Das Neue Armeebuch

  • Wie sieht es denn mit Bretonen aus?
    Schaffen die etwas gegen die Erstschlagsregel. Hat da jemand Erfahrung?


    Waaaghboss:
    Haben die Oger nicht die Walze?
    Die wird doch vor dem Nahkampf gemacht. Von daher wäre es schon ein Grund anzugreifen.

    "Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

  • JA, Bretonen sind immer noch recht gut dran, denn die Lanze gibt ihnen voele attacken, während nur wenige Gegner zurückschlagen können, ausserdem haben sie gute rüstungswürfe und Rettungswürfe durch das Gelöbnis.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Bretonen kommen gut klar, und auch Oger haben weniger Probleme als es auf den ersten blick aussieht...


    sicher jetzt hat wieder jeder depp schwertmeister vor den augen, aber hochelfen bestehen nicht nur aus schwertmeister.


    die Walze wäre da ein grund warum es geht, dazu kommt das max. 1 oger stirbt wenn alles für den HE gut läuft und es da noch immer viele Attacken für den Ogerspieler gibt womit er töten kann.

  • Nja, grad das mit der Walze klappt eher schlecht, denn dank 10 - Zoll- marschbewegung kann man die meistens umgehen. Aber es stimmt, der Hohe Widerstand reisst Oger gut raus.
    Chaos schützt die Rüstung, Orks die Masse, Saven ebenfalls Masse und harte Magie/Beschuss, etc etc. Jedes Volk kann gut was machen. Jedes.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ok, DE haben die AR***KARTE aber dafür werden sie auch bald neu rauskommen.


    WE haben so viel beschuss, dass sie die wichtigen einheiten so stark dezimierten können das Dryaden den restmachen mit W4 und 5+ ReW.


    Kampftänzer sollten dann vllt. mal nicht die zusätzliche Attacke nehmen sondern doch zuerst zuschlagen oder den rettungswurf.

  • sicher haben sie dann nur 1 attacke (was aber aussreicht wenn die 15 schwertmeister vorher auf 14 dezimiert wurden).


    aber da es im anschluss nach ini geht, werden die kampftänzer zumindest gegn WL und SM gut abschneiden, bei der PG müsste dann gewürfelt werden.

  • naja ich denk dennoch das die he jetzt das beste elfenvolk werden!!!
    wie se sich gegen den rest der warhammerwelt behaupten wird sich zeigen!!!
    aber ich denk auch das se da sehr gut abschneiden!!!
    möcht aber auf keinen fall nörglerisch klingen!!! :peace:
    und warte einfach auf das erste spiel gegen sie!!!

  • hey das beispiel mit den chaosrittern ist (un)cool und stimmt leider


    anderes beispiel bei uns ist zwar leider noch nicht das neue buch angekommen deswegen sind alle sachen im folgenden evtl. nicht richtig


    schattenkreiger haben (angeblich) jetzt auch noch 2 handwaffen so man stelle sich 5 schattenkreiger und 5kampftänzer vor: die kampftänzer greifen die schattenkreiger an die schatten schlagen zuerst drauf mit 10 attaken treffen durchschnittlich 5 und verwunden 2-3(2.5) heist 2-3 6+rettungswürfe es sei denn man tantz den schlagen tanz(find ich persönlich doof) oder den 4+retter
    heist man kann mit kampftänzern nicht mehr ohne ver luste schatten krieger angreifen........HALLO????? ich finde das sehr krass aba ich glaub das die beste möglichkeit um hochelfen im nahkampf zu verprügeln einfach streiwagen sind weil die meines wissens nach die aufpralltreffer vor den he's machen


    hexenkriegerinnen kann man sich gegen he's auch jetzt sonst wo hin stecken


    dann noch ne frage: gibts als kern einheiten nur noch spperträger und bogenschützten???? ham die sich iwi verändert?????


    @ Großvater_Nurgle: befürchte ich auch hoffe aber das das nur bleibt bis die de's geupdatet werden (ich hab gehört das das mitte 2008 gemacht werden soll aba das isn andere theard)


    15 attaken von speerträgern wenn man die angreift wär doch schon ziemlich hart ganz von schwertkämpfern abgesehn aba wenn mans so sieht können auch die 2 attaken von der speerschleueder besatztung gegen chaoshunde was taugen was schon wieder an unfairheit gernzt und DAS ist das was ich vom neuen hochelfen codex halte

  • also ich habe das releas spiel gegen hochelfen im GW München gespielt und ich muss sagen das sie mich etwas entäuscht haben.
    bin zwar selber hochelf aber mein kumpel der skarven spielt konnte nicht da hab ich mal ausgeholfen war zwar kein tolles szenario aber so übermächtig (wegegn ihrer zuerst zuschlagen regel)wie sie scheinen im ersten moment zumindest sind sie überhaupt nicht!!!.
    man muss jetzt weitaus mehr überlegen als zuvor wieviel man wovon mitnimmt
    sind zwar geile sachen im armebuch aber ob man sie sich dann leisten kann
    das die frage ich würde auf keinen fall sagen das sie überpowert sind .
    freut euch hochelfenspieler ihr werdet spätestens im märz viele günstige modelle zum ersteigern oder kaufen kriegen da die anfänger die hochelfen wegen dieser "tollen" regel kaufen schnell merken werden das sie nicht so toll sind wie sich die geschichte anhört!!!
    sind halt jetzt das stärkste elfenvolk im direkten vergleich aber gegen waldelfen die eine vernkampf liste aufstellen wird es auch hart!!!!

    Kniet nieder ihr niederen Völker

    Einmal editiert, zuletzt von Prinz von Hoeth ()

  • So, ich hab selbst noch keine Spiele gesehen oder gespielt, aber in das Regelbuch hab ich bereits einen Blick geworfen.
    Zu den Kerneinheiten, soweit ich das gesehen habe sind die Speerträger vorallem billiger geworden, wenn ich mich recht erinnere um ca 2-3 Punkte. Das soll jetzt nicht heissen dass, sie jetzt meiner Meinung nach zu stark sind eine gewisse Senkung war sicher angemessen, auch wenn sie mit der Zuschlagenregeln vielleicht wieder etwas teurer hätten werden sollen... mhh. Was ich jedoch etwas Fragwürdig finde ist, dass auch sie immer zuerst zuschlagen. Hab den Beitrag dazu jetzt noch nicht gelsen aber im Alten Armeebuch waren sie ja eigentlich als Miliz beschrieben, dass heisst eigentlich irgendwie unlogisch dass auch sie soviel den Kampf trainieren. So viel zum Hintergrundtechnischen.
    Die herrlichste Rechnung finde ich aber, wenn man Speerträger angreift:
    Man greift sie an, sie schlagen zuerst zu aus drei Reihen...
    Sie greifen an, sie schlagen auch zuerst zu aber nur aus zwei Reihen...
    find ich irgendwie Wiedersprüchlich da Angreifen ja eigentlich von Vorteil sein soll und nicht ein Nachteil.

    Früher war alles besser, die Goblins waren grösser, die Milchbärte mutiger und die Waffen besser geschmiedet.

  • Auch Elfenmiliz trainiert so lange dass bei den Menschen drei Generationen vergehen, wenn nicht mehr.


    Seegarde ist auch Kerneinheit

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • is bleiben elfen vergiss das nicht wiederstand drei is nichts tolles und groß rüstung is nicht also und die geschichte mim zuerst zuschlagen ist nicht soo hart wie es sich anhört!!! und die meisten sind den standart einheite 1.5 man überlegen!!!

    Kniet nieder ihr niederen Völker

  • Bogenschützen sind 1 Punkt billiger und Speerträger 2 Punkte ebenso wie die Seegarde.


    Das zuerst zuschlagen bei Speerträger ist auch nicht so doll, da kommen keine übermäßigen Verluste zustande, da sie nur S3 haben.

  • Naja, bei 22 Attacken St3 als Erstschlag dürfte schon was zusammen kommen (und das für ca.200 Pünktchen bei 21 Modellen)...schließlich wird wohl kaum ein (vernunftbegabter) HE-Spieler seine Infanterieeinheiten auf 5 Modelle pro Glied beschränken, sondern eher auf 7 erweitern und lieber auf 1 Gliederbonus verzichten.


    Das gilt für alle Infanterieeinheiten der HE: lieber nur +1 durch Gliederbonus und dafür 7 Modelle breit (das ist bei den Speerträgern häßlich (s.o.) und auch bei den SM (15 Attacken Erstschlag St5 inkl. +1 Gliederbonus bei 14 Modellen)!



    Seltsam, seltsam nur, daß man hier von den HEspielern stets den Eindruck vermittelt bekommt als ob nur die HE über ST3 / W3-einheiten verfügen...anscheinend gibt es wohl nur Chaos, Zwerge, Oger, Orks und Echsen (obwohl für letzten beide nur zur Hälfte) als Gegner....hmmm, und ich dachte, ich hätte auch schon mal gegen andere Völker gespielt....na dann muß ich wohl Halluzinationen gehabt haben... :pfeifen:

    , ,____________,
    °/ //// ------------ ;'
    . ) ... /(_))'
    ./ **/
    (***\