Moin in die Runde,
zunächst, dieser thread ist hier nicht so ganz perfekt aufgehoben da es um mehr als ums reine Basteln geht, schien mir aber langfristig trotzdem passend zu sein.
Unsere kleine Community hat vor einer Weile die Idee gehabt, eine Festung für Belagerungsszenarien zu bauen. (Wir spielen alle WHFB 8.Edi, vermutlich dann auch ToW)
Das ist nun schon ein Stück weit fortgeschritten. Und wir stellen fest dass uns hierfür die nötigen Regelkenntnisse fehlen um an alle "baulichen Maßnahmen" zur maximalen Spielbarkeit zu denken.
Wir haben schon so weit mitgedacht dass die Elemte frei austauschbara sind und auf jedem Mauerelement 3x5 Modelle Infanterie Platz haben und auf den Türmen 5x5. Bei dem Torhaus wirds dann aber schon knifflig. Was ist zB dafür angemessen und auf was müssen wir insgesamt noch dringend achten?
Soweit mir bekannt, ist immer noch das einzige nennenswerte Regelwerk hierfür das Festungsbuch aus der 5.Edi oder? Da wäre die Frage ob sich das mittlerweile als PDF auftreiben lässt und ob wir uns lieber selbst was ausdenken sollten bei einem so komplexen Thema oder ob uns nix anderes übrig bleibt als für ein veraltetes Regelwerk 40 Oironen auszugeben.
So weit, ich freue mich über Anregungen für den weiteren Bau und/oder einen Tipp wie wir am besten an die (geeigneten) Regeln kommen. Selbstredend sind auch Tipps für den optischen Aspekt willkommen.
P.S. Wir veröffentlichen gern auch Bilder zu den weiteren Bauphasen.
Gruß
Ritchi