Chaoszwerge Herbst 2009

• habe es vor ner zeit im Gw aufgeschnappt aber sonst nix

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Es wurde vor langer Zeit (dürfte schon über ein Jahr her sein) mal eine Auflistung über die Zukunft der Warhammer-Armeebücher veröffentlicht. Dort tauchten die Chaoszwerge im Jahre 2009 auf (ich glaube, es war Ende 2009, bin aber nicht mehr sicher).

Weitere handfeste Informationen zu diesem Thema gab es seitdem nicht, lediglich Vermutungen von Spielern.

Learn to have scars

• Ja aber sie sind am ältesten was sonst wo Vampire schon raus sind und Dämonen auch und Dunkelelfen am Überarbeiten

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Der Grund, warum für Chaoszwerge lange Zeit kein Armeebuch erschien, ist, dass Chaoszwerge relativ unbeliebt waren, einfach weil sie nicht die schönsten Modelle waren. Im Vergleich dazu sind Dunkelelfen relativ gern gespielte Armeen (Im Vergleich...). Da man die Chaoszwerge nicht einfach aus der Warhammer-Historie löschen kann (anders als bei den Squats in Wh40k, den Space Dwarves, die haben es nicht über die 2. Edition geschafft), wurde die Armee in die Kriegerbanden verfrachtet.
    Aber anscheinend ist das Interesse an den Chaoszwergen wieder erwacht, weswegen auch diese Gerüchte erscheinen.

Zwerge | Hochelfen | CSM | Necrons

2500 | 2000 | 4000 | 750

S-U-V | S-U-V | S-U-V | S-U-V

5-1-0 | 0-0-0 | 19-2-3 | 5-1-0

• Das Problem der Chaoszwerge in früherer Zeit war, dass sie nicht ausreichend unterstützt wurden. Selbst das Armeebuch der 5. Edition (White Dwarf 15, falls es jemand wissen will) war eigentlich ein Witz, da es nur aus White-Dwarf-Artikeln bestand (deswegen auch das "White Dwarf presents" auf dem Cover).
    Dadurch ging es ziemlich unter (kurz zuvor kamen Bretonen raus, kurz danach Echsenmenschen - beides sehr beliebte Völker) und wurde seinerzeit nicht besonders beachtet.

Die momentane Beliebtheit täuscht auch ein wenig. Die Fangemeinde ist nicht sonstwie in die Höhe geschossen, aber sie sind mittlerweile die einzigen, die sich ständig beklagen (zu Recht natürlich), daher fallen sie eher auf.

Learn to have scars

• also ich hab vor ca 1,5 jahren mit ihnen angefangen und meine armee wächst langsam, aber stetig.

ich würde mich zwar freuen wenn sie ein offizielles armeebuch bekämen aber mit der kriegerische horden liste bin ich durchaus zufrieden (wenn auch keiner meiner mitspieler...)

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• also ich hab auch erst vor nem jahr mit ihnen angefnagen und meien armee baut sich auch langsam aber sicher auf.
    armee buch wäre schon gut, aber echt eher ,wie slayer schon andeutete, weil die kriegerishce horden liste einfach heftig ist. hintergrund findet man ja gut im alten CZ armeebuch.

wirsing=nop

Einmal editiert, zuletzt von nop ()

• Hm, ich habe Gerüchte gehört, dass zusaätzlich zu den Armeebüchern Dämonen, Bestien und Horden des Chaos noch ein zusätzliches AB geplant ist, das Maschinen des Chaos heißen soll.
    Und wer hat wohl unter den Chaosanhängern (die Zwerge mit diesem Namen sind zwar nicht wirklich Chaosanhänger) am meisten mit Maschinen zu tun?
    Dagegen sprechen aber erste Infos zur Vorabliste zum neuen Hordenbuch, dass der Todbringer als feste Auswahl verfügbar sein wird.

Ich vermute stark, dass falls die Chaoszwerge neu aufgelegt werden, der Feuerkorridor der Donnerbüchsen abgeschafft wird.
    Wäre schade, da das immer mein Liebling in der Schussphase ist (Mitarbeiter im GW Augsbueg spielt CZ).

mfg

Always doubt the System ...

• Zitat

Original von nop
    also ich hab auch erst vor nem jahr mit ihnen angefnagen und meien armee baut sich auch langsam aber sicher auf.
    armee buch wäre schon gut, aber echt eher ,wie slayer schon andeutete, weil die kriegerishce horden liste einfach heftig ist. hintergrund findet man ja gut im alten CZ armeebuch.

benutzt du denn die original modelle oder baust die die komplett um? als ich vor ein paar jahren im gw gefragt hab ob man cz bestellen kann meinten irgendwas von wegen die hätten alle restposten schon verkauft, die armeeliste aus den horden ist auf jeden fall ganz geil diese feuerbereich hat mich gefesselt :D

• natürlich haben sie ihre restposten schon verkauft aber das heißt ja nicht, dass sich die figuren in luft aufgelöst haben. bei ebay sieht man immer wieder mal chaoszwerge. oft leider einzelne modelle aber wenns nicht anders geht, muss man halt auf diese methode des armeeaufbaus zurückgreifen. in foren wird ab und zu ne cz armee verkauft. in spieleclubs gibts oft alte hasen die unter umständen noch ein paar der bärtigen fieslinge besitzen und sie nicht mehr brauchen

die möglichkeiten eine chaoszwergenarmee aus originalmodellen aufzubauen, halten sich zwar in grenzen, bestehen aber durchaus

wer gern umbaut hat sowieso genügend modelle zur verfügung die er verwursten kann ^^

Schmerz ist eine Illusion der Sinne; Verzweiflung eine Illusion des Geistes

• AFAIK sind echsen, tomb kings und skaven für 09 geplant...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Hm, CZ aus normalen Stumpen umbauen hätte mal was ... man könnte auch die Gitze umbauen, die brauchts ja eigentlich auch :]
    wenn ich genug Übung hab, werd ich mal einen selber stuffen ... klingt schlimmer als es ist ...

Always doubt the System ...

• ich liebäugel schon länger mit ner cz armee und hab jetzt beschloßen mir eine komplette armee umzubauen das wird wahrscheinlich seeehr lange dauern aber was solls hab ne geile anleitung zum umbauen gefunden auf ner englischen seite (link hab ich grad nicht) kann man denn bei den völkerforen nicht mal ne chaoszwergen rubrick machen? für fluff usw ich hab das alte armeebuch auch nicht und würde da gerne mal meine erste figur hochladen

• Moin, als erstes neue Armeebuch kommt frühstens 2014 raus, aber auch eher später, mein Tipp 2020! :(

Hm, will ja keine Werbung machen, aber geh doch mal auf meine CZ-Seite... Dort ist viel über Chaoszwerge zusammen getragen, ausserdem kannst du über die Linkliste, auch auf andere CZ-Homepage gelangen! Im Forum Tabletopwelt gibt es auch ncoh ein Chaoszwergen Treff! Besuch ihn doch mal, Link zu dem Forum findest du auch auf meiner Homepage!