Zitat

"Gerittene Monster" haben eigene Regeln!

Ja richtig. Nur sitzt hier kein Charaktermodell obendrauf. Also kommen diese Regeln nicht zur Anwendung. Ich gehe dann mal davon aus dass sich das Monster auf ein und dasselbe Ziel einigen muss, aber beide Waffen abfeuern darf.

Danke! Das ergibt Sinn. Wie ist es zB bei dem Donnerhorn der Ogerkönigreiche? Einer der Reiter hat eine Harpunenschleuder/Kettenfangeisen, das Monster selbst hat eine Steinschleuderattacke. Laut Regelbuch S.88 wäre das hier die gleiche Situation. Das Donnerhorn hat ein eigenes Profil, allerdings mit BF 0. Für diese Attacke ist wiederum kein BF erforderlich. Es kann aber kaum davon ausgegangen werden dass die Ogermannschaft das Tier "bedient"....

Schnieke Armee! Die Basegestaltung ist auch mal was anderes für die Ratten!

Als regelmäßiger Gegner der Rattenbrut muss ich deutlich sagen dass mir der erste Vorschlag also ohne BOOT2 am stärksten erscheint.

Die Gutterrunner haben bei mir auf die wenigsten Spiele großen Einfluss gehabt. Aber sowohl Masse an Wegwerfeinheiten(davon sind es so auch genug), als auch Sturmratten, Kriegsmaschinen, die Brut und das Rad haben immer ihre Bedeutung. Zerstörungskraft schlägt hier das gewisse Maß an Flexiblität dass BOOT2 mitbringt wäre meine Meinung.

Aber die anderen Skavenspieler haben dazu sicher eine etwas qualifiziertere Meinung zu bieten. ;)

Hi!

Mal eine Frage in die Runde. Neulich kam die Frage auf ob es "speziellen" Einheiten erlaubt ist mehrere Ziele zu beschießen was sonst laut Regelbuch S.39 nicht zulässig ist da jede Einheit sich für ein Zeil entscheiden muss.

Es geht um den Dampfpanzer. Dieser hat eine Kanone, einen Dampfspeier und die Bündelpistole/Langbüchse des Kommandanten. Da diese ja eindeutig nicht für die selbe Art von Zielen gedacht sind, wäre die Frage ob das eine Ausnahme darstellt oder sogar nur eine der drei Waffen abgefeurt werden darf?

Das Regelbuch war bisher wenig erhellend bei dieser Frage.

Ja, das war wirklich ein schönes Turnier!

Danke auch Neithan für die Glückwünsche und den Schlafplatz ebenso!

Ich bin ja froh dass deine (erstaunlich spielstarken) Goblins nicht mein Gegner waren. ;)

Und dir natürlich auch nobrainer für den Folgeschalfplatz!

Arthurius Die Oger verzeihen wenige Fehler. Aber wie man dich kennt, machst du schon bald keine mehr.

Unbeschränkt 8.Edition hatte ich so auch zum ersten mal. Dementsprechend muss ich hier ehrlich einräumen dass die zwei Dampfpanzer die sonst eigentlich nie erlaubt sind sicher einiges mit dem positiven Ausgang zu tun hatten. :O

Hier ein Bild vom Finale gegen den Waldelfenspieler. Die Armee war nur auf Beschuss ausgelegt und hat mir beinahe jeden Mann weggeschossen obwohl er nicht sonderlich gut gewürfelt hatte. Das bild zeigt die mit Lebensmagie und größter Mühe erhaltenen Reste meiner Armee die dann auch mit den schwächlichen Waldelfen den Boden gewischrt hat. Nahkampf ist ja nicht so ihre Domäne. 8o

Zuletzt noch, wie Neithan bereits schrieb, die Turniere in Halle sind immer eine Reise wert. Sehr gut organisiert, kreatives Regelsetup und es sind immer super nette Menschen dabei. Würfelpechs Herbstwerfen 1.0