KFKA-Thema 7. Edition

  • Nein, es gibt keine Trefferwurfmodifikation, da Salamander ganz klar Monster sind (haben mehrere Lebenspunkte und müssen auf der Monsterreaktionstabelle würfeln) und deswegen eine höhere Einheitenstärke haben als 1 (also keine menschengroße Modelle sind).


    gruß,
    Sebulon


    /edit: Mist, zu langsam ;)


    Nein, im Echsenmenschen-AB wird es auch nicht anders gehandhabt.

  • Da muss ich dich korrigieren. Salamander gelten ganz klar nicht als Monster laut AB.
    Aber was ist nun mit den Treibern? Die haben Einheitenstärke 1.


    Was ist brb?


    PS: Ich hatte meinen Gegner vorgeschlagen: zuerst zu würfeln was er trifft, aber da bekam ich gleich entsetzte Gesichter.

  • ich zitiere:
    "Salamander und ihre Skink-Treiber kämpfen in gemischten Einheiten als PLÄNKLER zusammen." (S.56 Jagdrudel 1. Absatz Anfang)
    "Obwohl Salamander nicht als Monster gelten, ...." (S.56 Jagdrudel 3. Absatz Anfang)


    und plänkler bekommen mMn nen abzug von -1?


    /edit: du würfelst zuerst ob der gegner trifft und alles was trifft wird dann verteilt (1-4 salas, 5-6 Treiber)

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • das hängt davon ab ob Die einheit als Plänkler an sich gelten oder ob sie die Sonderegel "Monster und Treiber" haben
    Wenn sie diese haben gibts kein -1 da Sallas mehr lebenspunkte haben und demnach kein modell mit einheitenstärke 1 sind

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • plänkler bekommen nur nen abzug von -1 wenn sie auf einer 20x20 oder 25x25 mm base sind (also einheitenstärke 1)

    Code
    BRB p.67
    Enemies shooting against a unit of man-sized skirmishers suffer a -1 to hit penalty...

    Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • was ausgenommen fligende einheiten???? Äpfel != Birnen
    gegen harpien haste auch -1...

  • Er meinte damit sowas wie die Todesgeier von Khemrie usw. und wollte damit eher sagen, dass die mehr als 1 LP und größere Base haben, aber man trozdem -1 auf den Trefferwurf bekommt.


    Ok sorry, hast Recht!
    Habe mir die Plänkler-Regeln nochmal genau angeschaut!
    Und damit ist auch klar: Salamander bekommen kein -1 auf den Trefferwurf, da nicht menschengroß!


    /edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefasst

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Seite 28 WHRB
    Eine Einheit muss ausschließlich aus Modellen mit Einheitenstärke 1 bestehen und natürlich plänkeln, damit der Gegner -1 auf den TW hat.
    Also: Salamander-und Razordon-Rudel haben nicht den Vorteil von -1 auf TW. :( // Ausser Salamander haben nur Einheitenstärke 1.


    @lamekh
    Ich würde sagen das hat nichts mir der Base und ihren LP zu tun. Plänkler und Einheitenstärke 1 bedeutet immer -1 auf TW.
    Edit: Zitat Errata

    Zitat

    Seite 67: Ändere alle Verweise auf "menschengroß" in Einheitenstärke 1.

    Also: es hat nichts mit LP und Basegröße zu tun.


  • Ich würde sagen das hat nichts mir der Base und ihren LP zu tun. Plänkler und Einheitenstärke 1 bedeutet immer -1 auf TW.


    Basesize 20x20 oder 25x25 >> Einheitenstärke 1
    hat wohl doch mit der Base zu tun ;)


    Todesgeier haben doch einheitenstärke von 1, da sie eine fliegende einheit ist.... also bekommen die -1 p.71 BRB


    hab hier die Einheitenstärke tabelle gefunden, an der sich nicht viel geändert hat Einheitenstärke Tabelle


    /edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefasst

    Einmal editiert, zuletzt von Sebulon ()

  • Mal zur Klarstellung:


    1. Die Einheitenstärke hat nicht unbedingt etwas mit der Basegröße zu tun (eher mit der Modellgröße)
    2. Die Einheitenstärke hat nichts mit den Lebenspunkten zu tun (Ausnahme: Monster)
    3. Jedes Modell, das in die Rubrik "Infanterie" fällt (also keine Kavallerie, kein Monster, kein Streitwagen, keine Kriegsmaschine, kein ogergroßes Modell und kein Schwarm ist), hat eine Einheitenstärke von 1, solange nicht irgendwelche Sonderregeln etwas Gegenteiliges besagen.


    Eine Anmerkung zu Kriegsmaschinen: Laut FAQ hat die Kriegsmaschine an sich eine Einheitenstärke von 0, wodurch die Einheit keine durchgängige Einheitenstärke von 1 besitzt und somit der Abzug für Plänkler wegfällt.

    Learn to have scars

  • Kann man wenn man den schutztalisman (6+ ReW) nimmt auch noch etwas anderes nehmen das einen ReW gibt (z.B.: 5+ ReW) und hat man dann einen 4+ ReW oder zwei Rettungswürfe???

    wer nur einen Hammer hat für den sieht alles wie ein nagel aus!!!

  • Du kannst beliebig viele Rettungswürfe haben aber diese verbessern sich weder gegenseitig noch hat man mehrere Rettungswürfe, sondern man kann für jede Verwundung immer nur einen Rettungswurf verwenden.

  • generell nimmt an dazu den besten ;)

    Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf sich freuen, sie behalten und eventuell auf ebay versteigern

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage zum Berechnen des Kampfergebnisses:


    Zuerst die Verluste berechnen, das ist klar. Aber dann kommen die Boni:
    Im Regelbuch steht ja, dass alle Boni berechnet werden, nachdem die Attacken abgehandelt und entsprechende Modelle entfernt wurden. Ausnahme bildet der Bonus "zusätzliches Glied", der vor dem Entfernen von Verlusten berechnet wird.
    Und da haben wir genau das Problem - bezieht sich das nur auf "sind es ein, zwei oder drei Glieder" oder auch auf "Gegner in der Flanke oder im Rücken negieren den Gliederbonus". Einerseits ist nur von "der Anzahl der Glieder" die Rede, andererseits von der Regel "Zusätzliches Glied", unter dem ja auch das negieren durch Flanken und Rückenangriff steht.


    Ich hoffe meine Frage ist verständlich, ich kann es irgendwie nicht besser ausdrücken.
    Zu Sicherheit noch mal ein Beispiel mit meinem Problem:



    - 20 Skelette (5 breit) mit Kommando kämpfen an der Front mit 12 Landsknechten (5 breit) und haben in ihrer Flanke drei bretonische Ritter stehen.


    - Die Landsknechte schalten 2 Skelette aus, die Ritter schalten ebenfall 2 Skelette aus.


    - Die Skelette schlagen zurück (3 nach vorne, 1 Skelett zur Seite) und schalten sowohl einen Landsknecht, als auch einen Ritter aus.


    - Das Kampfergebnis wird berechnet:
    - Verluste: Skelette 2 Bretonenmodelle ausgeschaltet; Bretonen 4 Skelette ausgeschaltet.
    - Angriff in Flanke: kein Bonus, da die Ritter nur noch zu zweit sind (Einheitsstärke 4)
    - Standarte: +1 für die Skelette, weil sie ja als einzige eine Standarte haben
    - Überzahl: +1 für die Skelette (da Skelette noch Einheitsstärke 16 und Bretonen Einheitsstärke 11+4=15)
    - Zusätzliches Glied: Die Bretonen bekommen für die Landsknechte +1, das ist klar Aber bei den Skeletten?


    Variante 1: Die Skelette erhalten +3, da sie vor der Nahkampfphase 3 vollständige Glieder hatten und jetzt nur noch Ritter mit Einheitsstärke 4 in der Flanke haben. Kampfergebnis wäre dann 7 zu 5 für die Skelette!
    Variante 2: Die Skelette erhalten keinen Gliederbonus, da sie am Beginn der Nahkampfphase noch Ritter mit Einheitsstärke 6 in der Flanke hatten und somit der Gliederbonus negiert wird. Kampfergebnis wäre dann 4 zu 5 für die Bretonen!


    Danke für eure Antworten, denn wir werden uns hier nicht einig.


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Hmm ich bin der Meinung wenn der Flankenbonus nicht zählt dann gibts für dich nen Gliederbonus.
    Die Bedrohnung ist so gering das sie deine Glieder nicht aufbricht.
    Hab leider im Moment mein Regelbuch verliehen ^^
    Zu Variante 2: Was am Anfang des Kampfes war, ist nicht von Bedeutung, hier zählt nur das Ergebnis was übrig geblieben ist.


    Gruß


    Khor

    Der Wille ist in deinem Kopf, verlier ihn nicht !!

  • Die Regeln dazu sind ziemlich eindeutig, der Gliederbonus wird zu Beginn des Nahkampfes ermittelt und wenn da dann die Glieder durch einen Flankenangriff negiert werden dann gibt es auch keinen Bonus selbst dann wenn die Einheit in der Flanke im Nahkampf komplett vernichtet wird, man kann einen Gliederbonus nicht rückwirkend zurück bekommen.
    Glieder negieren und Flankenbonus haben nichts miteinander zu tun.

  • hey ne frage...
    auf welchen bases stehen die Ghule? auf menschen/elfenghule? oder auf den großen bases?


    mfg

    Nicht Titel ehren Menschen, sondern Menschen verschaffen Titeln ehre!
    "I think that Warhammer Fantasy is about winning through skills and strategy and 40k is about rolling dice."

  • Frage:
    Wenn ich ein Skinkregiment habe kann ich ja noch Kroxis reinstellen, aber Kroxis sind ja Elite.
    Hier meine Frage: Zählen die KRoxis wenn ich sie zu den SKinks dazukaufe( sie stehen bei den als Option dabei) dann immer noch als Eliteauswahl????
    Sry das ich so blöd fraf aber das wird mir nicht ganz klar.

    3000 Punkte Echsenmenschen
    In Reserve: Khemri und Chaos Space Marines

    Suche Gegner im Raum Worms, für Warhammer Fantasy.