Beiträge von larissagodzilla

wieso heist der olle Malekith jetzt eigentlich Malerion?

Naja, prinzipiell heisst erstmal jeder Dunkelelfengeneral "Malekith" (z.B. in Marvel's Thor).
    Da muss man schon was machen, wenn man das alleinige Copyright haben will.
    Aber dafür haben sie einen Grund gebraucht, weswegen (und das hab ich nur so nebenbei gehört) der Gute sich mit seinem Drachen verschmolzen hat.
    Und das war wiederum ein recht guter Grund um dem neuen Malekith einen neuen Namen zu geben.

Edit: Und meinen Post oben zu den Exiles/Wanderers habt ihr alle übersehen, ja?

Es steht auf Seite 56 des neuen dicken Wälzers. Da steht, dass Tyrion, Teclis, Malerion und Morathi in den Welten des Lichts/Schattens aufwachen und nicht in der Lage sind irgendjemanden ihres Volkes zu finden, bis sie Sigmar treffen und mit ihm nach Azyr gehen. Es wird nicht genau gesagt, dass in den anderen Welten Aelfen oder keine Aelfen sind. Aber da Alarielle auch die Götterrunde verlässt um abseits von Menschen und Aelfen im Reich des Lebens leben will und dort fleißig pflanzt. Also kann man annehmen, dass auch im Reich des Lebens bisher keine Aelfen zu finden sein werden.

Aus den Warscrolls für Waldelfen:
    "Aelfische Völker streifen in nomadischen Kriegerscharen durch die Wälder der Reiche der Sterblichen. "

Und aus den Warscrolls für Dunkelelfen:
    "Die verbitterten, grausamen aelfischen Exiles ziehen durch die Reiche der Sterblichen und bringen jedem Feind, der ihren Weg kreuzt, den Tod. "

Ob das jetzt verbindlicher Fluff oder nur RetCon-Flickwerk ist, ich denke man kann die Richtung schon erkennen, in die es gehen soll.

Zitat

Funktioniert nicht immer... hatten irgendwann mal in den 90ern versucht jemandem klar zu machen das Wresling nur Show ist...und die garnicht echt kämpfen, du glaubst doch nicht das jemand der WILL das es echt ist es einsehen wird das es Show ist ;)

Ja, das stimmt.
    So schnell wie die Lichter aufgingen wurden sie dann auch wieder gewaltsam gelöscht.
    Manche Leute wollen wohl angelogen werden *schulterzuck*

Was mich nur immer fassungslos macht, ist wie viele Menschen das nicht ernsthaft durchschauen. Wer bei sowas mitmachen will, bitte. Wer so etwas sehen will, bitte. Aber wer diesen Mist wirklich glaubt, den die da bringen...

Setz dich mal neben so jemanden hin und erwähne jeden kleinen Schnippsel der nicht passt.
    "Wieso kommt die aus dem Haus, die saßen doch gerade noch im Wohnwagen?"
    "Wo hat die den neuen Haarschnitt her, die wollte doch so schnell wie möglich ins Krankenhaus?"
    "Warum ist das Glas jetzt leer und jetzt wieder voller?"

Da gehen auf einmal Lichter auf... echt lustig :)

Hm... stimmt, das gleicht sich irgendwo wieder aus.
    Wobei lange, dünne Speere, die durch die vorherige Reihe ragen, theoretisch wesentlich engere Formationen ermöglichen.
    Gestaffelt nach Speerlänge kann man so auch mal 3 Reihen hintereinander angreifen lassen.

Und besonders breit modellierte Einheiten können dann auch mal nen Korridor allein blockieren.
    So ganz gefällt mir das nicht, aber wir messen eh von Base zu Base, genau wegen solchen Sachen.

Ich hätte auch eine Frage:

"Gemessen wird immer der kleinste
    Abstand zwischen den Modellen oder Einheiten,
    zwischen denen du misst."
    Also wenn ich meinen Klanratten die Speere nach vorne anklebe, statt nach oben...
    Dann bekommen die nicht nur 2" statt 1" Angriffsreichweite, sondern ich messe zusätzlich von der Speerspite aus, stimmts?

Ich find das man bei den HE auf weiß nicht ganz so viel shade verwenden sollte, im besten Fall gar keins da sie sonst unsauber/dreckig rüber kommen.
    Gruß Miro

Ja... Im Nachhinein hab ich auch gemerkt, dass es zuviel war.
    Aber da waren eben schon alle voll damit.
    Ich habs noch versucht mit verdünntem Weiss zu übermalen, um den Effekt zu mindern, was einigermaßen geklappt hat.
    Nächstes mal versuche ich es aber wohl mal ganz ohne Tuschen.

So... ewig hats gedauert, aber die nächste Einheit ist fertig.
    Die Figuren waren dann iwann im Februar mal bei mir angekommen, da hatte mich die Motivation dann aber irgendwie verlassen.
    Naja, jetzt hab ich sie wieder gefunden und präsentiere meine Bogenschützen:

Jetzt brauch ich nur nochmal 15 Stück, dann hab ich den Kern schon voll :p
    Ne, mal kucken was es als nächstes wird.
    Der Magier aus der Blutinsel-Box kuckt mich so komisch an...

Hm... also ohne AST würde ich nicht aus dem Haus gehen.
    Dein Moralwert ist dein schlimmster Nachteil als Skaven, daher muss zumindest bei mir immer ein AST mit.
    Von daher würde ich den Häuptling als AST und wesentlich defensiver spielen, etwa so:
    - Häuptling, AST, Schild, magische Rüstung (iwas mit Retter) -> 72P + mag. Gegenstände

Ansonsten finde ich Assasinen recht nutzlos, zumindest wenn du nicht einen ganz bestimmten Grund hast, ihn mitzunehmen.
    Stattdessen würde ich einen schwächeren Zauberer stellen, für mehr Vielfalt, bessere Chance zu kanalisieren usw:
    - Warlocktechniker, Stufe 2, Warpenenergiekondensator -> 120P

Der Rest ist Geschmackssache und kann nach ein paar Testspielen ja noch geändert werden.

Ich hab die Schwestern noch nicht gespielt, aber theoretisch haben sie zumindest ihre Berechtigung.
    Deren Schüsse sind zum einen Flammenattacken, was schonmal ganz gut gegen Monster mit Regeneration (Höllengrubenbrut, Trolle etc.) ist.
    Zum anderen sind die auch noch magisch, was Gespenstern und anderen ätherischen (heisst das auf deutsch so?) Gegnern nicht so schmecken dürfte.
    Von daher ganz gut zu gebrauchen, wenn der Gegner entsprechend aufstellt. Und wenn nicht, sind sie immer noch nicht wirklich schlecht.

Jerobeam: Ich stimme arnadil da zu.

Wenn es _eine Einheit_ ist, dann besteht diese eine Einheit eben aus 3 Salamandern und 9 Treibern.
    Und wenn sie später aus 3 Salamandern und 1 Treiber besteht, haben die Salamander trotzdem einen Treiber.

Bin mir gerade nicht sicher ob Salamander als Plänkler oder Block gespielt werden, aber bei Blockeinheiten (Rattenoger z.B.) wird das mMn noch deutlicher.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich nicht nochmal Fluchfeuerhexer dazupacken soll.
    Aber die Elite-Modelle gefallen mir optisch einfach viel besser. Und Spielstärke ist ja auch nicht alles.

Nah... die sind auch nichts für mich. Ich glaube, die passen einfach nicht zu meinem Selbstverständnis als Dunkelelf.
    Ich stell mir meine Armee gerne als kalte, kalkulierende Killer vor. Da passen die überkandidelten Psycho-Stripper nicht wirklich dazu.
    Inzwischen hab ich meine finale Liste aufgestellt, die ich mir wohl in den nächsten Wochen zulegen werde:

Adliger
    - Seedrachenumhang
    - Lanze
    - Talisman der Bewahrung
    - Kampfechse (Pegasus-Umbau ist mir zu umständlich)
    = 139p

10 Dunkeldornen
    = 120p

10 Dunkeldornen
    = 120p

5 Schwarze Ritter
    - Repetierarmbrust
    - Schild
    = 100p

14 Schwarze Garde
    = 220p

14 Henker
    = 144p

5 Fluchfeuerhexer
    = 125p

Macht insgesamt 968 Punkte. Bleibt also noch der ein oder andere Musiker oder Champion übrig.
    Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich die Aufteilung bei der Elite beibehalte.
    Ich finde die Schwarze Garde generell nützlicher gegen Hochelfen (mein einziger Gegner).
    Die Henker haben aber auch ihre Daseinsberechtigung.
    Hm...

Ja... je länger ich drüber nachdenke, umso mehr will auch die zweite Liste spielen.
    Dass die Warlocks auch ohne Zauberin gut genug sind, hatte ich bisher gar nicht bedacht. Vielleicht lass ich die wirklich weg.
    Aber Hexen mag ich nicht wirklich. Die gefallen mir optisch nicht und sind übelst teuer. Reicht schon dass die Henker so viel kosten...

Ich bin ja nun schon seit Längerem am überlegen, ob ich nicht mit Dunkelelfen anfangen will.
    Bisher hatte ich dafür die Heerschaar von Naggaroth in Betracht gezogen, aus der sich ja eine ganz nette 1000p Liste erstellen lässt (mit zugekaufter Zauberin).
    Allerdings enthält die Box nicht alle Einheiten, die ich gerne verwenden würde, sodass ich noch eine Alternativliste erstellt habe.
    Würde mich freuen, wenn ihr über beide mal drüberschauen könntet und eventuelle Schwachpunkte und Fehlgriffe aufzeigt.
    (Punktekosten könnten leicht von der Realität abweichen, ich hab grad kein Buch da)

Liste 1: Heerschaar von Naggaroth

Zauberin
    - St 2
    - Buch des Furion
    - Schwarze Magie
    = 140p

10 Dunkeldornen
    - Musiker
    = 130p

10 Dunkeldornen
    - Musiker
    = 130p

10 Korsaren
    - zus. Handwaffe
    - Champion
    = 120p

10 Korsaren
    - Handarmbrust (oder so)
    - Champion
    = 120p

5 Kampfechsenreiter
    = 150p

1 Kampfechsenstreitwagen
    = 115p

Macht insgesamt 905 Punkte.
    Eventuell kommen noch Banner oder Gegenstände für Champs dazu.

Liste 2: Die würde ich extra zusammenkaufen

Zauberin
    - St.2
    - Buch des Furion
    - Schwarze Magie
    = 140p

10 Dunkeldornen
    - Musiker
    = 130p

10 Dunkeldornen
    - Musiker
    = 130p

5 Schwarze Ritter (kriegen wahrscheinlich noch Schilde)
    = 80p

10 Korsaren
    - Champion
    - Handarmbrust (oder so)
    = 120p

5 Fluchfeuerhexer
    = 125p

10 Henker
    - Champion
    = 150p

Macht insgesamt 795 Punkte (+ Schwarze Reiter).
    Auch hier kommen noch Banner und Gegenstände für Champs dazu.

Was meint ihr? Womit hat man wohl mehr Spass? Mit welcher Liste lernt man den Umgang mit Dunkelelfen besser?

Edit: Namen für magischen Gegenstand und Punktekosten für Schwarze Reiter ergänzt. Danke an nobrainer für die Infos ^^

Hatte ich auch schon überlegt, aber dann wieder verworfen.
    Platzprobleme hab ich nicht, daher möchte ich den Tisch auch nicht verstauen können. Da ist mir die Stabilität mit echten Tischen schon lieber.
    Auch das Überstehen der Platte mag mir nicht gefallen. Ich hätte halt gerne was Massives, zum drauf abstützen oder so. Wenn dann die Platte umkippt ist das nichts...