Warhammer 40k '8te Edition'

  • Wobei das grosse Heer an Zulieferunternehmen wie Chapter House, Anvil Industry und so weiter bei den neuen Marines auch wieder hinterherhinken.


    Für GW ist also nicht nur der reine Umsatz eines Produktes interessant, sondern eben auch die Umsatzperspektive. Und da gehts eben auch um die langfristige Möglichkeit, mit geringen Veränderungen neue Käufe anzureizen.


    Wenn die Minis grösser werden, wird der erste Satz jedes Neulings wegfallen: "die sind ja viel kleiner als gedacht!"

  • wenn die Box größere Marins drinne hat!

    Na davon würde ich mal dicke ausgehen, Das da irgendwie 10-20 neue Standard Marines drin sind. könnten aber Nap Fit sein, das will ich natürlich nicht ausschließen, bzw. Wie die letzten Boxen auch würde ich sogar ganz stark auf Komplett Snapfit tippen.

  • Napfit Snapfit? Oo Was?! Häää?

    Ja sry.. diese 3-Teile-Figur-hält-ohne-Kleber-nur-auf-eine-Art-Zusammen-bau-bar Minis ;)

  • Noch nichts zur neuen Psiphase?
    Hier der Link: https://www.warhammer-communit…mmer-40000-psychic-phase/
    Ich finde es interessant, dass Armeen mit mehr Psionkern jetzt jeden einsetzten können, aber gleichzeitig hab ich die Befürchtung, dass Psi sehr übermächtig werden kann, wenn jetzt jeder Psioniker jede seiner Kräfte immer rauskriegen kann.
    Wie seht ihr das? Ich habe zugegebenermaßen selber noch nie Psioniker gespielt, daher ist mein Urteil nur theoretisch zu sehen.
    MfG,
    Kampen

  • Die Frage ist halt, ob es zu einem Wettrüsten kommt, da ja Psioniker auch nur eine gewisse Anzahl an Sprüchen bannen können? Wenn es dabei nahezu 1:1 geht ohne eine weitere Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der Psi-Modelle wird es schnell unausgewogen. Die Idee, Sprüche je nach erreichten Würfelwurf stark oder moderat auszusprechen, ist aber gut.


    Den Absatz mit den Mortal Wounds darf man auch nicht übersehen!

  • Das Mortal Wounds kommen werden steht ja schon seit dem FAQ fest.
    Wie sie Aussehen ist natürlich interessant, meine Balancing-Sorgen beziehen sich aber vor Allem auf Fraktionen wie Tau, Necrons oder Mechanicum, die bis jetzt gar keine Psioniker haben.
    Wie soll das gegen Grey Knights aussehen?
    Die haben fünf Psioniker die jede Runde insgesamt 10 Kräfte raushauen können, ohne das ich eine Chance habe zu bannen.
    Das finde ich echt bedenklich.
    Naja vielleicht kommt doch alles anders, wir werden es sehen.

  • In der Theorie ist das sehr einfach. Du machst Psioniker entsprechend teurer. Die nicht zu verhindernden Verluste kompensierst du dadurch dass du mehr auf dem Feld hast.


    Wie das in der Praxis aussieht bleibt abzuwarten. Aber hier haben wir einen riesigen Vorteil (zumindest potentiell): Mit jährlichen updates der Punktkosten kann da eher was gedreht werden als bislang. Ich bin auch sehr sehr wenig begeistert von Mortal wounds. Auf der anderen Seite kannst du zumindest bei dieser Psikraft nicht direkt selbst ein ziel bestimmen.


    Es bleibt auch abzuwarten, ob Einheiten aus Psionikern wie Grey Knights dann am Ende tatsächlich Psioniker sind. Evtl haben die nur jeweils ihre eigene Kraft, oder eine bestimmte aus ihrer lehre, oder oder oder. Das Problem sich nicht gegen Psikräfte verteidigen zu können haben Tau und Necrons jetzt schon, und trotzdem sind beide Armeen aktuell doch mehr als competative.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Das Mortal Wounds kommen werden steht ja schon seit dem FAQ fest.

    Oh, das habe ich dann übersehen. GW hat bestimmt für Leute wie mich deshalb eine zweite Erwähnung eingeschleust :rolleyes:


    Vielleicht wird das Mastery-Level ja auch zusätzlich zum 2W6-Wurf ein Boni sein und somit könnte wie bei WHFB ein Bannen ohne Psioniker einfach ohne diesen Bonus (oder wie bei Zwergen mit einem fixen Wert) stattfinden.


    Auf alle Fälle ist es echt neu, dass GW nun offen eine Vorstellung der Regeln gestaltet. Die Gemüterhochkocherei bei bisherigen Editionswechseln fällt so flach.

  • Oh, das habe ich dann übersehen. GW hat bestimmt für Leute wie mich deshalb eine zweite Erwähnung eingeschleust :rolleyes:
    Vielleicht wird das Mastery-Level ja auch zusätzlich zum 2W6-Wurf ein Boni sein und somit könnte wie bei WHFB ein Bannen ohne Psioniker einfach ohne diesen Bonus (oder wie bei Zwergen mit einem fixen Wert) stattfinden.


    Auf alle Fälle ist es echt neu, dass GW nun offen eine Vorstellung der Regeln gestaltet. Die Gemüterhochkocherei bei bisherigen Editionswechseln fällt so flach.

    Verfolgst du andere Foren? Die kochen trotzdem hoch, so oder so =D

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Auf der Warhammer Community werden ja mehr und mehr Regeln der 8. Edi vorgestellt. Man könnte ja fast schon loslegen.


    Wie gefallen Euch die Leaks?


    Interessant finde ich folgendes: Chars mit weniger als 10 LP dürfen nicht beschossen werden, wenn Linientruppen dazwischen sind. Pile in geht aber. Gleichzeitig kann man Infanterie aus Nahkämpfen wohl abziehen. Also kann man recht gut geschützt hinten den Char, davor den NK-Klopper-Trupp und davor die billige Infanterie packen und so sicher in den NK kommen.


    Die Änderungen für Synchronisierte und Kombi-Waffen ist auch heftig. Der LR Crusader wird dann mit 12 Schuss pro Seitenkuppel witziger. Die Frage nach den Punktkosten oder einem Malus stellt sich dann natürlich.

  • Wen man sich aus den Nahkampf zurückzieht darf man für den Rest der Runde nichts mehr machen.
    Da Pistolen auch im Nahkampf abgefeuert werden sollen ist das nicht immer hilfreich.


    Synchronisierte Waffen haben nicht mehr Trefferwurf Wiederholung, sondern 2 Schuss des angegebenes Systems.
    Ein Cybot mit 2 Syncronisierten Autokanonen hat also 8 Schuss :D


    Infanterie wird stärker im Spiel werden da die Standardwaffen kaum oder gar kein Durchschlag haben.


    Was mir auch gefällt ist das wegfallen der Schablonen, dies führte doch immer zu extrem langen Auszählen ob und wie viel drin sind oder nicht.


    Übel finde ich das Moralwert System.
    Wen eine Einheit Modelle verliert wird 1 W6 am Ende der Runde gewürfelt. (egal ob 1 Modell oder 10 verluste) Ergebnis der Verluste + 1 W6 auf den Moralwert, ist das Ergebnis über dein Moralwert geht die Differenz zusätzlich in Modellen Verlust zu gute.




    Jeden Tag um ca 16 Uhr wird ein weiterer leak gepostet, alle 2 Tagekommt ein leak über ein Volk.



    Ich freue mich wie bolle auf die 8te Edi und dank den neuen Schwung steht jetzt eine 500p Space Marine Armee zum malen auf den Tisch.





    GW hat gestern auch bekannt gegeben das wen etwas zu stark im Spiel erscheint eine Regelanpassung erfolgen wird, gezielt für das Punkte System.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Bei dem MW hast Du was angesprochen! Kleine Einheiten, die Zäh sind, können so fast garnicht zur Flucht geschlagen werden. (Eine 6 ist wohl kein Auto-Fail). Einzelmodelle werden nie fliehen. Für AI und Obst&Gemüse könnts übel werden. Gezielter Beschuss auf Einheiten wird so sehr wichtig, zumal man endlich aufteilen darf. Das macht gemischte Devastortrupps spielbar.


    Ich denke, es wird ne coole Edi und teile Deine Freude :)

  • Es hat auch oft viel Zeit gekostet eine Einheit zu bewegen nur weil die flohen. Das gleiche wie rennen in der Schussphase, jetzt soll es direkt in der Bewegungsaktion mit einfließen.


    Für Elite Einheiten sehe ich das auch etwas interessanter. Terminatoren haben 2 HP und selbst gegen Laserkanonen oder Melter haben die noch einen Rüster. E-Fäuste schlagen nicht mehr zuletzt zu, was denen auch besser kommt. Kombiwaffen werden auch interessanter da man beide Waffen abfeuern kann mit -1 aufs Treffen, somit wird man spezialisierte Truppen sehen. Der Flammenwerfer ignoriert keine Deckung mehr, dafür kann der jetzt bis zu 6 Mann raus hauen. Bei einer Elite Einheit die mal 4-6 Flammenwaffen hat könnte man mit etwas Glück eine halbe Einheit des Gegners niederbrennen. Selbst beim Abwehrfeuern macht der Flammer autohits was bei ein W6 nicht übel ist. dafür hat man eine kurze Reichweite und ist gegen Konterangriffe sehr Geschwächt.


    Mit etwas Glück bekommen sogar Helden in einer Terminator Rüstung noch +1 HP dazu.


    Sprung und Schocktruppen mit Melten können gut wen sie richtig stehen jeden HQ zerstören, dafür stehen die dann erst mal blöd rum ^^


    Leman Russ Panzer hat 12 HP W8 Rüster 3+
    Die Kanone ist da auch recht interessant: Schwer 6, S 8, Wunden W3 und AP-2 was sogar Space Marine mal nicht sofort umhaut.


    Die Verwundungstabelle ( wen man das nennen kann) ist sogar fast Idioten sicher geworden ^^

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • also ich halte den großteil der regeländerungen für sehr gut und wesentlich sinnvoller und besser umgesetzt als bei AoS. ich glaube/hoffe das diese edition 40k mal wieder auf einen spielbaren stand bringt.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Das hoffe ich auch DickerOrk.
    Gestern wurden einige Regeln für die Chaos Dämonen gezeigt und die waren teilweise richtig fluffig und gut überlegt als einfach draufgeklatscht.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p


    ToW

    Oger 3500, Obst und Gemüse 1000p

  • Das klingt ja garnicht übel... da könnte man nach ein paar Jahren ja echt mal wieder die Necrons entstauben :D

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.