Indy's Schatzkammer

    • Offizieller Beitrag

    Das klang nach einem Rauswurf wegen offtopic. Das ignoriere ich gekonnt. Du kannst es ja sonst verschieben ;)


    Mal sehen. Heute habe ich die Bihänder fast abgeschlossen. Sonntag dürfte das gegessen sein. Es ist offen womit ich weiter mache. Die Staatstruppen werden wohl ganz einfach gemalt. Und ich überlege noch ob die Milizen und Jäger vom Farbschema abweichen werden, weil sie ja keine Uniform tragen.

  • Gut ist, dass man dann mit nur einer Figur gleich einen Punkt bemalt hat.

    Ein kleiner Traum. Mit einem vollständig grundierten, gebasten, Grundfarben- Wash und drybrush versehenen Nachtgoblin
    habe ich halt gerade mal 3 von 2500 Punkten bemalt :tongue: .
    Was soll´s, der Weg ist das Ziel ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das klang nach einem Rauswurf wegen offtopic. Das ignoriere ich gekonnt. Du kannst es ja sonst verschieben


    Mal sehen. Heute habe ich die Bihänder fast abgeschlossen. Sonntag dürfte das gegessen sein. Es ist offen womit ich weiter mache. Die Staatstruppen werden wohl ganz einfach gemalt. Und ich überlege noch ob die Milizen und Jäger vom Farbschema abweichen werden, weil sie ja keine Uniform tragen.

    :tongue: Nein, kein Rauswurf, alles ok. Ich freu mich nur schon auf Bilder. ^^
    Das mit den "einfach" bemalten Staatstruppen habe ich mir auch mal gemacht und seitdem habe ich hier fünfzig Hellebardenkrieger stehen von denen 10 ihre Grundfarben drauf haben... aber ich finde keine Motivation mit denen weiter zu machen, weil ich sie dann doch nicht nur "einfach" mal schnell bemalen kann...



    Ein kleiner Traum. Mit einem vollständig grundierten, gebasten, Grundfarben- Wash und drybrush versehenen Nachtgoblin
    habe ich halt gerade mal 3 von 2500 Punkten bemalt .
    Was soll´s, der Weg ist das Ziel

    :D Oh ja, das kenne ich auch zu gut. Das ist bei Goblins immer so, aber auch die Zombie- und Skavenspieler werden das kennen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem guten Wetter war heute viel Gartenarbeit an der Reihe. Dabei war auch mein Bruder und wir haben uns Gedanken über einen neuen Spieltisch gemacht. (Man muss die kurzen Pausen ja auch mit was Sinnvollem nutzen ;) )


    Unsere Überlegungen gehen hin zu seiner Sand/Wüstenplatte. Speziell soll sie für SAGA sein, aber auch für Infinity (was wir uns vorgenommen haben, irgendwann mal anzufangen). Saga hat eine übliche Plattengröße von 36x48 Zoll. Bei Infinity sind es 48x48 Zoll. Also werden wir wohl die größere Variante anstreben und wenn wir dann Saga spielen, hat jeder eine größere Aufstellungszone. Oder wir decken einen kleinen Bereich ab, auf dem dann die Verluste abgestellt werden können.
    Für kleinere Warhammerspiele finde ich die Plattengröße auch super (1000-1500 Punkte). Und für eine Runde AoS kann man die bestimmt auch verwenden.


    Demnächst setz ich mich nochmal mit ihm zusammen und überlege, was alles drauf kommen soll.
    Hat jemand mit einer Wüstenplatte schon Erfahrung gemacht? Hat eine vielleicht zu Hause? Tipps kann man immer gebrauchen.
    Vielleicht könnte ich dazu mal einen Thread eröffnen, wenn es konkreter wird... damit die Idee sich hoffentlich nicht im Sand verläuft... (was ein Wortspiel. ;) ).

  • Mal ein wenig Brainstorming:


    - Die Vallejo Sandpaste ist vermutlich für große Flächen Verschwendung, aber man kann damit genial Verwehungen und kleine Wellen im Sand gestalten.


    - TWS hat ein nettes Video zu Wüstenbehausungen gemacht.


    - in der SAGA Facebook-Gruppe hat vor kurzem einer ein geniales Geländestück mit magnetisierten Palmen gebastelt.


    - die zurechtgeschnittenen Korkfussmatten als kleine Getreidefelder passen farblich gut und schauen auch auf Wüstenplatten gut aus.


    - viele vergessen die Macht von Dünen auf solchen Platten. Sind vergleichsweise einfach zu gestalten und machen ne Menge aus. Besonders wenn mit Sichtlinien gespielt wird.


    - Wadis statt Flüssen.


    - ein lustiges flaches Feld mit Schädeln, einem Brustkorb und Geiern mit Treibsand als unpassierbares Gelände.


    - einzeln stehende Felsen machen sich auch gut. Vielleicht auch Wüstenruinen/ ein Obelisk.


    - Tierskelette als atmosphärisches Element.


    - unbedingt auch überlegen welche Wüstenform ihr nehmen wollt. Die sehen ja doch recht unterschiedlich aus.


    - es gibt ne geniale Crackle-Paste mit der man super von der Sonne aufgebrochenen Lehmboden nachstellen kann.


    So, Brainstorming Ende. Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Ljevid! :) Da sind super Inspirationen dabei! Den Kanal von TWS bei YouTube schau ich mir auch gerne an. Die haben cooles Gelände. An sowas in die Richtung Wüstenhütten haben wir auch gedacht.
    Die Saga Facebook Seite hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Da werde ich mal reinschauen!
    Echt super Brainstorming. Das werde ich alles mit meinem Bruder nochmal durchgehen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Weil ich sowas immer schnell fertig stellen möchte habe ich auch einen Einwurf. Zwar sicher nicht optimal, aber schnell und einfach mit spielbaren Ergebnis.


    Ich weiß dass du eh eine Platte im Zimmer stehen hast, deswegen wäre eine Matte doch praktischer. Erinnerst du dich an meine Malerfliesmatte? Die in gelb und Brauntönen bemalt dürfte eine schöne karge Felsen und wüstenlandschaft darstellen. Es wäre günstig und eben schnell gemacht :) dann kannst du den Rest mit Gelände aufwerten :)

    • Offizieller Beitrag

    Über das Malerflies haben wir auch nachgedacht. Haben uns aber dann für eine MDF Platte entschieden. (Die ist aber noch nicht gekauft) Die ist stabiler und den Platz zum Verstauen zu Hause habe ich.


    Heute war ich dann auch gleich mal einkaufen und habe mir was von Ikea gekauft. Ein paar Tischsets und eine Fußmatte. :D Meine Frau war sehr verwundert, als ich die Sachen in den Hobbykeller gebracht habe. Jetzt muss ich irgendwann nur mal in den Baumarkt kommen und brauche viele weitere schöne Dinge. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich poste dann mal fleißig weiter. ^^


    Gestern während des Relegationsspiels war mal wieder etwas Zeit und wir haben Leim und Sand aufgetragen. Jetzt lass ich das Ganze mal über das Wochenende trocknen. Bin eh nicht da, da passt das sehr gut. Danach abklopfen und schauen, wo was nachgebessert werden muss.
    Bezüglich der Farben müssen wir noch schauen. Ein schönes Sand/Beige muss erstmal gefunden werden. Ich würde gerne nicht so viel Mischen, sonst treffe ich die Farbe bei den Bases der anderen Geländestücke nicht mehr...


    Wir haben übrigens auch einen Plan gemacht, was alles so kommen soll. Den kann ich nächste Woche auch mal zeigen. Ljevids Brainstorming war dabei sehr hilfreich. Was haltet ihr eigentlich von einem Dinosaurierskelett? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Welches Dinosaurierskelett?

    :tongue: War eher so als Spaß. Gibt bestimmt irgendein günstiges Plastik-Dino-Skelett, dass dann im Wüstensand hervorstechen kann. ;)


    Bezüglich Häuser wollen wir erst einmal mit einem anfangen und schauen, ob wir das selbstständig hinbekommen. Und wenn es gut aussieht, dann sind zwei weitere geplant.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Elo! :)


    Heute habe ich den Sand abgeklopft (und natürlich einen Großteil wieder gerettet). Und dann erneut Leim aufgetragen, um ein paar Löcher zu stopfen. Dann müsste es das aber auch mit dem Sand gewesen sein.
    Als ersten Grundanstrich habe ich mir vom Baumarkt ein Braunocker-Ton geholt. Als zweite Farbe soll dann ein hellerer Sandton drüber gebürstet werden.

  • Sieht doch schick aus :)


    Vielleicht kann ich dich ja mal als Tester mißbrauchen: Wenn du die Farben anmischt kannst du mal versuchen den einen oder andeten Spritzer Holzleim beizumischen. Soll bei Platten um einiges effektiver sein als Mattlack im Nachhinein...


    Ich habe mal eine Wüstenplatte gezeigt bekommen, die mit Pinsel bemalt wurde - leider hast du die Streichrichtungen gesehen + je weiter weg man stand desto schlimmer.


    Steinwüsten kann man vermutlich tupfen oder sich einen Schwamm zurechtschneiden und damit arbeiten... Aber Sand ?(


    Mir fällt da nur sprühen ein. Musst mal berichten, was du dir hast einfallen lassen.


    Welche Wüstenform soll es denn werden?

    • Offizieller Beitrag

    Der Tester ist am Werk. ;)


    Habe heute Farben besorgt.


    Dabei ist auch eine Strukturpaste. Die fand ich sehr interessant im Laden. Will die mal als Putz für Hauswände verwenden. Hat die mal jemand verwendet? Wenn ich sie benutze kann ich auch mal ein Review dazu schreiben, wenn Interesse da ist.


    Die Platte hat dann auch schon den ersten Anstrich bekommen. Es soll eine Sandwüste werden. Also erst das Ocker drauf und dann warte ich mal ab, wie das ganze trocknet. Eventuell nochmal drüber oder gleich die Sandfarbe.
    Ich habe übrigens auch Leim in die Farbe gemacht. Vom Auftragen her war das alles gut. Dachte erst, dass es mehr klebt, aber ich habe auch noch Wasser dazu getan und dann ließ es sich gut auftragen. ( @Ljevid: Den Gedanken mir Mattlack dabei zu ersparen hatte ich auch ^^ )



    Ich habe mal eine Wüstenplatte gezeigt bekommen, die mit Pinsel bemalt wurde - leider hast du die Streichrichtungen gesehen + je weiter weg man stand desto schlimmer.

    Genau das sehe ich auch als Problem. Angeblich passiert das vor allem dann, wenn man zu viel Farbe verwendet oder einen zu nassen Pinsel nimmt... Hatte über Sprühen nachgedacht, aber keine passende Sprühdose gefunden. Ich versuche es mit dem Trockenbürsten mal. Aber erstmals alles trocknen lassen...
    Wenn es mir gar nicht gefällt, bring ich noch eine zweite Farbe ins Spiel, damit es nicht so auffällt.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Trockenbürsten ist echt so eine Sache... :/ Da kommt mal mehr und mal weniger Farbe drauf und wie Ljevid schon vermutet hat, sieht man die Pinselstriche. Ich denke vom Nahen ist das ok und mit Gelände darauf auch. Aber erstmal sieht es ungewohnt aus. Habe an den hellsten Stellen nochmal die Grundfarbe aufgetragen. Jetzt warten und dann werde ich nochmal trockenbürsten. Ganz so schlimm ist es nicht. Ich habe auch versucht möglichst viel in eine Richtung zu bürsten, dann sieht es eher nach Sandverwehung aus. ;)


    Zusätzlich haben mein Bruder und ich mit dem Geländebau angefangen. ^^ Die Ikea Fußmatte ist nun kaputt. Daraus werden drei Felder gemacht.



    Und dann sind wir an die Maurerarbeiten gegangen. Verschiedene Mauersegmente haben wir so erstellt, dass sie aneinanderstellbar sind. Also können wir daraus ein Quadrat machen, aber auch einfach ein paar Mauern. Zusätzlich kommt noch ein Segment mit Tür hinzu. Die Tür habe ich aber noch nicht fertig.
    Gebaut wird das ganze aus Hartschaumpappe.



    Die Pappe haben wir in lange Streifen geschnitten. Mit einem Cutter habe ich dann kleine Ziegelsteine eingeritzt. Diese sind zwischen 1 und 2mm hoch. Als Hilfe diente ein Metalllinial.



    Die Wände wurden dann auf ein Base geklebt und mit Sand bestückt.




    Als letzter Schritt kommt Putz an die Wand. Dazu verwendeten wir feine Strukturpaste. Am besten lässt sich die mit Modellierwerkzeug oder einem Streifen Plastikkarton auftragen.



    Und schon steht die Wand. An den Stellen der eingeritzten Steine wird natürlich kein Putz aufgetragen. Das wirkt dann so, als wäre der Putz dort abgeplatzt.


    Die Bemalung folgt natürlich noch. Geplant ist eine Terrakotta Rot. Damit nicht alles so sandig ist. :)


    Was haltet ihr vom Gelände?

  • Herrlich, wie das Projekt voranschreitet :thumbup:
    Jahrelang kam niemand auf diese Idee mit den Fußmatten, bis sie (so glaube ich) von irgendeinem findigen
    Flames-of-War Spieler erdacht wurde. Seitdem sind sie von Schlachtfeldern und Turnieren nicht mehr wegzudenken. Und so günstig :D