Space Marines - Stammtisch (allgemeine Diskussionen und Geplauder)

  • oder hat man weder Zeit,, noch Lust, noch Geld für die beiden Option ;) ?
    Gerade bei Anfängern ist WYSIWYG sehr einschränkend und Optionen schlecht umsetzbar, weshalb mir das da doch komplett egal ist.


    Mir persönlich macht es eben auch ncihts aus wenn ich noch mal nachfragen muss ob der Flamer doch ein Melter ist oder nicht, ein bisschen kommunikation ist doch nichts schlimmes :D .
    Mich stört es höchstens mal bei wirklich großen spielen, bei denen man weiß, das der gegner eigentlich genug andere modelle zum spielen hat, so das er eigentlich nicht proxxen muss, sondern einfach ne andere Einheit hinstellen kann. Zudem verliere ich bei 4k+ dann doch auch mal den Überblick :D .

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Seid gegrüsst,


    ich brauche eure Hilfe und zwar will ich versuchen mit der neuen Edition endlich mal einzusteigen.
    Ich weiss auch nicht aber vielleicht mach ich es mir selber einfach nur schwer aber mit dem zusammenbauen und der Bewaffnung der Einheiten stell ich mir selber ein Bein. Es ist doch meistens so "what you see is what you get" macht ihr euch da schon vorher Gedanken und tüfftelt die besten Zusammenstellung aus oder baut ihr einfach das was ihr cool findet und vermerkt wenn ihr nachher was anderes spielen wollt auf der Armeeliste ?? Keine Ahnung wie ich jetzt zum Beispiel meine Wulfen oder Donnerwolf Kavallerie anfangen soll.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Große Modelle wie Dreadnoughts kann man super magnetisieren. Infanterie, wie zum Beispiel die neuen Intercessor, baue ich gemischt, und informiere meinen Gegner dann klar darüber, welche Ausführung grade 'aktuell' ist. Hat bisher noch nie zu Problemen geführt. Bei Warhammer wars früher einfacher, da wurde die gekaufte Ausrüstung einfach ins erste Glied gestellt.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • lohnt sich immer ^^

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ob? Mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit. Alle Index-Fraktionen sollen einen Codex bekommen oder zumindest in einen integriert werden. Und DA sind aufgrund ihrer Historie bei GW (damit meine ich nicht Fluff) dafür prädestiniert einen eigenen Codex zu bekommen.


    Wann? Keine Gerüchte diesbezüglich gehört. Sorry ;(

  • Danke für die Rückmeldung.

    Und DA sind aufgrund ihrer Historie bei GW (damit meine ich nicht Fluff) dafür prädestiniert einen eigenen Codex zu bekommen.

    ...das war bisher auch meine Wahrnehmung. Daher war ich auch etwas verwundert, dass ich noch so gar nichts darüber gehört habe und da GW jetzt viele Dinge anders macht als früher - dachte ich - na vielleicht gibt's diesbzgl. auch eine Überraschung. Aber ein Hinweis auf einen eigenen Codex war das Fehlen der Dark Angels im SM Codex.


    Aber liegt vielleicht auch daran, dass ich bisher auch noch keine Editionenveröffentlichungen als Spieler mit gemacht habe, und mir von daher die diesbzgl. Erfahrungswerte fehlen. Beschäftige mich schon lange mit 40K aber erst seit Ende 2016 auch als Spieler (bzw. derzeit leider erst noch als "Maler") . Umso erfreuter bin ich über den Release der neuen Edition.


    Ich bin ja auch verrückt - zeitgleich mit AoS und 40K anzufangen. Inzwischen glaube ich, dass AoS ein guter Einstieg ist und 40K quasi die neue nächste Komplexitätsstufe für mich darstellt.


    Wobei ich zugeben muss, dass ich Schwierigkeiten damit habe mir Primaris bei den Dark Angels vorzustellen...ich meine...wie sieht denn das aus, Primaris größer als die Death Wing Modelle ;( und (Ich bin jetzt kein Fluff-Experte) ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die gleichberechtigt integriert werden in den Orden der Geheimniskrämereien.


    Andererseits hat der "einfache" Dark Angel Space Marine eh keine Ahnung was läuft :D

  • Ich bin ja auch verrückt - zeitgleich mit AoS und 40K anzufangen. Inzwischen glaube ich, dass AoS ein guter Einstieg ist und 40K quasi die neue nächste Komplexitätsstufe für mich darstellt.

    Ja, das dachte ich mir auch, als ich kurz nach meinem WH40K Anfang (bisher auch ohne ein Spiel, nur Sammeln und Bemalen) auch noch AoS Scharmützel für mich Entdeckte :)

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks

  • GW macht ja derzeit vieles Besser und vieles richtig. Was mir allerdings immer noch fehlt (wie von anderen Formen in dem Bereich gewohnt) ist die Veröffentlichung des Verlagsplans ("Welche Veröffentlichung ist für welchen Termin geplant?"). Allerdings kann ich auch gut verstehen, dass sie den (versuchen) geheim (zu) halten.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Auch wenn das hier wahrscheinlich nervt, aber das erschien mir der am besten passende Ort dafür: weiß jemand ob und wann ein Dark Angels Codex rauskommt?

    Wolves kommen zuerst, die Rückkehr von Johnson wird afaik von einer weltweiten Kampagne eingeleitet. Irgendwann in einem Jahr.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • @Shurion Danke für die Info. Ich bin sehr gespannt. Aber ein Jahr :whistling: ...üben wir uns in Geduld... besser es braucht lange und ist gut gemacht, als dass es zu voreilig rausgehauen wird. Qualität braucht Zeit. ...hab ich mehr Zeit zu malen :D


    Typisch Dark Angels...brauen ihr Süppchen im Verborgenen :D

  • Ich hab das hier mal überflogen und kam spontan auf Captain Shrike und Vanguard... Ich glaub das macht sich auch im Coolness Faktor der Raven Guard sehr gut?!


    Ansonsten bin ich eher der Artillerietyp und hab jetzt Hellblasters und Predatoren aufgerüstet!^^


    BYE! :D


    PS:


    Nochmal zu Kayvaan Shrike... Das Modell kostet 150 Punkte inkl. Wargear und bringt Chapter Master und Winged Deliverance mit sich!


    Macht sich also, vor Allem mit Sprungtruppen, sehr gut, womit auch die Vanguard mehr Legitimität absahnen könnte! ;)


    Ansonsten finde ich halt die Optionen der Vanguard sehr interessant, zumal alle Modelle Sturmschilde und Energiewaffen (alle verfügbaren) bekommen können!


    Außerdem fände ich für die Ravenguard, einen Jumppack HQ-Trupp, sehr fluffig!^^


    Und zumal die relevantesten HQ-Optionen Jumppacks bekommen können, macht sich das doch bestimmt echt gut?!


    CU! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DBDJ ()

  • Zwei Fragen:


    1. Gibt es eigentlich Besatzungen für Droppods? Also Modelle die in den Haltebügeln stehen können? Oder würden normale Taktische ohne Base dort passen? Tipps Erfahrung?


    2. Wie und welche Flieger setzt Ihr in der aktuellen Kombi aus Regeln, Codex und Meta ein? Erfahrungen wären interessant. Ich bin mit Fliegern in der 8. Edition sehr skeptisch.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Das Innere der Pods ist so gestaltet, als wären die Passagiere ausgestiegen. Ich schätze, man könnte Taktische da rein setzen. Aber vor allem die Füsse bräuchten eine sehr der Habachtstellung ähnliche Haltung, sonst ist zu wenig Platz.


    Flieger:


    Bisher den Stormraven und auch mal den Talon. Andere hab ich von den Loyalen nicht. Beides schlägt sich recht gut. Fire Raptor ist von den Werten her auch nicht schlecht. Wie gut der wirklich ist, werde ich erst erfahren, wenn der einzige von uns, der einen hat, ihn mir mit seinen Blood Angels serviert.


    Soweit machen sich Flieger recht gut in der Edition. Nicht übermächtig. Nicht schwach. Einfach gute Teile.


    Gruß


    Sam

  • Danke Dir, @Good-o-Sam.


    Ich wüsste gern, wie Ihr die Sternguard Veterans in der 8. Edition einschätzt. Irgendwelche Erfahrung mit denen? Sie scheinen erxtrem generft zu sein ohne die Spezialmunition? Wie würdet Ihr die ausstatten? Ich wollte einen 5er-Trupp bauen und dachte an sowas:



    Sternguard Veteran Squad [7 PL, 151pts]
    . Categories: Adeptus Astartes, Infantry, Imperium, Sternguard Veteran Squad, Elites
    . Space Marine Veteran: Combi-flamer
    . Space Marine Veteran: Combi-flamer
    . Space Marine Veteran w/Heavy Weapon: Heavy flamer
    . Space Marine Veteran w/Heavy Weapon: Heavy flamer
    . Veteran Sergeant: Lightning Claw, Plasma pistol


    Was meint Ihr?
    Bei mir ist es ravenguard. Also reinfliegen, Schaden machen, abhauen (wäre so grob der Plan).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich hoffe, ich nerve Dich nicht, wenn ich noch einmal an Kayvaan Shrike & Vanguard erinnere!(?)


    Aber Sternguard ist halt auch sehr effektiv, wenn sie in einer Landungskapsel aufschlagen & rein halten...


    Vanguards können allerdings auch im Deep Strike kommen und hoffen, dass sie den Nahkampf erreichen, wo sie wirklich gut aufgehoben sind!


    Ich, für meinen Teil, werde bald beides, in meinen Reihen führen & auch meine Primaris werden langsam...^^


    CU & BYE! :)

  • Ich hoffe, ich nerve Dich nicht, wenn ich noch einmal an Kayvaan Shrike & Vanguard erinnere!(?)

    Nein, Du nervst nicht.
    Kayvaan Shrike habe ich hier. Vanguard-Veterans jedoch (noch) nicht. Wären aber eine Option.
    Für die Vanguard-Aufgabe hatte ich eigentlich die Reisvers vorgesehen.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich habe auch noch einen Trupp Sternguard-Veteranen hier, die letzte Truppe die noch nicht gebaut ist, will ich Anfang des Jahres machen.

    Aktuelle Systeme - Age of Sigmar - Stormcast Eternals / WarHammer 40K - Ultramarines/Necrons / Infinity - Yu Jing+Haqqislam / Terminator Genisys - Skynet / Star Wars - Legion - Imperiale Armee / Fallout - Wasteland Warfare - Brotterhood of Steel / Mars Attacks