Ich muss nochmal kurz zwei Dinge aufgreifen. Zum einen, die angesprochene Überlastung des Klinik Personals ( mit ggf Burn out). Auch das Klinik Personal hat Angst, sich mit Corona anstecken und dann noch die Äußerung, wir würden seit 2016 die Krankenhäuser abbauen.
Und doch lehnen viele Pflegekräfte die Impfung ab, was letztendlich zeigt, dass einfach zu schlecht kommuniziert wird.
Klar, es gibt solche Erklärvideos, wie das welches hier gepostet wurde und welches ich für wirklich gut halte. Nur kommen die meisten nicht auf die Idee danach zu suchen. Wir wollen hier ja nicht ins politische abdriften, aber die Bundesregierung kommuniziert leider viel zu schlecht mit der Bevölkerung, auch was den Impfstoff betrifft.
Klar man kann hoffen, dass sich die Leute solche Informationen selber beschafft (aber auch immer mit dem Risiko, irgendwelchen Verschwörungstheoretikern aufzusitzen), aber voraussetzen kann man das leider nicht.
Man sollte ja niemanden zwingen sich Impfen zu lassen, aber ich finde zumindest ein Beratungsgespräch sollte für Leute in Pflege- und sonstigen Gesundheitsberufen verpflichtend sein.