Thema Paarungsmodalitäten
Aem Kei
Zitat
Ist es denn so anderst wenn 2 Gruppen 2 Armeen wählen wie wenn alle Spieler zusammen 2 Armeen wählen?
Es ist zB dahingehend anders, das sich im letzteren Fall alle Spieler für eine der beiden Gruppen entscheiden können. Im ersten Fall kann ich nur entscheiden, ob die Wahl meiner Gruppe mir passt oder nicht.
Bretone
Zitat
Wie wäre es einfach die 4 populärsten Armeen durch eine Abstimmung zu finden (da stimmen halt auch nur leser mit ab, die Zahlen in den Teams würd ich da net überbewerten), daraus 2*2 zu machen und dann Gruppen zu bilden. Dann schreibt man Listen, verdeckte Gegenstände oder net und lost dann wer gegen wen.
Die Idee erscheint mir bisher noch am praktikabelsten, wobei ich nicht losen würde, sondern einfach sagen würde, die Mehrheit innerhalb des Teams entscheidet einfach, welche der beiden Völker ihres Teams sie denn nun spielen wollen. And der Stelle würde ich auch keine Umfrage erstellen sondern die potentiellen Spieler sollen sich direkt per Posting im Thread melden, idealerweise mit Anmerkung, ob sie auch dabei wären, wenn die andere Armee gewählt würde. So kann man schonmal gut abschätzen, wer denn überhaupt dabei wäre.
Thema SL Aufgaben und deren Handlungsrahmen/-befugnis
Ich sehe hier durchaus die Punkte die Arnadil als Hauptproblemfaktoren genannt hat sehr ähnlich.
Was die Kulanz angeht, gibt es u.a. dazu die 3. Abstimmung, die derzeit nach 0 Kulanz aussieht. Damit sollte halt klar sein, worauf man sich einlässt bzw was man erwarten kann. Wenn eine Seite trotzdem Zugeständnisse machen will, die darüber hinaus gehen, ist das ihr gutes Recht, sie darf sich dann aber halt auch nicht einbilden, die andere Seite wäre deswegen zu etwas verpflichtet. So lange das allen klar ist - und dazu sollte es offiziel in die Online-Spielregeln geschrieben werden, wenn die Abstimmung durch ist - dürfte das schon einige der im letzten Spiel aufgetauchten Probleme obsolet machen.
Unangebrachte Kommentare/Spielstörungen sind wie schon von vielen erwähnt ein heikles Thema. Wir hatten nicht nur im letzten Spiel damit Probleme - die alten Hasen werden sich erinnern, das da immer wieder was hochkam und das eine kontinuierliche Baustelle war/ist.
Fakt ist leider auch, das ohne Moderationsrechte und ohne Forenregeln die das entsprechend supporten eine Sl nur sehr begrenzt etwas machen kann.
Daher erstmal die Frage an die Admins
1) Wäre es denn erlaubt, für den Forenbereich des Onlinespiels eigens geltende Regeln zu erlassen?
2) Könnte und würde man der jeweils aktuellen SL für die Zeit des Spiels Moderationsrechte für bestimmte Threads des Projektes einräumen?
3) Wäre es der SL denn erlaubt, Beiträge ggf ganz oder teilweise zu löschen und das so nötig zB nach Ausschluss eines Spielers auch konsequent unabhängig vom Inhalt dessen Postings im Projektbereich durchzusetzen?
Abhängig davon können wir ähnlich wie von arnadil und dem Bretonen vorgeschlagen ja eine Art Katalog erstellen, wie wir "Fehlverhalten" definieren udn wie wir es ahnden wollen. Das wird dann halt ebenfalls Teil der Regeln, für dessen Durchsetzung die SL dann zuständig ist. Das gibt der Sl dann eine Menge Verantwortung an die Hand, weil sie da natürlich auch quasi "Richter" ist.
Thema Zeitsystem
Wenn man dem Vorschlag des Bretonen zu "nicht wiederholbaren Verlängerungen" folgen möchte, dann sollte man ggf zumindest die Bewegungsphase noch etwas grosszügiger mit Zeit versehen, weil gerade hier und gerade bei ggf grösseren Teams auch viel Diskussionsbedarf nötig ist.
Was unsere Gültigkeit der Regeln bzgl Aufstellung angeht - das hier:
Zitat
•Alle weiteren Aktionen (innerhalb der Magiephase, Fernkampf, Nahkampf - z.B. Ankündigung des ersten Zauberspruchs) sowie Reaktionen des Gegners (z.B. die Entscheidung auf einen angesagten Angriff durch Flucht zu reagieren) haben eine Deadline von 36 Stunden (1.5 Tage) und können (formlos und ohne Begründung) durch ein Post im Orga-Thread auf 72 Stunden (3 Tage) verlängert werden.
Könnte man so interpretieren, dass es auch für die Aufstellungsphase gilt, wenn man das unter "alle weiteren Aktionen" subsumiert. es ist leider nicht explizit genannt - idealerweise sollte man das mMn hier ergänzen.
Thema Fehlerkorrektur
Das finde ich etwas heikel. Bei Abstandsfehlern und Reichweiteüberschreitungen, mag das vorgeschlagene ja ok sein. Wenn aber um mal ein Bsp zu nennen eine schnelle Neuformierung angefordert wird, die dann aber zB nicht regelkonform ausgeführt wurde und zB deswegen andere Einheiten ebenfalls nicht so bewegt werden können, was wiederum die Gesamtpositionierung völlig sinnfrei macht, dann sollte es auch möglich sein, die Gesamtbewegung anzupassen, weil sowas einfach zu extreme Auswirkungen auf das Spiel haben kann.
Natürlich sehe ich auch den Sinn des Vorschlags - das Ausreizen unatraktiver zu machen - aber man schafft damit evtl neue Baustellen, die für noch extremeren Unmut sorgen könnten. Denn wenn dadurch zB mein Block mit allen Chars nichtemhr gedeckt ist und dem Hauptkampfblock des Gegners die Flanke oder den Rücken zeigt, obwohl es sinnige Alternativen gegeben hätte, dann möchte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt deswegen das Spiel einfach "wegschmeissen" müssen.
Aber wenn man das so will, soll mir auch das recht sein. Im letzteren Fall kann man sicher auch eine entsprechende kurze Zeitbegrenzung einführen.