Tabletop Spielfeld bauen

  • Hallo Leute ich wollte mir ein Spielfeld selber bauen, nur die frage ist jtz was ist besser ein festes oder eins wo man die Häuser und so draufstellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wie groß ist denn Dein Haushalt? (Die Frage stellst und beantwortest Du Dir am besten nur selbst.) :)


    Wenn Du Platz für große, sperrige Diorama Platten hast, kannst Du es machen wie Du magst. Wenn Du aber darauf angewiesen bist Deine Spielfelder auf- und abzubauen oder gar mit ihnen auf Reisen zu gehen, dann sind Einzelteile sicher besser.


    Wenn Du Wälder, Hügel, Berge und Gebäude einzeln hast, kannst Du sie für jedes Spiel neu und flexibel anordnen.

  • Bin bei ... (wenn ich ihn richtig verstehe) Merrhok und finde auch flexibel besser weil auch abwechslungsreicher !


    Wofür soll der Tisch den sein (für welches/welche Tabeltop) ?

  • Also ich würd sagen, dass hängt ganz von deinem Platz ab. Ein Spielfeld sollte definitiv variabel sein, sonst macht das ja keinen Spass auf Dauer...
    Ich sehe hier nur 2 Möglichkeiten (#3 wird eigentlich verworfen):


    1) Nur eine Platte verwenden und alles was drauf kommt (Hügel, Häuser, Wald) seperat basteln. Damit hat man die meiste Flexibilität. Dafür sieht man halt imemr die Übergänge/Spalten zwischen Platte und Terrain. Außerdem wird die Platte immer eben sein, und man müsste schon ziemlich viele verschiedene modulare Hügel machen, um zB einen Hang rein zu bauen. Ich hab die Variante umgesetzt, weil es einfach leicheter zu verstauen ist.


    2) Modulare Platten. Ich würd sagen das ist eigentlich die schönste Möglichkeit das umzusetzen, da man Platten an sich komplett fertig machen kann, und nur auf die Stöße zwischen den Platten Acht geben muss. Dafür kann man halt jede Platte für sich gestalten wie man will.


    1+2) Die Mischform aus beiden. wie es etwa bei den modularen GW Platten der Fall ist. Man kann schön Steigungen und Hügel machen. Und alles was zusätzlich drauf kommt, wird als eigenständiges Gelände drauf gesetzt.


    3) Ein komplett fertiger Tisch. Hier spielt man ja praktisch immer am gleicehn Feld, das wäre nix für mich.


    Modulare Platten benötigen aber viel mehr Stauraum, daher hab ich das verworfen...

  • Ja das kommt darauf an ob ich es im Keller aufbaue oder in meinem zimmer im Keller habe ich genug platz im zimmer eher weniger.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Mulambo kennst du auf Youtube tabletop workshop die haben ja mal so eine einklappbare platte gebaut wie wäre sowas. Ich habe zwei Sachen ungefähr im Kopf einmal die platten einzeln machen also Stück für Stück oder zum zusammen klappen


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ja das kommt darauf an ob ich es im Keller aufbaue oder in meinem zimmer im Keller habe ich genug platz im zimmer eher weniger.

    Na es geht weniger um das Aufbauen beim spielen sondern eher ums wegstellen wenn nicht gespielt wird.

  • boiltaction

    Hab ich noch nicht gespielt



    oder w40k sein

    nimm variabeles gelände... eine feste Platte macht vor allem bei 40k schnell keinen Spass mehr.

  • Zitat von tabletopnoob

    Mulambo kennst du auf Youtube tabletop workshop die haben ja mal so eine einklappbare platte gebaut wie wäre sowas. Ich habe zwei Sachen ungefähr im Kopf einmal die platten einzeln machen also Stück für Stück oder zum zusammen klappen


    Nö kenn ich nicht, sorry...


    Also wenn es ne ebene Platte ist, spielt es eigentlich keine Rolle ob man die klappbar macht oder nicht. Klappbar ist halt entschieden mehr Aufwand, als ein paar lose Platten zu bauen.



    EDIT:


    Zitat von tabletopnoob

    Oke. Was habt ihr für platten genommen. Viele nehmen ja hartschaum platten


    Sperrholz als Untergrund, damit der Tisch stabil wird. Ich hab meinen Tisch gedrittelt, da ich genug Platz hatte so große Platten zu verstauen. Darüber hab ich grünen Stoff geklebt und von unten getackert, ähnlich nem Pooltisch. Das erschien mir am einfachsten damals. Heuer kommt ein neuer Tisch her, da bin ich aber noch unschlüssig. Entweder den kompletten Tisch besanden und bemalen, oder so eine Strukturmatte kaufen und drauf kleben. Gibt ja mittlerweile diverse Händler die sowas anbieten mit aufgedrucktem Boden...

    • Offizieller Beitrag

    Für den Anfang sind diverse Matten eventuell wirklich erst einmal eine gute Lösung. Man merkt dann in der Spielpraxis schnell was man mag und was einen stört. So kannst Du Deinen Tisch in Ruhe planen, ohne auf Spiele verzichten zu müssen.

  • Unsere erste Platte damals, und dir hat ewig gehalten, waren 6 Einzel-Sperrholzplatten zu je 60x60 cm. Da reichen 6mm Dicke locker aus. Darauf dann einfach nen feinen Kunstrasem ausm Baumarkt geklebt. Das Gelände schlägt finanziell dann schon rein.


    Bolt Action und 40K können prinzipiell schon auf den gleichen Platten gespielt werden. Einigt Euch aber vor dem Gestalten Eurer Bases darauf, was für einen Boden Ihr nehmt. Es sieht bescheiden aus, wenn Eisbases gegen Grasbases auf Wüste kämpfen!

  • Wir spielen noch immer auf zwei mit je einer Grasmatte beklebten Holzplatten die mit zwei Dachlatten von unten verbunden sind. Die Holzplatten bestehen aus 8mm starken Pressspan. Aufliegen tut das ganze dann auf dem Leer geräumtem Esstisch. Ist damals das billigste gewesen als wir das Hobby mal angetestet haben. Hat nie gestört. Einzig blöd ist das eine so dünne Holzplatte kein aufstützen ermöglicht.
    Auf die Platte werden dann entsprechend der Szenarien Wälder, Gebäude oder sonstwas platziert.


    Seit Jahren geistern nun Pläne für eine angenehmere Lösung die sich auch transportieren lässt durch unsere Köpfe, aber zum Bau ist es noch nicht gekommen. Eines Tages... Das Leben wäre ja langweilig wenn man nicht hin und wieder über bessere Lösungen nachdenken könnte.

    Ein Zwerg friert nicht! Er zittert vor Zorn, weil es nicht noch kälter ist!