Beiträge von antraker

    Eigentlich keine Regelfrage:
    Wo erfährt man den Erscheinungstermin des jeweils nächsten White Dwarf?
    Auf der GW-Site habe ich mich dazu dumm und dusselig gesucht.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    geplant 2500-3500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    ja ab 2000 Punkte, ich dachte an sechs oder sieben


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Eher ohne Champion, da ich den Sinn eines solchen in dieser Einheit nicht sehe (bin aber begierig auf diesbezügliche Erfahrungen)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    geplant: Vorposten vor dem großen Block Seuchenmönche mit Menetekel.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    geplant: Möglichst in der Nähe des Seuchenmenetekels zu bleiben um von dessen positivem Einfluss zu profitieren.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    das werden wir sehen...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    keine Ahnung


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ich hoffe mindestens auf eine glatte 2


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich benutze Eigenbau-Modelle aus GW-Teilen: Die Morgensterne der Seuchenmönchs-Champions werden an eine lange Stange geklebt un mit der 'geheimnisvollen Kugel' garniert.
    Die Original-Modelle stammen wohl noch aus der Planet-der-Affen-Zeit der Skaven und gefallen mir nicht.


    10)Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Einer meiner Seuchenschleuderer trägt ein kleines Banner an Stelle einer Handwaffe; aber nur zu Zierde, das ein Standartenträger in dieser Einheit nicht vorgesehen ist.
    Ansonsten ist die Grundfarbe Türkis.

    Als Neuling frage ich mich: wieso nehmt Ihr für Spalte, Lücken und Bläschen keinen handelsüblichen Modellbauspachtel?
    Greenstuff ist doch eher was zum Modellieren, oder lieg ich da falsch?

    (mein) letzter Versuch:


    ich habe mich so gut es ging auf die vorhandenen Modelle beschränkt, lediglich die Secuhenschleuderer müsstetst Du Dir leihen oder diese proxen.


    *************** 3 Helden ***************
    Seuchenpriester, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche -> 0 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    Häuptling
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner -> 75 Pkt.
    - - - > 122 Punkte


    Warlocktechniker
    + Todeswindkugel -> 25 Pkt.
    - - - > 40 Punkte


    *************** 5 Kerneinheiten ***************
    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 220 Punkte


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ding-Schredder
    - - - > 210 Punkte


    28 Skavensklaven
    - - - > 56 Punkte


    28 Skavensklaven
    - - - > 56 Punkte


    2 Rattenschwarm
    - - - > 50 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    30 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger
    + Strahlende Flagge -> 5 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    5 Seuchenschleuderer
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1199


    ----


    Das Magiegedöns kommt sicher etwas merkwürdig daher, aber es liegt an der der geringen Punktzahl und an den beschränkungen.

    vielleicht so:


    *************** 2 Helden ***************
    Häuptling
    + Schild -> 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Sturmbanner -> 75 Pkt.
    - - - > 122 Punkte


    Warlocktechniker, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Reißende Klinge, Eisenfluch Ikone, Samen der Wiedergeburt, Warpsteinrüstung -> 50 Pkt.
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte


    30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 225 Punkte


    20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte


    20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    6 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Champion
    + Schockstab -> 25 Pkt.
    - - - > 314 Punkte


    5 Seuchenschleuderer
    - - - > 80 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1200

    zweiter Versuch:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Kriegsherr, General
    + Schild -> 3 Pkt.
    + Seuchenklinge, Eisenfluch Ikone, Schattenmagnet, Warpsteinrüstung -> 100 Pkt.
    - - - > 193 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Dämmerstein, Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Warlocktechniker
    + Todeswindkugel -> 25 Pkt.
    - - - > 40 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    21 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 179.5 Punkte


    21 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 179.5 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger
    - - - > 176 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1000


    ----


    Der Kriegsherr erhält die Sturmratten als Leibwache und ist taktische Reserve.
    Die sind zwar mit 14 Sturmratten eigentlich zu wenig, jaja, ich weiß...

    Hey, wow, schwierige Aufgabe, wie ich im Online-Codex soeben feststelle.
    Durch die 1000 Punkte wird das (ungewöhnlicherweise) bei den Skaven mit dem General etwas komplizert.
    Ein Grauer Prophet verbietet sich wegen Eurer beschränkung auf Magier Stufe 2.


    Also wäre ein Seuchenpriester als Magier möglich oder ein Warlocktechniker.
    Seuchenpriester wäre meine Wahl. Der kostet aber mit etwas Ausstattung:


    Seuchenpriester
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Eisenfluch Ikone
    - Schutztalisman
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 180 Punkte


    Damit könnte man zwar noch einen Warlock mitnehmen, aber der wäre nackt und damit spaß- und vielleicht auch nutzlos.


    Also wie?
    Vielleicht so:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Kriegsherr, General
    + Schild -> 3 Pkt.
    + Seuchenklinge, Eisenfluch Ikone, Schattenmagnet, Warpsteinrüstung -> 100 Pkt.
    - - - > 193 Punkte


    *************** 2 Helden ***************
    Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Dämmerstein, Magiebannende Rolle -> 50 Pkt.
    + Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
    - - - > 150 Punkte


    Warlocktechniker
    + Todeswindkugel -> 25 Pkt.
    - - - > 40 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    21 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 179.5 Punkte


    21 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    - - - > 179.5 Punkte


    20 Skavensklaven
    - - - > 40 Punkte


    21 Skavensklaven
    - - - > 42 Punkte


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Rattenoger, 2 Meutenbändiger
    - - - > 176 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 1000


    ----


    Was mir hier fehlt, ist der Armeestandartenträger und größere Kernblöcke, aber bei der Punktzahl...
    Du hättest mit dieser Aufstellung zwar was zum Blocken, aber nur die Rattenoger zum Angriff und die werden wahrscheinlich ordenlich beschossen werden.


    Hhhhmmm - irgendwie unbefriedigend.

    mangels Kampferfahrung mit Hochelfen schreib ich mal die Teile, die auch so beantwortet werden können:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Geplant 2000-3500 Punkte


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich würde sie immer einsetzen, da die Hochelfen ja sonst kaum fluffige Fun-Einheiten haben. 1-3 Speerschleudern als 'Batterie' aufgestellt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    keine


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Nahkampf - äh, nein, reingelegt, hihi: schiessen=Fernkampf!


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    -


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Ich vermute er wird die üblichen Kriegsmaschinen-Jäger aussenden.
    Dagegen könnte man einen Streitwagen in Reserve halten.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    nein, die Hochelfen haben ja kaum Auwahl bei den Seltenen Einheiten


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    ich hoffe auf eine Performance von 2-3


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Auf mich wirkt er etwas altbacken, da wenig detailliert.
    Überhaupt wünschte ich für die Hochelfen, dass alle Einheiten auf den Blutinsel-Detaillierungs- und Fluff-Stand gebracht würden...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Die wechselbare Munition finde ich schon gut als Anzeiger, was gerade verschossen wird.

    Nur zur Info für mich:
    Die Zuordnung des Generals in der ersten Liste ist nicht legal, oder?
    Der Rattendämon hat doch (wenn ich mich recht erinnere) den höheren Moralwert, also müsste der auch General sein, oder?


    Falls das so ist, wäre das doch von Nachteil, wenn der General der Armee weit entfernt von den moralwert-benötigenden Rattenblöcken sein Unwesen treibt?

    Als Warhammer Neuling und neuer Kunde des Games-Workshop lese ich öfter darüber, dass bestimmte Dinge von Games-Workshop nicht toleriert werden.


    1.) Modelle, die nicht von GW stammen, dürfen im GW-Laden oder auf GW-Turnieren nicht verwendet werden.


    Das wundert mich, ist doch im Codex bei der Beschreibung dieser Riesenschlacht ('Volganhof' oder so...) auch ein Fremdmodell (Sonnendrache von ForgeWorld).
    Verlangen die z.B. tatsächlich, dass man vier GW-Riesenadler mit exakt gleicher Pose spielt?



    2.) Modelle die nicht mit Citadel-Farben bemals wurden seien ebenfalls Tabu.


    Ist das so? Woran wollen die das denn erkennen?



    3.) Wie sieht es mit Eingenbauten aus, z.B. für etwas, wo es keine GW-Modelle gibt (Kriegssänfte der Skaven...)?


    Ich hab z.B. eine Kriegssänfte aus GW-Teilen gebaut. Wäre das okay?


    --


    Wie sind Eure Erfahrungen? Wie streng sind die wirklich? Hängt das vom Turnierleiter/Ladenbesitzer abe oder haben die einheitliche Regeln, die überall gleich sind?

    ein eigenständiges Reittier mit eigenständigen Regeln


    Ja, wenn das so ist (und ich denke, Du hast sehr recht), dann könnte man ja auch den grauen Propheten von der Höllenglocke draufsetzen.
    Der lässt sich aufgrund seiner Pose bestimmt gut mit dem mitgelieferten 'Gillette-Skaven' kreuzen (umbauen). Bei mir ist der Prophet übrig, da ich das Seuchenmenetekel gebaut hab.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?


    Ich möchte erwähnen, dass die Modelle recht ausladende Posen haben und die Hellebarden - wenn falsch angebracht - das Nebeneinander-Aufstellen erschweren, wenn nicht sogar verhindern können.
    Ein Tipp dazu wäre, (besonders die zweihändig gehaltenen) Hellebarden möglichst steil nach oben anzukleben und bei der Ausrichtung der Modelle auf den Bases vorsichtig zu sein.