Das Model ist Immun gegen alle Atemattacken und Flammattacken
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
Zählen Überzahl und Gliederbonus von vor dem Kampf oder von nach dem Kampf zum Kampfergebnis?
-
Gliederbonus vor, Zahlenmäßige Überlegenheit nach der Nahkampfphase! Steht unter Kampfergebnis im Regelwerk genau so drin!
-
Ich lese hin und wieder von Nurgle Dämonen, die als Ausrüstung kurz und knapp "Fabrik" dabei stehen haben.
Sind mit Fabrik die Dämonengeschenke "Nurglingbefall und Zierrat des Nurgle" und dieser Zauberspruch gemeint, mit welchem man Nurglings beschwören kann?Und wie würdet ihr einen gr. Dömon des Nurgle ausrüsten? Eher mit dem Seelenverschlinger, oder Zierrat/Nurglingbefall?
Edit: Sprache argl
-
guten abend zusammen,
also zur fabrik kann ich nichts sagen, aber ich hätt ne frage zu tunieren. ich hab öfters gelesen dass dort steht das spiel ist 17:3 oder so ausgegangen. wie errechnet man sowas? gibt das einfach nur das verhältnis des punkte an oder ist das ein alternatives system zum Gewinner bestimmen?mfg,
Lukas -
Geh mal bei den Turnieren auf Wertung oder so, da ist dann immer diese Tabelle
Ergebnis Siegespunkte.....Differenz.....Punkte, die der Gewinner erhält Punkte, die der Verlierer erhält
Unentschieden 0 – 149 10 10
Unentschieden 150 – 299 11 9
Knapper Sieg 300 – 449 12 8
Knapper Sieg 450 – 599 13 7
Überlegener Sieg 600 – 749 14 6
Überlegener Sieg 750 – 899 15 5
Überlegener Sieg 900 – 1049 16 4
Überlegener Sieg 1050 – 1199 17 3
Massaker 1200 – 1349 18 2
Massaker 1350 – 1499 19 1
Massaker 1500 + 20 0Hoffe das sagt alles
Gruß
-
2 Fragen:
1.
wie verhält sich "schlägt immer zuletzt zu" zu "schlägt immer zuerst zu"? z..B. bei DE Banner von Hag Graef und Axt des Henkers?2.
Ein Blutdämon kann das Geschenk "Awesome Strengh" bekommen, mit dem er S 10 bekommt (ich glaube auf das Profil). Wie verhält es sich, wenn er gegen einen imperialen mit Van Horstmans Spekulum kämpft?:Erst wirkt das Geschenk dann tauscht das Spekulum die Stärke, d.h. der imp hat S10 der dämon nicht.
oder
beide haben S10 da der dämon weiterhin von seinem Geschenk profitiert
oder
some Strengh geht garnicht aufs Profil, dann isses egal, würde aber die Frage stellen, wie das denn bei Profil-Fällen ist (z.b. Blutfeuer der DEs)
leibe Grüße
Soma
EDIT: auch, wenn ich als DE den Stärketrank trinke, wird das dann genauso behandelt?
-
also zu 1:
Schlägt immer zu letzt zu : wie es schon da steht der träger einer solchen waffe schlägt immer zu letzt zu es sei den er hat in dieser runde angegriffen
es gibt allerdings noch eingie dinge ( nurgelgeschenke z.B. ) bei denen der gegner IMMER zuletzt zuschlägt auch wenn er angegriffen hatSchlägt immer zuerst zu : ist auch so wies da steht... modele mit dieser regel schlagen IMMER zuerst zu egal wer angegriffen hat usw....
bei zwei modellen mit dieser regel entscheidet die INI bei gleicher INI der Würfel...steht aber alles im Regelbuch
-
mhh,.. schlägt er nicht nur dann zuletzt zu, wenn er normalerweise in initiativereihenfolge zuschlägt? das macht er durch ASF ja nicht...
-
ich glaube, es war eher die Frage, dass wenn ein Modell die expliziete Sonderregel hat: schlägt immer zuletzt zu und dann noch (durch ein Banner o.ä.) die Sonderregel: schlägt immer zuerst zu.
-
Grundsätzlich gilt:
Wenn zwei Effekte (ob magisch, Sonderregel oder was auch immer) sich widersprechen, sollte man einen Würfel entscheiden lassen.
Man kann für solche Fälle auch Hausregeln einführen, wenn man der Meinung ist, dass es eine logische Lösung gibt. Allerdings ist es besser, sowas vor oder nach dem Spiel zu klären, da man dann deutlich neutraler an die Sache gehen kann.Zum Speculum:
In der Beschreibung steht eindeutig, dass die Grundprofilwerte getauscht werden. Sachen wie der Stärketrank oder das Schwert der Macht werden also auf die Stärke addiert, nachdem diese getauscht wurde.
Bei dem Dämonengeschenk "Gewaltige Stärke" kann man allerdings geteilter Meinung sein, da es sich rein hintergrundtechnisch nicht um einen Gegenstand handelt, sondern um eine Grundeigenschaft des Dämonen. Hier würde ich persönlich sagen, dass die Stärke von 10 getauscht wird, aber das ist Ansichtssache. -
Der Dämon tauscht seinen Profilwert gegen 10, das ist kein Bonus wie ein magischer Gegenstand. Das ist so ziemlich der einzige fall in dem es negativ für Dämonen ist, dass ihre geschenke keine Gegenstände sind.
-
Wenn ein Thain oder König den Eidstein aufstellt, darf er im Nahkampf ja nur noch Herausforderungen aussprechen.
1. Darf er im Nahkampf nicht angreifen, wenn der Gegner die Herausforderung abgelehnt hat? Muss er also dumm rumstehen und zusehen?
2. Darf er im Nahkampf nicht angreifen, wenn der Thain keine Herausforderung aussprechen kann (weil sich nur normale Einheiten im feindlichen Regiment befinden) ? Muss er also dumm rumstehen und zusehen?
3. Darf der Thain, der sich nicht im Nahkampf befindet und den Eidstein aufgestellt hat, Fernkampfwaffen einsetzen?
4. "Ein Characktermodell auf einem Eidstein muss im Nahkampf immer [...] jede Herausforderung annehmen, egal ob es sich im Kampf befindet oder nicht" Bedeutet der Satz im Regelbuch, dass das Characktermodell unter Umständen in mehreren Herausforderungen gleichzeitig kämpft? -
Im Allgemeinen würde ich Dir wärmsten empfehlen den Sektion über Herausforderung im Regelbuch nochmal zu lesen, weil dann fast alle Fragen eigentlich geklärt wären.
Aber wenn man mich direkt fragt, muss ich auch direkt antworten :1. Wenn der Gegner abgelehnt hat ist das dem Herausforderer egal, hat nur nachteile für den, der abgelehnt hat. Der Zwerg kämpft diese Runde dann ganz normal.
2. Wenn keine Herausforderung ausgesprochen werden kann, dann passiert keine Herausforderung und es kann normal weitergekämpft werden.
3. Wenn nichts anderes im Zwergenarmeebuch steht (was ich gerade nicht zur Hand habe) dann ja.
4. Nein, es gibt nur eine Herausforderung pro Nahkampf. Ist eine Herausforderung im Gange kann keine weitere ausgesprochen werden. Diese Regel sagt nur, dass er immer annehmen muss, wenn er ansonsten die Wahl hätte und
dass er anders als normal dazu nicht "kämpfend" sein muss.Also ich hab mich extra etwas wage ausgedrückt an einiges stellen, damit Du dir wirklich nochmal das Buch anguckst, weil dies das A und O bei Regeln nunmal ist.
-
Laut Regelbuch: "Ein Characktermodell auf einem Eidstein muss im Nahkampf immer eine Herausforderung aussprechen und jede Herausfrderung annehmen"
Ich hatte das bisher offenbar so verstanden, dass das Characktermodeell nur in einer Herausforderung kämpfen darf. Hat deine Antwort aber klargestellt. Danke. -
Diese Formulierung besagt lediglich, dass der Thain immer dann eine Herausforderung aussprechen/annehmen muss, wenn er es sonst (also ohne Eidstein) könnte. Nicht mehr und nicht weniger.
-
Frage. In den Akito-Regeln wird bei den Bretonen verlangt mind. 300 Punkte Bauern zu spielen, zählt dann das Trebuchet auch als Bauer ? Und selbe Frage -> Gralspilger?
-
Ja da die Einheiten nun mal aus Bauern bestehen.
-
Hi
bedeutet das Leichentuch der Vampire, dass man wie in der zweiten Runde kämpft also es wird nach Ini zugeschlagen oder bedeutet der Verlust des Angriffsboni nur z.b den Lanzen +2 Boni.
-
Es bedeutet das immer nach Initiative zugeschlabgen wird(auch Hochelfen) und das der Gegner In 1 bekommt zusätzlich hat der Gegner keinen Lanzen/Speer bonus.