Wow sehr geil das ganze hier, ich bevorzuge selber ein ähnliches Konzept nur nicht ganz so radikal. Ich kann es jedem empfehlen, es macht extrem viel spaß!
Man muss es öfter spielen, denn man kann in der bewegungsphase so viele fehler machen, aber nach kurzer zeit sollte man sich zurecht finden.
Es wäre wünschenswert, wenn die leute die es ausprobieren hier mal ein paar hilfestellungen geben.
Meine erfahrungen gebe ich auch gleich mal preis:
Hauptsächlich spiele ich gegen einen Kumpel der eine sehr wildorklastige armee spielt. Unsere hausregeln sind:
keine einheit darf über 350pkt kosten (ohne Standarte), max 4 würfel für einen spruch/bannen, keine named chars, kategoriesystem nach combat 8.0. und meistens 2000 oder 2500 pkt (je nach zeit die zur verfügung steht)
Meine listen gehen häufig in folgende richtung:
- erzer lvl 4, entweder komplett ohne alles oder wenn ich gerne mehr sicheren support haben will, dann mit buch von hoeth:
Der erzer steht entweder alleine und dann in der nähe einer einheit (schwächerer achtung sir) oder falls die gefahr zu hoch ist für ihn, dann in eine kleine schützneinheit
- Lehrmeister/ gesalbter: Wirklich interessante option, allerdings viel zu teuer und daher keine berechtigung. Die boni von den beiden helfen nicht wirklich, weil die einheiten zu klein sind oder man auf einen +4 bannen verzichten muss.
- AST, der ist bei mir zuletzt immer auf pferd geblieben und dann in eine kleine einheit silberheleme um auf der flanke für sicherheit zu sorgen. Ich werde aber mal probieren den auf nen adler zu setzten und auch ohne alles zu spielen (keine mag. items). 18" für MW ist dann schon ziemlich geil
- kern: was immer gesetzt ist, sind 10 bogenschützen, ein segen um bereich auf dem feld zu säubern! Ansonsten empfinde ich die seegarde mit als gewinner des neuen armeebuchs durch 3 reihen schießen. silberhelme und grenzreiter füllen den rest, wobei schilde und bogen(ohne speer) meiner meinung nach das sinnvollste ist.
- elite: Hier entdecke ich die phönixgarde ganz neu für mich, durch 15 modelle erhält man nicht wie vorher nur 11 atttacken sondern nun 16! was ein grandioser zuwachs bei gleichen punkten zu vorher und ohne nachteile! Bei den WL bin ich mir noch nicht ganz so sicher wie gut ich sie finden soll, liegt halt aber auch daran, dass mein gegner selten stark auf beschuss geht und sich so eher schwertmeister lohnen. Bei denen bin ich mir immer noch nicht sicher wie genau sie am besten daher kommen, früher habe ich sie immer 7*2 gespielt, werde mal einfache 10er,5er und 15er. trupps ausprobieren (5er breite jedes mal).
Für drachenprinzen hatte ich bisher mit dem neuen armeebuch noch keine verwendung, allerdings könnte sich das noch ändern, im alten AB habe ich sie gerne als 5er oder 6er trupp gespielt
Sehr gut finde ich momentan übrigens die Schwestern, sind in jeder meiner listen mit 10 Modellen vertreten und sorgen mit S4, flammenattacken, (Rüstungsbrechend gegen Orks) und BF5 für maßloses entsetzen bei meinem gegner. Im gegensatz zur speerschleuder sind sie schön beweglich und verhindern somit das typische "reh auf der straße Szenario". Natürlich darf ein Frost Phönix nicht fehlen, absolut top das ding! Ohne den gehe ich einfach nicht mehr aus dem haus
Die einzige einheit von der ich sehr selten Gebrauch gemacht habe, aber von der ich ausgehe das man sie benutzten muss wenn man MSU spielt ist der Löwenstreitwagen, ich denke mit zwei dieser dinger kann man sehr gut arbeiten.
So das wars jetzt erstmal für mich, hoffe ihr könnt ein bisschen was damit anfangen !
mfg JoDokus
Edit: natürlich habe ich die adler vergessen, aber die sind sowas von gesetzt... dazu brauch man eigentlich nichts sagen xD