KFKA-Thema 7. Edition

• Es heißt ZUFÄLLIG ermittelt und bei spruch 1 würdest du dir den Spruch aussuchen, oder?

Wenn der Wind des Wandels weht,
    bauen die einen Mauern
    und die anderen Windmühlen.

• Das Tauschen gegen die Nr. 1 aus der Liste ist eine Sonderregel beim Erwürfeln der Sprüche für einen Magier und gilt demzufolge auch nur dabei. Wenn man beim Ring auch tauschen könnte, würde es dabei stehen. Tut es aber nicht.

Learn to have scars

• Auf er anderen Seite steht im RB (111) "Um zufällig Sprüche für einen Zauber auszuwählen, würfelt sein Spieler mit einem W6 [...] Jeder Zauberer kann einen beliebigen seiner Sprüche gegen den ersten Zauber aus seiner Liste tauschen"
    Dies alles im Abschnitt, der mit dem zufälligen ERmitteln von Zaubern beginnt (vgl. Zitat). Daher scheint das Tauschen gegen Spruch 1 zum zufälligen Ermitteln dazu zu gehören, sollte also auch für das Ermitteln des Volans-Zaubers zählen.

Wird nicht ausdrückich gesagt, und nicht ausdrücklich untersagt. Also muss man sich wohl vor dem Spiel einigen, es sei denn jemand hat eine klare FAQ o.a.

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    Imperium (in der Theorie)
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

Die Testos Kriegaliga auf tabletopwar.de

• Das bezieht sich aber auf die Sprüche der Zauberer selbst. Es wird auch durchgehend von "seinen Sprüchen" geredet. Der Spruch im Ring ist aber keiner der Zauberersprüche, sondern ein Gegenstandspruch.

Das man den Spruch tauschen darf, hat ja hauptsächlich den Hintergedanken, dass ein Stufe-1-Zauberer mit dem 6er-Spruch aufgrund der hohen Komplexität oftmals das gesamte Spiel über gar nichts anfangen kann und diesen somit gegen einen von ihm gut sprechbaren Zauber tauscht. Beim Ring ist die Komplexität aber in der Hinsicht egal. Und wenn man den Spruch mal nicht brauchen kann (z.B. das flammende Schwert), dann hat man halt Pech gehabt. 20 (nahezu) unnutze Punkte sind besser verkraftbar als 65 oder mehr.

Learn to have scars

• Hallo!

Wir spielen es auch so, dass beim Ring nicht getauscht werden darf! Was man erwürfelt hast man - Ende!

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Ich hab eine Frage zu dem Jaguaramulett der Echsenmenschen dort steht ja die Bewegung wird auf 9 Zoll erhöht meint das nun
    1Der Hornnacken bewegt sich mit den normalen 8 Zoll wegen Maschieren und dann nochmahl 9Zoll somit insgesammt 17Zoll

2Der Hornnacken hat eine Bewegung von 9 Zoll und beim Marschieren
    18Zoll

oder 3 die Bewegung erhöht sich auf 13 also 9 Zoll wegen dem Amulett
    und 4 wegen der Bewegung und beim Marschieren somit 26 Zoll

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

• hi
    2. seine Grundbewegung Im PROFIL wird sozusagen auf 9 erhöht.

Der Realist weis, was er will; der Idealist will, was er weis.

3k Imps
    2k DE

• Mal ein kleiner Tipp für ähnliche Sachen:

Zitat

die Bewegung wird auf 9 Zoll erhöht

"auf" bedeutet immer, dass der ursprüngliche Wert durch den neuen ersetzt wird.

"um" bedeutet, dass der neue Wert hinzuaddiert wird.

Hätte dort also "um" gestanden, dann hätte er eine Bewegung von 13 Zoll und somit eine Marschbewegung von 26 Zoll (das wäre toll ^^)

edit: Wäre 1. gemeint, dann hätte dort etwas von einer Zusatzbewegung gestanden (der Vollständigkeit halber).

Learn to have scars

Einmal editiert, zuletzt von VeniVidiRici ()

• Gut, ich hatte heute eine Diskussion mit meinem Chef bezüglich folgender Problematik, und würde mich über eure Meinung freuen.

Unterliegt ein Reittier den Regeln für Hass, wenn der Reiter den Gegner hasst?

Im Regelbuch auf Seite 53 steht das nicht explizit dabei, im Gegensatz zu den Regeln für Raserei eine Seite vorher.

Bei Reittierpsychologie auf seite 79 steht allerdings:
    Wenn entweder der Reiter oder das Reittier/Fahrzeug einer dieser Sonderregeln unterliegt (Hass, Raserei etc), gilt diese für das gesamte kombinierte Modell. Das bedeutet, dass alle Teile des Modells (auch ein Monströses Reittier) oder Besatzung und Zugtiere eines Streitwagens) von diesen Regeln betroffen sind.

Seine Argumentation ist, da es bei den Regeln für Hass nicht explizit dabei steht, dass es sich auf die Reittiere überträgt, passiert dies auch nicht. Das würde aber weiterführend auch bedeurten, dass ein Pferd auf Angst und Entsetzen testen müsste, auch wenn sein Reiter immun gegen Psychologie ist, da es bei Immun gegen Psychologie auch nicht dabei steht dass es sich auf das Reittier überträgt.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

Original von Shurion
    Seine Argumentation ist, da es bei den Regeln für Hass nicht explizit dabei steht, dass es sich auf die Reittiere überträgt, passiert dies auch nicht.

Aber es steht auf Seite 79, und das ist entscheidend.

Also ja, Hass überträgt sich auch auf das Reittier/den Reiter. Wenn ein Teil des Modells den Regeln unterliegt, dann gilt das für das gesamte Modell.

Learn to have scars

• hi
    wie sieht des mit sigmarpriestern aus, die bringen der einheit auch hass, gilt des auch für pferde, bei uns war des scho immer ne streitfrage

3k Imps
    2k DE

• Ja,betrifft auch die Pferde.
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• hi
    fu:zensiert:
    die hab ich nie miteinbezogen, dabei reißen die vielmehr wie die reiter (leider wahr:D )

3k Imps
    2k DE

• Danke für die Schnelle Antwort =)

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Bin gerade verwirrt: Was spräche dagegen, einen Charakter zu Fuß leichter Kavallerie anszuschließen?
    Also könnte ich z.B. einen Goblinschamanen in Spinnenreiter packen? (Fragt bitte nicht nach dem Sinn ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch
    gelegentlich HE, Zwerge, Waldmeister (auch wenn Zwerge stinken, und Elfen doofe Ohren haben ;)

• hi
    geht einfach nich, dann hätt des regi nur max 8 zoll bewegung kannste glecih gobbos nehmen.

3k Imps
    2k DE

• er hat doch gesagt wir sollen nich nach dem sinn fragen-.-

klar geht das nen charakter zu fuss in kavallerie zu stellen sie sind dann halt nur so schnell wie die langsamste einheit

"Stirb-Stirb"

Kriegsherr Quiek

• Danke! Von wegen dem Sinn: Es geht nicht um Gobbos und Spinnen, mir "schwebt" da was anderes vor ... ;)

Chaaaaaaaaaarrrrrrrrge!

Vampirfürsten
    Grünzeuch

• Zitat

Original von Snotti

die hab ich nie miteinbezogen, dabei reißen die vielmehr wie die reiter (leider wahr:D )

:]Krass, Pferde reißen immer mehr!! In jedem Spiel... Wieso ist das so? ?(

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"