Beiträge von Nirob tha Clown

    Ich persönlich bin Warhammer Spielleiter und meine Runden scheitern immer an zu wenig Elan meiner Mitspieler -.- (hab sogar mir ein system mit dem Warhammer Spielfeld und zollbewegungen gemacht- richtig geil weil man sehen kann was man im groben macht). Egal war nicht die Frage. Mein Lieblingscharakter wäre ein Ranald Priester (also ein Glückspriester), der nur durch Glück und Dolch durch die Lande zieht und einfach macht auf was er Lust hat. Mir gefallen aber sehr viele Warhammer chars. Finde die Priester wahnsinnig geil und auch als Magier (zb Schatten) isses echt immer ein Erlebnis!

    Opfereinheiten und Umlenker:


    Bei den Orks und Goblins gibt es für diese Aufgabe 2 Einheiten, die diese Aufgabe übernehmen können. Zum einen die Spinnenreiter, zum anderen die Wolfsreiter. Bevor ich näher auf die Unterschiede dieser beiden eingehe, beschreibe ich ich erstmal ihre allgemeine Aufgabe:

    Opfereinheiten:


    Opfereinheiten haben den Job Feuer auf sich zu ziehen durch Bedrohung von Kriegsmaschienen, Fernkämpfern oder Ähnlichem. Da sie recht wenig kosten, ist es ideal diese zu opfern, während die restliche Armee unangetastet bleibt. Besonders durch einen Rüstungswurf (im Vergleich zu den Todeswölfen o.Ä.), der Vorhut-Regel und den Eigenschaften der leichten Kavallerie (also unglaublicher Mobilität!), können diese meist in 5er-Gruppen aufgestellten Goblinreiter sich für den Gegner unangenehm positionieren und somit -obwohl mit wenig Kosten verbunden- eine potentielle Gefahr darstellen. Deswegen sieht sich der Gegner schnell gezwungen diese anzugreifen.


    Umlenker:


    Umlenker sind dafür da, dass sie sich so positionieren, dass feindliche Einheiten sie angreifen müssen (aufgrund dem Fehlen anderer Möglichkeiten) und sich somit in eine falsche Position manövrieren. Dadurch werden Flanken von Einheiten freigelegt oder rasende Truppen vom Hauptgeschehen abgelenkt und ferngehalten. Natürlich geht man davon aus, dass die umlenkenden Truppen bei diesen Aktionen sterben, aber das ist die Aktion meistens wert. Dieser Job ähnelt dem der Opfereinheiten, hat aber einen eher den Sinn die gegnerische Schlachtlinie durcheinander zu bringen und beim Nahkampf dadurch Vorteile zu erlangen durch Modifikation des Kampfergebnisses (Flankenangriff + keinen Gliederbonus).




    Jetzt zu den Einheiten, die diesen Job übernehmen:



    Spinnenreiter:


    Vorteile:


    -Spinnen haben Giftattacken (gut gegen Kriegsmaschienen)


    -Bei richtigem Gelände bringen sie viel Mobilität mit sich und durch Geländeerfahrung können sie beinahe überall manövrieren


    -Spinnen haben hohe Initiative




    Wolfsreiter:


    Vorteile:


    -Bewegung 9


    -Reiter mit 4+ Rüster


    Ich persönlich bevorzuge die Spinnenreiter, hauptsächlich wegen der Möglichkeit mehr Bewegungsfreiraum zu haben und über Wälder oder Ähnlichem dem Gegner angreifen zu können. Dafür nehme ich gerne den schlechteren Rüster und die schlechtere Bewegung in Kauf, da viele Geländestücke die höhere Bewegung der Wolfsreiter einschränken und auch der Rüster bei tatsächlich Offensive gegen sie nicht viel hilft. Ausrüsten würde ich beide Einheiten mit Speer und Schild und -falls die Punkte reichen- mit Champion. Sonst könnten sie selbst gegen Kriegsmaschinen oder Fernkämpfer eingehen.




    Anmerkung:


    Oft sind mir meine Spinnenreiter stänkernd mitten in die gegnerische Schlachtlinie gerannt und natürlich einfach verpufft ohne wirkung zu zeigen. Also falls die Spinnenreiter oder Wolfsreiter nicht angegriffen werden können und nicht angreifen wollen, schlage ich vor sie von den gegnerischen Truppen wegzudrehen, damit kein Angriff zustande kommen kann.


    Nirob tha clown

    Jai ch bin auch der Meinung, dass das getrennt werden muss, doch is dieser thread schon ob also glaub ich sollte wir auch diesen benutzen. Ich hab den Moderator schon gefragt ob er nicht diesen thread allen posts entledigt um dann Platz für die Taktiken und Tipss zu lassen. Trotzdem poste ich heute einfach hier den anfang rein.

    Aber wo stellt man den AsT hin? Sollte er besser ein Ork oder ein Goblin sein? Wie vermeidet man Stänkerei und in welcher Reihenfolge sollten die Einheiten am besten stänkern? Welche Magieart ist für welche Armee besser? Welche spells sind gut oder eher schlecht? Lohnen sich gewisse Kombos oder funktionieren sie eh nicht? Werden diese Fragen bei den Einheiten/Gegnerwochen beantwortet? Nö... Heute abend werde ich mal den ersten Eintrag machen, dann kann jeder mal sehen ob er das gut findet oder eben nicht. Wird von Umlenkern und Opfereinheiten handeln.

    Es ist so gemein (mir einem Beispiel ist es am besten erklärt): Jede Armee brauch Heavy-hitter. Bei den Orks kann man dieses Problem (also meistens Einheiten mit hohem Rüstungswurf oder Wiederstand von 5 oder mehr) auf verschiedene art und weise angehen, da es einige davon gibt. Die berühmt berüchtigten Schwarzorks (stärke 7 in der ersten Nahkampfrunde!) können diesen Job ohne Probleme angehen. Da der Gegner sich vor ihnen (meiner Meinung nach mehr als nötig) fürchtet, werden sie mit Zaubern und Beschuss schnell aufs Korn genommen (also immer Schilde mitnehmen ;)). Auch ein Problem ist es sie so aufzustellen, dass sie tatsächlich in eine Einheit kommen, für die man sie eig auf das Spielfeld gebracht hat. Eine andere Möglichkeit (die ich sehr schätze) sind die Kettensquigs. Da sie wircklich nicht teuer sind und mit Stärke 6 + Rüstungsbrechend einiges Chaos beim Gegner anrichten können (wie gessagt besonders bei hohen Rüstern und Wiederstand), sind sie zurecht ein Problem für den Gegner. Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden wenn er sie mit allem was er hat beschießt, denn dann ist der rest meiner Armee 1-2 Runden ein bisschen Beschusssicherer (weil sie auchnoch immer in weicher deckung sind). Falls sie den Squig nicht focusen, sät er immer Tot und verderben wo auch immer man will :D so hätte ich mir das vorgestellt (natürlich mit Überschriften und absätzen usw.- was ja nur ein Beispiel) Wie fändet ihr sowas?

    Oh tut mir leid wollte keinen Stressen -.- Ich dachte mir nur ob solch ein Thema nicht oben bei den Gegnerwochen und Einheitenwochen stehen sollte (wie bei den Ogern zb).Deswegen wollte ich mal darauf aufmerksam machen. Natürlich würde ich gerne den Anfang machen, wär halt ein bisschen doof wenns dann einfach untergeht zwischen Fragen oä. Und wie gesagt wärs praktisch wenns abgesondert oben steht, weil es ja eig immer wichtig (und ergänzbar) ist für jeden Ork und Goblin Spieler da draußen. Wäre eine super Hilfe für Anfänger und es würden auch allgemeine Gedanken und Strategien, die gut funktionieren, den Horizont von vielen (vllt. auch alten Hasen) erweitern und Gegner/einheiten-wochen passend ergänzen. Fands einfach bei den Ogern (wo es völlig veraltet ist glaub ich) super um zu wissen wie sich das Volk auf dem Spielfeld anfühlt.

    Da meine Spinnenreiter schon alle ganz ganz bunt geworden sind (sieht echt schrill aus) hab ich mir gedacht man könnte eine Squigmeute machen wo jeder einzelne Squig eine andere Farbe hat :]. Glaubt ihr, dass dann das Gesamtbild stimmig ist?

    Kurz eine Frage zum Magiewirbel des kleinen Waaagh (Fluch des Bösen Mondes). Wie lange bleibt dieser bestehen? Wird er aufgelöst wenn der Zauberspruch nocheinmal gezaubert wird? oder erst wen der Zauber noch einmal gelingt? Oder kann man theoretisch 3 mal den gleichen Zauber auf dem Spielfeld haben? Danke im vorraus! :D

    Ich hab bei den anderen Völkerforen einen allgemeinen Hilfe und Tipps thread gesehen... Gibt es sowas bei den Orks auch? Wenn nicht könnten wir so einen mal aufmachen und jeder gibt seine Meinung ab was er für elementar wichtig hält wenn man Orkse spielt und was für Einheiten "pflicht" sind usw. Nich, dass das Ork Forum einschläft! :D

    Ich konnte durch meine Freundinn überhaupt erst mit dem Hobby beginnen :D Ich bin im malen dermaßen unfähig, dass sie alle unsere Miniaturen anmalt und ich alle basteln und umbauen + grundieren darf. wir haben shcon eine Ork-Armee aufgezogen und jetzt legt sie sich eine Ogerarmee zu ;) ansonsten ist es bis jetzt überwiegend ein Männersport (leider)...

    Bei dem Schwarzork hast du recht kann gut mit dem Schild ausgerüstet werden um den 1+Rüster zu kriegen. Vllt dann sogar noch Dämmerstern un das passt, kann aber auch so bleiben. Die wildorkbogenschützen können halt die Flanke decken, aber ob das überhaupt nötig ist mit dieser Nahkampf und Truppenstärke ist die Frage. Ich bin außerdem kein Fan von Stänkerei unterdrücken- zu viel potentieller Schaden dafür, dass die Boys eh in den Nahkampf wollen. Lieber den Ork way of life ;D Morgen in der frühe überarbeite ich die Liste nochmal. Das wird langsam ein richtig schöner Waaagh:D das mit dem fernkampfstarken Orks hab ich eigentlich eh nie gemocht!