KFKA-Thema 7. Edition

  • Soooo, nach genauerer Recherche sieht es eher schlecht aus für das -1:


    Feinde, die auf eine Einheit menschengroßer Plänkler schießen, erleiden einen Malus von -1[...] RB:67
    Dazu die FAQ der GW-Seite (v1.5) für die RB-Seite 67:
    "Ändere alle Verweise von menschengroß in Einheitenstärke 1."


    Nun die Flieger:
    "Fliegende Einheiten operieren als Plänkler [...]" (RB:69)
    "Modelle in fliegenden Einheiten haben immer Einheitenstärke 1" (RB:69)
    Ausnahme:
    Fliegende Kavallerie
    "Sie werden als fliegende Einheiten behandelt, außer, dass [...] jedes Modell Einheitenstärke 2 hat." (RB:69)


    Damit hätte fliegende Kavallerie ES 2, der Abzug gilt nur für ES 1, also hätten Bretonenflieger den Abzug nicht!


    Ah... lese gerade Ricis post: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;)

    Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!


    Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)


    Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

  • Zitat

    Original von Charge!
    Dazu die FAQ der GW-Seite (v1.5) für die RB-Seite 67:
    "Ändere alle Verweise von menschengroß in Einheitenstärke 1."


    Gilt das nur für den Beschuss, oder auch für Todesstoss? Der geht doch normalerweise auch bei berittenen!

    "Ich bin ein alter, schwarzer Kater, der das Mausen nicht lassen kann."


    Bärlach

  • Hallo,


    laut Regelbuch muss ich für eine Steinschleuder Sichtlinie auf die Einheit haben, auf die ich schieße danach aber schätzen.


    Wenn sich nun Kroxigore hinter Skinks verstecken.
    Ziele ich dann auf die Skinks und schätze "zufällig" zuweit, wenn ich die Kroxigore treffen will.
    Oder ich "verschäzte" mich "versehentlich" um 30'' um eine Kriegsmaschine zu treffen.


    Das ist ja regeltechnisch gesehen durchaus möglich. Wird das auch so gemacht oder ist es einfach nur "lame".

  • Oft ist es aber nicht nur "nicht gerne gesehen",sondern wird vom anderen Spieler oder der Orga streng "untersagt".
    Wenn du trotzdem darauf bestehst,es so zu machen,wird das restliche Spiel in einer sehr frostigen Stimmung ablaufen!
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo miteinander!


    Hab nur ne simple Frage: Ich hab ein Charaktermodel in ner Einheit, das Charaktermodel hat die höchste Initiative, der Gegner die 2.-höchste und meine normale Einheit die nidrigste -> schlägt dann mein Charaktermodel zuerst zu oder schlägt es erst mit der Einheit zu?
    (ich weiß es gehört zur Einheit, aber es kann ja auch aus der Einheit heraus angreifen).
    :O

  • wenn der nahkampf in der 2ten phase schlagen sie in der reihenfolge zu, ansonsten schlagen die angreifer zuerst zu (unabhängig von Initiative), ausser es besagt ne sonderregel das gegenteil.

    Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

    Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )


    Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )


    Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )


    Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )


    Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

  • Habe nochmal eine kleine frage bezüglich Multiplen nahkämpfen


    szenario war Zwergen gegen Hochelfen


    O xxxxx
    X <- xxxxx


    O = zwerg
    X = General


    xxxxx
    xxxxx = schwertmeister


    nach einer kleineren schlacht standen sich nurnoch Held gegen Hochelfenkommandaten
    gegenüber.


    Der Hochelfenspieler kamm nun mit seinen Schwertmeistern in einen bestehenden Nahkampf
    wie macht man das da wer zuerst zuschlägt.
    Handelt man erst den bestehenden Nahkampf ab oder kann der Hochelfenspieler (wegen erstschlag) aussuchen womit er zuerst angreift ?

    *Vampirfürst*

  • Er darf es sich aussuchen, da beide Hochelfenregimenter durch Erstschlag gleichzeitig zuschlagen.
    Stell dir einfach vor, dass man durch Erstschlag Initiative 11 bekommt (oder 50000, hauptsache mehr als im Profil möglich wäre) und immer nach Ini-Reihenfolge zugeschlagen wird.

    Learn to have scars

  • So wieder mal ne kleine Frage an die Experten:


    Gegner greift an bekommt auf die Nase und muss fliehen, ich verfolge aber wie die Würfel so wollen holle ich sie nicht ein :mauer: :mauer: :mauer:. Jetzt meine Runde; die grad geflohene Einheit steht in Angriffreichweite, also Angrif ansagen->würde locker erreichen. Jetzt zum Problem: ist die fliehende Einheit dann zerstört oder fliehen sie dann weiter bzw. muss der Gegner dann automatisch weiter fliehen?

    So manch ein sterblicher Herausforderer bereute schon seinen unbedachten Mut, als sein Fehderhandschuh von einer Kreatur aufgenommen wurde, aus deren Augen ihm der Tod selbst entgegenstarrte....

  • Der Gegner flieht dann automatisch weiter.
    Du jagst ihn also von der Spielplatte,wenn du Glück hast..
    Wenn du ihn(nach seinem Wurf zum weiterfliehen)einholst,ist er tot.
    Wenn er zu weit kommt,hast du einen verpatzten Angriff.
    Gruß

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • hey leutz. bin irgendwie grad voll verwirrt, also stelle ich mal paar dumme fragen^^


    wieviel energiewürfel haben:
    priester des todes
    hohepriester des todes
    gruftkönig
    gruftprinz
    settra
    khalida


    ?



    gruß und danke im vorraus :)

  • im AB steht das halt leider nicht drin, aber KingdomIII meint, dass sie eine stufe 4 magierin ist, was ich jedoch nicht glaube.


    und wieviel generiert settra?

  • Settra gehört zum Rest, also gar keinen (ist hart, da er nur ab 3000 Punkten eingesetzt werden kann und man keine Priester dabeihaben darf - also nur 2 Bannwürfel und eine Pseudo-Bannrolle in Form der Brosche).


    @ Khalida:
    Das hat nicht unbedingt was zu sagen. Settra gilt ja auch als Priester, ohne was zu generieren.

    Learn to have scars