Ich finde Yamamoto stellt hier mit MSU (Multiple Small Units) eine sehr interessante Hochelfen Armeeliste abseits des Standards vor, die ich gern mit euch diskutieren möchte.
Was haltet ihr von seiner List?
Zitat von YamamotoAlles anzeigenSoo…wie versprochen meine kleine Analyse eines MSU Versuchs bei Hochelfen…
Ich kam wie schon erwähnt auf die Idee mit vielen kleinen Einheiten zu spielen, als ich mir mal die ganzen Schlachtberichte mit und gegen Hochelfen durchgelesen habe, denn es hat sich oft herausgestellt, dass die Löwenfließen oder auch große Schwertmeistereinheiten einfach zu unflexibel sind gegen viele Armeen. Diese Einheiten haben natürlich einen tollen Schadensoutput, aber gegen Umlenker ist das einfach verschwendet, denn oftmals fehlt es einfach dem Hochelf an Einheiten um diesem Problem Herr zu werden. Es gibt einfach nichts schlimmeres, wenn diese teuren Einheiten keinen gewünschten Nahkampf sehen und in der Zwischenzeit die anderen Regimenter abgeräumt werden können.
Ich habe jetzt ungefähr 20 Spiele mit MSU Varianten gespielt, da ich bereits zu Beginn der 8. Edition und der Elite Sonderregel der HE diese Möglichkeit schon mal getestet habe. Seit nunmehr ca. 4 Wochen haben einige Listen ihren Weg auf das Schlachtfeld gefunden wobei ich zur Zeit folgende Armee favorisiere.
@Charaktermodelle
Als Kommandanten habe ich sowohl einen Erzmagier als auch einen Prinzen gewählt. Der Erzmagier ist nur Stufe 3, aber da ich nicht auf die flexible Variante von Robe und Mantel verzichten wollte, blieb letztendlich nur das verbleiben auf Stufe 3, um nicht über 25% zu kommen. Ich finde das jetzt nicht so tragisch, da ich immer noch 4 Sprüche durch den Silberstab kenne und durch das +1 aufs bannen genauso gut bin wie jeder andere Stufe 4 Zauberer. Jeder kennt die Kombo von Weiser Magie und Schatten, hier halt besonders das Withering, aber ich will mehr. Ich brauche eigentlich nur Withering, Pendel und die Grube, damit ich etwas gegen die zäheren Sachen habe, welche aber zumeist auch nur eine geringe Initiative haben, das Pendel z.B. ist in meinen Augen ähnlich einer Speerschleuder und wenn ich dann auch Schattenross habe, kann es lustig werden…um es kurz zu machen…durch das Pendel oder die Grube habe ich etwas, um die RSS zu unterstützen und das Withering profitiert halt in erster Linie der Bogenbeschuss und natürlich Flammen des Phönix.
Womit wir auch schon zum Prinzen kommen…normalerweise wird die Kombo Schatten und Weise Magie mit einem Stufe 4 und Stufe 2 Magier gespielt, aber ich wollte gerne noch einen mobilen Blocker mehr dabei haben, durch den Stein darf er auch arkane Gegenstände tragen und wenn man nur einen Spruch kann, dann bitte auch einen effektiven. Also entschied ich mich gegen den Pfeilfluch und für die Flammen des Phönix, hierbei habe ich keine Scheu auch 4 Würfel in die Hand zu nehmen, denn gerade in Verbindung mit Withering ist dieser Spruch die Hölle für jedes Regiment, was sich auf Standhaftigkeit verlässt, sei es Kern oder Elite und das macht natürlich den Weg für die Schützen frei…Beispiel: Normalerweise würde ich versuchen eine Barbarenfliese mit Beschuss auszudünnen, aber wenn der Spruch kommt geht in der Regel genug, auch ohne Withering, um meinen restlichen Beschuss auf andere Ziele zu lenken wo aufgrund der Menge an Beschuss ebenfalls Schaden angerichtet werden kann. Ok, ist natürlich Theorie mit wenn, dann, aber es hat halt auch schon oft funktioniert. Ich spare mir also den Stufe 2 und kann zugleich auch noch Einheiten aufhalten, da der Prinz immerhin noch über einen wiederholbaren 2+RW verfügt sowie mit 4A der S6 zuschlagen kann, das sollte für die meisten Einheiten ausreichend sein, um diese aufzuhalten bis Unterstützung da ist.
@Kern
Hier habe ich mir die meisten Gedanken machen müssen, da ich aufgrund der Tatsache viele Einheiten aufstellen zu wollen, lediglich die 625 Pkt. ausgeben wollte. Problem war hier einfach, die Menge an Bogenschützen mit einem größeren Nahkampfregiment, welches mir die wichtigen Glieder bringt zu kombinieren. Ich bin schließlich bei einem 30er Regiment Seegarde mit Flammenbanner und zwei 10er Einheiten Bogenschützen gelandet. Bei der Seegarde scheiden sich ja die Geister, aber in dem Build finde ich sie einfach nötig, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
@Elite
Schwertmeister sind einfach bretthart im austeilen, aber sobald ich größere Regimenter spiele verliere ich pro Model eine Attacke, also habe ich mich für 3x7 Stück entschieden. Die 7er Breite ist das Maximum gegen tiefgestaffelte Einheiten und das sind immerhin 14A der S5, was für angeschlagene Einheiten oft ausreichend ist. Somit stelle ich wenig Punkte mit viel Schlagkraft gleich 3 mal dem Gegner vor die Nase, welche zwar sehr fragil sind, aber schaut euch doch mal die gespielten Listen an, es kommt häufig vor, dass der Gegner nicht so viele Einheiten mit Beschuss hat, um alle Einheiten aufs Korn zu nehmen. Oftmals bin ich in der 2 Runde bereits im Nahkampf, daher ist es gar nicht so leicht alle Gefahren vorher auszuschalten.
Weise Löwen haben mit 14 Mann ihren optimalen Schadensoutput vom Kosten-Nutzenfaktor her, daher sind sie ausgewählt das Zauberbanner zu tragen.
Die Tiranoc sind auch eher Geschmackssache, aber sie sind günstig und 3 sind nicht zu unterschätzen, wenn sie in Kombo angreifen oder jeweils ein Schwertmeisterregiment unterstützen oder sich um nervige Umlenker kümmern oder einfach Raumabdeckung betreiben.
@Seltene
Zwei RSS sind für die Sachen, welche lästig werden können und gerade mit Withering sehr gut, sowohl gegen Monster als auch gegen Infanterie
Zur Übersicht hier die Liste:
2 Kommandanten: 615 Pkt. 24.6%
1 Held: 190 Pkt. 7.6%
3 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%
7 Eliteeinheiten: 860 Pkt. 34.4%
2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%
*************** 2 Kommandanten ***************
Erzmagier
+ Folariaths Robe, Umhang des Lehrmeisters, Silberstab
+ Lehre der Schatten
- - - > 320 Punkte
Prinz
+ Zweihandwaffe, Drachenrüstung
+ Elfenross mit Harnisch
+ Strahlender Stein von Hoeth, Helm des Glücks, Seherstab von Saphery
+ Weiße Magie (Flammen des Phönix)
- - - > 295 Punkte
*************** 1 Held ***************
Edler
+ Zweihandwaffe, Schild, Schwere Rüstung
+ Elfenross mit Harnisch
+ Jagdbogen, Drachenhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 190 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
30 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 415 Punkte
10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte
10 Bogenschützen
- - - > 110 Punkte
*************** 7 Eliteeinheiten ***************
7 Schwertmeister von Hoeth, Musiker
- - - > 111 Punkte
7 Schwertmeister von Hoeth, Musiker
- - - > 111 Punkte
7 Schwertmeister von Hoeth
- - - > 105 Punkte
14 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger
+ Zauberbanner
- - - > 278 Punkte
Tiranoc-Streitwagen
- - - > 85 Punkte
Tiranoc-Streitwagen
- - - > 85 Punkte
Tiranoc-Streitwagen
- - - > 85 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 Punkte
Insgesamte Punkte Hochelfen : 2500
Das waren im Großen und Ganzen die Überlegungen zu einer MSU Liste, die dem vorherrschenden Problem der geringen Einheitenanzahl und der damit verbundenen geringen Flexibilität, entgegenwirken soll, um durch viele Kontermöglichkeiten und Zielerschwerung für den Gegner den Sieg zu erlangen.
Über Kommentare, Ratschläge und weitere Gedankenanstösse bin ich wie immer dankbar
Gruss
Yamamoto
Quelle: http://www.tabletopwelt.de/for…hp?p=4422603&postcount=10