Passt schon, ich kann es durchaus verkraften, dass meine Antwort falsch ist.
Beiträge von Cacador
-
-
Zitat
Lexicanum:
"...Gerüchte über seine Herkunft besagen, das er ein Sohn von Malekiths Mutter Morathi sei, oder auch ein ehemaliges Mitglied der Schwertmeister von Hoeth, der von Belannaer selbst ausgebildet wurde." -
Belannaer
-
Zitat
König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
+ 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung, 1 x Rune der Bruderschaft
- - - > 266 PunkteEs ist zwar die erste deiner beiden Listen, aber diesen Fehler will ich nicht ungenannt lassen: Schildträger und Rune der Bruderschaft geht nicht zusammen!!!
-
Bei den von dir genannten Armeen würde ich auch wie bereits geraten, einen Block der Ordnung und einen Block der Zerstörung machen. Innerhalb der Blöcke können die Partner ja durchwechseln und sogar mal 2x Ordnung gegen 2x Ordnung oder 2x Zerstörung gegen 2x Zerstörung antreten. Ich würde halt nur Bündnisse zwischen Ordnung und Zerstörung außen vor lassen, solange es andere Optionen gibt.
Innerhalb des Ornungsblocks, würde ich die Kombi aus Imps und Zwerge vermutlich nicht nehmen, da es so schon eine ziemliche Fokussierung auf Beschuss wäre. Also immer 1 Elf und 1 Nichtelf zusammen.
Über den Zerstörungsblock kann ich nix sagen, was Kombis angeht, da ich mich da nur mit den Vamps wirklich auskenne.
Aber wenn ihr schon so viele seid, könnt ihr sogar ein richtig großes Bündnis machen.
z.B.: 1000 Welfen, 1500 Helfen, 1500 Imps und 1000 Zwerge vs. jeweils 1000 der 5 anderen Armeen. Das wird bestimmt auch ne fette Schlacht. -
Zitat
10 Musketenschützen
Wenn du viele Ritter erwartest, ok, sonst gegen die billigeren Armbruster austauschen.
Finde ich nicht. Ich sehe noch nen ganz anderen Vorteil bei den Musketenschützen neben dem rüstungsbrechend, weshalb ich sie besser finde als die Armbruster. Sie Treffen um 1 besser!!!
-
Einen Vorteil, den die Zwerge im Moment noch haben, sollte man nicht unterschätzen: Die große Anzahl an verschiedenen magischen Gegenständen, die sie durch ihre Runen bekommen können. bei allen anderen Armeen ist die Gegenstandsauswahl mit den neuen ABs ja zusammengeschrumpft. Die Zwerge haben nach wie vor noch ein breitgefächertes und variables Arsenal.
Außerdem finde ich, dass die Infanterie in der 8. Edition eine Aufwertung gegenüber der Kavallerie erhalten hat. Früher war es ja so, dass die angreifende Einheit deutlich im Vorteil war, und wenn es dumm lief, konnte die angegriffene Einheit nicht mal zurückschlagen. Und Infanterie ist gegenüber Kavallerie wohl eher seltener der Angreifer.
Das sind zumindest 2 Punkte die für Zwerge sprechen.
-
z.B. so:
1 Kommandant: 221 Pkt. 22.1%
0 Held
1 Kerneinheit: 257 Pkt. 25.7%
1,5 Eliteeinheit: 382 Pkt. 38.2%
1 Seltene Einheit: 140 Pkt. 14.0%*************** 1 Kommandant ***************
König, General, Zweihandwaffe
+ 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Bruderschaft -> 70 Pkt.
- - - > 221 Punkte*************** 1 Kerneinheit ***************
18 Musketenschützen, Musiker
- - - > 257 Punkte*************** 1,5 Eliteeinheit ***************
22 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion, Dampfhammer, Sprengladungen
- - - > 322 PunkteSpeerschleuder, Maschinist
- - - > 60 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Gyrokopter
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Zwerge : 1000 -
König auf Schildträgern darf nicht die Rune der Bruderschaft erhalten.
Ich versteh schon den Witz, der darin liegt, nur nen Gyro aufzustellen und fertig zu sagen. Fänd ich auch irre komisch. Aber nach dem ersten Spiel is der Witz weg, sowohl für dich als auch für die Gegner. Und wenn du mehrere Spiele am Abend hast, ist das halt so ne Sache.
Wie wäre es denn, wenn du als Kern ne große Einheit Musketenschützen und dann noch 2 Speerschleudern (wenns geht mit Maschinist) und den Gyro nimmst? Dann must auch nur 2mal was aufstellen; erst die Schützen, dann die KMs und dann kannst auch schon fertig sagen.
-
Ich finde, der Champ bei den Schützen macht keinen Sinn.
-
Richtig!
Ulric ist dran!
-
Sie sind halt Kundschafter. Und Kundschafter sind gut um den Gegner auszubremsen und am Marschieren zu hindern. Selbst wenn sie keine große Kampfkraft haben, so haben sie dennoch einen taktischen Nutzen.
-
Na dann will ich mal:
Wie nennt man die Nachfahren von Dämonen und Menschen, die in Sümpfen und Mooren der nördlichen und westlichen Alten Welt hausen?
-
Josef Bugman
-
Danke für das Feedback
Auch ich komme vom"Land" und muss 40 min. nach Stuttgart in den Laden fahren.
So hat das aber mehr etwas eventartiges und wird nicht eintönig..LG erbaum
40 min nach Stuttgart, das wäre für mich in meiner Jugend traumhaft gewesen! Ich komm aus badisch Sibirien, mitten im Niemandsland zwischen Heidelberg, Würzburg und Heilbronn. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln hab ich 1h 45min nach Heidelberg gebraucht!!!
Aus dem Grund hab ich auch erst richtig mit TT angefangen, als ich in Würzburg studierte. Davor nur Heroquest und Claymore-Saga als Kind.
-
Ich seh schon, ich wurde etwas missverstanden. Ich wollte damit nur, sagen, dass es nix bringt, zu sagen, " Der Hintergrund von XY is viel cool!", oder "nein garnicht, Dingenskirchen is fetter! Und zwar genau, weil das eben Ansichtssache ist.
Das führt bei dieser Frage nicht weiter:
ZitatVielleicht wisst ihr auch einen Gründ warum das so ist.
Wohingegen solche Beispiele aufschlussreicher sind, selbst wenn sie von persönlicher Meinung eingefärbt sind:
- Fantasy braucht mehr Modelle als 40k, was einem bei 40k einen schnelleren Einstieg ermöglicht. Was wiederum aber vom feeling her unterschiedliche Aspekte anspricht. epische Schlacht vs Scharmütrzel.
- Womöglich gibt es in Deutschland eine größere SF-Gemeinde als Fantasy-Gemeinde. Oder die Fantasygemeinde splittert sich mehr auf; HdR, WFB???
- In früheren Editionen war WFB mit festen Bewegungsweiten und man musste auch bei Angriffen nicht würfeln, was manchen Spielern nicht gefallen hat und deshalb zu 40k abgewandert sind. Oder auch dass der Angreifer unabhängig von der Ini immer zuerst zuschlug. Das hat sich erst in der aktuellen Edition verändert.
ZitatAch und immer schön nett bleiben
Wo bin ich denn nicht nett geblieben? Soll ich mal "unnett" werden?
-
Bei mir sah es ähnlich aus wie bei Silverdragon83. Auch ich komme vom Land, wo man einen GW-Laden weit und breit nicht findet. Ich hab auch in der 5. Klasse mit Heroquest (vereinzelt auch StarQuest, was mir aber nicht so gut gefallen hat) angefangen und das sehr intensiv gespielt. 2 Jahre später hatte ein Kumpel dann die Claymore-Saga, wofür ich auch Feuer und Flamme war. Dann kam ne Zeit, in der es mich eher zum Pen&Paper hingezugen hat. Als sich meine Rollenspielgruppe aufgelöst hat, weil 2 davon ins Ausland gezogen sind, hab ich dann mit dem anderen, der noch von der Gruppe übriggeblieben ist, angefangen Warhammer Fantasy zu spielen. Das war als gerade die 6. Edition aktuell war. Von 2010 bis vor 3 Monaten hatte ich ne kurze Pause eingelegt, aber jetzt bin ich wieder voll dabei.
-
Mit Musikern kann mann eine rasche neuformierung machen (oder etwa nicht??)
Gut, das wäre ein Argument, warum er bei den Bogenschützen rein kommt, wobei ich mir die Frage stelle, ob mir das 10 Punkte wert ist.
Bei den Bogenreitern fällt dieses Argument durch die Regel "Leichte Kavallerie" weg. -
Wenn ich das hier so verfolge, dann kommt es mir so vor, als ob die Senioren im Altersheim darüber streiten, ob die Beatles oder die Stones besser sind!!!
"cooler", "interessanter", "packender Hintergrund" Also echt jetzt! Der Großteil der "Argumente" besteht aus persönlichen Vorlieben und nicht aus objektiven Sachverhalten!
Da lobe ich mir die wenigen Leute, die was zu den unterschiedlichen Regelmechanismen, der nötigen Modellanzahl und der Spielzeit geschrieben haben!
-
AmunRa: Warum einen Musiker in die Bogenschützen und in die Skelettbogenreiter??? Ich seh da absolut keinen Sinn darin. Da sie nicht fliehen können, brauchen sie ihn nicht zum sammeln. Und da er nur bei einem unentschiedenen kampfergebnis +1 gibt, wäre ne Standarte besser, wobeo ich die bei den Einheiten auch Quatsch finde, weil die garnicht erst in den Nahkampf sollen.