Löw hätte allerspätestens nach der WM 2018 gehen müssen. Für mich wäre schon nach der EM 2016 richtig gewesen, auch wenn die noch halbwegs erfolgreich lief - der Abstieg war da mMn schon erkennbar. Aber nach 2018 wäre es wirklich zwingend gewesen, doch vermutlich wollte er in seiner Arroganz so nicht gehen.
Allerdings muss man auch so ehrlich sein zu sagen, dass in einigen Bereichen einfach der "Nachwuchs" noch nicht auf den Stand ist, wie die Mannschaft von 2014 und auch einfach nicht den deutschen Ansprüchen genügt, somit kann man Löw nicht alles was schief gelaufen ist in die Schuhe schieben.
Ich konnte z.B. einen Philipp Lahm nie leiden, aber sportlich war der kaum zu ersetzen. Oder auch ein Leader wie Schweini, der zwar kein Alpha war wie Michael Ballack, aber einfach durch seinen Kampfgeist alle mitgerissen hat.
Vor allem die Verteidigung besteht aus Spielern, welche die Fußstapfen ihrer Vorgänger (noch) nicht ausfüllen können, oder eben aus einem Hummels der aus Verzweiflung zurückgeholt wurde, aber eben nicht mehr auf dem alten Niveau ist.
Da mich die kommende WM nicht interessiert (edit: falsche Ausdrucksweise, ich boykottiere sie, womit sie mich sportlich nicht interessiert, aber das politische, moralische etc. drum herum ist natürlich interessant), hat der Hansi jetzt eine Menge Zeit um etwas zu formen, was es vielleicht wieder vermag mich mitzureißen.
Und die derzeitige Generation hat noch etwas Zeit zu wachsen und vielleicht kommt ja auch noch etwas nach (als Leverkusen Fan fällt mir da derzeit natürlich erstmal Wirtz ein). Bis dahin sind dann vermutlich auch die letzten Überreste der Generation 2014 im sportlichen Ruhstand.