Servus miteinander,
möchte mir eine Tageslicht Lampe besorgen, welche Empfehlung könnt ihr mir da geben.
Danke Gruß Helmut
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenServus miteinander,
möchte mir eine Tageslicht Lampe besorgen, welche Empfehlung könnt ihr mir da geben.
Danke Gruß Helmut
Ich nutze ebenfalls seit einigen Jahren die LED Tri-Tube. Ich bin sehr zufrieden mit ihr.
Servus,
ja sowas hab ich mir in der art vorgestellt. Danke der Info.
Gruß Helmut
Hi,
ich nutze normale Schreibtischlampe mit entsprechenden Leuchtmittel.
Die eine hat 2700k, die andere 4700k.
Habe früher mit den vielgerühmten 6800K gearbeitet, dann aber grade im Winter gemerkt, dass es meinen Biorhythmus durcheinander bringt.
Danke der Info broncolaine.
Biorhythmus vs. Lampe mh im ernst.
Meinst du nicht das harte Getränke ( Kaffe, Cola) und der zarte hauch von Acrylfarben am Maltisch diesen durcheinander gebracht haben.
Gruß und einen angenehmen Tagesstart
Wenn blaues Licht aus Monitoren/Displays vor dem Einschlafen zu Schlafstörungen führen kann, dann sicherlich auch eine Tageslichtlampe. Das würde ich nicht so einfach abtun.
Servus so am Rande bemerkt,
laut meines wissen hat Blaulicht Wirkung auf uns, so das wir schneller wach und oder Konzentrierter werden (mit gewissen Lampen die Blaues Lichtausstrahlen.)
Klar man soll sich nicht zu lange Tageslichtlampen aussetzten mein vorhaben wäre 3 Std am Abend.
Gruß
Der Punkt ist halt, dass eben die genannten 6800k Tageslichtlampen einen entsprechenden Blaulichtanteil haben, da dieser eben auch im natürlichen Sonnenlicht enthalten ist und eben der wirkt vitalisierend und wachmachend. Bzw. der Anteil ist natürlich bei allen Tageslichtlampen gleich, da es ja um das Tageslichtspektrum geht, aber je stärker die Leuchtkraft, desto stärker wirkt der Effekt dann auch. Folglich sollte man sich schon überlegen, ob man sich abends in den 1-2 Stunden vor dem Schlafengehen, in denen man vielleicht malt, tatsächlich die volle Lichtdröhnung geben möchte
Jepp genau das was Swimmingpool sagt
Es ist mittlerweile nachgewiesen, dass der Blaulichtanteil von Tageslichtlampen den Biorhythmus ändert.
Daher haben Mobile mittlerweile einen Nachtmodus, wo diese Anteile Runtergefahren werden.
Werden zB Klassenraumbeleuchtungen die erst wenige Jahre alt sind wieder von Tageslichtlampen "befreit".
interessanter Beitrag:)
mal ein älterer Artikel zu dem blauen Licht
https://www.ndr.de/ratgeber/ge…adegeneration,led266.html
Hat uns Rambo nicht schon seinerzeit alles zu blauen Licht gesagt?
Servus miteinander,
@ broncolaine, swimming-pool
um denn Tread abzuschließen was ist euere Empfehlung bzgl. der Mal-Tageslicht-Lampe die ich mir besorgen soll bzw. was steht bei euch auf dem Mal-Tisch.
Gruß
Ich kann dir noch empfehlen, das mit einer Vergrösserungslupe zu kombinieren. Habe jetzt kein Produkt, aber gerade für das kleine Gerissen an Figuren kann es sehr hilfreich sein.
Geile Diskussion übrigens hier mit dem blauen Licht, was für ein genialer Thread
Wenn man nur ein paar Stunden malt mag es nicht unbedingt ins Gewicht fallen, aber seitdem ich am Rechner das blaue Licht rausfiltere hab ich nach einem langen Arbeitstag keine blutunterlaufenen Augen mehr. (Hat schon Vorteile wenn man dem Ablösen der Netzhaut vorbeugt.)
Servus, das mit der Vergrößerungslupe ist ein guter Gedanke, meine Frau hast sich zum Sticken so eine gekauft,
Alles anzeigenServus miteinander,
@ broncolaine, swimming-pool
um denn Tread abzuschließen was ist euere Empfehlung bzgl. der Mal-Tageslicht-Lampe die ich mir besorgen soll bzw. was steht bei euch auf dem Mal-Tisch.
Gruß
Wie oben schon erwähnt Leuchtmittel mit 2700k max 4700k.
Da solltest Du Dich aber ein wenig in die Thematik Einlesen ( Dauert so ein zwei Stunden) und dann auch ein wenig austesten.
Als Lampe am helllichten Tag zur Mittagszeit drei / vier Stunden kann dies egal sein, da man dann ja eh einen entsprechenden Impact hat, abends / Nachts 1-2h vor dem zu Bett gehen sieht das schon ganz anders aus.
werd ich testen.