Beiträge von badpA

abteilungen werden nur gemeinsam innerhalb vom hauptregiment aufgestellt, ansonsten werden sie in jeder hinsicht als eigenständige einheiten behandelt, mit der ausnahme, dass sie innerhalb von 3 zoll zum hauptregiment gewisse sonderregeln erhalten, die das hauptregiment auch hat.

zB gebete, hass, standhaftigkeit, wenn das hauptregiment standhaft oder nicht im nahkampf ist,...

es kommt darauf an was es für magische items sind.

wenn sie zB einen retter geben, würde ich nach dem verwundungswurf fragen, ob er einen retter hat. wenn er es verneint und du den nächsten wurf machst, hat er pech gehabt...
    und normalerweise geben magische items genau vor, wann sie zum einsatz kommen müssen. (zB retter beim ERSTEN treffer,...)
    wenn er die items nicht zum richtigen zeitpunkt preis gibt, hat er pech gehabt.

natürlich kann man es mal vergessen und toleranterweise nachholen, aber wenn es ständig oder mit absicht passiert, hat er einfach mal pech gehabt und muss damit leben

mir fällt keine regel ein, die das verbietet.

denn du bewegst dich wie bei ner normalen bewegeungmit ner bewegungsreichweite von 10 zoll.

müsste also gehn...

wenn jemand interesse an den deutschen errata hat, soll er mich einfach anschreiben.

habe auf dem pc die aktuellsten gespeichert, also jene, die auf der alten gw-seite zu finden waren...

In der Beschreibung des Skavenbräus ist zu lesen, dass eine Einheit in Basekontakt mit dem anwendenden Charaktermodell beeinflusst wird.
    Meint die Regel die ganze Einheit (dann hätte man auch schreiben können "in einer Einheit" oder "seine Einheit" ) oder meint die Regel Modelle in Basekontakt (dann hätte man das auch so schreiben können).

wenn da steht "alle einheiten in basekontakt" bedeutet das dies auch. also die einheit, in der er steht, aber wenn er im nahkampf am rand einer einheit steht und eine andere einheit berührt, da die sich auch in dem nahkampf befindet, müsste es mMn auch diese betreffen.

allerdings beruht meine aussage auf den informationen, die ich durch dirch erhalten habe. habe das AB nicht hier und war zu faul um in die errata zu schauen :P

Moin moin!
    Hab mal ein paar fragen!

1) Kann ich mir dem Lehrenattribut der Lehre der Schatten aus oder in Nahkämpfe teleportieren?

2) Darf ich einen Skink-Häuptling auf einem Teradon, einer, sich im Überfall befindenden Teradon Einheit anschließen? Oder muss ich den Häuptling erstmal alleine aufstellen und dann wenn die Einheit auf dem Spielfeld ist kann ich rüberfliegen und mich ihr anschließen?

1. ja kannst du, da die einzige bedingung ist, dass es ein befreundetes, nich fliehendes charaktermodell mit gleichem einheitentyp sein muss...

2. wurde ja schon beantwortet, wobei fliegende einheit definiert werden muss. mMn ist es möglich sich einer einheit mit der sonderregel fliegen anzuschließen, solange diese einheit diese nicht benutzt, sondern sich nur am boden bewegt ;)

wie ist es denn bei den blutrittern und ihrer raserei?
    steht da ausdrücklich, dass es nur die reiter betrifft oder ist das auch nur allgemein angegeben?

denn in den FAQ steht, dass die raserei nur den reiter und nicht das reittier betrifft.
    und wenn es da genauso angegeben ist wie bei den sensenreitern, würde ich das als indiz dafür sehen, dass die sonderregel bei den sensenreitern auch nur den reiter betrifft ;)

also ich spiele immernoch nach den deutschen errata, solange die englischen net aktueller sind und die deutschen ungültig machen...

habe übrigens alle deutschen auf dem pc gespeichert, also die aktuellste version, die online WAR...

würde die auch bereitstellen, weiß allerdings nicht, ob dies rechtens wäre, wenn ich die hier einfach so ins inet stelle...

deshalb einfach pn an mich und ich schick nen drop-box-link per pn zurück ;)

zu 1.: niedertrampeln geht gegen den slann, weil es nur auf den einheitentyp ankommt. allerdings wird er nicht getroffen, fall er in einer einheit steht, dass niedertrampeln immer gegen das normale regiment geht

da der gegenstand einen PARIEREN-wurf gestattet, solange man den schild benutzen darf (keine zweihandwaffe), gelten alle regeln für das parieren, mit ausnahme, dass auch mit einer magischen waffe trotzdem pariert werden darf.

d.h. kein 4++ wenn beritten, gegen aufpralltreffer, gegen niedertrampeln, gegen fernkamof/magie, oder durch attacken im rücken und flanke

ich sehe es so, dass wenn diemagische standarte zerstört wird, gibt es auch kein normales äquivalent mehr dazu.

wenn ich also von einem AST oder einem normalen standartenträger die magische standarte zerstöre, besitzt er gar keine standarte mehr, da er ja nicht beides trägt.

und durch den zauber der weißen magie ist es nicht notwendig einem modell einen lebenspunktverlust zuzufügren um einen magischen gegenstand zu zerstören.
    somit kann man mMn aus einer einheit einen standartenträger "ausschalten", so dass er zu einemnormalen modell wird

also ich finde einiges verbesserungswürdig...

du gibst deinem AST kaum ausrüstung, so dass der ziemlich schnell weggehauen wird...

magier stufe 4 kann man spielen, aber dann fehlt dir ein guter mw....

du hast nichts, was im nahkampf austeilt, außer deinem captasus, welcher aber nur in der ersten runde wirklich schaden macht...

bei 1500 punkten finde ich 2 kanonen zu viel, da sie meist nur 1-2 mal schießen können, bevor ihnen die guten ziele ausgehen....
    mörser bringt dir höchstens was gegen delfen oder goblins, würde ihn also raus lassen...

wenn du hellebarden hast, würde ich die spielen, da sie mit S4 mehr output haben, als speere und schwertkämpfer...

demis wären eine sehr starke einheit, die manche regimenter im alleingang platt machen.
    ein orkanium wäre eine gute unterstützung, da du durch orkanium + priester die meisten attacken triffst... außerdem bekommst du durch den zusätzlichen energiewürfel einen guten bonus in dermagiephase...

ne einheit ritter fände ich auch net verkegrt, da die durch ihre rüstung viel aushalten und beim angriff ganz gut schaden machen.

und bei mw8 finde ich es wichtig, dass der AST überlebt... bei den schwertern brauchst du mMn keine größere bewegungsreichweite, also magische standarte raus und tasiman der bewahrung + plattenrüstung + schild rein, damit er sehr lange überlebt ;)

die oben enannten einheiten brauchst du nicht alle, aber 1-2 davon würde ich auf jeden fall einsetzen, damit du mehr schaden verursachen kannst

also an diese regeln sollte man sich aber halten, da es sonst noch weniger balanced ist...

außerdem würde ich noch nen wildorkschamanen mitnehmen,der nen schrumpfkopf hat, damit die wildorks mehr aushalten

ich persönlich finde wurrzag auch net sooo gut. würde lieber nen lvl4 wildorkschamanen mit schrumpfkopf und duellklingen nehmen

und 1-2 lvl 2 n8gobbo-schamanen sind auch net verkehrt, da sie mit wenigen energiewürfeln zauber raushauen können und evtl dem gegner bannwürfel stehlen kann, wenn er nicht bannt... das zwingt ihn teilweise zum bannen von schwächeren zaubern ;)