Beiträge von Gazak

Ich hab mal bei MMF geschaut. Das sind die hier: LINK

Bei nem STL-Preis von 18€ sind die aktuell auf Etsy verlangten 26,24€ (incl. Versand) für nen einzelnes Set sehr gut (aus Käufersicht). Damit könnte ich nicht mal meine Kosten decken. Bei mehr als einem Set sieht die Sache natürlich wieder anders aus (da sich der STL-Preis und das Porto dann rechnerisch aufteilen).

Das auf EBay gerne mal Apothekenpreise gefordert werden, ist ja nichts neues. Auch bei den "privaten" (bei >1k Bewertungen muss man allerdings ein Fragezeichen hinter das privat setzten...) sind die Preis teilweise beeindruckend hoch. Teilweise erwarten die Leute diese Preise und mich hat mal ein Käufer angeschrieben, warum die Darkoaths so günstig angeboten werden...^^

Das 90% von einer Hand voll Shops gestellt wird, kann ich so nicht bestätigen. Auch bei den Preisen hast du eine deutliche Spanne und z.B. die hier sind imho vollkommen im Rahmen (ja, die sind 3d-Drucke und nicht gebraucht):

Ja, dann wird der Anbieter den kürzeren ziehen. Ich vermute, dass Päckchen liegt dann in irgendeiner Ecke und wartet auf Aufmerksamkeit.

Hm... mal ganz doof gefragt: Sind das Modelle, die auf MMF (MyMiniFactory) als STLs angeboten werden? Falls ja, kann ich dir noch anbieten, dass der Druck über mich läuft. Bei Interesse einfach ne PN, um den Thread hier nicht zuzumüllen.

Schick, schick, schick...

Da hast du eine nicht gerade kleine Truppe vorbereitet und auch noch zusätzlich individualisiert. Top!

Zu deinen Poxwalkern: Hat dein Anbieter die Figuren ohne Sendungsverfolgung geschickt? Ansonsten wäre es ja relativ einfach zu klären. :/

Ansich ist das Modell imho stimmig. Wenn du etwas überarbeiten willst, würde ich es auf die Hörner und die tiefe Bauchwunde, bzw. die Eingeweide darin, beschränken. Wenn du alle kleinen Wunden überarbeiten würdest, wäre das aus meiner Sicht ein Aufwandt, der den Mehrwert übersteigt. Daher würde ich mich im Team Neustalgie verorten...^^

Auch mein Kriegsherr möchte sich dem Kampf anschließen. Allerdings auf dem Rücken seiner Nagbestie, um einen besseren Überblick über die Konkurenz zu haben (oder um schneller das Weite zu suchen, falls es nötig werden sollte...).

Tolle Sachen hier.

Den Mal-Halter würde ich gern mal nutzen.
    Für große Minis verstehe ich die breiten „Spann-Zangen“ für kleine Minis ist das eher etwas unhandlich/sperrig!?

Freut mich, dass es gefällt. Die breiten Spann-Zangen sind ein Kompromiss aus Größe, Vielseitigkeit und Spannwirkung. Sicher würden für kleine Bases auch kürzere Spann-Zangen funktionieren, aber dann könnten zum einen weniger Bases mit einer Spann-Zange abgeseckt werden und zum anderen hätte dann die Schraube mit weniger Stifften Kontakt, was die Klemmung unsicherer machen würde. Es sind auch so schon einige Varianten zusammengekommen:

Wie passt der Halteknauf in die Hand? Auf den Bildern sieht er sehr klein aus.. das ist eigentlich immer so das Hauptproblem,bei den ganzen Haltern und natürlich wie gut steht das Teil wenn man es hinstellen muss. Wie oft kippen die mir immer um , weil sie kaum Standfläche haben. Das System was der Halter zum festhalten hat wäre mir einfach zu groß , dann lieber patafix. Es ist alles andere als einfach , eine gute Halterung herzustellen.. obwohl man denken würde das es simpel ist.

Der Halteknauf ist wie auch die Spann-Zangen wechselbar. Persönlich gefällt mir der kleine Halteknauf recht gut und da er unten auch abgeflacht ist, hatte ich bislang keine Probleme mit Umfallen (ich bin allerdings in letzter Zeit leider auch nicht allzu oft zum Pinseln gekommen). Für andere Handgrößen (Kinderhand bis Pranke) oder Leute, die den Griff lieber Zylindrisch haben möchten für mehr Standfläche, gibt es entsprechende Varianten in Durchmesser und Höhe:

Wie oben geschrieben ist das Ganze modular aufgebaut und wenn sich herausstellt, dass Zwischenstufen bei den Spann-Zangen und andere Formen des Griffes gewünscht sind, dann ist das leicht zu ergänzen:

Mit der Zeitschätzung tue ich mich etwas schwer. Eine einfache Schablone habe ich nach 30 bis 45 min im Druck. Bei Modellen ist es deutlich schwieriger zu sagen, da ich hier noch sehr viel experimentiere und längst nicht alle Kniffe kenne. Ich schätze, ein Infantriemodell würde ich inzwischen innerhalb von einem Tage in Blender fertig bekommen. Testdruck, Nacharbeit, Bemalung und Einrichtung des Uploads dauern dann länger als die eigentliche Erstellung desr Figur. Gerade der Druck läuft meist über Nacht und kann bei notwendiger Überarbeitung das Ganze ziemlich in die Länge ziehen.

Nachdem ich nun (endlich) mal von Blender 4.4 auf 5.2 gewechselt habe, beräue ich etwas es nicht schon früher gemacht zu haben, da es nach ersten Tests scheinbar einen sehr lästigen Bug beim Sculping gehoben hat.

Long Story short: The Great Cleaning One hat nun einen Gehilfen, dem seine Position auch sehr gefällt...

Bei mir gibt es auch mal wieder ein Update. Der große Putzdämon ist leider noch nicht fertig. Dafür habe ich mich an eine modulare Bemalhilfe gesetzt:

Der Oster-Ork durfte auch schon mal Probestehen und die Klemmung bietet einen soliden Halt (auch quer und kopfüber):

In Summe waren es dann doch ein paar Einzelteile (9 Schieber für die verschiedenen Bases bis etwa 100mm, 19 Griffvarianten und 2 Teile für das eigentliche Herzstück).

Beste Grüße,

Gazak

Zu wie vielt seit ihr bei der Kampagne?

Nach Regeln welcher Edi spielt ihr?

Bin gespannt, wie ihr "Je mehr bemalte Miniaturen, desto höher die Siegchancen" umsetzt.

Auf jeden Fall schon mal beide Daumen hoch und ich hoffe auf viele Berichte und Bilder. :):thumbup:

Wirklich beeindruckend, was du hier zeigst. So ein Arbeitsbereich ist auch ein Träumchen, auch wenn ich mir gar nicht ausmalen will, wie der aussehen würde, nachdem mein 2-Jähriger ihn unbeaufsichtigt als Spielplatz entdeckt hätte... :arghs:

Du kannst übrigens auch mal ein Link zu deiner Seite hier lassen, vllt. findet dich ja der ein oder andere Interessierte über den Weg. Ich werde mir deine Seite jedenfalls speichern, da es durchaus sein kann, dass ich auf deine Dienste mal zurückgreifen werde. Spoiler für die Mitlesenden: Die Gallerie ist sehr sehenswert. ;-)

Eine Sache ist mir bei deiner Seite aufgefallen, die du bei Gelegenheit mal anpassen solltest: Das leidige Thema Impressum. Du verweist noch auf den alten §5 des Telemediengesetzes (TMG), was wohl seit Mai 24 nicht mehr gültig ist und nun Wortgleich im §5 des Digitale-Dienste-Gesetz (DDG). Also entweder anpassen (aus "TMG" "DDG" machen) oder durch "Impressum" oder "Anbieterkennzeichnung" ersetzten. Nix dramatisches.

Wie gut die Textil-Textur beim Druck erhalten bleibt, kann ich noch nicht beantworten. Erstmal wird das Modell halt fertig gemacht und dann kommt der Testdruck und die Nacharbeit. Ich gebe dann ein update zum Ergebnis.

Und was den Mopp angeht... So ein eigenes Kapitel im Grollbuch möchte ja auch verdient sein...^^

Mal wieder ein kleines Update von mir.

Nachdem Dieter, the Great Cleaning One, bereits im Weihnachtskalender putzen durfte, habe ich beschlossen ihm eine digitale Zukunft zu verschaffen, auf dass er die Gaben Schrubbels verbreiten möge...

Aller Anfang ist grob... ^^

(Stand von letzter Woche)

Inzwischen ist das Ganze etwas weiter und z.B. der Mopp ziemlich final:

Und ja, man hat sich nicht die Mühe gemacht den Schmuck aus den Zwergenbärten rauszufriemeln. Im Zweifel verstärkt das nur die Reinigungswirkung bei groben Verschmutzungen... 🙄