MSU Versuch bei Hochelfen (ala Yamamoto)

  • Ich finde Yamamoto stellt hier mit MSU (Multiple Small Units) eine sehr interessante Hochelfen Armeeliste abseits des Standards vor, die ich gern mit euch diskutieren möchte.


    Was haltet ihr von seiner List?



    Quelle: http://www.tabletopwelt.de/for…hp?p=4422603&postcount=10

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Ich muss gestehen, ich habe auch schon ein wenig in diese Richtung rumexperimentiert, und das Konzept funktioniert auch, die Kombination der Kommandanten klingt recht vielversprechend, sollte ich mal ausprobieren. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das man auf garkeinen Fall ohne Adler aus dem Haus bzw. in die Schlacht gehen sollte, deshalb würde ich eine oder beide RSS streichen und durch 2 Adler ersetzen, die restlichen 100 Punkte könnte man dann noch in einen Trupp Schattenkrieger - in das Konzept passen sie meiner Erfahrung nach recht gut rein - oder eine 5er Einheit Löwen investieren.


    MfG

  • Ich habe auch schon ein wenig rumgespielt, kam aber zu einem etwas anderem ergebnis. Ich spiele SM eher in 7x2 und die WL sind mit 14 schon auch noch sehr wenig.


    Zusätzlich finde ich ja alleine Stufe4 +Stufe 2 Magier mit Schatten+Flammen schon schwer durch zu bekommen, weil meine gegner das gerne bannen, wie also mit nem Prinzen?
    Ich sehe es übrigens ähnlich wie Vodry, ohne Adler verlasse ich nicht mein Haus. Würde aber anstatt der RSS lieber die Streitwägen kürzen. Schattenkrieger passen glaub ich nicht so gut rein, zu ineffektiv für die Punkte die sie brauchen.

  • Man muss dazu sagen Yamamotos Vorschlag bezieht sich aufs Combatumfeld, bei dem es max. 45er Goblin Blöcke gibt und keine 100er Blöcke

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • interessante Liste... aber mal eine doofe Frage: Wo kommen die Kommandanten und Helden rein! Da zudem 2 auf Pferde sitzen... sollen die einzeln fungieren oder in einer Infantrie? Dann wohl in die Seegarde oder WL's!?

  • Ich glaube das ist der Moment an dem man mit Erfahrungen im Spiel argumentieren muss. Jeder hat seinen Spielstil und es ist zum Glück nicht so, dass man beliebige Stile kopieren kann.
    Wenn ich mehr Zeit hätte zum spielen würde ich auch gerne in die Richtung gehen kleinere Regimenter zu spielen und diese dann sehr effizient zu nutzten, aber wie gesagt Erfahrung ist wohl mit einer der wichtigsten Ressourcen in ganz Warhammerland.

  • Zu den Helden auf Pferden kann ich nur sagen, dass ich meine Kommandanten (Erzer mit Roben und Talisman oder Prinz auf Pferd mit 2+ wiederholbarem Rüster und 4+ Retter) auch gerne alleine rumlaufen lasse. Vorallem der Prinz - das Modell alleine ist ja schon episch :> - zieht sehr viel Beschuss auf sich, erlag diesem aber in noch keinem Spiel. D.h. meine Einheiten kommen zahlreicher im Nahkampf an und der Prinz kann noch die nötige Unterstützung leisten. Beim Erzmagier verhält es sich ähnlich, in der Regel wird er nicht Beschossen, unerfahrene oder besser gesagt Leute die die Kombination aus Roben und Talisman nicht kennen verschwenden auch schonmal die ein oder andere Salve auf den Magier, die dann eben einfach verpufft.


    Abgesehen davon ist es bei so kleinen Einheiten allerdings dringend notwendig sowohl den AST als auch den General sehr mobil zu halten, um die Boni dort weiterzugeben wo sie gebraucht werden, und da eignet sich eine Marschbewegung mit Pferd sehr sehr gut. Denn wo man in einer "normalen" Liste in den meisten Fällen ein Nahkampf-Epizentrum hat verteilt sich das bei MSU über eine größere Fläche.


    MfG

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Liste große Erfolge feiern wird - da ja nur komplett vernichtete Einheiten für die Siegespunkte zählen - 7SM werden einfach zu schnell abgeräumt. Bei Waldelfen mag eine solche Liste vielleicht funktionieren und wäre auch verdammt fluffig, aber bei den Hochelfen habe ich persönlich gerne meine Blöcke dabei und möchte diese auch nicht missen. Und wenn schon 2x RSS und Seherstab mit Weiße Magie - dann doch bitte den Pfeilfluch.

  • Also ich verfolge ja schon seit einigen Wochen Schlachtberichte von MSU-Spielen, mir persöhnlich würde diese Spielart keinen Spaß machen, ich mag eher große Blöcke.
    Aber im Allgemeinen muss ich sagen, wenn ich mir so die Spielberichte anschaue, dass man mit der so einer Armeeliste doch schnell sichere Siege verspielen kann.
    Die Einheiten prallen einfach zu schnell ab und vorallem muss man im Spiel viel mehr Paniktests bestehen.


    Wenn du mit der Liste mal ein Spiel machst würde mich der Ausgang schon interessieren.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • die kombination der Kommandaten finde ich interessant. Auch die Überlegung die Chars alleine laufen zu lassen. Ich werde die Liste in einem der nächsten Spiele mal ausprobieren.
    Ich befürchte jedoch, dass die SM es sehr schwer haben werden, sobald der Gegner mehr als einen großen Block spielt. Es müssen noch nichtmal 100 Goblins sein, 3-4 größere Rattenblocks reichen da auch schon und man bekommt ernsthafte Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas mit so einer Liste knackt.