KFKA-Thema 7. Edition

• Ich hätte jetzt auch mal eine Frage zum Beschuss Großer Ziele. (Kam mir gerade beim Durchlesen eines O&G Threads grade eben) Können Einheiten mis Fernkampfwaffen, etwa Nachtgoblins mit Kurzbögen, aus mehr Gliedern auf Große Ziele schießen, als dies normalerweise der Fall wäre?
    Ich nehme an, die Frage würde sich mit einem Blick ins Regelbuch der 7. Edition klären, aber...*hust*...mein aktuellestes ist das Regelbuch der 6. Edition. :(

Ja, dies ist zu finden im Regelbuch auf Seite 9; Kapitel "Im Weg befindliche Modelle"; Absatz 2; ungefähr mittig (für alle, die ein aktuelles Regelbuch haben :P):
    "Ein Drache (großes Ziel) zum Beispiel kann von feindlichen Modellen über im Weg befindliche befreundete Modelle, die keine großen Ziele sind, hinweg beschossen werden - sogar von Truppen in den hinteren Gliedern einer Einheit, die mit Schusswaffen bewaffnet ist!"

Das gibt Langbart-Grenzläufern mit Wurfäxten im Übrigen ein sehr schönes Aufgabengebiet (auch wenn für einen Drachen mit vollen LPs immer noch durchschnittlich 40,5 Modelle/Schüsse nötig sind).

Learn to have scars

• Frage:
    Lucrezzia Belladona, besonders Characktermodell der Sölder hat ne Sonderregeln bei der man am Anfang des Spiels für jeden Gegnerischen Char nen Würfelt würfelt und bei ner 4+ Verliert dieser einen LP, nun ist die Frage ob dies auch für Champions gilt, sind ja per Definition auch Chars oder?

Danke für die Antwort schonmal

Mann geht zum Arzt, sagt er ist deprimiert.
    Das Leben kommt ihm rau vor.
    Und herzlos.
    Sagt er fühlt sich allein in einer bedrohlichen Welt.
    Arzt sagt: "Behandlung ist einfach. Der große Clown Pagliacci ist in der Stadt. Geh'n Sie hin. Wird sie aufheitern."
    Mann bricht in Tränen aus.
    "Aber Doktor", sagt er, "Ich bin Pagliacci."

Guter Witz.

*2500P Druuchi*
    *3500P Asur*
    *2000P Lizardmen*

• Hmmm hab 2 kleine Fragen:
    1. Wenn ich Gossenläufern Schleudern dazukaufe, verlieren sie dann ihre Wurfsterne? Oder kann ich dann in der Schußphase einfach beide Fernkampfwaffen nacheinander verwenden?
    2. Ein Skaven-Assasine hat ja als Grundausrüstung 2 Handwaffen und 3 Attacken im Profil, addiert sich durch die 2 Handwaffen folglich zu 4 Attacken. Wie ist das denn, wenn ich ihm eine magische Waffe, sagen wir mal die Tränenklinge dazukaufe? Geht die 2 Handwaffen Ausrüstung einfach verloren und er hat nur noch 3 Attacken, oder wird eine Handwaffe durch die magische Waffe ersetzt und er hat immer noch 4 Attacken?

Danke für eure Hilfe, sind glaube ich eher einfacheFragen, die mir sicher auch das Regelbuch beantworten könnte...aber ich finde es einfach nicht :D

Dämon von ganzem Herzen...

• So weit ich weiß müsstest du dich bei deinen Gossenläufern dann am Anfang der Schussphase für eine der beiden Auswahlen entscheiden, beide feuern geht nicht ;)

Und solange es keine 2-HW ist ersetzt sie in dem Fall eine der beiden handwaffen, wodurch du deine 4 Attacken behälst.

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Ob eine Waffe beim Kauf einer anderen verloren geht steht immer dabei, allerdings kann jede Einheit in der Schußphase natürlich nur eine einzige Schußwaffe einsetzen.
    Der Assasine behält seine Handwaffen allerdings darf ein Charaktermodell mit magischer Waffe keine andere mehr einsetzen und somit auch keine zweite Handwaffe.

• Hmmm hab 2 kleine Fragen:
    1. Wenn ich Gossenläufern Schleudern dazukaufe, verlieren sie dann ihre Wurfsterne? Oder kann ich dann in der Schußphase einfach beide Fernkampfwaffen nacheinander verwenden?
    2. Ein Skaven-Assasine hat ja als Grundausrüstung 2 Handwaffen und 3 Attacken im Profil, addiert sich durch die 2 Handwaffen folglich zu 4 Attacken. Wie ist das denn, wenn ich ihm eine magische Waffe, sagen wir mal die Tränenklinge dazukaufe? Geht die 2 Handwaffen Ausrüstung einfach verloren und er hat nur noch 3 Attacken, oder wird eine Handwaffe durch die magische Waffe ersetzt und er hat immer noch 4 Attacken?

Danke für eure Hilfe, sind glaube ich eher einfacheFragen, die mir sicher auch das Regelbuch beantworten könnte...aber ich finde es einfach nicht :D

Frage 1 kann ich dir leider nicht 100%ig zuverlässig beantworten, da ich das neue Skavenbuch noch nicht besitze. Steht dort, dass sie Schleudern haben dürfen (dann hätten sie Schleudern und Wurfsterne) oder dass sie die Wurfsterne gegen Schleudern tauschen dürfen (dann hätten sie natürlich nur die Schleudern)? Ich kann dir aber sagen, dass Modelle/Einheiten im Normalfall nur eine Schussattacke pro Schussphase durchführen dürfen (Regelbuch Seite 25; Absatz 2; mittig), selbst wenn sie mehrere Schusswaffen mit sich führen.

Frage 2:
    Durch die zusätzliche Handwaffe hat er dann 4 Attacken, das ist richtig. Wenn er eine magische Waffe trägt, dann darf er keinerlei nichtmagische Waffen nutzen (er bekommt also keine Bonusattacke durch die zusätzliche Handwaffe und darf auch, anders als von Byakko gesagt, keine Zweihandwaffen einsetzen - Anderslautende Dinge wie den dunkelelfischen Dolch des Hotek mal ausgenommen). Du solltest aber beachten, dass die normale Ausrüstung keineswegs verloren geht. Hin und wieder kann es vorkommen, dass eine magische Waffe zerstört wird oder nicht eingesetzt werden darf. Dann kannst du auf Zweihandwaffen und Co zurückgreifen.
    Im Übrigen gibt es sowas wie den "Tarnzweihänder". Da du (z.B.) eine Zweihandwaffe zu Beginn der Schlacht ansagen musst, eine magische Waffe in den meisten Fällen jedoch nur als "Handwaffe", kannst du den Gegner täuschen und ihm vorspielen, dass das Modell einen ganz anderen Aufgabenbereich hat, als du eigentlich vorgesehen hast. Ein gutes Beispiel hierfür ist ein Hornnacken der Echsenmenschen, der mit einer Zweihandwaffe und der Piranhaklinge ausgestattet ist. Da du als Ausrüstung nur "Handwaffe und Zweihandwaffe" ansagen musst, wird der Gegner denken, dass du mit diesem Modell auf Streitwagenjagd gehen willst (durch die Zweihandwaffe hätte er S7 und würde Streitwagen mit einer Verwundung zerstören). Er wird die Streitwagen von ihm fernhalten, aber eigentlich hast du vor, mit ihm Charaktermodelle zu jagen (dafür eignet sich die Piranhaklinge sehr gut). Mit diesen wird er nicht so vorsichtig sein ;)

edit: Warum schreibe ich so viel, wenn es auch in wenigen Worten geht, wie Atavar gerade demonstriert hat? ^^

Learn to have scars

• Ist das noch niemandem aufgefallen?
    Im Khemriarmeebuch steht "Wächter der Lade"............A2..."
    Und dann, die Lade hat Zwei Wächter.

Ich versteh das so, dass jeder 2A hat.

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Doch gesehen hab ich das schon, dass Problem ist nur das die Jungs meistens nicht mehr zuschlagen. Wenn sie's doch noch durften habe ich 4 Attacken durchgeführt sofern die Modelle nach dem Angriff noch vorhanden waren.

Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau

Dunkle Eldar: 1200

Reiner Fluff-Spieler :D

2 Mal editiert, zuletzt von SteJoe ()

• Eine kleine Frage,

Konrad hätte ja hypothetisch bis zu 10 Attacken. Wie werden die potentiellen Verwundungen behandelt, denn er trägt ja die magische Klinge welche 2 LP-Verluste verursacht und den "Parierdolch" welcher eine normale Waffe ist.
    Würdet ihr die gemachten Anzahl der Wunden aufteilen oder alles als von der magischen Waffe verursacht betrachten?

Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau

Dunkle Eldar: 1200

Reiner Fluff-Spieler :D

• Werden alle mit der magischen Waffen ausgeführt.
    (Davon ab sind 10 Attacken sehr hypothetisch... brauch er Raserei für und alles muss treffen und wunden was bei S5 so lala ist)

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• Offizieller Beitrag

Ich habe 2 kurze Fragen zu den Waldelfen:

1. Kristallweiherjuwel

Es verleiht einen 3+ RW für Reiter und Reittier. Mein Gegner behauptet nun, wenn mehrere Attacken erfolgreich gegen den Reiter sind, muß ich den RW einzeln und nacheinander für jede erfolgreiche Attacke auswürfeln, weil es ein Talisman sei, der bei einem Patzer zerstört wird und nicht - wie bei anderen RW bei z.B. 4 Attacken = 4 Würfel gleichzeitig. Ist das richtig?

2. Kämpftänzer-Schattentanz

Verleiht einen 4+RW. Mein Gegner behauptet, wenn er das Kampfergebnis verliert, erleidet er zusätzliche Verluste (Differenz des Kampfergebnisses) und dann können seine Zombies mir nachträglich Treffer versetzen, gegen die der RW nicht wirkt, weil er ja ein Tanz ist. Ist das richtig? In meinem Verständnis ist die Nahkampfrunde erst beendet, wenn der nächste Spielzug beginnt, und solange gilt der zuvor gewählte Tanz.

Vielen Dank

Gaston, der Bretone

• 1: Ja, das ist richtig. Wenn du z.B. den dritten Rettungswurf verpatzt (und der Gegenstand demzufolge seine Wirkung verliert), dann hast du gegen die vierte Verwundung keinen Rettungswurf mehr.

2.Diesmal hast du Recht. Da der Aufriebtest und die Fluchtbewegung Bestandteil der aktuellen Nahkampfphase ist, wirkt der Tanz weiterhin, wobei das nur in sehr seltenen Fällen (wie halt der Sonderregel der Zombies) von Bedeutung ist.

Learn to have scars

• zu 1) Das ist ein Streitthema, aber das gleichzeitige Würfeln ist prinzipiell keine Regel sondern wird lediglich vorgeschlagen um das Spiel zu beschleunigen.

zu 2) Da erzählt dir dein Freund Unsinn. Zum einen wird der Rettungswurf definitiv nicht ignoriert und zum anderen können Zombies nicht nochmal Attackieren wenn sie den Nahkampf verloren haben. Da hat dein Freund etwas durcheinander gebracht, es ist viel mehr so das Zombies einen fliehenden Gegner nicht verfolgen können und diesem dann aber stattdessen zusätzlichen Schaden zufügen, aber auch dagegen wirkt der Rettungswurf ganz normal.

• Ich wollte meine Speerschleudern auf Bases stellen.

Frage: Wie groß ist die Base einer Speerschleuder, und steht die Besatzung auf, oder neben dem Base?

Sammlung in Auflösung

• Ich wollte meine Speerschleudern auf Bases stellen.

Frage: Wie groß ist die Base einer Speerschleuder, und steht die Besatzung auf, oder neben dem Base?

Ich denke mal ein troll oder ogerbase sollte okay sein, Die besatzung steht nicht auf dem gleichen base.

Mfg Gizz

Viele Oger + noch mehr Zwerge

Vampire im Aufbau

• Es gibt absolut keine richtige Antwort dafür, welche, und ob überhaupt, eine Base für irgend eine Kriegsmaschine die richtige ist.

Du könntest:

Maschine und Besatzung auf seperate Bases stellen. Gib zu beginn des Spieles einen Punkt an, am besten die Spitze des Laufes und / oder die Mitte der vorderkante der Base, oder im fall eines Runden Bases markiere einen Punkt am Rand der Base mit Farbe. Dieser punkt wird von da an für's messen in allen belangen verwendet - um zu ermtiieln ob deine Kriegsmaschine eine sichtlinie zum Ziel ziehen kann, richtest du sie auf das Ziel aus und überprüfst vom Punkt aus. Wenn der Gegner sie angreifen oder beschiessen will, miss zu diesem Punkt. Wenn du schießen willst, miss von diesem Punkt aus ob du in Reichweite bist. Die Besatzung könnte entweder auf eigenen Bases daneben stehen, oder, was auch viele Spieler machen, eine Große Base für alle zusammen, aus dem die Besatzung herausgenommen werden kann. Die Bases der Besatzung sind dann "herausnehmbar."

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Kriegsmaschinen haben keine Base, wenn du sie auf eine Base stellen willst musst du das mit dem Gegner abklären.
    Auf einigen Turnieren werden KMs aber auf Bases gestellt weil das den Umgang mit diesen erleichtert, dort werden sie idR. auf Ogerbases gestellt.