KFKA 8. Edition

• Charaktermodelle dürfen sich generel keinen fliegenden Einheiten anschließen. Also auch nicht den Terradons.

Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

• Profitiert die Hexe auch bei einer Herausforderung von den Boni des Kessels?

Ja. Der BK gilt als Streitwagen. Somit ist sie auch in der Herausforderung darauf und alle Boni gelten.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Kann die Todeshexe auf dem Kessel in einer Einheit Hexenkriegerinnen eine Herausforderung nun ablehnen? Könnte sie in die hinteren Reihen der Kriegerinnen flüchten?

• Echt jetzt??

Dann macht ja der Effekt von Tiktaq'to , dass alle Teradons in seiner Einheit sein Kampfgeschick verwenden, überhaupt gar keinen Sinn.

Wieso darf ich mich denn Fliegenden Einheiten nicht anschließen??

• Charaktermodelle dürfen sich generel keinen fliegenden Einheiten anschließen. Also auch nicht den Terradons.

Nur bedingt richtig. Tiktak'To ist ein Charaktermodell mit Überfall auf Reittier (Teradon). Darf sich also auch den Teradons mit Überfall anschließen. Ein Skink auf Teradon (Reittier) darf sich nicht den Tetadons mit Überfall anschließen, da er kein Überfall hat. Sind diese aber im Spiel, darf sich der Skinkhäuptling auf Teradon auch der Einheit anschließen.

Angefangen mit WHFB Juni 2013

1500 Punkte Echsen

• Nur bedingt richtig. Tiktak'To ist ein Charaktermodell mit Überfall auf Reittier (Teradon). Darf sich also auch den Teradons mit Überfall anschließen. Ein Skink auf Teradon (Reittier) darf sich nicht den Tetadons mit Überfall anschließen, da er kein Überfall hat. Sind diese aber im Spiel, darf sich der Skinkhäuptling auf Teradon auch der Einheit anschließen.

Tut mir leid, S97 Grundregelwerk Überschrift "Welcher Einheit darf ich mich anschließen?" Zweiter Absatz.

Keine Monster, keine fliegenden Einheiten, etc.

• Tut mir leid, S97 Grundregelwerk Überschrift "Welcher Einheit darf ich mich anschließen?" Zweiter Absatz.

Keine Monster, keine fliegenden Einheiten, etc.

Hatte das eigentlich immer so gesehen "falls das Charaktermodell selbst nicht fliegt". Aber im Prinzip scheinst du recht zu haben. Wär aber echt kagge. ?(

• Kann die Todeshexe auf dem Kessel in einer Einheit Hexenkriegerinnen eine Herausforderung nun ablehnen? Könnte sie in die hinteren Reihen der Kriegerinnen flüchten?

Ist immer noch ungeklärt - gibt keine Errata dazu und die Regeln sind nicht eindeutig. Wird daher mal so und mal so gespielt. Einfach mit dem Gegner bzw, dem Turnierveranstalter absprechen.

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Moin moin!
    Hab mal ein paar fragen!

1) Kann ich mir dem Lehrenattribut der Lehre der Schatten aus oder in Nahkämpfe teleportieren?

2) Darf ich einen Skink-Häuptling auf einem Teradon, einer, sich im Überfall befindenden Teradon Einheit anschließen? Oder muss ich den Häuptling erstmal alleine aufstellen und dann wenn die Einheit auf dem Spielfeld ist kann ich rüberfliegen und mich ihr anschließen?

1. ja kannst du, da die einzige bedingung ist, dass es ein befreundetes, nich fliehendes charaktermodell mit gleichem einheitentyp sein muss...

2. wurde ja schon beantwortet, wobei fliegende einheit definiert werden muss. mMn ist es möglich sich einer einheit mit der sonderregel fliegen anzuschließen, solange diese einheit diese nicht benutzt, sondern sich nur am boden bewegt ;)

• Rein theoretisch würde das ja gehen, aber die sonderregel für den Kessel sagt ja, dass dieser in der Mitte der Einheit stehen muss

• Hatte das eigentlich immer so gesehen "falls das Charaktermodell selbst nicht fliegt". Aber im Prinzip scheinst du recht zu haben. Wär aber echt kagge. ?(

Habe grad kein Regelbuch hier da ich über Pfingsten weg bin, aber das kann ich mir beim Besten willen nicht vorstellen. Zumal über Tiktak'To im loreteil geschrieben wird: (sinngemäß) blabla Schlacht sieht schlecht aus, ... mit seinen teradonreitern erschien und die Schlacht noch zum Sieg der Echsenmenschen führte -> Überfall und Einheit Überfall geben. Außerdem macht sein Ausrüstungsgegenstand 0 Sinn, das die Einheit/Teradons, der Tiktak'To angeschlossen ist, mit seinem KG kämpfen. Ich recherchier das natürlich im eigenen Interesse nach dem WE.

Gruß
    kirmsi

1500 Punkte Echsen

• Jap, ergibt leider so gar keinen Sinn.

Tiktak'to ist einer der größten Design-Fails die GW in den letzten Jahren hervorgebracht hat.
    Und da es bis heute kein Errata dazu gibt(es wäre so unfassbar einfach in seiner Sonderregel einen Satz einzufügen das ihm das anschließen erlaubt)...

• wenn mein Zauberer im NK ist, kann er dann Geschoss und Direktschadenszauber wirken?.. natürlich aus aus dem NK raus. Normal sehe ich da keine Beschränkung.. wenn dann dürfte das mit nem Magiewirbel auch gehen oder habe ich was übersehen?

• habe ich wohl übersehen ^^ danke
    wollte noch wissen, wie es aussieht, wenn man ein Zauber auf ein Kamikazekatapult oder Snotling Kurbelwagen wirkt, der jedes Modell ein Test machen lässt. Das KKK hat Einheitengröße 1 und 3 Besatzungen.. muss er dann drei oder ein Test machen?
    bei dem Kurbelwagen ist es wie bei dem KKK nur dass die Besatzung ein Haufen Snotlinge ist, wo aber keine Zahl angegeben ist..
    ich würde sagen beim KKK drei und bei dem Wagen ein mal testen.

• Wieviele Modelle sind es denn? Jeweils EINS. Die Gobos sind nur Marker und zählen nicht.
    --> Wagen und Kata also nur EIN Test.

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Jap, ergibt leider so gar keinen Sinn.

Tiktak'to ist einer der größten Design-Fails die GW in den letzten Jahren hervorgebracht hat.
    Und da es bis heute kein Errata dazu gibt(es wäre so unfassbar einfach in seiner Sonderregel einen Satz einzufügen das ihm das anschließen erlaubt)...

Es liegt schlicht und einfach an dem Fehlen eines Errata, denn die Intention ist mit dem Wortlaut seiner Ausrüstung gegeben:

Zitat

[...]Alle Teradons in Tiktaq'Tos Einheit [...]

hier ist ganz klar die Intention da, dass er sich anschließen kann, da diese Phrase sonst zu 100% überflüssig und unnötig ist. Und den Fall "alle Teradons in der Einheit die Überfall erhalten hat" o.ä. fällt auch durch jede Diskussion. Mal davon abgesehen, dass dein Hinweis auf Seite 100 sich natürlich auch auf Charaktermodelle zu Fuß befindet. Und da zu dem Charaktermodell ja auch sein Reittier gehört, bin ich sehr sicher, dass das hier nicht der Fall ist.

Aber zwischen Regelfakten und offensichtlichen Intentionen liegt ja immer noch im Worst-Case eine Gegnermeinung.

Hab dazu noch was auf Lustria Online gefunden (Echsenmenschen Forum):

Zitat

25) Q: Can a Skink Chief riding a Terradon/Ripperdactyl (or Tiktaq'To) join units of Terradon Riders or Ripperdactyl Riders?
    A: No, the rules in the Warhammer rulebook character section state characters "cannot join a unit of flyers" (BRB pg. 97) and no exception is included in the 8th Ed. Lizardmen rulebook (an exception was included in the 7th Ed. Lizardmen rulebook). Tiktaq'To has a special rule that confers his weapon skill to terradons in his unit and a -1 To Hit penalty when shooting at his unit, but he currently isn't allowed to join units. It is suggested that you allow skink characters mounted on a flyer to join units of Terradon Riders or Ripperdactyl Ridders, since it appears it was intended that they would be allowed to join these units (but recommend agreeing with your opponent before starting play). It is hoped that this will be changed in an Errata and/or 9th Ed. BRB.

1500 Punkte Echsen

• In der Beschreibung des Skavenbräus ist zu lesen, dass eine Einheit in Basekontakt mit dem anwendenden Charaktermodell beeinflusst wird.
    Meint die Regel die ganze Einheit (dann hätte man auch schreiben können "in einer Einheit" oder "seine Einheit" ) oder meint die Regel Modelle in Basekontakt (dann hätte man das auch so schreiben können).

Ist die Raserei bzw die Super-Raserei kumulativ mit der Raserei aus diesem Skavenzauber (ich weiß gerade nicht wie der heißt, Skavenspieler werden wissen, was gemeint ist)?

Edit.: Todesraserei war gemeint. Steht aber ja im Buch dass sich das nicht addiert.

Einmal editiert, zuletzt von lateralus ()

• Ja, das Bräu wirkt auf die ganze Einheit, der sich das Charaktermodell angeschlossen hat. (Hätte man sicherlich auch anders schreiben können, kommt aber aufs selbe raus).
    Nein, Raserei und Todesraserei ist nicht kummulativ (wie du schon richtig geschrieben hast).

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Guten morgen :D

Eine kleine Frage zu den lieben Skaven (ich habe das Thema diesbezüglich durchsucht, werde aus den Antworten aber nicht so richtig schlau.)

Wo werden in einer Einheit Riesenratten die Meutenbändiger bzw. Meisterzüchter hingesetzt?

Meutebändiger nach hinten bzw. beliebig und Meisterzüchter nach vorne, da sie Champions sind?

Und falls ich Kwietsch mit an Bord habe - laut Regeltext ist er ein Meutebändiger und kein Meisterzüchter, somit auch kein Champion, stimmt das? Und Falls nicht, muss er als Champion sonst ins erste Glied?

Danke für die Antwort und ein sonniges Pfingsten8)