Beiträge von Gazak

Meiner Erfahrung nach wird die Haftstärke ausschließlich durch die Größe des Magneten bedingt. Unterschiede zwischen verschiedenen Herstellern dürften im Bereich für Privatpersonen zu vernachlässigen sein. Zudem die Frage ist, ob du von verschiedenen Händlern nicht ohnehin Produkte vom selben Hersteller bekommst.

Im kurz: Es ist (für die Anwendung) egal, wo du die Neodym Magneten kaufst.

2x3mm verwende ich als Standard. Infanterie 1, Kav 2 und Monster 4. Das genügt für den Transport unter normalen Bedingungen problemlos, ohne dass man sich Sorgen machen muss, dass man die Figuren von der Base reißt, statt die Base vom Untergrund.

Um die Magnete spaltfrei zu haben, mache ich einen kleine Heißklebepunkt unter das Base, platziere den Magnet entsprechen und lege dann das Base auf einen Metalluntergrund, so dass der Magnet sich anheften kann, solange der Heißkleber noch formbar ist. Nach ein paar Minuten ist das ganze dann fertig. Es spielt hier auch keine Rolle, ob schon eine Mini auf der Base steht (ohne ist allerdings handlicher). Mit PVA Leim sollte es auch gehen, allerdings sorgen die höhere Flüssigkeit und längere Trockenzeit für unnötige Probleme gegenüber Heißkleber.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Passend zu Ostern eine Auferstehung... Wieder sehr schön die Werke in deiner Zinngrube zu bewundern. Ich hoffe allerdings, dass wir auf dein nächstes Update dann nicht bis Sommer 26 warten müssen... ;)

Willkommen zurück, Captain! Ich freue mich immer sehr, wenn jemand nach langer Pause wieder den Weg zurück an Board findet. Das hat so was nostalgisches...

Dann bin ich auf deine Fortschritte in den nächsten Wochen gespannt. Vor allem der Squic-Wagen vorne rechts gefällt mir ausgesprochen gut. Was ist das für ein Model?

Ich spare es mir jetzt deine Herleitung wieder zu zerlegen, da es zu nichts führen würde und wir eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen würden. Für mich ist das Thema damit erledigt. Letztentlich müssen sich die Spieler bei den ungenauen Regelsituationen einig werden.

Da kann ich broncolaine nur zustimmen. Mit einer einteiligen Form wirst du bei den Teilen nicht glücklich/erfolgreich sein.

Edit: Hab jetzt eine Weile nach einem guten Video gesucht, hatte aber irgendwann keine Lust mehr auf die ständige Werbung bei YouTube. Wenn du bis dahin nicht schon ein Tutorial gefunden hast, würde ich bei der nächsten 2-Teiligen Form mal ein kleines Tutorial fertig machen.

Muss Spaß machen, gegen dich zu spielen...

Tatsächlich höre ich selten etwas anderes (Falls das an mich ging)... ;)

Aber man sollte sich ggf. einfach mit dem Gegner einigen.

Definitiv. Schließlich haben beide Spieler das Ziel einens spaßigen Spiels. Zur Not sind wir bei dem üblichen 4+ Wurf, wenn man sich nicht einig wird.

3.23. Q: Can Smoke & Mirrors be used to join or leave combat?

A: Yes. Other restrictions, such as joining an Ethereal or Unbreakable unit, still apply.

Was mich auf die Idee bringt, die Kontainer-Diskussion noch ein bisschen durchzurühren:
    Wenn der Skink sich innerhalb eines Einheiten-Kontainers befand, der nicht körperlos war, dürfte sich der körperlose Slann gar nicht in den Kontainer begeben...

Nein, das ist natürlich wirklich Quatsch (weil 1. April!).

Sorry, ich kann dir gerade nicht folgen, auf was du hinaus willst. Wenn wir von der Held+Einheit Situation ausgehen, dann ist die Antwort schon nach den Regeltext klar (S.68, bzw. S78) und daran ändert ja auch die Kontainer-Sichtweise nichts. Und wenn du die Situation mit zwei EInzellhelden nimmst, dann reden wir über Eigenschaften, die vom Modell und nicht von der Einheit kommen und somit mitsamt dem Modell wechseln. Du hast also auch hier mit der Kontainer-Sichtweise kein Problem. Oder habe ich jetzt etwas an deinem Text falsch verstanden?

Hat noch jemand einen weitere Ansatz, um die Kontainer-Sichtweise als Regelwidrig zu überführen? (Ich finde die Diskussion spannend und würde mich darüber freuen).

Es als "Quatsch und Wortklauberei" abzutun finde ich ziemlich überheblich von dir...

Es ist einfach eine Sichtweise/Auslegung der Regeln, die mit deiner Sichtweise/Auslegung nicht zusammenpasst. Das deine eigenen Beispiele auch nicht wasserdicht sind, zeigt doch eigentlich nur, dass die Regeln selbst nicht eindeutig genug sind. Wenn sie es wären, gäbe es diese Unterhaltungen nicht. Es ist und bleibt Auslegungssache und ich würde mich freuen, wenn wir diese Auslegungen ohne Schmähung der Gegenmeinung vergleichen könnten.

Also gehen wir mal auf deine Punkte/Beispiele ein:

- "Einheit ist kein separater Container aus dem Äther" -> "Einheit", "Kontainer", "Modellansammlung", "Figurengruppen", etc. sind Synonyme und beschreiben lediglich das. was entsteht, wenn ein oder mehrere Modelle auf das Spielfeld gestellt werden. Ich sehe hier jetzt keine wirkliche Differenz zwischen den Auslegungen.

- Die Sauruskrieger bilden eine Einheit und der Held wird ausgetauscht. -> Kein Unterschied durch die Auslegungen (Es bleibt die selbe Einheit).

- Modell von Skink und Slan tauschen die Position. -> Unterschiedliche Ergebnisse je nach Theorie. (Ja, du hast die Folge der Kontainer-Variante richtig gedeutet. Btw. wenn du die Einheit des Skinks "Heldeneinheit 1" nennen willst, stellt das kein Problem für die Kontainer-Variante dar. Ich würde aber zur Vermeidung von Verwirrung davon Abraten die Einheiten mit dem Heldennamen zu versehen, da sonst der Slan in der Einheit "Skink" stehen würde.)

- Nachträglich getauschter Held bekommt Angiffsbonus von Einheit (Addendum). -> Nach der Kontainer-Variante logisch. Bei dir ein "Sonderfall".

- "Einzelmodell" verliert Fluch bei "Beitritt" an eine andere Einheit (Addendum 2). -> Nach der Kontainer-Variante logisch (Das Modell verlässt seine Einheit, welche von einem Fluch betroffen ist und tritt einer Einheit bei, die nicht verflucht ist) und nach deiner Aussage auch regelkonform.

Ich möchte hier nicht behaupten, dass die Kontainer-Variante eine "realistische" Umsatzung der fiktiven Realität in Spielregeln darstellt, aber ich komme nicht umhin festzustellen, dass diese Sichtweise die Regeln nicht zu brechen und mit weniger "Sonderfällen" auszukommen scheint. Kannst du mir ein regeltechnisch belegtes Beispiel nennen, bei dem die Kontainer-Theorie versagt? Am ehesten sehe ich noch die Frage, was mit einem Fluch auf einem Einzelmodell passiert, wenn es mit einem anderen Einzelmodell den Platz tauscht. Nach der Kontainer-Variante wird der Fluch übergeben. Gibt es eine eindeutige Klarstellung in den Regeln?

Ich würde es ähnlich wie Chabneruk betrachten:

Es gibt offensichtlich einen Unterschied zwischen einer Einheit und den Modellen, die diese Einheit bilden. Und es gibt Regeln, die sich expizit auf die Einheit beziehen (z.B. Bewegungen, Angriffe, etc.) und Regeln, die sich explizit auf ein Modell beziehen (z.B. KG, BF, etc.). Man kann also die Einheit als Kontainer und die Modelle darin als Inhalt ansehen. Ändert sich ein Kontainer, wenn ich einen Teil des Inhalt austausche? Sicher nicht. Warum sollte sich dann der Kontainer ändern, wenn ich den gesamten Inhalt austausche?

Bei unserem Thema heißt das, dass die Einheit (der Kontainer) einen erfolgreichen Angriff durchgeführt hat und danach Modelle (der Inhalt) getauscht wurden. Somit kommen alle Regeln zur Anwendung, die sich auf den erfolgreichen Angriffswurf der Einheit beziehen und es kämen alle Regeln nicht zur Anwendung, die sich auf einen erfolgreichen Angriffswurf des (getauschten) Modells beziehen.

Ausrüstung und Fähigkeiten haben nichts mit der Definition von "Einheit" zu tun. Das ist null vergleichbar.

Irgendwo bei der Ausrüstung und den Fähigkeiten muss aber mal ein Bezug auf "Einheit" oder "Modell", bzw. "Träger" oder Ähnliches definiert worden sein, was das klarstellt. Z.B. bei der Raserei- und der Angst-Regel ist auch definiert, wie sich diese Regeln auf die Einheit und das Modell auswirkt (sprich, wird es auf die Einheit übertragen oder nicht). Ich habe leider gerade kein Regelwerk zur Hand, um selber nachzuschauen, aber sollte z.B. bei dem Flegel für den Stärkebonus ein Bezug auf die Einheit stehen, würde auch ein Flegelträger, der der Einheit nach dem Angriffswurf hinzugefügt wurde, von dem Bonus profitieren.

Just my 2 Warpstones...

Da die nächsten Alternativen Infanterie und Monster sind, passt der Streitwagen am ehesten in die Kavallerie Runde.

Ausgenommen z.B.:

Sagway mit vorgespannten Mops -> Infanterie

Fahrende Festung mit 10+ Zugtieren -> Monster