Beiträge von antraker

Vielleicht so:

Kriegsherr
    - General
    + - Kriegssänfte
    + - Seuchenklinge
    - Stärketrank
    - Widerwärtiger Talisman
    - Verzauberter Schild

- - - > 220 Punkte

Rüstung: 2+
    Retter: 5+
    Stärke: +1 =5 oder
    Stärke mit Boost für eine Runde 7

Oder lieber für die gleichen Punkte Skalm mitnehemn um länger durchzuhalten?

Ich weiß, dass viele von Euch lieber Graue Propheten als Generäle einsetzen und oftmals Kriegsherren (zu Gunsten von weiteren Zauberern und Warlocktechnikern) zu Hause lassen.
    Aber da ich so eine schicke Kriegssänfte hab und eine wirklich fluffige Sturmratten-Einheit, möchte ich unbedingt einen Kriegsherren in die Schlacht schicken und auch in den Nahkampf.

Ich hatte an folgende Ausrüstung gedacht:

Kriegsherr 90 Punkte
    - General kostenlos
    + - Kriegssänfte
    + - Giftattacken
    - Duellklingen
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Dämmerstein
    - Verzauberter Schild.

- - - > 225 Punkte

Wenn ich alles richtig gerechnet habe, hat der Kriegsherr mit dieser Ausrüstung einen 2+ Rüstungswurf (5+ durch schwere Rüstung, +2 magischer Schild, +1 Kriegssänfte), den er sogar wiederholen kann, was ihn doch sicher schwer zu knacken macht, oder?
    Mit KG10 sollte bei 5 Attacken doch der ein oder andere Treffer durchkommen. Bei fünf Würfeln ist dann auch öfter mal eine 'natürliche' Sechs dabei, und ich finde die Giftattacken lohnen sich.
    Und seine Rettungswürfe muss der Gegner wegen der Scherbe auf Wunsch nochmal würfeln.

Wenn jetzt die umgebenden Sturmratten noch die Klingenstandarte bekommen, zählt das ja auch für den Kriegsherren, oder?

--

Was haltet Ihr von dieser Kombi?
    Wie verträgt sich ein Waffenpaar (Duellklingen) überhaupt mit einem Schild?
    Besser eine andere magische Waffe?

Hochelfen:
    - Magier zu Fuß
    - Magier beritten
    - 13 Silberhelme
    - Bitz
    --------------------------
    20€ + 6,50€ Versand

3 - 2 - 1 - MEINS! :]

Das war mein "Frühaufsteher-Rabatt".
    (Wer lässt eine Auktion am Samstag morgen um 8:02 Uhr enden?)

Und jetzt kommt Ihr sicher gleich und zieht wieder über die Silberhelme her... :arghs:

b) Der Meisterzüchter gilt ja als Champion und läuft seitlich neben dem ersten Glied Ogern oder Riesenratten.
    Wenn die Einheit in der Franke angegriffen wird, wo der Meisterzüchter steht, wer kämpft dann? Nur der Züchter oder der Züchter + der benachbarte Oger? Falls Schadenspunkte erzeugt werden, ist dann der Meisterzüchter tot/verletzt oder wird wieder 'statistisch verteilt'?

Mit diesem Problem war ich heute im GW-Laden, wo man mir folgende Auskunft gab:

"Treiber sind nach den aktuellen Regeln (8te-Edi) immer ins letzte Glied zu stellen und sie dürfen trotzdem immer ihre Attacken mit einbringen". (Was den Sinn einer Skaven-Peitsche überflüssig machen würde)
    Auf meinen Einwand S.104 Skaven-Armeebuch: "Meisterzüchter sind in allen Belangen als Champions zu behandeln." Sagte man mir: "Das Skaven Armeebuch ist 7.Edition, daher gilt das Regelbuch."
    Merkwürdig finde ich dies, da ja (auch im aktuellen) Regelbuch steht, dass Sonderregeln aus den Armeebüchern immer Vorrang haben gegenüber dem Codex.

Was haltet Ihr von der Sache.

Wichtig hierbei ist aber, dass GW solchem Treiben schnell einen Riegel vorsetzt, da es laut deren AGBs verboten ist,

Dafür bräuchte es nicht einmal eine AGB.
    Es ist nämlich untersagt als nicht-autorisierter Händler 'größere Mengen' Markenware zu veräußern.
    Es gibt einen bekannten Fall, da reichten 5 (Marken-/Designer-)Jeans für eine empfindlich teure Abmahnung.

--

Womit man übrigens auch aufpassen sollte, ist das Verwenden der Original-Produktfotos von Games-Workshop (oder anderen Herstellern), da dies eine unberechtigte Vöröffentlkichung/Vervielfältigung darstellt.
    Also immer: Schachtel und/oder Modell selbst fotografieren oder scannen.

Ich verwende sowohl Citadel als auch Vallejo Game Color.

Meine Erfahrung:
    Mit Vallejo Game-Color kann man auf dunklen Modellen schlechter malen, da sie nicht so gut decken wie die Citadel-Farben.
    Vallejo würde ich immer auf weiß grundierten Modellen verwenden. Übrigens auch auf Modellen die insgesamt dunkel sind (Chaoskrieger), da ich von schwarzer Grundierung nichts halte.
    Durch die dünnere Konsistenz male ich mit Vallejo ganz anders.

Ich nehme Citadel, wenn ich schnell fertig werden will:
    - Foundation, Akzente, Tuschen oder Tunken, Highlights

--

Ich sehe das anders als Gaston - gerade mit Vallejo male ich auf Nass-Palette, mit Citadel meist aus dem Topf.
    Allerdings stimme ich Gaston zu, was die Neigung zum 'Gerinnen' (Trennung: Pigmente/Flüssigkeit) angeht.

--

Ich weise darauf hin, dass es von Vallejo auch die Model-Color Farben gibt, welche wesentlich stärker Pigmentiert sein sollen und eher an das Citadel-Malgefühl herankommen sollen. Mit diesen habe ich keine Erfahrung.

Hiereine Farbübersetzungstabelle, in welcher auch die Model Colors drin sind.
    Die Citadel-Farben auf der Tabelle, welche mit einem Stern gekennzeichnet sind, gibt es nicht mehr.
    Vallejo bietet (siehe Liste) sehr viel mehr Farbtöne als Citadel.

Ah, jetzt versteh ich die Idee. :)
    Nicht auszudenken, was dann mit elfischer Disziplin noch passieren könnte...

Leider wird das so nix, wegen siehe Vodry (oben)

1)bei dem angrif würfle ich für die ersten drei reihen 3x 11=33 würfeln(die ersten 2 reihen +horderegel) stimmt das?
    2)bei der verteidigung 4x11=44 würfeln (die ersten 2 reihen +horderegel+speerenreihe) oder 5x 11=55 würfeln(2 speeren reihen)?

Es können nur die Modelle in den 'Spalten' attackieren, deren Vorderleute im ersten Glied Basekontakt haben.
    Wenn der Gegner zum Beispiel nur 5 Modelle breit steht, können (gleiche Basegröße vorausgesetzt) bei Dir 7 Modelle je Reihe zuschlagen. (Siehe Codex Seite 49.)

MMn lohnt sich eine Breite größer als 10 Modelle nicht wirklich, da man schon ab 10 Modellen breite eine Horde ist mit entsprechenden Vorteilen. Dann lieber 5 Glieder tief aufstellen, um auch bei Verlusten noch mit vier Gliedern zu verteidigen.

1) ... oder 5x 11=55 würfeln(2 speeren reihen)?

Wie kommst Du auf doppelten Speerbonus?

Die Suche hier förderte nichts zu Tage, daher die Frage:

Was haltet Ihr von Magiern und anderen Charaktermodellen in Streitwagen?

a) Wie ist es mit dem verbesserten Schutz?

b) Bringt der Beweglichkeitsgewinn etwas?

c) Bringt die höhere Nahkampfstärke etwas?

d) Wie seht Ihr die höheren Punktkosten im Verhältnis zu diesen Vorteilen?

e) Welche Erfahrungen habt Ihr mit Magiern/Charaktermodellen in Streitwagen (Reinfälle und Heldentaten)?

Danke nochmal für die schnellen hilfreichen Antworten.
    Ich denke, bis auf die Meisterzüchter-Problematik ist soweit alles geklärt.

--

Aber: Eine hab ich noch... :mauer:

Muss man seine Armeeliste dem Gegner vor dem Spiel zeigen?
    Oder darf man Geheimnisse haben?

Falls letzteres:
    Wenn ich zwei Warlock-Techniker mitnehme, von denen einer Zauberer ist, muss ich das meinem Gegner sagen?
    Rein Logisch erkennt man das ja wohl nicht...

Sind die Sturmratten also schon eingetroffen oder planst Du vor? ;)

--

Das Spiel mit so einer Liste verspricht, lustig zu werden.
    Zumal, wenn Dein einziger kampfstarker großer Block amüsant flankiert wird.

Ich denke der Sturmratten-Höllenglockenblock wird massig Beschuss, Zauber und Angriffe auf sich ziehen.

--

Für die Höllengrubenbrut könnte man auch noch ein oder zwei billige Flankenschutzeinheiten kaufen.