Grundieren in der kalten Jahreszeit

  • Hi,


    Ich wollte euch mal fragen wie ihr das mit dem grundieren im Winter handhabt. Man sollte ja eigentlich nur bei Temperaturen über 10 Grad grundieren. Im Sommer mach ich das halt auf m Balkon, aber jetzt is es dort einfach zu kalt.
    Leider habe ich nicht das Glück einen hobbykeller mein eigen nennen zu dürfen...


    Sagt mir doch mal, wie ihr das handhabt!?


    Gruß

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Ich grundiere im Winter händisch - mit Grundierung und breitem Pinsel, da ich mir mit der Sprühgrundierung schon zu viele Modelle ruiniert habe.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Ich sprüh momentan immer noch drausen, lass die Minis dann aber drinnen trocknen. Da muss man halt aufpassen, da es dann doch etwas stinken kann ;). Eine Alternative wäre mit der Airbrush zu grundieren, das sollte man dann nicht mit den normalen Farben machen sondern mit extra Grundierfarben.

    The Bird is the Word!

  • Hab mir heute die gleiche Frage gestellt :)


    Da ich zur Weihnachtszeit mehrere Figuren bemalen wollte (vorallem zeitgleich),
    dachte ich ich stelle kurz einen Heizlüfter (mit Verlängerungskabel) auf unserem gemeinsam genutzen Dachboden (oder Keller) auf,
    mache den für eine Minute an ... und dann wird gleich gesprüht.


    Grundierdose sollte natürlich in der Wohnung/Haus aufbewahrt werden, sonst hat die nicht die passende Temperatur.


    Ob diese Methode auch auf dem Balkon funktionieren würde, sagen wir mal mit laufendem Heizlüfter gleich los-sprayen
    und Figuren nach Sprüh-Prozess gleich in die warme Wohnung bringen ... weiß ich nicht ... kannst du ja ausprobieren und hier berichten :)


    Edit:
    wie Bucks meint, reicht es die drinnen zu trocknen.


    Gruß
    Spexxus

    • Offizieller Beitrag

    Den Fehler habe ich mal gemacht... zu kaltes Wetter und dann draußen trocknen lassen... alles grau geworden. :arghs: Naja, da lernt man drauß. Einfach drinnen trocknen lassen ist die beste Lösung. Ich habe auch schonmal bei offenen Fenster gesprüht. Das geht auch, aber den Gestank muss man dann halt aushalten. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab's gestern auch nochmal ausprobiert. Ich stand draußen und sprühte munter drauf los. Dosen Lagern in meinem Maltisch und dort mussten die beiden Schichten dann auch trocknen. Ging also problemlos :) und es muss kaum gerochen haben, denn meine Freundin hat nicht gemeckert, als die heim kam :D

  • Denkt aber dran, hinterher gut zu lüften, ob die Dämpfe da drin so prima fürs Oberstübchen sind, wage ich dezent anzuzweifeln...

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Hmm, und der haftet gut auf den Modellen?


    Ich kenn den schwarzen PU-Primer von Vallejo. Habe den während meiner Modellbauzeit häufiger benutzt, aber der war recht leicht vom Modell ab zu kratzen.

  • Ich sprühe draußen und nehme die Minis dann mit rein , so dass es im ganzen Haus nach Grundierung stinkt :O

    Denkt aber dran, hinterher gut zu lüften, ob die Dämpfe da drin so prima fürs Oberstübchen sind, wage ich dezent anzuzweifeln...

    Die sind gut gegen Hunger und machen kurzzeitig glücklich. :mauer:

  • Der Sprühnebel, sowie die Dämpfe sind leider wirklich n bissl schädlich fürs Befinden auf Dauer :D (Nicht dass ich damit durchs Airbrush Erfahrung habe oder so :whistling: )


    Am Besten eignet sich wirklich eine eigener Raum, den man dementsprechend gut durchlüftet und auch nur mit Atemschutzmaske und Filter arbeitet ooooder man baut sich eine kleine Trockenkammer, da setzt sich der Nebel wenigstens nicht im gesamten raum ab und wenn man ihn vernünftig baut, dann dringt auch nichts durch, was Gastechnisch schädlich wäre^^ Kostet aber Nerven und Geld :D

    WHOOP WHOOP

  • Hi,
    also da ich ja quasi jeden Tag male und deswegen auch fast täglich Sprühe bin ich auch nen bisschen Paranoid geworden was die Farbdämpfe angeht. :)
    Also ich sprühe IMMER draußen, denn das zeug ist so fein das kriegst du nie mehr aus dem Teppich/ Möbeln etc...
    Und zusätzlich dazu hab ich mir auch noch ne Atemschutzmaske gekauft. (Nichts aufwendiges, für Bauarbeiter und Lackierer halt.)
    Wenn man die richtig aufsetzt richt man gar nichts mehr von der Farbe.


    grüße


    ds-minor