Eure Wünsche für ein neues Skaven Armeebuch

  • Nehmen wir mal an, GW würde sich entschließen in naher Zukunft ein neues Skaven Armeebuch herauszubringen. Ich denke wir sind alle ganz zufrieden mit dem aktuellen AB, allerdings stammt es aus der letzten Edition und hat dementsprechend einige Unstimmigkeiten, einige Einheiten die nur schwer effektiv zu spielen sind und auch richtige Armeebuchleichen (Schattenläufer).


    Welche Änderungen würdet ihr euch wünschen um beispielsweise schwache Einheiten aufzuwerten?
    Oder um zu starke Auswahlen etwas abzuschwächen?


    Ich fange mal an:


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Rattenoger: Ich finde sie vom Fluff her unglaublich reizvoll, die Modelle sind toll und irgendwie steh ich auf monströse Infanterie bei Warhammer. Allerdings finde ich Roger extrem schwierig zu spielen.


    - Der Widerstand sollte auf 5 angehoben werden (4 ist für solche riesigen Viecher einfach zu wenig)
    - Sie sollten einen Regenerationswurf von 5+ bekommen.
    - Die Punktkosten könnten dafür dann gerne noch etwas angehoben werden.


    Durch diese Änderungen könnte man sie als Brecher und als Fronteinheit spielen und müsste sie nicht immer hinter den eigenen Linien verteckt halten. Vom Fluff her würde ich nämlich mal behaupte dass Roger genau für diese Rolle gezüchtet wurden.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Seuchenschleuderer:


    -Initiative sollte auf 4 angehoben werden, damit sie nicht gegen die meisten Völker sterben bevor sie zuschlagen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Höllenglocke und Prophet:


    - Die Regel des Hochkletterns bei Herausforderungen sollte angepasst werden. Im Moment ist sie ziemlich nutzlos. Schöner wäre es wenn der Prophet bei einem Kampf generell immer nach oben klettern darf. Solange er oben auf der Glocke ist, darf er allerdings von BF-Beschuss anvisiert werden. Auch wenn sich die Glocke im Nahkampf befindet.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Skavensklaven: Im Moment sind sie ehrlich gesagt einfach ein bisschen zu gut für ihre Punkte. Wenn die anderen Auswahlen etwas aufgewertet werden, ist hier fairerweise eine Abwertung nötig.


    Möglichkeiten:
    - Skavensklaven zählen nicht mehr gegen das Kernlimit an. Das würde Klanratten wieder zu einem wichtigen Baustein der Armee machen und verhindern dass man Listen mit vielen riesigen Sklavenblöcken sieht.
    - Leichte Erhöhung der Punktkosten
    - Begrenzung auf eine gewisse Anzahl von Blöcken pro Spiel (auf hohen Punktzahlen eher problematisch)
    - Eine Art "Treiberregel" für Sklaven mit Aufseher-Ratten. Wenn sie ausgeschaltet sind, müssen Sklaven Blödheitstests durchführen. Oder sie gelten bei Verlust aller Treiber direkt als Verluste.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Rattendämon:


    - Bitte einen besseren Rettungswurf, der der Macht des Dämons und den 500 Punkten die man reinbuttert eher gerecht wird.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Jezzails:


    - Punktkosten leicht senken, vielleicht auf 18 pro Modell. Im Moment sind sie zu teuer dafür, dass sie extrem Gegnerabhängig sind.
    - Andere Möglichkeit wäre die BF auf 4 anzuheben und die Stärke auf 5 zu senken. Mit der Sonderregel Rüstungsbrechend wären sie immer noch sehr stark gegen gepanzerte Einheiten, schwächer gegen Widerstandsstarke Monster und viel nützlicher gegen große Infanterieblöcke, weil sie zuverlässiger treffen würden.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Armeebuchleichen wie Schattenläufer und Rattenschwärme sollten ebenfalls überarbeitet werden. Habe gerade allerdings keine besonderen Ideen dazu.



    Würde mich über weitere Vorschläge und Meinungen freuen. Auch nicht nur auf Einheiten bezogen, auch auf Ausrüstungsgegenstände und Magie.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Hmm, ich wär nicht gerade euphorisch wenn ein neues AB angekündigt wird, ich bin soweit mit allem zufrieden. Ja, es gibt natürlich auch bei uns ABLeichen, aber wo gibts die nicht? In Zukujft werden wohl Zwergenarmbruster die Musketetn verdrängen, bei den DElfen werden kaum Schlächterschwestern gespielt und bei den HElfen kaum Speerträger.
    Zu den Rogern:Bin zur Zeit sehr zufrieden mit ihnen, abeer ich möchte nicht unbedijgt Allrounder... Bei monatr.Inf. gibts doch entweder Stärke oder Widerstand 5.

  • Klan-Armeen:
    Wenn der Spieler sich für einen bestimmten Klan entscheidet, werden die entsprechenden Elite-Auswahlen zu Kerntruppen: Seuche=>Seuchenmönche, Züchter=>Rattenoger, Eshin=>Gossenläufen, Skryre=>Jezzails im Gegenzug bleibt der Zugang zu anderen seltenen und Elite verwehrt.


    Waffenteams:
    Entweder deutlich billiger oder 2LP und bessere Rüstung.


    Jezzails:
    2 LP, MW7


    Warlocktechniker:
    2 AT KG4 BF4 und zugriff auf mundane Rüstung auch für Zauber-Warlocks.


    Warlock-Okulare:
    1/4 der Punktkosten


    Warpstein-Muskete:
    5 Punkte


    Warpstein-Pitsole:
    3 Punkte


    Klassifizierung der Zauber.


    Zusätzliche Lehre: Lehre der gehörnten Ratte => nur für Rattendämonen; Rattendämon =>350 Punkte


    Knochenreißer-Rattenoger = monströse Infanterie oder gerittenes Monster.


    Riesenrattenblöcke über 10 Ratten zählen gegen den Kern.


    Sklavenblöcke über 25 Modelle zählen nicht gegen den Kern.


    Wieder beschussaufteilung beim Feuern in Sklavennahkämpfe.


    ----


    Aber das wichtigste: Lasst uns unser Spielzeug!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Es sollte eine Sonderregel geben wo ihre Hyperaktivität weiter in den Vordergrund gerückt wird, es wird im AB so dargestellt, dass Skaven ja unglaublich flink sein sollen, die meisten Einheiten könnten ruhig +1 Initiative erhalten...


    ROger könnten aber wirklich etwas mehr Verteidigung vertragen, bzw für Meute-Einheiten sollte es eine Art Rüstkammer geben mit verschiedenen Mutationen oder angetackerten Waffen...


    Zustimmung auch was die Waffenteams und Jezzails betrifft...


    Was vlt noch interessant wäre, wenn Krieger-Einheiten ohne schwere Rüstungen ab einer Modell-Grösse von zB. 60+ die Sonderregel "Tiefgestaffelter Angriff" erhalten, da als Erklärung dieser Regel steht dass die Kämpfer selbst ihre eigenen Leute niedertrampeln bzw übereinander herlaufen um den Feind zu erwischen, was bei den schieren Massen die gestellt werden können in Verbindung mit ihrem massegebundenen Übermut gut zu erklären wäre...

  • Also Jezzails sollten für die Punkte wieder W3 LP-Verluste verursachen (S-1 ist denke ich dann auch OK).
    Seuchenmönche können ruhig teurer werden, aber ich wäre entweder für Giftattacken oder besser für eine Sonderregel, die besagt: Bei jedem Verlust, wird ein atomatischer Treffer der S2 verursacht, gegen den keine RWs erlaubt sind. (verpestetes Blut). Über die Initiative, nicht nur von Seuchenschleuderern, sondern auch von Mönchen muss man wohl tatsächlich noch mal nachdenken, immerhin sind das Eliteauswahlen.


    Rattenoger brauchen definitiv irgendeinen Schutz (dickes Fell: RW5+ oder besser einen Regenerationswurf 5+- immerhin kommen die auch aus den Warpstein-Mutagentanks, wie auch die Brut)


    In Sachen Sklaven würde ich mich in so fern anschließen, als das man Ihre Aufstellung an irgendetwas binden sollte. Also z.B. max. so viele Sklaven, wie sonstige Modelle (außer Komm., Helden, Monster und Monstr. Infant)-("Haltet sie in Schach")
    Oder aber Sklaventreiber für je 10 Sklaven einen, zu M-Bändigerkosten. Hierdurch würden sich evtl. auch noch ein paar Spieloptionen für Sklaven auftuen, wenn die Sklaventreiber auch auf so "Nettigkeiten" wie E-Peitsche, Dingfänger etc. zugreifen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Skratak ()

  • Ich glaube wenn die Schattenläufer nicht nur Vorhut, sondern die kompletten "leichte Kavallerie" Sonderregeln wären sie deutlich öfter dabei.


    Für den rattendämon hätte ich gerne ein paar Optionen, verglichen mit D-Prinzen oder den großen Dämonen, und angemessene Punktekosten, 500P sind mMn etwa 200 zuviel.


    Und ich hätte gerne mehr Schütz für Waffenteams, vielleicht das sie für das dazugehörige Regiment als UCM zählen oder etwas in der Richtung.


    Was bleibt sonst noch an Wunschliste? Zumindest der Graue sollte auf Schatten, Todes und evtl auch Bestienmagie zugreifen können, gibt glaube ich etwas Vielfalt(ok, dafür streichen wir die Todeslehre lieber) und die Warlocks auf Metallmagie.
    Regenerierende Rattenoger, eine "letzter Schlag"-Sonderregel für die seuchenschleuderer, vergleichbar mit den Slayern, zielsicher für die Jazzels... Oder W3 Wunden oder irgendwas...

    Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

  • Was Rattenoger betrifft stimme ich auf jeden Fall meinen Vorrednern zu, die benötigen besseren Schutz und/oder niedrigere Punkte um mit anderer m. Inf. zumindest gleichziehen zu können.


    Magie wären 1-2 Alternativlehren sicher unterhaltsam, sowie Lehrenattribute für die Skaveneigenen Sprüche.


    da hört's dann mit meinen Wünschen auch schon auf... ok die Weltherrschaft als kleine Zugabe wäre auch noch ganz nett :rolleyes:


    Skaven - ?


    Khorne Berserker - 1500 Pkt.
    Eldar - 1500 Pkt. und weiter im Aufbau/Planung
    Noisemarines - 1500 Pkt und weiter im Aufbau


    In der Macht der Dunkelheit, liegt eine Spur von Dämlichkeit ~ Beetlejuice

  • Find das auch nen bisschen schade
    Als ich letztes Jahr mit warhammer und den Ratten angefangen habe, hatte ich durch die Story im AB und den Beschreibungen bezüglich der Hyperaktivität und Schnelligkeit der Ratten da etwas mehr erwartet als ini 4 wobei die Elfen da mit gleicher ini und asf immer die Wiederholung der trefferwürfe haben.
    Also definitiv ne Änderung oder ne Zusatzregel..."Hyperaktivität" = in der ersten nahkampfrunde asf oder sowas ähnliches und ab der 2. nahkampfrunde sind die dann zu erschöpft oder so...
    :]

  • die sonderregel find ich sowohl kreativ, als auch nachvollziehbar :)
    ich spiele nun öfters gegen skaven und es stellt wirklich ein problem für die roger dar, dass sie eigentlich weniger aushalten, als der fluff und die punktkosten vermuten lassen --> handlungsbedarf
    desweiteren fehlt ein lehrenattribut, aber das ist ja bei allen nicht-hardcover büchern so... das is denk ich mal fix
    irgendwie würde ich mir auch noch über neue und sinnvoll nutzbare giftwindkrieger freuen, fand die immer ziemlich stylisch ;)

    HE 4k
    O&G 4k
    Dawi 6,5k


    BloodAngels 2k

  • Finde das Thema ganz interessant und würde als langjähriger Skavenspieler (mit kürzeren Pausen) gerne meinen Senf dazu geben. Viele Vorschläge find ich allerdings etwas zu abgedreht. Die entsprechen wohl eher einem imba-Wunschdenken. :rolleyes:


    Klanratten:
    Wieder als Basiseinheit (das sollte auch das Sklavenproblem lösen und ist fluffig).


    Sturmratten:
    Als Eliteauswahl, wie ganz früher wieder mit S4 im Profil und der Option auf Hellebarden oder Zweihandwaffen (Skaven haben mom. leider keine richtige Nahkampfbreakereinheit wie andere Völker. Back to the Roots bei den Sturmratten würde das Problem ganz einfach lösen, ohne irgendwelche abgedrehte neue Einheiten erfinden zu müssen).


    Waffenteams:
    Brauchen 2 Lp! Zusätzlich müssten diese mehr Schutz durch ihr Hauptregiment genießen dürfen (ich denke da an die Beschussregel aus der vorletzten WH-Edition, also dürfen als Einzelmodell nicht beschossen werden, wenn sie nicht die nächste Einheit sind).
    Giftwindkrieger bilden als Zweierteam ein Waffenteam (wie früher).


    Rattenoger:
    W5, vielleicht KG4. Schützwürfe halte ich zu übertrieben, man muss sie halt mit bedacht einsetzten...


    Seuchenschleuderer:
    Als Abteilung für Seuchenmönche, ähnlich den alten Skavenregeln und den aktuellen Imperiumsregeln.


    Skavensklaven:
    So wie sie sind (eigentlich) okay. Allerdings missfällt mir die "In die Enge getrieben" Regel immer mehr... Skaven sind nunmal ein feiges Volk und wenn ein Skave auf der Flucht ist, gibt es mMn keine Unterschiede. Egal ob er eine Klanratte, Sturmratte oder eben ein Sklave ist. Skave bleibt Skave. Die geringe Motivation, die ein Sklave mit in die Schlacht bringt ist bereits im Moralwert der Einheit, der der niedrigste des ganzen Spiels ist, bedacht. Ergo: "In die Enge..." raus.


    Moralwert:
    Der an sich fluffige, niedrige Moralwert der Skaven kommt durch neue Regeln und "ungünstige" Regelkombos fast nie zum tragen. Oder hat von euch schonmal jemand auf den niedrigen MW von 2 der Sklaven testen müssen??? Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich das zum letzten mal gemacht habe.
    Mein Vorschlag: Skaveneinheiten benutzen entweder ihren eigenen Moralwert, so weit möglich durch "Macht durch Masse" modifiziert ODER den des Generals (ohne "MdM"). Das gibt für Klanrattenregimenter und ähnliche immer noch einen Moralwert von 8 (im besten Fall) und für Sklaven entweder einen von 5 oder 7 (General). Dies würde mMn am ehesten den Punktkosten und dem Hintergrund der Skaven entsprechen. Begleitet ein Charaktermodell eine Einheit, verwendet die Einheit natürlich seinen MW und ggf. "MdM", wodruch der Generalsblock dann immer noch auf einen respektablen MW von 10 kommen kann.



    Soweit erstmal. Ansonsten werde ich hier vielleicht noch weitere Vorschläge editieren.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


    2 Mal editiert, zuletzt von Nuramon ()

  • Ich musste bei AB Leichen lachen. Gibt es nicht. Sorry, aber wer das behauptet spielt besagte einheiten einfach falsch.
    In meiner Lieblings Liste Spiele ich erfolgreich drei Einheiten Schattenläufer.


    Zu Rattenoger: evt 5pkt billiger. Aber kein schutzwurf. Erst recht nich regrnaration. ROger sind eine Brecher Einheit. Die sollen nur austeilen. Und das mit schmackes. Wenn die auch noch einstecken können: zu stark.


    Schleuderer: schwierig zu spielen. Passen wie sie sind.


    Alles drei Einheiten die ich oft und gerne Spiele.


    Verbesserungen:


    Dämon billiger: ja, 200 pkt.


    Jezzails: ich vermiss ihre 360 Grad Sicht....


    Befehl von hinten soll wieder zurück!
    Es war die Skavischte Regel von allem.


    Sklaven nicht gegen das Limit hört sich auch gut an.


    Alte Basiseinheit Regel könnte man entweder wieder einführen, oder im Umkehr Stil für Sklaven.

  • Ich musste bei AB Leichen lachen. Gibt es nicht. Sorry, aber wer das behauptet spielt besagte einheiten einfach falsch.
    In meiner Lieblings Liste Spiele ich erfolgreich drei Einheiten Schattenläufer.


    Auf Turnieren hab ich persönlich die gesamte 8. noch nie von einem Skaven gehört, der es aufs Treppchen geschafft hat und auch nur eine Einheit Schattenläufer dabei hatte. Auch Schleuderer und ROger machen das Leben nicht gerade leichter für einen Skaven. Schlechter Moralwert und Raserei, schlimmer gehts kaum ...

  • Rattenoger müssten günstiger werden ODER höheren Widerstand oder irgendeine Art Schutzwurf bekommen, sei es Schuppenhaut oder Regeneration. Beides zugleich wär wieder übertrieben.
    Da ich meist gegen Hochelfen spiele, welche die ROger zerschießen um sie dann im Nahkampf zu erledigen bevor eine Ratte auch nur mit dem Schwanz zucken konnte, hab ich meine ganzen Blutinselviecher seit den ersten Spielen im Schrank gelassen. :( Schade um die schöne und coole Einheit.
    Ich hab's seitdem mit Schleuderern versucht, die als Plänkler immerhin schwerer zu treffen sind. Aber so langsam und schutz(wurf)los, dass ich froh bin wenn sie einmal zuschlagen dürfen.
    Scheint ein gemeinsames Problem unserer Elite zu sein. Alles was austeilen kann ist zu schlecht geschützt, vor allem im Vergleich mit anderen Völkern. Und in Masse aufstllen um Verluste zu puffern ist bei diesen Einheiten zu teuer.
    Das haben schon einige vor mir festgestellt. Ich wollte Euch nur wissen lassen, dass Ihr mit der Meinung nicht allein seid. ;)

  • Als erklärter Gegner der Skaven, wünsche ich mir, dass ein neues Armeebuch insbesondere die Formulierungen der Regeln überarbeitet. Ich finde es gegen skaven manchmal ein bischen anstrengend, weil man sich einfach dieses ganze extraformulierte reinziehen muss. Das betrifft übrigens auch die Magie.
    Ich betone, dass ich weder die Vielfalt noch die Effekte der ganzen Regeln großartig beschneiden möchte, sondern nur die Art, wie dabei auf Regeln zugegriffen wird.


    Gruß Julius

  • Ich hoffe das es bei zwei lehren bleibt. Aber wahrscheinlich wird es wieder eine misch Lehre wie vorher.
    Dann wohl mit zwei Signatur Sprüchen (Schwefel und 13! ) + zugriff auf Grund lehren.


    Was ich mir wünsche: Wolfsratten!


    Und die Rückkehr der Seuchenrattenschwärme

  • Moralwert:
    Der an sich fluffige, niedrige Moralwert der Skaven kommt durch neue Regeln und "ungünstige" Regelkombos fast nie zum tragen. Oder hat von euch schonmal jemand auf den niedrigen MW von 2 der Sklaven testen müssen??? Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich das zum letzten mal gemacht habe.
    Mein Vorschlag: Skaveneinheiten benutzen entweder ihren eigenen Moralwert, so weit möglich durch "Macht durch Masse" modifiziert ODER den des Generals (ohne "MdM"). Das gibt für Klanrattenregimenter und ähnliche immer noch einen Moralwert von 8 (im besten Fall) und für Sklaven entweder einen von 5 oder 7 (General). Dies würde mMn am ehesten den Punktkosten und dem Hintergrund der Skaven entsprechen. Begleitet ein Charaktermodell eine Einheit, verwendet die Einheit natürlich seinen MW und ggf. "MdM", wodruch der Generalsblock dann immer noch auf einen respektablen MW von 10 kommen kann.

    Also das würde die Skaven meiner Meinung nach zu einer unspielbaren Armee machen. Wenn man schwache Einheiten mit einem schlechten Moralwert paart, ist praktisch vorprogrammiert dass sich die Armee permanent auf der Flucht befindet.
    Ich finde es im Moment ganz gut geregelt. Die Moral der Skaven ist gut, solange es viele sind, bzw. solange sie mehr als der Gegner sind (Standhaft) und wenn sich der General in der Nähe befindet. Da würde selbst die feigeste Ratte lieber weiterkämpfen als direkt neben dem grausamen Kriegsherren, oder dem Grauen Propheten die Flucht zu ergreifen.
    Wenn man sie aber außerhalb der Moralblase des Generals erwischt, oder die Einheit dezimiert hat, wird sich eine Skaveneinheit aber schnell in heilloser Flucht wiederfinden.
    Finde ich im Moment eigentlich angemessen und würde ich nicht ändern.


    An einer Armee in der ich laufen auf 7 oder 8 Moralwerttests durchführen müsste, hätte ich nicht lange Spaß. Deine anderen Vorschläge finde ich gut, aber dieser soll bitte nicht übernommen werden.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund