Warhammer - Age of Sigmar

• Wenn wir gerade beim Fluff und den Völkern sind. (Langer Text, Zusammenfassung in der "These" unten)

Ich habe letztens einen (40k) Podcast (ich fahre viel und habe daher viiiel Zeit für Podcasts. Und 40k ist in dieser Hinsicht weit besser vertreten als Fantasy, aber egal) gehört, in dem es am Rande auch über AoS ging.

Was ich aus dem Cast mitgenommen hatte war, dass bei 40k der Fluff offenbar kontinuierlich weiter gesponnen wird. Man kriegt nen Kodex oder n Buch, darin steht irgend ein Ereignis, das gerade zu diesem Zeitpunkt passiert/ eingeführt wird, und dieses Ereignis ist ab diesem Buch bestandteil der offiziellen Time line. Man "erlebt" also quasi die Geschichte seiner Fraktionenen / seines Universums. Alles was geschieht hat eine direkte Auswirkung auf die Entwicklung der 40k Welt.

Es wurde in diesem Zusammenhang AoS angesprochen. Genauer, dass man davon ausgeht, dass es nun ebenso mit AoS ablaufen wird. Die Welt "wächst", sie entsteht quasi live vor unseren Augen. (*ehrfürchtiger Awe-Moment*)
    Da die für uns interessante Welt (ich werde der Einfachheit halber alles was mit AoS und Fluff zu tun hat als "die Welt" bezeichnen) gerade erst entstanden ist (und alles vor Sigmars Angriff ist für uns jetzt insoweit einfach mal nicht interessant), gibt es hierüber konsequenter weise auch noch nicht viel zu sagen (d. h. da ist nicht viel zu fluffen). Die gleiche These hat auch Merrhok in einem der x Threads schon mal geäußert.

Dafür spricht, dass wir derzeit nur die 2 Völker SCE und KBB (Khorne Blood Bound) bahen. Denn nur über diese "wissen" wir ja bisher etwas. Wenn man sich die neue App anschaut, fällt auf, dass Black Library in AoS stärker präsent ist als in WHFB (imho). Neue Formationen (als erstes, mir spontan aufgefallenes Beispiel) bekommt man in der App freigeschaltet, wenn man sich die entsprechenden Bücher / Geschichten dazu herunter lädt (bitte keine Diskussionen hierüber an dieser Stelle).
    Gleichzeitig werden eine Vielzahl von Novellen und Kurzgeschichten angekündigt (z.B. eine "Call of Archaon"-Reihe), welche nicht nur den Fluff vorantreiben werden, sondern auch neue Formationen und was-weiß-ich-noch bringen.

Dieses vorgehen kann man jetzt natürlich verdammen oder super aufregend finden. Die Geisteshaltung des Verfassers wird wohl auch ohne explezite Nennung durch seinen Schreibstiel nur wenig verhohlen. dem unzufriedenen Verbraucher muss man zugestehen, dass er ggf. einfach "das pech" hat, den Anfang einer Ära mitzuerleben. Es gibt noch nicht wirklich viel zu bestaunen, aber viel zu kritisieren (zugegeben). In ein paar Jahren wird das anders aussehen. Der Fluff hat sich dann entwickelt, (Vorsicht, Vermutungen) :Welten wurden entdeckt, bevölkert und umkämpft. Allianzen sind geschmiedet, Glaubenskriege gestartet und intrigen gesponnen. Aber all das muss nun leider zu aller erst mal passieren...

Der eine wird es aufregend und super finden, das alles life mit zu erleben, dem anderen wäre es lieber bereits in eine voll entwickelte Welt und Timeline einzusteigen. Des einen Freud, des anderen Leid.
    Auf jeden Fall biete ein solches Vorgehen, gerade in Verbindung mit GW's neuer "alle Regeln gratis online"-Politik allerhand großartige Möglichkeiten (auf die ich jetzt vor dem HIntergrund der aktuellen Zeichenzahl nicht auch noch weiter eingehen will. Es ist jetzt schon fraglich, ob überhaupt noch jemand bei mir ist und so weit mit gelesen hat :D).

These:
    Ja, AoS ist unvollständig. Es bietet Raum für Missbrauch, ist nicht Wettkampffähig und enthält mehr Löcher als ein durchschnittliches Fliegengitter.
    Aber es wird sich entwickeln, mit uns wachsen. In einiger Zeit (Jahre? Monate) sieht die Welt anders aus (Buchstäblich, pun intended).
    Ja, darauf warten zu müssen ist unbestreitbar Mist / spannend. Aber zeigt doch, dass GW sich was dabei gedacht hat. AoS wird von GW als "Revolutionär" und in der Tat als "Neues Zeitalter" angepriesen. Für den verständigen Betrachter ist davon auszugehen, dass GW nen Plan hatte, als AoS gestartet wurde (ob dieser Plan genial oder ein Sockenschuss war, se hier nicht diskutiert) und teil dieses Planes war (möglicherweise) dem Spieler diesmal gerade keine fertige Welt, kein fertiges Universum, vorzusetzen, sondern ihm die Möglichkeit zu geben mit der Welt zu wachsen.

✠ Adeptus Sororitas ✠ Vlka Fenryka ✠ Death Watch ✠

✠ Ad
    eptus Custodes ✠ Death Guard ✠

MiRu malt - MiRu bastelt
    MiRu auf Instagram

Einmal editiert, zuletzt von MiRu ()

• 40 K beleuchtet immer wieder einzelne Ereignisse seit dem grossen Kreuzzug bis "jetzt" also 42000 (?) ungefähr. Dadurch, dass dieser Zeitraum so gigantisch ist und die Welten so zahlreich, ist da jede Menge Spielraum.

Man hätte das bei Fantasy auch einführen können, aber da war man zu schnell beim "jetzt" und hat die Charaktere nicht weiter entwickelt und nicht sterben lassen. Es gibt auch andere Spielsysteme mit dem sich weiterentwickelnden Fluff. Das macht das Erscheinen neuer Bücher immer besonders spannend.

Nur um zu zeigen, wie sich Fluff bei Fantasy hätte entwickeln können: Karl Franz hätte Eroberungen machen können, in der anderen Ecke des Reiches erhebt sich aber sein einstmals verkrüppelter Bruder als Gegen-Imperator. Welche verbündeten hat er? Tada, ein Armeebuch Vampire erscheint, dass genau da ansetzt. Nächstes Buch: der Bruder wird mächtiger, doch wieso gibt es wieder Erdbeben im Weltrandgebirge? Tada, neues Armeebuch Skaven erscheint.

Man hätte so mehr Umsatz generieren können, die Akzeptanz für neue Armeebücher erhöhen und so weiter...

Aber AoS bietet das. Ich hoffe, GW nutzt dieses Potential!!!

• Also ich hab das neue Buch noch nicht komplett gelesen, aber nach dem was ich bisher gelesen habe, gibt es ausserhalb von Azyr keine Elfen und in Azyr nur die letzten Überbleibsel der alten Armeen. Woher kommt deine Info?

Ich persönlich rechne damit, dass sobald Tyrion und "Malerion" :] Slanesh gefunden haben, sie es schaffen, irgendwie die aufgesaugten Elfenseelen wieder zurückzuholen und dadurch wieder Ihre Völker (Lichtaelfen/Schattenaelfen) aufzubauen. Aber das ist nur eine Vermutung bisher

• Also ich hab das neue Buch noch nicht komplett gelesen, aber nach dem was ich bisher gelesen habe, gibt es ausserhalb von Azyr keine Elfen und in Azyr nur die letzten Überbleibsel der alten Armeen. Woher kommt deine Info?

Ich habe sowohl das Buch "Gates of Azyr" als auch das Starterset Buch gelesen.
    Richtig ist, dass in Azyr, neben anderen Völkern, auch Elfen leben.
    Dass außerhalb von Azyr, in einer der anderen Welten, keine Elfen existieren sollen ist nicht nachvollziehbar.

Ebenso, wie auf der Feuerwelt weitere Menschen versprengt gegen die Chaos invasion gekämpft haben (naja, eher unter dieser litten), wird es auch eine Welt geben, auf der die Elfen angesiedelt sind. Diese werden auf Ihrer Welt eben Probleme mit dem Chaos haben und kämpfen. Irgendwann wird das Tor zu dieser Welt aufgestoßen und die Aelfen in die AoS Welt integriert. Nur bisher ist das eben noch nicht passiert.
    Die Annahme, dass es außerhalb von Azyr keine Aelfen gäbe ist doch schwer spekulativ, denn ich habe nicht eine Zeile in beiden Büchern gefunden, die hierauf hindeutet.
    Vielmehr ist das Gegenteil anzunehmen.. Das Gleiche Gilt für Duardin, die als Baumeister in Azyr am Start sind, aber eben auch in der Metallwelt überlebten und Widerstand leisten.

• Offizieller Beitrag

Nur um zu zeigen, wie sich Fluff bei Fantasy hätte entwickeln können: Karl Franz hätte Eroberungen machen können, in der anderen Ecke des Reiches erhebt sich aber sein einstmals verkrüppelter Bruder als Gegen-Imperator. Welche verbündeten hat er? Tada, ein Armeebuch Vampire erscheint, dass genau da ansetzt. Nächstes Buch: der Bruder wird mächtiger, doch wieso gibt es wieder Erdbeben im Weltrandgebirge? Tada, neues Armeebuch Skaven erscheint.

Man hätte so mehr Umsatz generieren können, die Akzeptanz für neue Armeebücher erhöhen und so weiter...

Aber AoS bietet das. Ich hoffe, GW nutzt dieses Potential!!!

Ich bin dafür, dass Du bei GW anheuerst und bei den Schreiberlingen mitmischt. Also mich hattest Du schon als ich "einstmals verkrüppelter Bruder als Gegen-Imperator" las.

Intrigen und (politische) Vielschichtigkeit haben schon immer eine viel zu kleine Rolle im bisherigen Fantasy Fluff gespielt. Ich hoffe (z.B.), dass die S.C.Eternals nicht dauerhaft als die Saubermänner dastehen werden, die sie momentan noch zu sein scheinen.

Ja, AoS ist unvollständig. Es bietet Raum für Missbrauch, ist nicht Wettkampffähig und enthält mehr Löcher als ein durchschnittliches Fliegengitter.
    Aber es wird sich entwickeln, mit uns wachsen. In einiger Zeit (Jahre? Monate) sieht die Welt anders aus (Buchstäblich, pun intended).
    Ja, darauf warten zu müssen ist unbestreitbar Mist / spannend. Aber zeigt doch, dass GW sich was dabei gedacht hat. AoS wird von GW als "Revolutionär" und in der Tat als "Neues Zeitalter" angepriesen. Für den verständigen Betrachter ist davon auszugehen, dass GW nen Plan hatte, als AoS gestartet wurde (ob dieser Plan genial oder ein Sockenschuss war, se hier nicht diskutiert) und teil dieses Planes war (möglicherweise) dem Spieler diesmal gerade keine fertige Welt, kein fertiges Universum, vorzusetzen, sondern ihm die Möglichkeit zu geben mit der Welt zu wachsen.

Ein Film über die Erschaffung der Welt (Erstmal lange nichts, dann "Es werde Licht." und dann nach Tagen gibt es endlich mal was zu sehen...) würde sicher genau so (laaaaangweilig :tired: und aufregend:] zugleich) ankommen, wie dieser Start, den wir gerade miterleben.

Momentan sitzen eben noch immer die größten Teile der neuen Welt(en) im Dunkeln...

Auch auf die Gefahr hin, dass wieder Unmut hochkocht, aber ich sag jetzt mal: Das Spiel (momentan lediglich repräsentiert durch eine Starterbox und ein paar Gimmick Regeln für die toten Völker) kann so nicht Alles (sprich: nicht komplett) gewesen sein. (Dafür stellt man sich keinen neuen Zinn Mann vor die Haustür.)

• Ich bin dafür, dass Du bei GW anheuerst und bei den Schreiberlingen mitmischt. Also mich hattest Du schon als ich "einstmals verkrüppelter Bruder als Gegen-Imperator" las.

Ich unterstütze den Antrag... Wobei ich bei dem "einstmals verkrüppelt" direkt querulieren und dazwischenschreien wollte:

"Ohaaaa.. und jetzt is er nicht mehr verkrüppelt? Wie 'n das bidde?!!" :D

Intrigen und (politische) Vielschichtigkeit haben schon immer eine viel zu kleine Rolle im bisherigen Fantasy Fluff gespielt. Ich hoffe (z.B.), dass die S.C.Eternals nicht dauerhaft als die Saubermänner dastehen werden, die sie momentan noch zu sein scheinen.

Ladies and Gentleman, I introduce to you:

The Chaos Eternals... a.k.a.
    Chaoscast Eternals!

:thumbup:

Ne im Ernst. Bereits im Starterbuch (oder war das in nem WD?) stehen doch Beschreibungen zu den verschiedenen Chaptern der SCE, in denen Angedeutet wird, das manche Chapter eben geheimnisvoller und/oder kompromissloser als andere sind. Da steckt Musik drin. Klingelte bei mir schon beim ersten lesen in den Ohren.

Auch auf die Gefahr hin, dass wieder Unmut hochkocht, aber ich sag jetzt mal: Das Spiel (momentan lediglich repräsentiert durch eine Starterbox und ein paar Gimmick Regeln für die toten Völker) kann so nicht Alles (sprich: nicht komplett) gewesen sein. (Dafür stellt man sich keinen neuen Zinn Mann vor die Haustür.)

...und Punkt.

• Es steht auf Seite 56 des neuen dicken Wälzers. Da steht, dass Tyrion, Teclis, Malerion und Morathi in den Welten des Lichts/Schattens aufwachen und nicht in der Lage sind irgendjemanden ihres Volkes zu finden, bis sie Sigmar treffen und mit ihm nach Azyr gehen. Es wird nicht genau gesagt, dass in den anderen Welten Aelfen oder keine Aelfen sind. Aber da Alarielle auch die Götterrunde verlässt um abseits von Menschen und Aelfen im Reich des Lebens leben will und dort fleißig pflanzt. Also kann man annehmen, dass auch im Reich des Lebens bisher keine Aelfen zu finden sein werden.

• Es steht auf Seite 56 des neuen dicken Wälzers. Da steht, dass Tyrion, Teclis, Malerion und Morathi in den Welten des Lichts/Schattens aufwachen und nicht in der Lage sind irgendjemanden ihres Volkes zu finden, bis sie Sigmar treffen und mit ihm nach Azyr gehen. Es wird nicht genau gesagt, dass in den anderen Welten Aelfen oder keine Aelfen sind. Aber da Alarielle auch die Götterrunde verlässt um abseits von Menschen und Aelfen im Reich des Lebens leben will und dort fleißig pflanzt. Also kann man annehmen, dass auch im Reich des Lebens bisher keine Aelfen zu finden sein werden.

Aus den Warscrolls für Waldelfen:
    "Aelfische Völker streifen in nomadischen Kriegerscharen durch die Wälder der Reiche der Sterblichen. "

Und aus den Warscrolls für Dunkelelfen:
    "Die verbitterten, grausamen aelfischen Exiles ziehen durch die Reiche der Sterblichen und bringen jedem Feind, der ihren Weg kreuzt, den Tod. "

Ob das jetzt verbindlicher Fluff oder nur RetCon-Flickwerk ist, ich denke man kann die Richtung schon erkennen, in die es gehen soll.

WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

• Ne im Ernst. Bereits im Starterbuch (oder war das in nem WD?) stehen doch Beschreibungen zu den verschiedenen Chaptern der SCE, in denen Angedeutet wird, das manche Chapter eben geheimnisvoller und/oder kompromissloser als andere sind. Da steckt Musik drin. Klingelte bei mir schon beim ersten lesen in den Ohren.

Da kann ich dir die Dark Angels aus 40k empfehlen....
    Nein im Ernst, die Eternals sind vom Aussehen und Hintergrund her wirklich das Gegenstück zu SM, das finde ich echt Schade, das haben Sigmars Anhänger echt nicht verdient ... einfach nur eine Kopie zu sein :(

Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff

Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen

Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen

Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt

Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

• Da steht, dass Tyrion, Teclis, Malerion und Morathi in den Welten des Lichts/Schattens aufwachen und nicht in der Lage sind irgendjemanden ihres Volkes zu finden

Ok, den hab ich leider noch nicht :)
    Aber da steht meines Wissens auch drin, dass Tyrion und Maerion die Existenz anderer Aelfen spüren ... irgend so was... es bisher aber noch nicht geschafft hat sie zu finden. Und das macht die beiden ja auch kirre.

Also kann man annehmen, dass auch im Reich des Lebens bisher keine Aelfen zu finden sein werden.

Das, wiederum, scheint richtig. Denn bei der Nurgle Invasion auf die "Lebens-Welt" kämpfen ja nur Dryaden und Baummenschen... jedoch gänzlich ohne Beteiligung von Holz Elfen.

Da kann ich dir die Dark Angels aus 40k empfehlen....

Die waren lustigerweise auch das aller erste, was mir eingefallen ist :D

(...)finde ich echt Schade, das haben Sigmars Anhänger echt nicht verdient ... einfach nur eine Kopie zu sein

Never change a running system... :dos:

• wieso heist der olle Malekith jetzt eigentlich Malerion ?
    Gabs da mal Info drüber?
    Oder fluff den nicht nicht mit bekomme habe?

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

Gabs da mal Info drüber?

Noch ... nicht.
    Es wurde nur irgedwo kurz erwähnt, dass Malerion, von dem öfter gesprochen wird, tatsächlich Malekith ist.

• wieso heist der olle Malekith jetzt eigentlich Malerion?

Naja, prinzipiell heisst erstmal jeder Dunkelelfengeneral "Malekith" (z.B. in Marvel's Thor).
    Da muss man schon was machen, wenn man das alleinige Copyright haben will.
    Aber dafür haben sie einen Grund gebraucht, weswegen (und das hab ich nur so nebenbei gehört) der Gute sich mit seinem Drachen verschmolzen hat.
    Und das war wiederum ein recht guter Grund um dem neuen Malekith einen neuen Namen zu geben.

Edit: Und meinen Post oben zu den Exiles/Wanderers habt ihr alle übersehen, ja?

WHFB: Hochelfen (vorerst 1000 Punkte, 19% bemalt)

• Offizieller Beitrag

Naja, Malekith, beseelt vom Geiste Aenarions... (natürlich nicht wirklich sein "Geist" sondern eher der Würde eines wahren und - wieder - ersten Phoenixkönigs)... da kommt man schnell auf Malerion.

Zitat

weswegen (und das hab ich nur so nebenbei gehört) der Gute sich mit seinem Drachen verschmolzen hat.

Und das war wiederum ein recht guter Grund um dem neuen Malekith einen neuen Namen zu geben.

Aha, ... oder so. (?)

Gabs da mal Info drüber?

Liegt daran, dass Malekith ein allgemein aus der nordischen Mythologie bekannter Name ist und dieser sich nicht schützen lässt.

• Sind diese 7 oder 8 Reiche eigentlich irgendwie direkt über den Landweg verbunden? Oder nur über die "Dimensionstore" zu erreichen? Weil die Skaven scheinen ja wieder überall rum zu wuseln was mich zu folgendem schluss kommen lässt das die Welten durch diese Dimenionstore miteinander verbunden sind oberirdisch und dass es auch unterirdisch solche Tore geben könnte.

Klanherrscher über den Skaven Klan Kritus

• Offizieller Beitrag

Eventuell musst Du Dir das eher vorstellen wie Yggdrasil (also abstrakt). Weniger wie einen Planeten mit Kontinenten oder Regionen.

(Aber eben auch nur eventuell...)

• Sind diese 7 oder 8 Reiche eigentlich irgendwie direkt über den Landweg verbunden? Oder nur über die "Dimensionstore" zu erreichen?

IMHO sind diese Welten nur durch die Portale verbunden.
    Denn nach der Invasion des Chaos, die durch die zerbrochenen Allianzen nicht zu stoppen war, konnte sich Sigmar nur in Azyr halten, weil er die Portale zwischen den Welten sehr zuverlässig versiegelt hatte.
    In den folgenden Jahrhunderten haben die Chaosgötter immer mal wieder alles was geht gegen diese Portale geworfen, da sie wussten, dass Sigmar und seine Welt da draußen sind, aber einfach nicht an ihn ran kamen.

Gäge es eine physische Verbindung zwischen den Reichen, würde dieser Fluff so wenig sinn machen, dass ich heulen muss. ;)

Was die Skaven angeht... Ungeziefer is halt überall. Und die Skaven können ja problemlos in der Zeit vor der letzten Chaosinvasion durch die Portale gereist sein. Bis Sigmar die Portale verschlossen hat, sollte das kein Problem gewesen sein.