Also.. ich kann das negative Feedback bezüglich des Designs nicht nachvollziehen. ôo
Die Kharibdyss wirkt auf mich schon nachvollziehbar in ihrem Aussehen. Für einen Räuber der Meere ist das definitiv in Ordnung und dass der an Land etwas seltsam anmuten mag, ist da nur logisch. Aber als Monster spielt es seine Rolle schon ganz gut.
Was die Hydra angeht.. nun ja.. ich mag das letzte Design etwas lieber, aber was die Pose angeht und auch die Gesamterscheinung ist es schon ein Fortschritt. Das Tierchen soll bedrohlich wirken. Genau das tut es jetzt, schon allein aufgrund seiner schieren Größe. Was die Köpfe und alles angeht.. ich muss sagen, in der richtigen Bemalung wirkt das alles schon viel stimmiger. Die Hydra mit dem blau/schwarzen Motiv im WD finde ich ziemlich gut und sieht definitiv nicht schlecht aus.
Die Posen der Hexen bzw. der Schwestern sind einfach perfekt. Beide Einheiten sind in ihrer Beschreibung flexibel und beweglich, lassen den Kampf regelrecht in einen Tanz übergehen. Diese Posen stellen das einfach perfekt dar, denn die einzelnen Modelle wirken dynamisch (selbst innerhalb der Einheit). Definitiv die schönsten Modelle dieses Releases bisher. Obwohl... an die "Frisuren" der Schwestern muss ich mich erst noch gewöhnen...
Der Blutkessel, bzw. der Schrein wirken insgesamt echt beeindruckend. Man schaut sich das Teil minutenlang an und findet ständig neue Details. Genau das erwarte ich bei einem Modell solcher Größe.
Die Khaine-Statue ist schlicht der Hammer. Unheimlich filigran, aber gleichzeitig einschüchternd und auf dem Schlachtfeld dominierend.
Der Unterbau... nun ja... ungewöhnlich. Es ist schön, dass das Teil jetzt auch wieder sichtbar beweglich ist, obwohl das mit den Rädern schon ein wenig gewöhnungsbedürftig ist. Was die Treppen angeht.. wirkt vllt ein wenig Varieté-mäßig, aber die geschwungene Form der Treppen kontrastiert wunderbar mit den scharfen Kanten der Statue und dem Gesamtsetting der Druchii.. schmiegt sich außerdem wunderbar um den Blutkessel und setzt diesen dadurch noch stärker in den Fokus des Betrachters (vor allem mit der Sklavenstatue, die ihn stemmt).
Hätte ihn durchaus etwas anders erwartet und man kann sicher noch einiges am Design des Blutkessels verbessern, aber für mich die bisher beste Umsetzung dieses unheiligen Artefakts, die ich bisher gesehen habe (Marke Eigenbau von einigen äußerst talentierten Hobbyisten mal ausgenommen).
Die Namen sind... hm... naja, ich hab etwas gestaunt, weil mir der Sinn irgendwie nicht richtig klar werden wollte. Warum sollte man die Dunkelelfenkrieger mit Speer jetzt "Schreckensspeere" nennen? Aber was solls.. Hab damit kein Problem und ich finde das ganz sicher auch nicht albern.
Ist nicht schlimmer als Namen wie "Speckus Goldzahn", "Quieck Kopfjäger" oder "Höllenjäger des Slaanesh". Sie wollten den Einheiten neue Namen geben, um sie leichter zu unterscheiden.. Warum nicht? Hat finde ich einfach etwas mehr flair und verpasst dem ganzen einen etwas dunkelelfischeren Anstrich. Denn - so willkürlich die Namen auch klingen mögen und auch wenn es nach 80er-Jahre-Zeichentrickserie klingt - die Übersetzung der Wörter für Speerträger und Repetierarmbrustschützen aus dem Druhir (Sprache der Dunkelelfen) lautet in etwa: Schreckensspeere und Dunkeldornen (naja.. zumindest, wenn man sie ins Englische übersetzt und dann möglichst klangvoll ins Deutsche). Nur mal so als Anmerkung...
Zusammengefasst: Der Release ist sicher anders ausgefallen, als ich es mir vorgestellt hatte. Ein paar Dinge sind schlechter, andere besser als gedacht. Das Modelldesign der Miniaturen ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber im Großen und Ganzen recht gelungen. Die schlanken Gestalten der Dunkelelfen im Gegensatz zu den imposanten Körpern der Hydra/Kharibdyss .. das hat schon eine coole Wirkung.
Bin gespannt auf das Armeebuch. Wenn das auch noch passt, dann hat mich der Release unterm Strich positiv überrascht. Hatte da durchaus einige üble Befürchtungen. (Die jetzt allerdings einer Befürchtung gewichen sind, dass die Dunkelelfen vllt zu stark geraten sein könnten )