Beiträge von nobrainer

    Der Klassiker:

    Noch einen Lebenspunkt, aber dennoch wird nach Schätzen gesucht...Und der Bolzen aus der Wand beendete abrupt die heldenhafte Karriere!

    Und auch das kann viel ausmachen:

    Dieser "Klassiker" trat bei uns ja im ersten Spiel auch direkt wieder auf :D


    Mein Mann in Bayreuth ( nobrainer ), mit dem ich primär Warhammer Fantasy, Frostgrave, Magic und so Kram spiele, hat vor etwa einem Monat geheiratet und mich und meine Freundin zur Hochzeit eingeladen...Und ich wollte ihm ein ganz besonderes Geschenk machen:

    Ich habe lange mit mir gehadert, doch ich habe mich dazu durchringen können, ihm mein altes HeroQuest-Spiel zu vermachen!

    Auf jeden Fall ein Top-Geschenk, Arthurius war vorletztes Wochenende hier in Bayreuth und wir haben eine Menge Spaß gehabt!

    Ich habe in dieser Zeit auch direkt den Zauberer bemalt sowie mit den Speed Paints von Army Painter (quasi das Pendant zu den Kontrastfarben von GW) einen Ork und ein Skelett begonnen zu bemalen! Gerade für die großen Hautpartien beim Ork fand ich das einfach super, aber auch beim leder hat es seinen Zweck mMn gut erfüllt!


    Das Spiel ist übrigens nicht nur bei mir so gut angekommen, sondern auch bei meiner Frau (die aber, muss man fairerweise sagen, auch sonst sehr gerne Brettspiele spielt. Nur "klassischere" Tabletops wie WHFB oder auch Frostgrave sind aufgrund der Dauer der einzelnen Partien und der doch wesentlich höheren Komplexität nicht so ihrs.).

    aufm Turnier schon wenns nur darum geht das es tut was es tun soll. Daher ja die theoretischen auswirkungen solcher extremaufstellungen

    Deine 80 Zwerge stehen aktuell auf 25mm Bases und sind damit insgesamt 2000mm = 2m breit und damit breiter als der Standard 6'x4'-Tisch.


    Manchmal frage ich mich bei deinen Kommentaren Grimmrog , ob du hier nicht einfach nur um des diskutierens willens Themen aufmachst/Argumente an den Haaren herbeiziehst... :/

    Ich bin mal wieder umgezogen, dieses Mal von München nach Bayreuth.

    Außerdem hat sich privat einiges geändert, ich habe mein Studium abgeschlossen, den ersten "richtigen" Job begonnen, dann nach dem Umzug direkt wieder gewechselt.


    Nichtsdestotrotz habe ich es auch auf die beiden von Arthurius erwähnten Warhammer-Fantasy-Turniere geschafft und dort erstaunlich gut abgeschnitten (Platz 3/8 beim Anzinger Turnier und Platz 4/19 in Halle).


    Außerdem haben wir unsere Frostgrave-Kampagne weitergespielt und ich bin gespannt, wie es in diesem Jahr weitergeht! Zusätzlich habe ich mir das aktuelle Regelbuch von Freebooters Fate geholt und baue fleißig die Imperiale Armada weiter auf! Erste Spiele sind auch schon geschlagen (und ich habe die Bruderschaft mit Schwarzpulver aus Longfall geschossen 8) ).


    Wirklich gespannt bin ich auf das Teamturnier in Halle in diesem April, das ist das erste dieser Art für mich!

    Werte Heerführer Ulthuans,


    zur Analyse der aktuellen geopolitischen Situation und zur Diskussion unseres strategischen Vorgehens erbitte ich Eure Beiträge um die Sicherheit Ulthuans und unserer Kolonien auch zukünftig sicherzustellen.


    --


    Ich hoffe, dass die Streitwagenbausätze demnächst wiederkommen werden und habe mal eine erste 2000-Punkte-Liste geschrieben, die ausschließlich aus Kavallerie und Streitwägen besteht.


    Gegenüber der 8. hat sich ja an der Einheitenauswahl und auch bei vielen Punktkosten wenig geändert finde ich. Wie sich das Wegfallen von ASF auswirkt wird man sehen müssen, da unsere Elfen jetzt ja tatsächlich zuletzt zuhauen mit Zweihandwaffen, oder nicht?

    Super Spielbericht!

    Bisher bin ich nur dazu gekommen zu Überfliegen und schreibe hoffentlich demnächst noch mehr dazu.

    Zusammen mit Arthurius spiele ich aktuell auch eine Frostgrave-Kampagne.

    Mich würde interessieren, wie lange ihr so für ein Spiel braucht?

    Mittlerweile haben wir schon einige Spiele hiner uns (mein Magier ist mittlerweile ca. Stufe 30), aber wir brauchen zumeist immer noch 4, eher 5 Stunden pro Spiel.

    - Wenn ein Charaktermodell Angst verursacht und sich einer Einheit anschließt, verursacht dann die gesamte Einheit Angst...?

    Kann jemand diese Einschätzung bestätigen:


    Sollte sich eine Einheit mit Angstverursachendem Charaktermodell in Kontakt mit einer Einheit befinden, die vollständig Angst verursacht, dann muss aus meiner Sicht zwar das Charaktermodell nicht auf Angst testen (denn es verursacht ja selbst Angst), wohl aber die Einheit der es sich angeschlossen hat.

    Mir gegenüber hat er noch acht (8) abgezählt. Als er Dir seine Armee präsentierte waren es (nur) noch sechs!?

    Mit meinen Skaven hätte ich übrigens das Speerschleuder-Boot dringelassen. Da hätte sich Sturmbanner und Warpsturm wenigstens mal gelohnt... :alien:

    Ja es waren nur noch 6 (denn in dem Boot war auch noch ein hochgerüsteter Assasine und das wäre sich sonst A) punktemäßig nicht ausgegangen und B) sind mehr als 6 auch nicht zulässig sofern man mit einer großen Armeelaut Regelbuch spielt.

    Gegen meine Elfen wollte ich mir die allerdings nicht erlauben, die hätten meine Elite ganz schön dezimiert.

    Frage in die Runde an Arthurius, nobrainer, Neithan und Graf Chlodwig III : Hattet Ihr das Gefühl, dass da mit angezogener Handbremse Listen gebaut wurden? Die KdC-Liste, die ich am Schluss hatte mit 4 Charaktermodellen, die 1+/3++ mit 1er-Wiederholung hatten, fand ich schon sehr grenzwertig.

    Ich hatte das Gefühl, dass die Listen im Rahmen der Möglichkeiten (durch die teilweise recht harten Beschränkungen) alle auf einem starken aber nicht übermäßig ekligen Niveau waren.

    Nicht so prall fand ich tatsächlich auch, dass die Listen nicht konsequent auf legale Zusammenstellung überprüft wurden...Das wird meiner Meinung nach auch denjenigen nicht gerecht, die sich dabei sehr viel Mühe gegeben haben, an alle Einschränkungen zu denken!

    Mich störte vor allem, dass der Vampirspieler mit einer mit Bleistift gekritzelten Liste daherkam die eigentlich 6 Blöcke hatte und dann "aus dem Kopf" die Einheiten aus dem 6. Block zusortiert hat. Na ja,...

    Ich kann Arthurius nur zustimmen, dass das ein wirklich geniales Wochenende war.

    Ich bin mit meinen Hochelfen angetreten (siehe Spoile zwecks der Blöcke).


    Im ersten Spiel durfte ich gegen eine Vampirliste mit 2 Flederbestien heran, herausgewählt hatte ich den Block mit je einer Einheit Geister, Vargheister und Gruftschrecken. Bei mir wurden die Speerschleudern gesperrt. Glücklicherweise spielte mein Gegenüber recht risikofreudig und platziert beide Flederbestien zügig vor meinem General+Drachenprinzen. Dem Kreischen fielen zwar insgesamt 7 Prinzen zum Opfer, dafür entledigte ich mich anschließend dem Strigoi und damit seinem General. Nachdem ich im darauffolgenden Zug auch noch den Nekromanten auf Karren erledigen konnte war das Spiel eigentlich gelaufen und er bröselte dahin (20:0). In diesem Spiel haben wir tatsächlich 6 Runden geschafft. :D


    In Spiel 2 ging es gegen die Dunkelelfen, denen Neithan sich in Spiel 1 stellen musste. Seine 6 (!!!) Speerschleudern konnte ich glücklicherweise herausnehmen, sah mich dafür aber Morathi, einer Erzzauberin Stufe 4 mit Opferdolch und einer Einheit Fluchfeuerhexer gegenüber sowie einem Blutkessel in Hexen. Diese totale Magiehoheit wurde allerdings recht schnell durch Morathi selbst relativiert, die sich nach einem Kontrollverlust dazu entschied zukünftig nur noch auf Level 2 zu zaubern. Insgesamt ging es hier 16:4 aus.


    An die Regelfesten unter euch noch eine Frage: Im Armeebuch der Dunkelelfen steht, dass diese Hass (Hochelfen) haben und im Regelbuch bei Hass, dass sich dieser gegen eine Art Gegner richtet. Haben denn Dunkelelfen nun auch Hass gegen Monster, die ja selbst keine Hochelfen sind (zum Beispiel Adler/Phönixe)?`


    Im letzten Spiel traf ich dann auf den Organisator Paul mit seinem Imperium. Für mich mit Abstand das emotionalste Spiel mit vielen Höhen und TIefen (zum Beispiel ein Charge auf die 10 meiner Ritter mit Prinz in die Flanke der 6er-EInheit Demigreifen in Runde 2, welche darauf hin flohen und aufgerieben wurden :] ). Am Ende ging es dann 5:15 für das Imperium aus, was mich in der Gesamtwertung dann auf Platz 4 zurückschob.


    Insgesamt ein tolles Turnier, ich hatte viel Spaß und fahre gerne wieder nach Halle!

    Meist ist das ja gar kein Vorteil, weil dann die Masse fehlt. Wie war es in diesem Fall? Wen hatte der Skaven außer Tanquol?

    Wenn ich mich richtig erinnere Quiek Kopfjäger, außerdem standen noch ein Warlocktechniker, ein Assasine und der AST im dicken Block. Am Ende war der dicke Block auch sein Problem, weil er den Flammenkäfig meist durchgelassen hat um die Konvokation zu bannen und dann konsequent den Block gar nicht bewegt hat :tongue:


    Thanquol ist übrigens ab Runde 3 geflogen weil nebendran die Stormfiends vernichtet wurden (Phönix+Prinz in deren Flanke). Hat sich dann auch nicht mehr gesammelt :alien: