Würfelpechs Herbstwerfen 1.0

  • In einem Monat und einem Tag findet in Halle ein Turnier für die 8. Edition von Warhammer statt. Es wird vom dortigen Verein Würfelpech veranstaltet.

    Deren Sommerturnier vor einigen Wochen verlief absolut großartig und war mit insgesamt 18 Spielern sehr gut belegt (Vereinsmitglieder sind oft nicht auf T3 angemeldet).


    Graf Chlodwig III hat bereits zugesagt und vielleicht hat antraker ja diesmal Zeit - würde mich freuen!


    Die Regeln sind diesmal etwas gewöhnungsbedürftig - man teilt eine 3000-Punkte-Armee in 5 Kompanien auf. Eine davon kommt auf jeden Fall mit in die Schlacht und eine darf der Gegner sperren, sodass eigentlich nur 2400-Punkte-Schlachten gespielt werden - u.U. jedes Mal mit einer leicht abgewandelten Armeeliste.


    Hier geht's zur Anmeldung: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=33074

  • Cool. Halle! Na das wäre mal was. Ich schau mal...


    Die Regeln sind diesmal etwas gewöhnungsbedürftig - man teilt eine 3000-Punkte-Armee in 5 Kompanien auf. Eine davon kommt auf jeden Fall mit in die Schlacht und eine darf der Gegner sperren, sodass eigentlich nur 2400-Punkte-Schlachten gespielt werden - u.U. jedes Mal mit einer leicht abgewandelten Armeeliste.

    Ah. Ja, ich erinnere mich. Hab ich schonmal gespielt.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • In Halle bin ich dabei. Die Abteilungen des Warpsäulenklan bringen sich schon in Marschformation.


    Ich hab mich jetzt da mal zwei Stündchen reingedacht mit dem Boot-System.


    Momentan streiten sich zwei Geister in mir:

    :saint: Der weiße Geist sagt: Nutze die Chance, auf Turnierem mal die stimmungsvollen besonderen Charaktere einzusetzen: Ikitt, Skrotz + Qietsch, Quiek, Skrolk, Snikch. Und bau dann 5 Boote, die man den Clans zuordnen kann: Züchter, Seuche, Skryre, Eshin. Scheiß auf die Härte und hab Spaß!


    :evil: Der schwarze Geist hat Bock innerhalb der (recht lockeren) Beschränkungen was Hartes zu bauen: Bruten, Räder, Blitzen, Sphäre, Rakete - alles passt rein!


    Letzteres ist natürlich viel einfacher und bringt sicher viel mehr Punkte. Ich entscheide dann bald, welchem Geist ich nachgebe. :evil: :saint:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Freut mich richtig, wie viel Motivation hier aufgekommen ist.


    Für Halle war eine ziemliche Tortur, die Liste den Beschränkungen anzupassen, gleichzeitig die 600er-Blöcke gleichmäßig zu füllen und am Ende auch noch halbwegs kompetitiv zu bleiben.

    Aber mittlerweile steht sie - und hoffentlich wird diesmal auch wieder alles rechtzeitig bemalt.

  • :saint: Der weiße Geist sagt: Nutze die Chance, auf Turnierem mal die stimmungsvollen besonderen Charaktere einzusetzen: Ikitt, Skrotz + Qietsch, Quiek, Skrolk, Snikch. Und bau dann 5 Boote, die man den Clans zuordnen kann: Züchter, Seuche, Skryre, Eshin. Scheiß auf die Härte und hab Spaß!

    Ich stelle fest, dass die 25% Kommandantenregel (Warhammer 1.8) dieser Idee das Genick ziemlich bricht. :(
    Aber ich sprenge hier den Rahmen und sollte Weiteres lieber in (m-)einem Separaten Thread erörtern, oder!?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich stelle fest, dass die 25% Kommandantenregel (Warhammer 1.8) dieser Idee das Genick ziemlich bricht.

    Ich hab hier ein Beispiel einer fluffigen Fluff-Liste:

    3000 Pts - Skaven Roster


    Der Triumph des Züchter-Klans (oder: dessen Untergang)


    Total Roster Cost: 3000


    BOOT 1 "Schönen Gruß von der Gehörnten Ratte"


    Vermin Lord (1#, 500 pts)

    . . 1 Vermin Lord, 500 pts


    Chieftain (1#, 110 pts)

    . . 1 Chieftain, 70 pts = (base cost 45 + Battle Standard Bearer 25)

    . . . . 1 Enchanted Shield, 10 pts

    . . . . 1 Foul Pendant, 30 pts


    Dieses Boot wäre immer dabei. So hätte ich verlässlich einen Stufe-4-Zauberer und einen AST.
    ABER: Der Rattendämon darf nicht General sein. Daher müssen (mindestens) zwei weitere Moralwert starke Kommandanten mit.
    Und schon klappt das mit Warhammer 1.8 nicht mehr. Schade.


    Die weitere Liste ist Züchterklan des Luxe und sieht so aus:


    ----


    BOOT 2 "Der Züchterklan schickt seine Besten"


    Throt the Unclean (1#, 225 pts)

    . . 1 Throt the Unclean, 225 pts


    Rat Ogres (10#, 372 pts)

    . . 6 Rat Ogres, 240 pts = 6 * 40

    . . . . 3 Packmaster, 24 pts = 3 * 8

    . . . . 1 Skweel Gnawtooth, 108 pts


    ----


    BOOT 3 "Es gibt nur EINE wahre KLINGE!"


    Warlord (2#, 258 pts)

    . . 1 Warlord, 93 pts = (base cost 90 + Shield 3)

    . . . . 1 The Fellblade, 100 pts

    . . . . 1 Rat Ogre Bonebreaker, 65 pts


    Rat Ogres (10#, 287 pts)

    . . 5 Rat Ogres, 200 pts = 5 * 40

    . . . . 1 Master-bred Rat Ogre, 55 pts

    . . . . 4 Packmaster, 32 pts = 4 * 8


    Skavenslaves (20#, 42 pts)

    . . 20 Skavenslaves, 42 pts = 20 * 2 (base cost 2) + Musician Mus 2


    Giant Rats (6#, 23 pts)

    . . 5 Giant Rats, 15 pts = 5 * 3

    . . . . 1 Packmaster, 8 pts


    ----


    BOOT 4 "Zuchtware frisch reinbekommen"


    Hell Pit Abomination (1#, 250 pts)

    . . 1 Hell Pit Abomination, 250 pts = (base cost 235 + Warpstone Spikes 15)


    Rat Ogres (10#, 272 pts)

    . . 6 Rat Ogres, 240 pts = 6 * 40

    . . . . 4 Packmaster, 32 pts = 4 * 8


    Warlock Engineer (1#, 53 pts)

    . . 1 Warlock Engineer, 23 pts = (base cost 15 + Warplock Pistol 8)

    . . . . 1 Doomrocket, 30 pts


    ----


    BOOT 5 "Daemons Deputy und sein Kuscheltier"


    Hell Pit Abomination (1#, 250 pts)

    . . 1 Hell Pit Abomination, 250 pts = (base cost 235 + Warpstone Spikes 15)


    Grey Seer (1#, 265 pts)

    . . 1 Grey Seer, 240 pts

    . . . . 1 Earthing Rod, 25 pts


    Giant Rats (6#, 23 pts)

    . . 5 Giant Rats, 15 pts = 5 * 3

    . . . . 1 Packmaster, 8 pts


    Skavenslaves (32#, 70 pts)

    . . 31 Skavenslaves, 64 pts = 31 * 2 (base cost 2) + Musician Mus 2

    . . . . 1 Pawleader, 6 pts


    ----


    Validation Report:

    Edition: 8th Edition; Game Type: Pre-The End Times Game; Army Subtype: Skaven Army; Special Rules: Forbid Chaos Dwarfs in WoC, Forbid Regiments of Renown; File Version: 2.95

    You must include one Lord or Hero to be the army General.

    Composition requirement 'Points of Lords' not satisfied (1248). Valid range 0-750.


    Composition Report:

    Points of Lords: 1248 (0 - 750)

    Points of Heroes: 163 (0 - 750)

    Points of Core: 802 (750 - Unlimited)

    Points of Special: 287 (0 - 1500)

    Points of Rare: 500 (0 - 750)


    ----


    Was die 'Härte' der Liste angeht:
    Es wurden nur 3 von 5 'Skaven-Auswahlen' verbraucht. (1. HGB = 1, 2.HGB = 2)
    Schablonenwaffen gibt es eine von 4.
    Kriegsmaschinen gibt es keine.

    Große Regimenter gibt es nicht.

    Schussattacken: Höllenrakete und eine Warpstein-Pistole.


    ----


    Wenn es bei dem "Wir spielen nach Warhammer 1.8" darum ging, diese ganzen neuen Kombi-Profil Monster zu verhindern (Aufgestiegener Karl-Franz, Mortarchen, Glottkin...) und/oder die kombinierte Untoten-Legion und/oder die Lehre des Untodes, hätte man mMn auch einfach genau das in die Regeln schreiben sollen.
    Übersehe ich da etwas? Gibt es Armee-Kompositionen, wo die 50% Kommandanten-Regel (ohne die oben aufgezählten Spitzen) ein Balance-Problem erzeugt?

    Bei mir läuft es darauf hinaus, dass wohl keine namhaften Kommandanten mitkönnen.
    Anstelle dessen gibt es dann gefährlich gute Hausmannskost, wie zum Beispiel:

    BOOT1


    Grey Seer (3#, 495 pts)

    . . 1 Grey Seer, 240 pts

    . . . . 1 Dispel Scroll, 25 pts

    . . . . 1 Skalm, 30 pts

    . . . . 1 Screaming Bell, 200 pts


    Chieftain (1#, 105 pts)

    . . 1 Chieftain, 70 pts = (base cost 45 + Battle Standard Bearer 25)

    . . . . 1 Enchanted Shield, 10 pts

    . . . . 1 Dawnstone, 25 pts


    BOOT2


    Hell Pit Abomination (1#, 235 pts)

    . . 1 Hell Pit Abomination, 235 pts


    Plagueclaw Catapult (1#, 100 pts)

    . . 1 Plagueclaw Catapult, 100 pts


    Clanrats (39#, 246 pts)

    . . 37 Clanrats, 178.5 pts = 37 * 4.5 (base cost 4 + Shield 0.5) + Musician Mus 4 + Standard Bearer Std 8

    . . . . 1 Clawleader, 12.5 pts = (base cost 12 + Shield 0.5)

    . . . . 1 Ratling Gun Weapon Team, 55 pts


    Giant Rats (6#, 23 pts)

    . . 5 Giant Rats, 15 pts = 5 * 3

    . . . . 1 Packmaster, 8 pts


    BOOT 3


    Doomwheel (1#, 150 pts)

    . . 1 Doomwheel, 150 pts


    Warlock Engineer (1#, 115 pts)

    . . 1 Warlock Engineer, 65 pts = (base cost 15 + Level 1 Wizard 50)

    . . . . 1 Brass Orb, 50 pts


    Skavenslaves (40#, 86 pts)

    . . 39 Skavenslaves, 80 pts = 39 * 2 (base cost 2) + Musician Mus 2

    . . . . 1 Pawleader, 6 pts


    Gutter Runners (9#, 162 pts)

    . . 9 Gutter Runners, 162 pts = 9 * 18 (base cost 12 + Sling 1 + Poisoned Attacks 5)


    Giant Rats (6#, 23 pts)

    . . 5 Giant Rats, 15 pts = 5 * 3

    . . . . 1 Packmaster, 8 pts


    Warplock Jezzails (3#, 60 pts)

    . . 3 Warplock Jezzails, 60 pts = 3 * 20



    BOOT4


    Doomwheel (1#, 150 pts)

    . . 1 Doomwheel, 150 pts


    Warp Lightning Cannon (1#, 90 pts)

    . . 1 Warp Lightning Cannon, 90 pts


    Skavenslaves (40#, 86 pts)

    . . 39 Skavenslaves, 80 pts = 39 * 2 (base cost 2) + Musician Mus 2

    . . . . 1 Pawleader, 6 pts


    Gutter Runners (9#, 162 pts)

    . . 9 Gutter Runners, 162 pts = 9 * 18 (base cost 12 + Sling 1 + Poisoned Attacks 5)


    Giant Rats (7#, 26 pts)

    . . 6 Giant Rats, 18 pts = 6 * 3

    . . . . 1 Packmaster, 8 pts


    Warplock Jezzails (4#, 80 pts)

    . . 4 Warplock Jezzails, 80 pts = 4 * 20



    BOOT 5


    Warlock Engineer (1#, 95 pts)

    . . 1 Warlock Engineer, 65 pts = (base cost 15 + Level 1 Wizard 50)

    . . . . 1 Doomrocket, 30 pts


    Stormvermin (50#, 425 pts)

    . . 49 Stormvermin, 358 pts = 49 * 7 (base cost 7) + Musician Mus 5 + Standard Bearer Std 10

    . . . . 1 Fangleader, 17 pts

    . . . . 1 Storm Banner, 50 pts


    Skavenslaves (40#, 86 pts)

    . . 39 Skavenslaves, 80 pts = 39 * 2 (base cost 2) + Musician Mus 2

    . . . . 1 Pawleader, 6 pts

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Scheint als hätte der schwarze Geist jetzt schon gewonnen.l :D :evil:

    Noch längst nicht!

    Ich hab da noch Varianten im Kopf. Eine Klan Skryre Liste angeführt von Ikitt Krallenhand ist so gut wie fertig. Die ist schon sehr thematisch. Für eine weitgehend reine Eshin-Liste fehlen mir die Modelle (ich bräuchte da 100 Schattenläuferm, habe aber nur so ungefähr 30 bemalte). Eine Seuchenliste wäre auch möglich (endlich mal das Menetekel bauen und malen, was hier schon so lange liegt). Falls es interessant ist, kann ich das gern hier teilen, will mich aber damit auch nicht wichtig machen. Sagt Ihr!?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich hab gerade etwas entdeckt:


    "3.Gleiche Armeebucheinträge müssen im selben Block sein. Ausgenommen sind Kerneinheiten, bei denen darf der selbe Armeebucheintrag in bis zu zwei verschiedenen Blöcken auftauchen."
    [Sonderregeln des Turniers]


    Jetzt bin ich im A****.


    Das macht es für mich (mit Skaven) SEHR schwer!
    Vielleicht mach ich am 11.11.23 doch etwas anderes. Nach Köln fahren z.B. :party:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das macht es für mich (mit Skaven) SEHR schwer!
    Vielleicht mach ich am 11.11.23 doch etwas anderes. Nach Köln fahren z.B. :party:

    Das mag auf den ersten Blick unüberwindlich scheinen. Aber du schaffst das! Zum Karneval fahren ist keine Lösung - du hast doch noch so viele schöne Spiele vor dir, das musst du nicht tun! 8o

  • Für alle, die da mehr verstehen wollen, hier die Links zu den Turnier-Regeln:

    Boot-System


    Beschränkungen


    Missionen

    Das macht es für mich (mit Skaven) SEHR schwer!

    War dann - nachdem der erste Schrecken überwunden war, nicht SOOOOOOO schlimm.

    Hier wäre eine Liste mit Quiek Kopfjäger

    "Auf der Jagd nach Köpfen - Zwergenschädel bevorzugt!"

    BOOT1 - "Der Kopfjäger bittet zu Tisch!"

    Queek Headtaker (1#, 215 pts)

    . . 1 Queek Headtaker, 215 pts


    Chieftain (1#, 124 pts)

    . . 1 Chieftain, 74 pts = (base cost 45 + Battle Standard Bearer 25 + Great Weapon 4)

    . . . . 1 Armour of Silvered Steel, 45 pts

    . . . . 1 Luckstone, 5 pts


    Stormvermin (19#, 268 pts)

    . . 18 ~[(^One or more selected options present a potential usage conflict]×~[(#]Queek's Stormvermin, 231 pts = 18 * 12 (base cost 7 + Queek's Stormvermin 4 + Shield 1) + Musician Mus 5 + Standard Bearer Std 10

    . . . . 1 Fangleader, 22 pts = (base cost 17 + Queek's Stormvermin 4 + Shield 1)

    . . . . 1 Dwarf-Hide Banner, 15 pts


    --


    BOOT2 - "Was aus den Schatten kam..."


    Assassin (1#, 170 pts)

    . . 1 Assassin, 120 pts

    . . . . 1 Weeping Blade, 30 pts

    . . . . 1 Potion of Strength, 20 pts


    Gutter Runners (9#, 162 pts)

    . . 9 Gutter Runners, 162 pts = 9 * 18 (base cost 12 + Sling 1 + Poisoned Attacks 5)


    Gutter Runners (9#, 162 pts)

    . . 9 Gutter Runners, 162 pts = 9 * 18 (base cost 12 + Sling 1 + Poisoned Attacks 5)


    Night Runners (14#, 112 pts)

    . . 14 Night Runners, 112 pts = 14 * 8 (base cost 7 + Sling 1)


    ----


    BOOT3 "Wer-wer ist hier der Chef-chef?"


    Ikit Claw (1#, 395 pts)

    . . 1 Ikit Claw, 395 pts


    Clanrats (31#, 210 pts)

    . . 29 Clanrats, 142.5 pts = 29 * 4.5 (base cost 4 + Shield 0.5) + Musician Mus 4 + Standard Bearer Std 8

    . . . . 1 Clawleader, 12.5 pts = (base cost 12 + Shield 0.5)

    . . . . 1 Ratling Gun Weapon Team, 55 pts


    ----


    BOOT4 "Mit Schirm, Charme und Höllenrakete"


    Doomwheel (1#, 150 pts)

    . . 1 Doomwheel, 150 pts


    Warp Lightning Cannon (1#, 90 pts)

    . . 1 Warp Lightning Cannon, 90 pts


    Warlock Engineer (1#, 150 pts)

    . . 1 Warlock Engineer, 100 pts = (base cost 15 + Level 2 Wizard 85)

    . . . . 1 Doomrocket, 30 pts

    . . . . 1 Warp-Energy Condenser, 20 pts


    Warlock Engineer (1#, 65 pts)

    . . 1 Warlock Engineer, 15 pts

    . . . . 1 Brass Orb, 50 pts


    Skavenslaves (60#, 126 pts)

    . . 59 Skavenslaves, 120 pts = 59 * 2 (base cost 2) + Musician Mus 2

    . . . . 1 Pawleader, 6 pts


    Giant Rats (6#, 23 pts)

    . . 5 Giant Rats, 15 pts = 5 * 3

    . . . . 1 Packmaster, 8 pts

    ----

    Boot 5 "Biester, Biester - versicher Dich besser mit Riester!"


    Hell Pit Abomination (1#, 235 pts)

    . . 1 Hell Pit Abomination, 235 pts


    Giant Rats (7#, 26 pts)

    . . 6 Giant Rats, 18 pts = 6 * 3

    . . . . 1 Packmaster, 8 pts


    Giant Rats (7#, 26 pts)

    . . 6 Giant Rats, 18 pts = 6 * 3

    . . . . 1 Packmaster, 8 pts


    Skavenslaves (60#, 126 pts)

    . . 59 Skavenslaves, 120 pts = 59 * 2 (base cost 2) + Musician Mus 2

    . . . . 1 Pawleader, 6 pts


    Night Runners (16#, 165 pts)

    . . 15 Night Runners, 105 pts = 15 * 7

    . . . . 1 Warp-Grinder Weapon Team, 60 pts


    -----


    Diese Liste klingt lustig, ist aber schwach: In dem Moment, wo der Gegner mir den Ikitt-Block rauswählt, fällt meine Magie zusammen wie ein Windbeutel im Schnee-Regen.

    Die Magie ist bei dem Listenbau ohnehin der Knackpunkt:

    Skaven ohne Magie kann man spielen - will man aber nicht. Weil die an der Magie gesparten Punkte (ca. 350-600) der Armee nicht den massiven Nahkampf-Punch bringen, der das aufwiegt. Also möchte ich am liebsten stabil 4 Magiestufen drin haben. Am liebsten sogar so, dass ich tatsächlich Seuchenlehre und Untergangslehre nach belieben mischen kann.



    Rattendämon?




    Dafür bräuchte es entweder einen Ratten-Dämon im "immer dabei"-Block. Da müsste dann aber auch der AST mit rein (was knapp möglich ist) aber, da der Dämon nicht der General sein darf (Sonderregel der Einheit), brauch ich dann zwei Charaktere mit Moralwert 7 in den rauswählbaren Blöcken. Das passt rein von den Punkten nicht, wenn Warhammer 1.7 gespielt wird.



    Es geht nicht ohne Propheten


    Bleibt also ein oder zwei Graue Propheten.

    Nehme ich zwei, brauche ich stabile Magiertaxis. Das bindet zu viele Punkte mMn.


    Also Grauer, der immer dabei ist!
    Ich hab da intensiv Bewerbungsgespräche geführt-führt und ein Kandidat hat das Assessment-Center bestanden. Vor allem, weil einen Führerschein hat und sogar er ein eigenes Gefährt mitbringt:



    Grey Seer (3#, 495 pts)

    . . 1 Snirgittsch, 240 pts

    . . . . 1 Earthing Rod, 25 pts

    . . . . 1 Skalm, 30 pts

    . . . . 1 Screaming Bell, 200 pts


    Unerschütterlich, rundum-zaubern, 18" inspirierende (hier eher: "einschüchternde") Gegenwart, 4++ eingebaut - passt doch, oder!?


    Nun dazu einen Armeestandartenträger und fertig ist der "Immer-dabei-Block"!



    Chieftain (1#, 110 pts)

    . . Schratz, 70 pts = (base cost 45 + Battle Standard Bearer 25)

    . . . . 1 Enchanted Shield, 10 pts

    . . . . 1 Dawnstone, 25 pts

    . . . . 1 Ironcurse Icon, 5 pts


    Damit sind 605 Punkte ausgegeben und 2395 übrig.


    Hier geht es demnächst weiter.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    4 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Okay, also weiter:

    Vorüberlegungen:

    Die Beschränkungen und das Boot-System 'bestrafen' ja doppelte Einheiten und fördern eher, dass man die besonderen Sachen nur einmal nimmt:


    Skaven-Beschränkungen:

    Skaven (7. Edition)
    Die maximale Einheitengröße liegt bei 60 Modellen.
    Eine Armee darf max. 5 Auswahlen aus den folgenden enthalten:
    - Erste Warpblitzkanone (1 Auswahl)
    - Zweite Warpblitzkanone (2 Auswahlen)
    - Erste Höllengrubenbrut (1 Auswahl)
    - Zweite Höllengrubenbrut (2 Auswahlen)
    - Warlock-Techniker ohne Magiestufe nach dem ersten (jeweils 1 Auswahl)
    - Todesrad (jeweils 1 Auswahl)
    - Sturmbanner (jeweils 1 Auswahl, 2 Auswahlen wenn 2 Höllengrubenbruten in derArmee enthalten sind)
    - Je Einheit Skavensklaven nach den ersten drei (1 Auswahl)
    - Je angefangene 40 Skavensklaven nach den ersten 120 Skavensklaven (1Auswahl)


    "Je Einheit Skavensklaven nach den ersten drei (1 Auswahl)" ist aber eigentlich Quatsch, denn "KerneinheitenEine Armee darf max. dreimal eine identische Kerneinheit besitzen, unabhängig von Ausrüstung und/oder Aufwertungen." Oder verstehe ich das mit "identischen" hier anders? Darf man mehr als dreimal Sklaven aufstellen, wenn die Einheiten nicht exakt gleich groß sind? Doch eher nicht, oder!?


    ----


    "Auto-Take-Liste"
    - Höllengrubenbrut (1. Auswahl) 235 Punkte
    - Todesrad (2. Auswahl) 150 Punkte
    - Warpblitzkanone (3. Auswahl, 1. Schablone) 90 Punkte
    - 2x 9 Gossenläufer mit Schleudern und Gift 2x162 Punkte
    - Warlock-Techniker mit Rakete (2. Schablone) 45 Punkte
    - Warlock-Techniker mit Sphäre (4. Auswahl, 3. Schablone) 65 Punkte
    - Assassine mit Tränenklinge und Stärketrank 170 Punkte
    - Sturmbanner 50 Punkte

    - 3x Riesenratten = 3x23 Punkte

    1198 Punkte für die Auto-Takes
    1803 Punkte inklusive Boot1 (Glocke und AST).


    Es gilt 750+ Punkte Kern zu füllen (Riesenratten zählen ja nicht...).

    "Hätte-Gern-Liste!"
    - Knochenreisser-Kriegsherr mit Grimmklinge

    - Ein paar Ratling-Guns (weil die ja keine Schablonen oder Kriegsmaschinen sind)

    - zweiten Assassinen und/oder Meisterassasine Snikch gegen einen 'normalen' Assassinen eintauschen
    - Seuchenmönche mit Seuchenbanner
    - 6-8 Rattenoger mit Quietsch Nagzahn

    - Total gern hätte ich noch namhafte dabei geht aber nicht...



    ... Kopfjäger
    Der ist einfach zu cool und vor allem sind da mehrere Zwerge im Teilnehmerfeld! Aber leider leider: Der hat einen zu hohen Moralwert (einziger Skaven mit Moralwert 8! [Ja, ich weiß, dass der rattendämon auch MW8 hat, aber der ist kein Skaven und kann sowieso nicht General sein]). DAmit müsste der Kopfjäger dann General werden und mein schöner 18" um die Glocke Kreis ist futsch.


    ... Skrolk
    Saugeiler Typ. Leider zu teuer 470 Punkte sind nach Warhammer 1.8 nicht drin.

    ... Ikitt
    Gleiches für ihn: mit 395 Punkten etwas billiger zu haben, trotzdem zu teuer


    ... Skrotz der Mutant
    Eigentlich nur fluffig in einer reinen Züchter-Liste und kein geeigneter Anführer.

    ... Tanquol
    Würde sich ja niemals einem anderen Grauen anschließen gescheige denn sich dem Rivalen unterordnen.

    Bei Tanquol hab ich auch nur das alte hässliche Tanquol-Modell und keinen original Knochenreisser.
    Bei 1.8 geht ja nur der 'alte Tanquol', wo die Modelle getrennt sind.

    ... Tretch Feigschwanz
    Hab ich, find ich super cool! Hat selbst allerdings keinen Kampfwert. Einziger Nutzen: wenn Klan- oder Sturmratten in die Flanke oder den Rücken attackieren, dürfen sie Trefferwürfe wiederholen. Nunja. Dürfte er das bei Schattenläufern, würde ich ihn mitnehmen und den Trupp durch einen Tunnel schicken. Darf er aber leider nicht.

    ... Snikch Meisterassasine
    Kostet genau 100 mehr als ein normaler Assassine mit Standardausstattung. Wenn ich die Punke abknapsen kann, ist er dabei!

    - Kurze Pause, bis gleich! -

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das ist der Arbeitsstand derzeit:



    So weit ganz lustig. Umlenker fehlen mir, denn nur eine Einheit Riesenratten ist derzeit an Bord.
    Also irgendwo noch 46 Punkte abknapsen.
    Das mach ich dann eher morgen!

    Weiterhin finde ich schwierig, dass ich - falls der Gegner Boot 3 oder Boot 4 rauswählt - zum einen ziemlich viele Aktivposten jeweils verliere. Zum anderen - und das wiegt schwerer - mir ziemlich viel Masse flöten geht. Hier rächt sich, dass man die gleiche Elite zusammenstecken muss aber auch die Kerneinheiten nicht wirklich gut 'streuen' kann.


    Ich denke mal, Snikch muss sich von den Gossenläufern lösen.

    Gute N8!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich schon wieder. :blush:
    Aber der Solo-Tanz hier hat hoffentlich bald eine Ende!?


    --

    Ich habe hier jetzt zwei finale Listen, mit denen ich mich anzutreten trauen würde:


    Die ist die Variante mit Meister-Assassine Snikch.



    Dabei passen mir zwei Dinge nicht so ganz:
    1. nur eine Ratten-Dart
    2. im Boot 5 sind nur 2 Einheiten. Wird Boot2, 3 oder 4 rausgewählt, hätte ich gefühlt zu wenig Gewusel auf dem Tisch.


    ----


    Hier die Variante mit einem Standard-Assassinen anstelle von Snikch



    Durch die von Snikch frei werdenden 100 Punkte hab ich hier 3 Rattendarts und eine Ratling bei den Sturmratten. Die Blöcke sind etwas umgestellt. Das sieht (noch) stabiler aus für mich.


    Wäre schade um Snikch aber da sollte ich eher kompetetiv gehen, oder was meint Ihr?


    --


    Die finale Liste mit normalem Assassinen sieht dann so aus:



    So weit!

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  • In den nachfolgenden Spoiler setze ich dann die Vier Armeelisten-Varianten, die real entstehen können:






    Vielleicht können die Skavenspieler wie Beorn oder Gazak mein Geschwurbel mal checken!?
    Wo kann/soll ich tweaken (Ausrüstung, Waffenteams, Einheitengröße...)?

    An alle anderen:
    Wenn Ihr gegen meine Skaven so antreten würdet, welches Boot würdet Ihr 'rauswählen'? Bitte mit Angabe Eurer Armee! Das find ich spannend: Ob alle außer Zwergen mit Flammenrunen-Kanonen die Brut rausnehmen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

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  • Vielleicht sollte dieses ganze Gedöns doch in einen ‚meiner‘ Threads!? Mal abwarten, ob sich hier noch etwas regt.


    Im Bau des Warpsäulen-Klans krabbelt es jedenfalls gerade ganz gewaltig: :]



    Nach langer Zeit von mir mal wieder ausgepackt.


    Tatsächlich sind die aber doch ziemlich oft im Kampf - allerdings unter der geschickten Führung des Juniors.

    Meist geht es dann gegen Space-Marines, Tyraniden oder T‘au. :D


    Nun, da da alles so steht, bedaure ich natürlich, dass in dem Armeepool oben keine

    - Giftwindkrieger

    - Rattenoger

    - Jezzails

    - Seuchenmönche

    - Seuchenschleuderer

    - Dingschredder

    - Giftwindmörser

    - Warpflammenwerfer

    - Schattenläufer

    - Warpbohrer

    Platz gefunden haben. :/



    Klingt bescheuert, ist aber so: ich muss tatsächlich noch Klanratten bemalen (mit Speeren) zum Glocke schieben. :alien:

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  • Schnieke Armee! Die Basegestaltung ist auch mal was anderes für die Ratten!


    Als regelmäßiger Gegner der Rattenbrut muss ich deutlich sagen dass mir der erste Vorschlag also ohne BOOT2 am stärksten erscheint.


    Die Gutterrunner haben bei mir auf die wenigsten Spiele großen Einfluss gehabt. Aber sowohl Masse an Wegwerfeinheiten(davon sind es so auch genug), als auch Sturmratten, Kriegsmaschinen, die Brut und das Rad haben immer ihre Bedeutung. Zerstörungskraft schlägt hier das gewisse Maß an Flexiblität dass BOOT2 mitbringt wäre meine Meinung.


    Aber die anderen Skavenspieler haben dazu sicher eine etwas qualifiziertere Meinung zu bieten. ;)